Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 18 von 34 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #341
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Nein. Missionare haben gleich wie Kolonisten zwei Kosten. Einmal die Startkosten und dann die Unterhaltskosten. Die Startkosten hängen beim Missionar von der Bevölkerung ab und liegen zwischen 5 und 300 Cash. Beim Kolonisten sind sie von der Entfernung abhängig. Die laufenden Kosten sind mit 5/Jahr für die Missionare sehr gering. 60 Missionare kosten 300/Jahr und somit schlappe 25/Monat.
    Gut zu wissen, auch wenn ich die eh nur selten so massiv einsetzen musste, oder auch nur konnte, da ich ja ohne deine Mod eh nur eine recht begrenzte Anzahl zur Verfügung habe.

    Zitat Zitat
    Kleiner Tipp – wenn du das Limit erreicht hast dann wird es nicht mehr schlimmer. Es bringt keine zusätzlichen Nachteile wenn man am Limit ist. Solange du mit den ganzen Rebellen klar kommst kannst du auch Jahrelang auf dem Maximum bleiben.
    Wieder mal ein sehr interessanter Tipp, danke dafür.

    Zitat Zitat
    Ja – solange dort keine Armee stationiert ist und es noch Eingeborene gibt. Je mehr Eingeborene dort leben desto mehr Siedler sterben bei jedem Überfall. Und die Finanziellen Mittel sollte jeder haben. Ich hab nie mehr als 9 Cash bezahlt.
    Ah gut. Ich wusste nicht wie teuer so ein Einsatz ist, ich wusste halt nur, dass andere Aktivitäten wie gefälschte Ansprüche durchaus recht teuer sein können, aber gut bei deinem Umsatz ist der Preis wohl eh egal.^^

    Zitat Zitat
    Hm – schwer zu sagen.
    Schuld an der enormen Wirtschaftssteigerung sind definitiv die Handel 5 und 6 Gebäude. Die zwei hab ich genau so belassen wie sie im Original waren. Daher ist mein Mod nicht schuld.
    Die Cheats haben nur indirekt schuld daran. Mit jeder Provinz und jedem ercheateten Magistrat der ein Handelsgebäude gebaut hat bin ich meiner jetzigen Situation schneller nahe gekommen. Die schnellere Westernisierung hat natürlich auch einen Einfluss.
    Im Grunde genommen ist es die Mischung aus vielen Provinzen und einem Gebäude das jede einzelne Provinz um 1% verbessert.
    Wie ich letzte Woche irgendwann geschrieben habe besitze ich weit über 700 Provinzen. Angenommen jede Provinz von mir hat einen Handelswert von 100 und ich bau in einer Provinz ein Handel 5 Gebäude. Dann steigt mein Handelswert pro Provinz um 1 und in Summe um 700! Diese 700 kommen 1 zu 1 in meine HZ und dienen als Basis für die Produktions- und Tarifberechnung. Dank der Produktionsgebäude werden aus den 700 nochmal xx% mehr. Momentan so um die 30%.
    Aber auch die 700 für die HZ werden nochmal gesteigert denn das Handel 6 Gebäude steigert die Handelsgewinne um 1%.
    Gut, wenn dein Reichtum durch die Gebäude und schiere Zahl an Provinzen kommt und die Cheats den ganzen Ausbau nur beschleunigt haben, dann hat deine Kampagne trotz der Cheats ja durchaus was gebracht. Immerhin weißt du nun, dass deine Strategie bezüglich der Forschung und dem Bau der Gebäude sich rentiert.

    Zitat Zitat
    Mach ich ja – aber nicht immer. Das Problem dabei ist das dieser Event fast im Wochentakt auftaucht. Rebellionen von bis zu 30.000 Mann akzeptier ich aber manchmal kommen so Brocken daher das ich eh nur noch speichern/laden kann. Rekord bisher wären 78.000 (95%) bzw. 48.000 + Konvertierung (5%).
    Ok, bei der Häufigkeit wärst du sonst wohl mehr am Laden als am Spielen.^^

    Zitat Zitat
    Ich mag sie nicht weil sie mich bisher nicht überzeugen konnten. Weder in Feldschlachten noch bei Belagerungen hab ich sie positiv bemerkt. Dafür sind sie schon immer negativ durch ihre Geschwindigkeit aufgefallen.
    Hmm, ich fand sie eigentlich schon recht nützlich, aber gut, das hängt wohl von persönlichen Vorlieben ab.

    Zitat Zitat
    Nachdem ich lange Probleme hatte sind diese momentan kein Problem. Das gute ist nämlich das man irgendwann so viele Kernprovinzen hat das man gar nicht mehr genug nicht-Kern Provinzen haben kann um die Überdehnung zu bekommen. Das hab ich zwar noch nicht geschafft aber ich bin nicht mehr weit weg davon. Momentan werden gerade meine Kolonien in Afrika zu Kernprovinzen – das sind locker um die 50 Provinzen.
    Na dann gratulation dazu, dass du dieses Problem nun (definitiv) beseitigt hast.

