Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
Naja, dann gehts eben nur bedingt. Seuchen waren ja sowieso ein Problem im Mittelalter. Auf die Lösung mit dem Töten der Bevölkerung will ich nicht zurück greifen.
Glaub mir, später wirst du nicht drum herum kommen. Wenn du eine Stadt mit 40.000 Einwohnern hast die trotz niedriger Steuern (wodurch sie noch schneller wächst), voller Garnission, perfektem Stadthalter, passender Religion, Spionagefreiheit und allen Zufriedenheitsgebäuden noch immer rebelliert dann musst du diese Taktik anwenden.

Zitat Zitat
Das waren dann aber keine Speerträger oder?
Doch, fast nur Speerträger... 16 volle Truppen a 75 Mann - davon 2 Bauern, 2 Bauernbogenschützen und der Rest Speerträger in den Formen: Miliz, Stadtmiliz, Sergeant und gepanzerte Sergeant. Dazu noch 1 Ballistentrupp.

Zitat Zitat
Und wie funktioniert das mit dem Anstrum genau? Muss ich da die schwere Kavallerie nur auf den Gegner rennen lassen?
Nein, es ist ein wenig komplizierter. Etwas weiter oben in den Thread hier hab ich das schon erklärt - mit Video.

Wie besiegt man mit einem Reitertrupp 300 Speerträger? Oder Warum ist die Kavallerie so stark?

Die Antwort darauf ist: der Ansturm.
Die Kavallerie hat 3 Fortbewegungsarten. Langsam, schnell und ansturm. Wenn man mit der Maus über die sich bewegende Einheit fährt sieht man im Text wie sich die Einheit gerade fortbewegt.
Langsam und schnell kann man direkt beeinflussen bzw. befehligen. Ansturm wird unter besonderen umständen automatisch aktiviert.
Und zwar dann wenn die Reiter vom Feind xxx m entfernt sind, sich auf diesen hinbewegen und den Befehl haben diese Einheit anzugreifen. Den genauen Punkt kann ich nicht sagen aber den findet man mit etwas Übung leicht heraus bzw. hat im Gefühl wo er ist.
Übrigens ertönt ein Hornsignal beim Start des Ansturm.

So, damit weiß man jetzt wie man den Ansturm starten kann und wie man erkennt ob die Einheit anstürmt. Aber was dann?
Der Ansturm kann erfolgreich sein und du tötest mit einem Schlag 60 oder mehr Soldaten ohne einen einzigen Reiter zu verlieren. Oder du verlierst 10 Reiter und erwischst vielleicht 5 feindliche Soldaten. Aber warum?
Ganz einfach: der Ansturm hängt noch von einigen weiteren Faktoren ab.

Gegner: Speerträger sind eigentlich der Todfein der Kavallerie - vor allem später Pikeniere die eine Speermauer bilden können.

Schilde: hat die gegnerische Einheit Schilde so kann es passieren das der Ansturm abgewehrt wird und man nur einen kleinen Teil des Schadens macht. Ein weiterer Faktor der die Speerträger gefährlich macht.

Angriffsrichtung: einer der Wichtigsten Faktoren. Angriffe von links hinten sind die tödlichsten. Links hinten deswegen weil Einheiten mit Schilden diese immer in der Rechten Hand halten und weil Generalseinheiten auch immer links stehen. So kann man beim ersten Ansturm ziemlich sicher den General (wenn es ein Fußtrupp ist) erwischen. Ein weiterer Schlag gegen die feindliche Moral welcher oft zu einer Massenpanik führt.
Angriffe von Hinten sind ansonsten natürlich noch besser weil man so *volle Breitseite* den Feind trifft.
Angriffe von Vorne sind – je nach Gegner – nicht empfehlenswert bis hin zu absolut tödlich. Wer will schon in eine Speermauer von vorne reinreiten?

