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Thema: Mehr Contests für die Community !!!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Jetzt nach dem 24h-Contest ist mir aufgefallen, dass das Zeitlimit doch ein wenig knapp ist. Gerade wenn man Grafiken selbermachen und sich ein ausgefalleneres Konzept ausdenken möchte.
    Ich denke, ein Punkit am 24h Contst war, das man sich beschränken musste.
    Ich empfand den Contest als eine super übung um innerhalb eines gesetzten zeitlimits etwas zu planen und zu schaffen.
    Bei praktisch jedem hackts doch bei der Planung und der Umsetzung. Stichwort: zu viel vornehmen.

    Ansonsten würd ich natürlich auch mehr Contest begrüssen. Es ist immer schön zwischendrin mal wieder ein paar neue Minispiele zu zocken anstatt zwei Monate auf das nächste Projekt zu warten.
    Problem dabei: Leute zu finden die sowas organisiern wollen :/
    Und dann auch noch Regelmässig.

  2. #2
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich denke, ein Punkit am 24h Contst war, das man sich beschränken musste.
    Ja, ein Hauptaspekt eines jeden Contests ist es doch Prioritäten zu setzen und vor allem bei gradmal 24 Stunden sind Unternehmungen wie "Die gesamte Grafik selber machen" oder "Alle Stücke selbst komponieren" absolut die falschen Prioritäten.
    Ich habe selbst auch einfach nur genommen was auf meiner Platte war, hier und da was editiert und dann noch etwas mit Pictures rumgespielt. Mehr brauchte ich nicht und wie man sieht hab ich trotzdem einen guten Platz belegt^^

    Mehr kleinere Contests könnten ruhig stattfinden, aber übertreiben sollte man es damit auch nicht.

  3. #3
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Ich denke, ein Punkit am 24h Contst war, das man sich beschränken musste.
    Ich empfand den Contest als eine super übung um innerhalb eines gesetzten zeitlimits etwas zu planen und zu schaffen.
    Bei praktisch jedem hackts doch bei der Planung und der Umsetzung. Stichwort: zu viel vornehmen.

    Ansonsten würd ich natürlich auch mehr Contest begrüssen. Es ist immer schön zwischendrin mal wieder ein paar neue Minispiele zu zocken anstatt zwei Monate auf das nächste Projekt zu warten.
    Problem dabei: Leute zu finden die sowas organisiern wollen :/
    Und dann auch noch Regelmässig.
    Rian und ich haben uns jetzt nach dem 24h Contest überlegt sowas öfter zu machen um mit der Zeit ein "großes Community"-Spiel zu erstellen. Wir hatten uns gedacht alle 2-4 Monate einen Contest zu veranstalten. Dabei wollen wir nicht nur 24h Contests anbieten, sondern durchaus auch mal einen 2-3 wöchigen oder so.

    Geändert von DSA-Zocker (06.04.2010 um 19:11 Uhr) Grund: wortwiederholung

  4. #4
    Wär ich für.
    Eventuell sogar eben mit der Idee des Contestpakets, von dem man sich von jeder Art ein paar Ressourcen nehmen darf und sonst nichts mehr. :0

  5. #5
    Mein Fazit nach meinem ersten Kurzzeit-Contest ist, das es eine gute Fingerübung für zwischendurch und eine willkomene Abwechslung zum Hauptprojekt ist. Ich empfinde es jetzt nicht als was total Besonderes, aber das muss es auch garnicht sein. Es macht Spaß und es entsteht was nettes.

    Ansonsten glaube ich auch das es einen Versuch wert wäre mal den Contest eine Woche lang laufen zu lassen, weil sonst die Chance das man grade an diesem Tag keine Zeit hat viel zu groß ist. Ich hatte zum Beispiel richtig Lust auf den 24-Stunden-Contest, hatte aber erst ab 8 am Sonntag Zeit weils blöd für mich gelegt war. Das jemand wirklich eine ganze Woche keine Zeit hat ist dagegen eher selten. Und eine Woche ist noch überschaubar genug um sich nicht zu übernehmen bzw. auf halber Strecke die Motivation zu verlieren (vermutlich würde ich auch nicht mehr als ~15 Stunden ins Projekt stecken).

    Achja, sowohl die Idee mit dem Ressourcen-Packet als auch die das alles auf einer Map sein soll finde ich klasse.