    Zitat Zitat
    Hm, ich weiß noch nicht genau. Ich hab jetzt erstmal angefangen 30er Truppen zu machen indem ich zwei Infanterietruppen zusammengelegt habe. Die Kav bleibt weiterhin als 15er unterwegs. In meinem nächsten Spiel werd ich mal 10er Truppen ausprobieren. 5er sind mir zu mickrig und man muss fast immer einen zweiten suchen um Rebellen zu jagen aber 10er sollten meistens auch reichen.
    Wie ist deine Zusammenstellung nochmal aktuell bei den 15er? 10/5 oder? Wie würdest du das denn bei den 10er Truppen umsetzen, 7/3? Ich muss sagen 10er Truppen erscheinen mir recht klein, gut für Rebellen reichts wohl, aber gegen mächtigere Gegner musst du dann wohl schon sehr früh anfangen mehrere Truppen zusammenzulegen, was dann wohl wieder größeren logistischen Aufwand bedeutet, besonders da du ja aufgrund leistungstechnischer Mängel am liebsten nicht zu nach ranzoomst.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 16?? – 1665

    Warum ich verloren habe? Weil meine Krieger in den Feindprovinzen wie die Fliegen weggestorben sind dank der schlechten Versorgung.
    Gut in dem Fall hast du wohl Recht, dass Kanonen kontraproduktiv wären, da würden ja bloß noch mehr deiner Männer den Hungertod sterben. Ich nehme an das bergige Gelände in der Schweiz sorgt bereits zu Genüge dafür, dass die Marschierzeiten in die Länge gezogen werden.

    Zitat Zitat
    Landgewinne:
    In Summe hab ich Muscowy 4* komplett erobert und jedes Mal so viele Provinzen wie möglich geschnappt. Tja – jetzt gibt es sie noch immer mit genau 1 Provinz – Moskau.
    Nicht schlecht, und erstaunlich wie schnell und einfach (?) du einen so großen Widersacher niederringen konntest. Damit steht dir der Landweg von Osten her nach Europa ja dann frei.

    Zitat Zitat
    Meine momentane Handelseffizienz liegt übrigens bei 610%. So werden aus 1.000 Cash die ein Händler von mir in einem HZ verdient gleich mal 6.100 Cash. Mein Handelseinkommen ist mit Abstand das größte. Danach kommt Produktion und dann die Tarife. Weit abgeschlagen dann die Steuern und die paar Cent vom Gold und meinem Vasallen. Leider sind die Zahlen nicht mehr so gut lesbar weil die Felder in der Anzeige zu klein sind.
    Mann, deine Probleme hätte ich gerne... :P

    Zitat Zitat
    Ach ja, gestern hab ich versucht Screenshots zu machen. Zuerst ist das Spiel 2* abgestürzt nachdem ich Fraps gestartet habe und dann ist das Spiel immer beim ersten Screenshot abgeschmiert. Leider sind nicht einmal die Screen erhalten geblieben. Nachdem dann beim 5. Versuch sogar ein Bluescreen gekommen ist hab ich aufgegeben. Vielleicht probier ich’s heute nochmal aber so wie es aussieht ist mein PC wirklich am Limit.
    Schade, aber wenns nicht hinhaut, dann lass es gut sein und verschwende nicht etliche Stunden mit Abstürzen und Bluescreens. Ist zwar schade aber das ists dann doch nicht wert.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 1665-1676

    Yeah, Rom ist mein. Nach nur wenigen Jahren hab ich dort eine Kathedrale errichtet und konnte die Provinz dann nach nur 2 Jahren zum wahren Glauben bringen – Shinto!
    Blasphemie! :P
    Nein, jetzt mal im Ernst: Gratulation zu deiner Eroberung, jetzt dürftest du all die großen religiösen Zentren besitzen, oder?

    Zitat Zitat
    So hab ich innerhalb kurzer Zeit gleich beide Sundzoll-Boni bekommen. In Summe also satte 35% mehr Handelseinnahmen...
    Haha, also ob dus nötig hättest.^^

    Zitat Zitat
    -50% verhungerte in Feindprovinzen. Klingt toll aber ist nicht so prall...
    Naja, in der Schweiz wäre es dann doch recht praktisch gewesen, nicht?
    Aber gut, es dauert ja eh noch etwas bis du so weit bist und dann musst du halt erst mal sehen wo du stehst und welche Gegner dann noch bleiben. Wie viele Nationale-Ideen-Plätze sind eigentlich noch übrig, bzw. werden bis dahin freigeschaltet?

    Zitat Zitat
    Ach ja – ganz am Ende hab ich noch was zufällig Bemerkt. Die ganzen Level 6 Handelsgebäude haben meine Händlerchancen in fremden HZ auch explodieren lassen.
    Interessant, dann kann man ja trotz Merkantilismus im späteren Verlauf auch in gegnerischen HZ'en Fuß fassen, auch wenn man es bis dahin eventuell nicht mal mehr nötig hat so wie in deinem Fall.^^