Formation: Je dichter und langgezogen der Feind steht desto besser. Auch bei denen Reitern ist die Formation wichtig. Am besten Kompakt in einer Zweierreihe. Die Formation kann man übrigens ändern indem man mit der gedrückten rechten Maustaste am Boden entlangzieht.

Gelände: Bergab ist besser als bergauf. Sollte klar sein – aber es gibt noch weitere Faktoren. Bäume und Steine brechen die eigene Formation auf und verlangsamen den Ansturm und somit den Schaden. Also immer versuchen einen freien Weg zum Feind zu finden.

Das wichtigste am Schluss: Üben! Ruhig mal ein paar Einzelschlachten spielen wo man nur mit einem General gegen 2 Speertruppen antritt.

Zitat Zitat
Das war dann wohl so eine Schlacht mit einem Gewinnverhältniss von 1:1000. Und du hast in dem Moment die 1 erwischt.
Rein von den Männern her war das Verhältnis 1:10. Aber da gepanzerte Reiter mehr Wert sind als Bauern oder Speermilizen war das Verhältnis nur irgendwas von 1:7 oder so...
Ich muss noch dazusagen dass das ganze eine Belagerung meiner Stadt war bei der ich mit meinen Reitern einen Ausfall gewagt habe. Tja, die KI ist nicht wirklich helle in solchen Fällen. Nachdem ich beim ersten Aufprall die gesamte Ballisteneinheit vernichtet hatte konnte er nicht mehr in meine Stadt rein und ist einfach stehen geblieben. Meine Reiter sind auf die Rückseite geritten und haben dann von hinten eine Einheit nach der anderen Gestürmt. Der Gegner ist nur dagestanden und hat sich nur bewegt wenn meine Reiter im Nahkampf waren (wo ich sie sofort rausgezogen habe) oder wenn ein kompletter Trupp bei ihm vernichtet wurde und er sich somit neu formieren musste...

Ich hab mir deinen Bericht durchgelesen.
Mutige Entscheidung von dir dass du auch Nottingham in eine Stadt umgewandelt hast. Somit musst du eine Flotte besitzen um deine Einheiten von Caen zur Insel zu schippern. Schiffe sind teuer... aber ich schweife ab.
Wirkliche Fehler sehe ich nur wenige – besser gesagt nur einen: dein Angriff auf Dublin. Schottland hatte zu dem Zeitpunkt 3 oder 4 Provinzen und alle davon waren in deiner Reichweite. Du hättest alle 3 oder 4 Provinzen zugleich angreifen und einnehmen sollen. Der Schlüssel dazu sind Spione (was nicht so gut funktioniert) oder Ballisten. Eine Einheit reicht und du kannst die Stadt oder Burg sofort angreifen. Mit der Balliste das Tor aufschießen und den Rest in die Menge feuern – fertig.
Wenn du es nämlich schaffst einem Volk alle Städte/Burgen abzunehmen dann ist das Volk besiegt und seine Armeen werden zu Rebellenarmeen welche dich nicht angreifen sondern nur die Umgebung verwüsten (weniger Einnahmen wegen Plüderungen). Ausserdem verlierst du durch einen Angriff auf Rebellen nicht noch mehr Ansehen gegenüber dem Papst.
Schiffe werden zu Piraten und sind somit auch Rebellen. Andere Einheiten wie Diplomaten, Spione oder Händler verschwinden einfach.
Der Ansehensverlust beim Papst durch diese Auslöschung ist gleich groß wie bei einem Angriff auf Dublin alleine.

Ansonsten noch ein Tip von mir für den Anfang. Bau 1-2 zusätzliche Diplomaten. Schick einen nach Spanien bis hin zu den Mauren, einen nach Osten bis zu den Byzantinern oder Türken und einen nach Süden bis zu den Sizilianern. Auf dem Weg biete ich jedem Volk Bündnis, Handel und Kartentausch an. Dadurch sehe ich auf meiner Karte wie es auf der Welt zugeht und wer wo was erobert hat. Klar, die Karte wird dann nicht mehr aktualisiert aber man sieht so immer wo die Hauptstädte der Provinz sind und kann mit einem Doppelklick darauf sehen wie viele Gebäude und Einheiten dort stationiert sind und wem die Stadt gehört – auch wenn dort keine eigene Einheit in der Nähe ist.
In den ersten ~25 Runden wird fast jedes Volk zustimmen. Mit etwas Glück kannst du sogar bis zu 2000 Gold zusätzlich rauskitzeln.