  6. #6
    Wir würden dann eventuell die einzelnen Contestprojekte - wie jetzt z.B. den Turm - über eine World Map mit anderen Contestprojekten verlinken, d.h. die Welt würde mit jedem Contest größer werden, die Freiheit für die Projekte wäre riesig (von Dorf über Dungeon bis hin zu Friedhöfen und Unterwasserwelten) und am Ende hätte man dann eben ein rundes Community-Projekt.
    Muss auch nicht immer ein 24h-Contest sein. Vielleicht auch mal 2-3 Wochen. Eine Mapbegrenzung würde es dann aber auf jeden Fall wieder geben, bzw. schreibt man eben ein Tutorial zur alternativen Teleport-Methode mit dem Recall-to-Memorized-Position-Befehl oder so. Aber für das Aufstellen der Regeln bleibt ja dann noch genügend Zeit. Der Contest jetzt hat gezeigt, dass es möglich ist und für's erste genügt das ja jetzt schon. Wenn jemand einen Contest in dieser Art ausrichten will - und auch die Projekte untereinander verlinken will, könnte er auch Rücksprache mit DSA-Zocker, Ben oder mir halten, weil wir uns in die Materie schon recht weit eingearbeitet haben.

    Zum Resourcen-Paket: Da könnte jeder einfach mal das in die Runde werfen, was er so hat und hergeben will. Ich persönlich hab' einen doch recht großen Pool an (zumindest editierter) Resourcen, die auch gerne von anderen verwendet werden können. Da sollte man halt dann wirklich vor der Bekanntgabe eines Contests noch ein paar Sachen zusammentragen. Hängt ja auch alles vom Thema und vom Setting ab.

  7. #7
    Zum Ressourcenpaket:
    Solange man nicht gezwungen ist die Ressourcen daraus zu verwenden. Weil wenn man damit eine immer größere Welt basteln will könnte es ganz schön eintönig werden wenn ständig die selben Ressourcen verwendet werden, außer es wird wirklich ein extrem umfangreiches Paket zur Verfügung gestellt.

  8. #8
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Zum Ressourcenpaket:
    Solange man nicht gezwungen ist die Ressourcen daraus zu verwenden. Weil wenn man damit eine immer größere Welt basteln will könnte es ganz schön eintönig werden wenn ständig die selben Ressourcen verwendet werden, außer es wird wirklich ein extrem umfangreiches Paket zur Verfügung gestellt.
    CRTP

    Ansonsten meint Rian wohl nicht ein Contestpaket für alle Wettbewerbe, sondern eines für jeden Einzelnen. Z.B. einheitliche Dorf- oder Höhleninnenräume.

  9. #9
    Gegen ein Ressourcenpaket spricht eigentlich nichts, es sei denn man muss es benutzen. Ich denke, dass es falsch wäre die Individualität der Teilnehmer so einzuschränken.

  10. #10
    Also 24h ist gut, einen Tag nimmt man sich eher frei als eine Woche. Ich hätte teilgenommen wenn ich da gewesen wäre. Die Belastung für die Jury hielte sich im übrigen in Grenzen wenn diese wechselt. Freu mich auf die nächste Gelegenheit.

  11. #11
    Zitat Zitat von Supermike Beitrag anzeigen
    Problem dabei: Leute zu finden die sowas organisiern wollen :/
    Und dann auch noch Regelmässig.
    Also wie gesagt, ich würde mich auch mal als Organisator melden. Die letzte angesprochene Idee mit dem Spiel auf einer Map hat mir ja sehr gut gefallen. Nicht so eingeschränkt wie bei dem 24h Kontest. Es kann rurch Teleports etc. geben, es soll nur alles in EINEM Raum spielen!

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Gegen ein Ressourcenpaket spricht eigentlich nichts, es sei denn man muss es benutzen. Ich denke, dass es falsch wäre die Individualität der Teilnehmer so einzuschränken.
    Wie genau soll sowas denn nun aussehen? Wenn man sich auf einen Grafikstil einigt wäre das eigentlich ok. Ob nun beispielsweise RTP,Theodore oder M&B... Dazu wäre es einfach ein komplettes Paket vorzufertigen von den Organisatoren.

    Sonst würde ich das ganze gar nicht so extrem eingrenzen, sondern dem Erschaffer viel Freiraum lassen zu dem vorgegebenen Thema natürlich und die dazugehörigen Spielregeln.

    EDIT:
    Zitat Zitat von mhm Beitrag anzeigen
    Und legt mal den nächsten Contest auf ein Datum nach den Abitursprüfungen.^^
    Ja das wär definitiv wichtig. Ich schreibe mein Abi Ende April, die meisten Abiturienten von euch wahrscheinlich etwas früher.

  12. #12
    @Sushi
    Ich meine damit, dass man Char- und Chipsets auch selber zeichnen dürfen sollte. Es wäre zwar auch möglich, alle Contests im gleichen Stil zu machen (wobei sich da wegen der Auswahl eigentlich nur Refmap anbietet), aber das finde ich aus künstlerischer Sicht eben zu einschränkend.

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