  2. #342

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen, auch wenn ich die eh nur selten so massiv einsetzen musste, oder auch nur konnte, da ich ja ohne deine Mod eh nur eine recht begrenzte Anzahl zur Verfügung habe.
    Ich hab in meiner Cheatfreien Variante mit Östereich (bis ich leider mit Cheaten angefangen habe... blöder PC, blöder) einige Missionare gebraucht. Wenn man so viele Provinzen von den Horden übernimmt dann braucht man die auch.
    Zitat Zitat
    Ah gut. Ich wusste nicht wie teuer so ein Einsatz ist, ich wusste halt nur, dass andere Aktivitäten wie gefälschte Ansprüche durchaus recht teuer sein können, aber gut bei deinem Umsatz ist der Preis wohl eh egal.^^
    Es kann auch sein das die Kosten von der Anzahl der Eingeborenen abhängt. Leider kann ich dazu momentan nichts sagen – Kolonien gibt es schon lange nicht mehr. 50 Jahre um genau zu sein denn ich hab in meiner letzten Kolonie vor kurzem einen Kern bekommen.
    Zitat Zitat
    Gut, wenn dein Reichtum durch die Gebäude und schiere Zahl an Provinzen kommt und die Cheats den ganzen Ausbau nur beschleunigt haben, dann hat deine Kampagne trotz der Cheats ja durchaus was gebracht. Immerhin weißt du nun, dass deine Strategie bezüglich der Forschung und dem Bau der Gebäude sich rentiert.
    Das Problem ist nur – wie kommt man dorthin ohne zu Cheaten?
    Das größte Hindernis ist dabei der Infame. Wichtigster Grundstein sind nämlich Provinzen – je mehr desto gut.
    Wenn man also die Weltherrschaft haben will muss man mehrere Dinge so schnell, so oft und so früh wie möglich machen:
    Hordeprovinzen besiedeln: Sie kosten keinen Infame aber binden deine Truppen, steigern deine Kriegsmüdigkeit und kosten dich Kolonisten. Außerdem sind gerade am Anfang Horden wie die Goldene, Timuriden und co. ziemlich stark.
    Probleme dabei sind: Provinzübernahme dauert ziemlich lange wenn man nur wenige Kolonisten hat. Andere Nationen könnten die Chance ebenfalls nutzen und dir Provinzen wegschnappen nachdem du die Hauptarmeen der Horde geplättet hast.
    Kolonien errichten: Sie kosten kein Infame aber viel Gold und noch mehr Kolonisten. Beides ist am Anfang nicht gerade massenhaft vorhanden.
    Kolonien in Sibirien: Hat man die Horde besiegt sind diese sozusagen die Gratis-Draufgabe nach dem Sieg. Unbedingt sichern!
    Kolonien in Afrika: Die meisten sind entweder erst sehr spät zugänglich oder mit vielen und aggressiven Eingeborenen gespickt. Hier ist es besser zuerst die Provinzen mit Truppen zu säubern und dann zu besiedeln. Aber man muss schnell sein da die KI auch hier gerne zugreift.
    Kolonien in Amerika: Dazu braucht man unbedingt die Idee *SndnW* und mindestens eine Kernprovinz in Westeuropa oder Westafrika. Portugal, Spanien und die Briten haben da natürlich große Vorteile – aber auch mit Österreich hat man Chancen. Die KI schnappt sich als erstes immer die Karibikinseln, die Nord-Ost-Spitze von Südamerika, die Provinzen um die Indianergebiete und die Provinzen um Manhattan. Die Briten, Dänen oder Norweger holen sich auch gerne Grönland und andere Provinzen ganz im Norden. Hier kann man mit Spionen oft eine Kolonie zerstören und selber besiedeln wenn man ein wenig aufpasst und das nötige Kleingeld hat. Hauptziel dabei ist es alle Küstenprovinzen und alle Inseln als erste zu schnappen. Hat man das geschafft gehört einem ganz Amerika.
    Kolonien in Ozeanien: Ohne Kern nicht erreichbar aber da die Asiaten so gut wie nicht Kolonisieren sind sie auch später noch frei. Hier muss man entweder via Zufallsevent oder Mission auf einen Kern in einer Küstenprovinz hoffen oder so früh wie möglich einen der kleineren Inselstaaten erobern und 50 Jahre warten. Auch das Besiedeln ist nicht so einfach. Viele und Aggressive Eingeborene auf gut 50% der Provinzen.
    Ureinwohner übernehmen: Die Ureinwohner in Afrika und Amerika sind militärisch leicht zu besiegen, die Provinzen kosten dank speziellem Kriegsgrund nur 0,8 Infame (Billiger geht es nicht) und man kann sie mit nur einem Krieg komplett annektieren. Also so schnell wie möglich zuschlagen und zumindest alle Küstenprovinzen erobern. Das einzige Problem dabei ist das man sie zuerst einmal finden muss... dazu braucht man immer einen Hafen (Küstenprovinz mit Kern) wo man ein Schiff bauen kann und die Idee *SndnW* für Entdecker und Konquistadoren.
    Ein weiterer Nachteil gegenüber Kolonien ist das große Revoltenrisiko und die falsche Religion. Gegen letzteres helfen nur Missionare und gegen ersteres braucht man Forts und Truppen zum Rebellenjagen.
    Von Europa aus versuch ich immer zuerst in Afrika die Küste zu sicher und dann Mittelamerika einzunehmen. Danach so schnell wie möglich noch Nordamerika zumindest die Küstenprovinzen und dann die Südamerikaner. Das kostet aber viele Truppen – Mittelamerika sollte mit 30.000 Mann eroberbar sein und mit 15.000 Mann zur Rebellenjagd wird es dann eng – könnte aber klappen.
    Nordamerika kommt ganz darauf an wie viel man erobert hat. Hat man sich alles geschnappt braucht man auch dort eher 30.000 Mann.
    Südamerika sollte auch mit 15.000 Mann ruhig haltbar sein.
    Missionen: Es gibt ein paar Missionen die dir Provinzen oder Vasallen schenken. Diese sind vor allem als Reichsnation die einzige Möglichkeit am Anfang zu wachsen und müssen unbedingt ausgenutzt werden. Oft hilft leider nur etwas speichern/laden um eine vernünftige Mission zu bekommen den man kann nach dem Abbrechen einer Mission erst nach 5 Jahren wieder eine Mission abbrechen.
    Religion: Als Christliche Nation hat man (fast) immer einen Kriegsgrund gegen alle Ungläubigen – der heilige Krieg. Eine sehr mächtige Waffe denn die Infamekosten sinken auf lächerliche 1 herab. Also heißt es auch hier oft zugreifen. Laut Wiki bekommt man diesen Kriegsgrund nur mit der Idee *Divine Supremacy* (+0,5 Missionare und 5% Papsteinfluss) aber ich bin mir sicher daß ich den Kriegsgrund als Österreich auch schon hatte und die Idee noch nie genommen habe.

    Zitat Zitat
    Hmm, ich fand sie eigentlich schon recht nützlich, aber gut, das hängt wohl von persönlichen Vorlieben ab.
    Inzwischen weiß ich auch wozu man die braucht... oh Mann – ein Fort 4 mit 20.000 Infanteristen stürmen ohne Artillerie ist reiner Selbstmord. Mit viel Glück schafft man es oder kann zumindest auf unter 1000 Verteidiger stutzen... Mit Artillerie im Hintergrund wird das Ganze dagegen wieder leicht.
    Tja – jetzt stellt sich die Frage ob man aufrüsten soll oder es mit der Masse macht. Mit 40.000 Infanteristen ist so ein Fort 4 auch schnell und ohne gewaltige Verluste einnehmbar.

    Zitat Zitat
    Na dann gratulation dazu, dass du dieses Problem nun (definitiv) beseitigt hast.
    Ich schätze mal das es im Spiel um die 1.300 Provinzen gibt. Momentan besitze ich etwas über 1000 und hab ca 80% Kernprovinzen.
    Damit wäre ich auf etwas über 60% der Welt die einen Kern von mir hat. Wenn mein Herrscher eine Niete im Verwalten ist dann brauch ich 80% (?) Kerne um keine Überdehnung zu bekommen... das dauert also noch etwas.

    Zitat Zitat
    Wie ist deine Zusammenstellung nochmal aktuell bei den 15er? 10/5 oder? Wie würdest du das denn bei den 10er Truppen umsetzen, 7/3? Ich muss sagen 10er Truppen erscheinen mir recht klein, gut für Rebellen reichts wohl, aber gegen mächtigere Gegner musst du dann wohl schon sehr früh anfangen mehrere Truppen zusammenzulegen, was dann wohl wieder größeren logistischen Aufwand bedeutet, besonders da du ja aufgrund leistungstechnischer Mängel am liebsten nicht zu nach ranzoomst.
    Tja, die Militärreform ist nicht so einfach...
    Ja, momentan hab ich 10/5/0 bzw 0/15/0 Truppen und zwei Testtruppen mit 10/0/5. Eigentlich sind sie sehr zuverlässig, pflegeleicht und kampfstark aber teilweise sind sie doch zu groß und verhungern mir ständig in nicht so gut ausgebauten Provinzen. Das ist solange kein Problem bis ein Krieg beginnt. Den dann zählen die Verhungerten plötzlich zur Kriegsmüdigkeit und noch vor dem ersten Feindkontakt hab ich einen Zuwachs von bis zu 2 pro Monat bei der Kriegsmüdigkeit...
    Hm – die einfachste Lösung wäre es das ich nur meine Rebellenjäger von 0/15/0 auf 0/10/0 stutze.
    Auch bei der Offensive bin ich am Grübeln. Solange der Feind nur Fort 1 hat kommen meine 10/5/0 Truppen ohne große Probleme durch. Ab Fort 2 braucht man etwas Glück oder kampfstarke Infanterie und ab Fort 3 muss man schon zwei Truppen zusammenlegen um eine Chance zu haben. Bei Fort 4 wird es aber auch mit 2 Truppen sehr eng...
    Zum Glück sind diese starken Forts noch nicht sehr weit verbreitet. Meine Variante wäre ein 20/5/5 Trupp. Warum nicht 20/0/10? Ganz einfach. Sollte die Belagerung fehlschlagen sind meine ganzen Infanteristen tot und meine Artillerie wäre komplett ungeschützt. Außerdem sind in normalen Gefechten Kavallerie doppelt wichtig. 1. können sie Anstürmen und Flankenangriffe machen und 2. verhindern sie genau die zwei Dinge beim Feind.

    Zitat Zitat
    Gut in dem Fall hast du wohl Recht, dass Kanonen kontraproduktiv wären, da würden ja bloß noch mehr deiner Männer den Hungertod sterben. Ich nehme an das bergige Gelände in der Schweiz sorgt bereits zu Genüge dafür, dass die Marschierzeiten in die Länge gezogen werden.
    In dem Fall hatte ich nur Pech weil meine Truppen sich nicht nach Venedig geflüchtet haben. Venedig kann man nämlich mit nur einem Schiff komplett abriegeln. Ein paar Kanonen wären in dieser Schlacht aber dennoch nicht schlecht gewesen. So hätte ich schneller und mit weniger Verlust 1-2 Provinzen erobern können um dann Venedig zu fordern. Wäre ein netter Brückenkopf gewesen...

    Zitat Zitat
    Nicht schlecht, und erstaunlich wie schnell und einfach (?) du einen so großen Widersacher niederringen konntest. Damit steht dir der Landweg von Osten her nach Europa ja dann frei.
    Vor meinem ersten Angriff hatten sie gerade einen Krieg verloren. Danach hatten sie auch nur ein paar Monate bis sie sich nochmal auf die Seite eines Feindes von mir geschlagen haben. Die paar Einheiten die er in der Zeit gebaut hat waren kein Hindernis und die 5 Stabilitätsverlust durch den Bruch der Waffenruhe haben ihm das Genick gebrochen... zusammen mit dem Verlust von ~ 50% seiner Provinzen.

    Zitat Zitat
    Mann, deine Probleme hätte ich gerne... :P
    Inzwischen bin ich übrigens bei 200.000 Wirtschaftsleistung/Monat angekommen... meine Forschung ist schon fast 100 Jahre voraus und wird immer schneller.

    Zitat Zitat
    Schade, aber wenns nicht hinhaut, dann lass es gut sein und verschwende nicht etliche Stunden mit Abstürzen und Bluescreens. Ist zwar schade aber das ists dann doch nicht wert.
    Es ist echt schade. Aber ich starte nächste Woche noch einen Versuch – vielleicht spielt mein PC ja mit nach der WE-Pause.

    Zitat Zitat
    Nein, jetzt mal im Ernst: Gratulation zu deiner Eroberung, jetzt dürftest du all die großen religiösen Zentren besitzen, oder?
    Ich glaub schon – und noch hat keiner Versucht mir Rom wieder abzunehmen.

    Zitat Zitat
    Haha, also ob dus nötig hättest.^^
    Nötig? Nein. Dennoch freu ich mich darüber.

    Zitat Zitat
    Wie viele Nationale-Ideen-Plätze sind eigentlich noch übrig, bzw. werden bis dahin freigeschaltet?
    1. hab ich inzwischen die 53 schon überschritten.
    2. Es werden jetzt nur noch 2 Ideen freigeschaltet. In Summe sind es 12 (?).

    Zitat Zitat
    Interessant, dann kann man ja trotz Merkantilismus im späteren Verlauf auch in gegnerischen HZ'en Fuß fassen, auch wenn man es bis dahin eventuell nicht mal mehr nötig hat so wie in deinem Fall.^^
    Naja – sagen wir es mal so. Man braucht viele – sehr viele!!! – Provinzen und Handel 6 Gebäude um eine Chance zu haben.
    So ab 100 Gebäuden sollte man ungefähr gleichauf sein mit den nicht-Merkantilisten. Kommt drauf an wie viele HZ man auf Provinzen ohne Kern und fremder Kultur hat, wie viele Händler schon aktiv sind, wie viel Infame man hat usw...

    Mein Japan ist auch ein wenig gewachsen.
    Ich hab mich im Osten und Süden ein wenig durchgefressen.
    Zuerst hab ich alle nicht Reichsmitglieder übernommen die möglich waren – waren ja nicht mehr viele.
    Dann hab ich angefangen kleine Mitglieder ohne Freunde anzugreifen und als der Kaiser sich auch nach dem dritten Mitglied nicht eingemischt hat hab ich angefangen mich von Osten her durch das Reich zu fressen.
    Im Mittelmeer sind nur noch 3 Inseln nicht in meiner sondern in Britischer Hand. Die Adria auf der Ostseite gehört mir bis hoch nach Aquileia. Von dort über Lienz, Salzburg und Linz gehört auch alles mir. Wien gehört noch Österreich die gerade Polen und Böhmen aufsaugen... hartnäckiges Volk diese Österreicher. Nach 2 gigantischen Niederlagen haben sie nur 2 Jahre gebraucht und sind schon wieder dabei zu wachsen. Im Osten wurden einzelne isolierte Nationen erobert und Mecklenburg sowie Wales wurden aufgesaugt und dienen jetzt als Brückenkopf. In Italien wurden auch 2 Nationen aufgesaugt so dass ich neben 4 Provinzen endlich auch die Kolonien von Pisa einnehmen konnte. Damit sind nur noch 3 Nationen in Amerika vertreten.

    Burgund ist noch immer im Krieg mit Briten+Schweden und ich bin weiterhin gespannt wie es ausgeht. Vor kurzem hat die Schweiz Burgund angegriffen und eventuell war das der Gnadenstoß für sie.