Ja, das liebe Geld ist in Med2 manchmal sehr knapp wenn man nicht weiß wo und wie man sparen kann.
Das wichtigste: Militär ist teuer – vor allem Schiffe und Reiter.
Als Schutz in Städten braucht man Anfangs fast nie mehr als 2-3 Milizeinheiten und eventuell ein General. Die Milizeinheiten sind gratis und den General muss man sowieso bezahlen.
Auch in Burgen braucht man nicht viele Truppen zum beschützen, später gibt es sogar dort Gebäude durch die man 1-2 Gratiseinheiten stationieren kann. Ein bestehendes Heer zu unterhalten kostet weit mehr als in Kriegszeiten schnell ein neues auszuheben. Und da man in Med2 mehrere Einheiten pro Runde bauen kann sollte man dies auch ausnutzen. Nur dann Einheiten bauen wenn man sie zur Eroberung einer Provinz braucht, wenn man im Krieg ist oder wenn sie in der Stadt gratis ist und noch ein Platz frei ist. Weiters ist es immer von Vorteil so wenig Grenzen wie möglich zu haben.
Auch die Händler können viel Geld abwerfen. Dazu hab ich weiter oben schon ein, zwei Tips geschrieben. Es ist schon sehr angenehm wenn man pro Händler 200-1000 Gold pro Runde geschenkt bekommt.

Zitat Zitat
-welche Einheiten sollte ich eher nehmen:
Langbogenschützen oder Söldnerarmbrustschützen?
Leider gibt es spieltechnisch fast keinen Unterschied zwischen Bogen- und Armbrustschützen. Beide haben beide Schussmodi (Pfeilhagel und Direktbeschuss) und beide machen nur beim Direktbeschuss wirklich Schaden.
Aber es gibt ein paar Unterschiede:
Langbogenschützen haben eine höhere Reichweite.
Söldnerarmbrustschützen sind viel teurer in der Anschaffung und im Unterhalt.
Nur Bogenschützen können Brandpfeile verschießen was ab und zu ganz brauchbar ist um Rammböcke anzuzünden oder Feinde zu verschrecken.
Söldnerarmbrustschützen haben meistens besseren Schaden, bessere Panzerung und manche sogar ein Schild was sie in Fernkampfduellen besser abschneiden lässt.

Ich persönlich würde keine Söldner nehmen außer ich muss ganz schnell Truppen rekrutieren um einen Angriff abzuwehren oder um schnell eine Stadt einzunehmen.

Zitat Zitat
-soll ich Jerusalem halten? oder soll ich die Ex-Kreuzzugsarmee zwecks kosten auflösen?
Jerusalem ist ganz nett aber wirklich toll ist Antiochia. Nicht wegen der Stadt sondern wegen den Ressourcen rund um die Stadt.
Wenn es möglich ist würde ich dir raten Antiochia von den Rebellen wieder einzunehmen, mit Ägypten Frieden schließen, Jerusalem verschenken, verkaufen oder vertauschen und den Händlertrick in Antiochia durchzuziehen.

Was den Krieg mit Frankreich, Portugal und Schottland angeht... 3 Fronten sind wahnsinnig viel. Warum hat Portugal dich angegriffen? Wie schnell kannst du Schottland vernichten?
Übrigens darfst du auf deinem Gebiet kämpfen ohne Ansehen zu verlieren. Wenn du dich nur verteidigst dann meckert der Papst auch nicht. Nur wenn er dir verboten hat gegen ein Volk zu kämpfen darfst du nicht einmal auf deinem Gebiet angreifen...