Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Formular absenden

  1. #1

    Formular absenden

    Hallo zusammen!


    Habe eine Frage zu diesem Formular:

    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 strict//EN"
    	"http://wwww.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
    
    [...]
    
    	<form name="formular" action="php.php" method="POST">
    		<button onclick="test();">button</button>
    		<button type="submit">submit</button>
    	</form>
    
    [...]
    Druecke ich auf den Button mit der Beschriftung 'submit', so wird eine .php-Datei namens 'php' aufgerufen. Die Frage ist jetzt, wird die .php-Datei auch aufgerufen, nachdem ich auf den Button mit der Beschriftung 'button' klicke (bzw. nachdem die Funktion 'test' aufgerufen wurde)? Firefox macht das naemlich so, ist das laut Standart richtig so?

  2. #2
    Die Angabe des type-Attributs ist nicht erforderlich. type="submit" ist der Defaultwert. Wenn du den Button nur für die Funktion test(); verwenden willst, dann setz den Typ auf "button".

    http://de.selfhtml.org/html/referenz...ute.htm#button

  3. #3
    *Gegen den Kopf klatsch*

    Danke

  4. #4
    In onclick nachher noch return false; zu spezifizieren würde afaik auch gehen, so setzt man ja z.B. die clientseitige Input Validation um.

  5. #5
    Zitat Zitat von drunken monkey Beitrag anzeigen
    In onclick nachher noch return false; zu spezifizieren würde afaik auch gehen, so setzt man ja z.B. die clientseitige Input Validation um.
    Ich glaube ich weis ungefaehr was du meinst, aber erklaere das mal bitte etwas genauer

  6. #6
    HTML-Code:
    <button onclick="foo_function(); return false;">Doh!</button>
    Durch return false wird das Event "Button wird/wurde gedrückt" abgebrochen, somit sendet der Browser das Formular nicht ab.

  7. #7
    Also wuerde die Funktion nicht ausgefuehrt werden, sollte ich return false; vor das foo_function(); setzen?

  8. #8
    Zitat Zitat von Bernd_das_Brot Beitrag anzeigen
    Also wuerde die Funktion nicht ausgefuehrt werden, sollte ich return false; vor das foo_function(); setzen?
    Ja, aber das ist es grundsätzliches bei vielen Programmiersprachen. Wenn return kommt, wird das dahinter nicht mehr ausgeführt, da die "Funktion" einen Wert zurückgibt und sich damit auch automatisch beendet.

  9. #9
    Alles klar, danke.

  10. #10
    Zitat Zitat von Flying Sheep Beitrag anzeigen
    Die Angabe des type-Attributs ist nicht erforderlich. type="submit" ist der Defaultwert. Wenn du den Button nur für die Funktion test(); verwenden willst, dann setz den Typ auf "button".

    http://de.selfhtml.org/html/referenz...ute.htm#button
    Ich muss mich korrigieren. Der IE8 scheint das mit dem Default-Wert noch nicht verstanden zu haben. Ohne explizite Angabe von type="submit" macht er einfach mal gar nichts. Tolles Programm

  11. #11
    Irgendwer muss ja immer aus der Reihe tanzen ....

    Danke dir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •