Würd ich so nicht sagen. Rein theoretisch ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr etwas abgeben, aber schlussendlich kann es auch komplett in die Hose gehen, je nach Thema und wie die Teilnehmer allgemein Zeit haben.
Bei einem Screencontest mag es stimmen, aber wenn auch wirklich ein Spiel bei rauskommen soll (oder zumindest ein kleiner Film) kann selbst das zu wenig sein.
Da würde ich wenn schon eine Woche Zeit geben. Wer schon innerhalb eines Wochenendes sein Projekt fertigbekommt kann es dann ja schon einreichen aber wer noch etwas Zeit braucht...
Z.B. mal von mir selbst ausgehend: Wenn ich ein neues Projekt starte brauche ich eigentlich schonmal ein paar Tage bis das Grundgerüst steht. Da wäre mir ein Wochenende viel zu kurz um auch mal wieder an einem Contest teilzunehmen.
Klar kann man auch alle zu verwendenden Ressourcen vorgeben, aber dann würde es den fertigen Projekten an Vielfalt mangeln.
Ja, aber wenn wirklich ständig Contests sind führt das eher schnell zu einer Ermüdungserscheinung, zumal man sich ständig neue Themen ausdenken muss.