  3. #343
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an aber ja, meistens ist es besser auf Merkantilismus zu setzen. Das bedeutet aber wiederum das man in fremden HZ absolut Chancenlos ist.
    Hmm, das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich habe Merkantilismus/Freihandel auf -4 und bin recht erfolgreich in 2 fremden HZ vertreten. Zeitweise sogar mit 6 Händlern....
    Zitat Zitat
    1. war der Missionierungsbonus schon im Original drinnen – mit 1% oder so. Ich hab ihn drinnen gelassen und den Bonus einfach auf 10% gesetzt damit er einen Sinn hat wenn man mal eine Provinz ganz schnell Missionieren will.
    2. Ja auch mit 2% kann man irgendwann eine Provinz bekehren. Im Jahr 1645 wurde die letzte Provinz in China bekehrt – gut 100 Jahre nach der Eroberung. Dabei war die Chance mit 5,7% ganz gut.
    Als Vergleich dazu sind alle 5 Provinzen in denen ich Testweise gleich nach der Eroberung die Regierung 6 Gebäude gebaut habe innerhalb von 2 Jahren bekehrt worden.
    Ok, das wusste ich nicht. Mit Japan habe ich mich kaum um die Gebäude der Stufe 5 und 6 gekümmert.^^
    Zitat Zitat
    Ganz einfach. Bei 60 Magistraten im Jahr bekommt man pro Monat exakt 5. Da die Spezialisten immer nur am Monatsanfang erstellt werden und man nie mehr als 5 zugleich haben kann ist nun mal bei 60 das Maximum erreicht.
    Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin..... -.-
    Zitat Zitat
    Kleiner Tipp – wenn du das Limit erreicht hast dann wird es nicht mehr schlimmer. Es bringt keine zusätzlichen Nachteile wenn man am Limit ist. Solange du mit den ganzen Rebellen klar kommst kannst du auch Jahrelang auf dem Maximum bleiben.
    Es gibt ja auch gewisse Events um die max. Kriegsmüdigkeit zu senken, die machen einem das Leben wiederrum leichter....
    Zitat Zitat
    Gratulation! Und wie fühlt es sich an wenn man es schafft so ein großes Reich zu einen?
    Sehr gut, allerdings sind die ganzen Rebellionen lästig....
    Zitat Zitat
    Ich mag sie nicht weil sie mich bisher nicht überzeugen konnten. Weder in Feldschlachten noch bei Belagerungen hab ich sie positiv bemerkt. Dafür sind sie schon immer negativ durch ihre Geschwindigkeit aufgefallen.
    Laut EU3 wiki sind sie bei Belagerungen nützlich und später, bei entsprechend hohem LandTech-Wert, sogar in Feldschlachten.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 16?? – 1665
    Landgewinne:
    In Summe hab ich Muscowy 4* komplett erobert und jedes Mal so viele Provinzen wie möglich geschnappt. Tja – jetzt gibt es sie noch immer mit genau 1 Provinz – Moskau.
    In Europa bin ich im Norden an Skandinavien gestoßen wo demnächst die 4 Provinzen von Finnland erobert werden. Auch eine der zwei Ostseeinseln gehört schon mir – Ösel.
    In der Mitte bin ich bis an die Karpaten vorgedrungen. Im Süden hab ich mich in Griechenland um 2-3 Provinzen vergrößert.
    In Iberien gehört mir alles außer einer Provinz die mir Preußen vor der Nase weggeschnappt hat. Lissabon war ein Glücksfall. Nachdem es Jahrelang von Rebellen besetzt war hat es sich von Österreich losgerissen und hat ein neues Portugal gegründet. Am nächsten Tag waren meine Truppen in der Stadt und einen Monat später war es unter meiner Kontrolle.
    Das Schwarze Meer gehört nun nur noch mir und Österreich. In Griechenland kommen noch die Briten (2) und Griechenland (1) dazu.
    In Indien sind es nur noch 4 Provinzen die nicht in meinem Besitz sind. 3* Briten und mein Vasall...
    Von wegen langsam.....
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 1665-1676
    So hab ich innerhalb kurzer Zeit gleich beide Sundzoll-Boni bekommen. In Summe also satte 35% mehr Handelseinnahmen...
    Hast du auch die Ostindische Handelsroute? Dieser Bonus bringt nochmal 20% Handelseffizienz, wobei du die wohl nicht mehr brauchen wirst...
    Zitat Zitat
    Tja, die Militärreform ist nicht so einfach...
    Ich habe die ganze Zeit mit 10/5/3 Armeen gekämpft und bin jetzt auf 10/7/3 umgestiegen. Damit schaffe ich momentan die meisten Armeen und alle Belagerungen. Bei ganz großen Feindverbänden, welche mir aber seit der Annektierung Österreichs nicht mehr begegnet sind, kann ich auch 2 oder 3 Armeen zusammen ziehen. Gegen diese Streitmacht ist dann wirklich kein Kraut mehr gewachsen. Evt. wird das Armee System später noch einmal auf 10/10/10 geändert...

    Heiliges Römisches Reich 1612-1626
    Vorweg: Ich hatte letzte Woche irgendwie keine Lust und habe nur gestern ein wenig gespielt....
    Ich musste 1xmal neustarten, da ich einen schweren Fehler beging: Ich habe die Regierungsform gewechselt und konnte danach nicht mehr in Stabilität investieren. Nach kurzem Fehlercheck und beim 2ten Anlauf lief es dann wieder.

    In der Zeit hatte ich extrem mit Rebellionen zu kämpfen. Teilweise brachen 4 Rebellionen gleichzeitig aus. Diese Phase ist bis jetzt noch nicht vollends ausgestanden, wird aber dadurch begünstigt, das ich "Überdehnung" habe. Dieser Malus wird wohl erst in etwa 26 Jahren verschwunden sein.

    Um die Einheit des frisch gegründeten Reiches zu wahren, wurden insgesamt 11 Armeen ausgehoben, sowie mehrere Flotten in Auftrag gegeben. Während der ersten Jahre wurden und werden noch die Regierungsgebäude 1 und 2 gebaut. Danch folgen Produktions und Handelsgebäude 1-4, in Küstenprovinzen Hafengebäude 1-4 und in bestimmten Provinzen die Armeegebäude 1-4. In allen Provinzen wird das Fort der 2 Stufe errichtet und die entsprechenden Manufakturen gebaut. Zum Schluss oder je nach bedarf noch die Spezialgebäude der 5 und 6 Stufe.
    Alles in allem ein Bauplan für bis zum Ende des Spiels und darüber hinaus.

    Ich habe mittlerweile je 1 Armee in Nord- und Südamerika. In Nordamerika kamen nur im Nordwesten etwa 5 Kolonien hinzu. In Südamerika besitze ich fast 50% der Ostküste.. In Afrika geht es nur langsam vorran, aber kaiserlich Afrika wächst.^^ Auch dort beschützt eine Armee meine Kolonien. Ich habe einige Provinzen im Osten verkauft, bzw. als Vasallen wieder entlassen, da ich sie nicht auf Dauer halten konnte. Dieser Verlust umfasste etwa 10 Provinzen.
    Im Gegenzug eroberte ich zuerst die Reste des Byzantinischen Reiches, sowie die 2 Provinzen von Athen. In diesen 3 Kriegen vielen mir Athen, die eine Provinz darüber, Thrakien, Zypern und Rhodos zu. Im nächsten Krieg gegen Finnland konnte ich ihnen Estland und Gotland abknöpfen.
    Danach trat ich per Allianz Kriegsgrund gegen Burgund, Gueynne, Ungarn und Ukraine an. Ungarn und Gueynne wurden annektiert(wieder 4 Provinzen mehr), und Burgund verlor 1 Provinz. Jetzt habe ich einen Vassallierungskriegsgrund gegen Brabant, aber diese 1 Provinz will ich nicht vasallieren sondern erobern, so ein Dreck aber auch. Venedig und Aquilea sind schon meine Vasallen und wollen noch annektiert werden und das dauert schon 20 Jahre....

    Ich bin am Überlegen ob ich die Religion wechseln soll, damit ich Rom erobern kann, allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Katholisch hat den Kolonisten-Chancen Vorteil von 20%. Protestantisch gibt +10% auf nat. Steuermodifikator und 10% auf Produktionseffizienz, Restrukturiert bringt -10% auf Steuern und +10% auf Handel....

  4. #344
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur – wie kommt man dorthin ohne zu Cheaten?
    Stimmt, die Infamie hätte dir wohl ohne die Cheats das Genick gebrochen, aber gut, vielleicht hättest du dein Reich ohne Cheats ja trotzdem ähnlich aufziehen können nur halt in etwas kleinerem Maßstab, bzw. langsamer. Die Weltherrschaft wäre dann zwar wohl nicht erreichbar gewesen, aber die erfolgreiche Etablierung einer Weltmacht eventuell schon, es stellt sich halt nur die Frage ob du ohne den technologischen Vorsprung vor deinen anfänglichen Konkurrenten im asiatischen Raum, diese ebenfalls schnell genug hättest assimilieren können um später dann gegen europäische Mächte zu bestehen.

    Zitat Zitat
    Inzwischen weiß ich auch wozu man die braucht... oh Mann – ein Fort 4 mit 20.000 Infanteristen stürmen ohne Artillerie ist reiner Selbstmord. Mit viel Glück schafft man es oder kann zumindest auf unter 1000 Verteidiger stutzen... Mit Artillerie im Hintergrund wird das Ganze dagegen wieder leicht.
    Tja – jetzt stellt sich die Frage ob man aufrüsten soll oder es mit der Masse macht. Mit 40.000 Infanteristen ist so ein Fort 4 auch schnell und ohne gewaltige Verluste einnehmbar.
    Genau das meinte ich. ab Fort Stufe 3 hab ich eigentlich Artillerie verwendet, da die Verluste sonst einfach zu hoch waren. Vor allem konnte ich dadurch nach erfolgreicher Eroberung schneller zur nächsten Provinz weitermarschieren und musste weniger oft warten bis 40k Soldaten wieder regenerieren konnten.

    Zitat Zitat
    Ich schätze mal das es im Spiel um die 1.300 Provinzen gibt. Momentan besitze ich etwas über 1000 und hab ca 80% Kernprovinzen.
    Damit wäre ich auf etwas über 60% der Welt die einen Kern von mir hat. Wenn mein Herrscher eine Niete im Verwalten ist dann brauch ich 80% (?) Kerne um keine Überdehnung zu bekommen... das dauert also noch etwas.
    Um die Überdehnung zu bekommen müsstest du dann aber erstmal ein paar hundert Provinzen auf einmal einnehmen und bevor du das schaffst werden ja wohl mal wieder andere Provinzen zu Kernprovinzen, sodass das sich wieder aufhebt.

    Zitat Zitat
    Zum Glück sind diese starken Forts noch nicht sehr weit verbreitet. Meine Variante wäre ein 20/5/5 Trupp. Warum nicht 20/0/10? Ganz einfach. Sollte die Belagerung fehlschlagen sind meine ganzen Infanteristen tot und meine Artillerie wäre komplett ungeschützt. Außerdem sind in normalen Gefechten Kavallerie doppelt wichtig. 1. können sie Anstürmen und Flankenangriffe machen und 2. verhindern sie genau die zwei Dinge beim Feind.
    Ich habe zwar keine normierten Armeen, habe aber auch meist auf ein knappes Drittel Kavallerie gesetzt, dadurch, dass ich einfach immer bei der Rekrutierung 2*Inf und 1*Kav rekrutierte + halt noch ein bisschen Arillerie.

    Zitat Zitat
    Naja – sagen wir es mal so. Man braucht viele – sehr viele!!! – Provinzen und Handel 6 Gebäude um eine Chance zu haben.
    So ab 100 Gebäuden sollte man ungefähr gleichauf sein mit den nicht-Merkantilisten. Kommt drauf an wie viele HZ man auf Provinzen ohne Kern und fremder Kultur hat, wie viele Händler schon aktiv sind, wie viel Infame man hat usw...
    Hmm gut, in einer cheatfreien Partie wäre das dann wohl wenn überhaupt, wirklich erst ganz am Ende überhaupt möglich.


    Ich werde übrigens demnächst wohl eher nicht mehr auf deine Berichte eingehen können, am 20. hab ich meine erste Klausur und am 8. März meine Letzte, bis dahin werde ich also wohl mehr als ausgelastet sein, bzw. wenn ich mal Abwechslung brauche, dann vielleicht eher in einer eigenen Runde Zocken (ich hab grad übelst Lust auf Empire: TW und muss dagegen ankämpfen dem Drang nachzugeben, sonst wars das mit dem Lernen^^), sorry. Nach Möglichkeit werde ich versuchen sie jedoch mindestens zu lesen.

  5. #345

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Hmm, das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich habe Merkantilismus/Freihandel auf -4 und bin recht erfolgreich in 2 fremden HZ vertreten. Zeitweise sogar mit 6 Händlern....
    Die Händlerchancen sind ein komplexes Thema.
    Klar kann man mit vollem Merkantilismus auch in fremden HZ eine Chance haben.
    Eine volle Ausrichtung auf Plutokratie bringt schon mal 25%.
    Je mehr Handelswert von deinen Provinzen in dem fremden HZ gehandelt wird desto höher sind deine Chancen dort.
    Je besser dein Wert Handelseffizienz desto mehr Chancen haben deine Händler.
    Wenn du also 80% des Handelswertes von einem fremden HZ beisteuerst dann hast du dort einen so großen Bonus das du auch mit Merkantilismus dort Fuß fasst.
    Wenn du als Europäer sehr früh nach Asien schipperst und dort irgendwo ein paar Provinzen eroberst dann kannst du mit denen Handeln und hast dank deiner überlegenen Handelstechnologie schon allein bei der Handelseffizienz einen großen Bonus der dich weit nach vorne bringt.
    Wenn du nur zwei eigene HZ hast und in nur 2 fremden HZ handeln willst brauchst du nur 24 Händler wodurch dein Malus aus eingesetzten Händlern sehr klein ist.

    Ich hab nicht gesagt das man völlig Chancenlos ist in fremden HZ wenn man auf Merkantilismus setzt – es kommt immer auf die Umstände an. Merkantilismus bringt ja einen Malus von 25% in fremden HZ während freier Handel einen Bonus von 25% gibt. Diese 50% unterschied sind vor allem am Anfang sehr wichtig wenn man in fremden HZ eine Chance haben will. Im Vergleich dazu: jeder aktive Händler mindert deine Chance um 0,5% wobei die ersten x (10?) frei sind.
    Bei der Handelseffizienz hingegen wird verglichen: deine gegen die von dem Händler den du verdrängen willst/der ich verdrängen will. Dabei ist die Steigerung aber nicht linear. Wie genau die verläuft kann ich nicht sagen aber bei mir macht es so viel aus das meine Händler überall 99% Chance haben – mehr geht nicht.

    Zitat Zitat
    Es gibt ja auch gewisse Events um die max. Kriegsmüdigkeit zu senken, die machen einem das Leben wiederrum leichter....
    Max Kriegsmüdigkeit senken? Bist du sicher? Ich kenn nur Events die deine Kriegsmüdigkeit senken und die sind sehr selten. Eine niedrige Max. Kriegsmüdigkeit hingegen wäre ein Traum.
    Zitat Zitat
    Hast du auch die Ostindische Handelsroute? Dieser Bonus bringt nochmal 20% Handelseffizienz, wobei du die wohl nicht mehr brauchen wirst...
    Leider nicht mehr. Dazu braucht man nämlich ein fremdes Land mit einem HZ auf einer von 3 Provinzen... ich hab alle 3 in meinem Besitz. Ich könnte bei einer einen Vasallen erstellen aber wozu? Die 20% wären zwar viel mehr Wert als diese eine Provinz aber Geld spielt bei mir schon lange keine Rolle mehr.
    Zitat Zitat
    Heiliges Römisches Reich 1612-1626
    Vorweg: Ich hatte letzte Woche irgendwie keine Lust und habe nur gestern ein wenig gespielt....
    Ich musste 1xmal neustarten, da ich einen schweren Fehler beging: Ich habe die Regierungsform gewechselt und konnte danach nicht mehr in Stabilität investieren. Nach kurzem Fehlercheck und beim 2ten Anlauf lief es dann wieder.
    Wie meinst du das du konntest nichts mehr in Stabilität investieren? Konntest du den Schieberegler nicht mehr verändern? Du weißt schon das man die Schieberegler mit der rechten Maustaste fest tackern kann und dann erst wieder verändern kann wenn man noch mal mit der rechten Maustaste drauf klickt? Ist mir am Anfang einmal passiert und ich hab mich auch schwarz geärgert und hab neu geladen – bis ich dann beim Laden einen dieser Startsprüche gelesen habe wo genau das drinnen stand.
    Zitat Zitat
    In der Zeit hatte ich extrem mit Rebellionen zu kämpfen. Teilweise brachen 4 Rebellionen gleichzeitig aus. Diese Phase ist bis jetzt noch nicht vollends ausgestanden, wird aber dadurch begünstigt, das ich "Überdehnung" habe. Dieser Malus wird wohl erst in etwa 26 Jahren verschwunden sein.
    Es geht oft viel schneller – oder langsamer. Viel wichtiger als die Anzahl der Kernprovinzen ist der Verwaltungswert deines Herrschers.
    Zitat Zitat
    Alles in allem ein Bauplan für bis zum Ende des Spiels und darüber hinaus.
    Glaub mir – du wirst diesen Bauplan noch öfter umwerfen als dir lieb ist.
    Kleiner Tip: Ich hatte immer nur 4-5 Provinzen für Schiffe/Truppen. Das reicht vollkommen! In den anderen Provinzen wurden nur dann diese Gebäude gebaut wenn ich sonst nichts mehr bauen konnte. Spätestens ab der Erfindung von Level 3 Gebäuden hatte ich keine freien Magistrate mehr für solche Gebäude.
    Manufakturen sind bei weitem nicht so effizient wie sie am Anfang aussehen. Klar, am Anfang sind sie unschlagbar aber wenn du statt dessen auf Handelsgebäude setzt wirst du bald bessere Ergebnisse erzielen. Prozent schlägt fast immer Fixwerte.
    Bei den Regierungsgebäuden ist auch ein Ende in Sicht. Der beste Bonus sind die 0,5 Magistrate/Jahr und wenn du da auf 60 bist ist finito. Der Stufe 6 Bonus von 10 auf Stabilitätsinvestition ist zwar auch toll aber auch hier – Fixwert ist schlechter als Prozentwert.

    Zitat Zitat
    Ich habe einige Provinzen im Osten verkauft, bzw. als Vasallen wieder entlassen, da ich sie nicht auf Dauer halten konnte. Dieser Verlust umfasste etwa 10 Provinzen.
    Ich kann mir nicht vorstellen wie man Provinzen freiwillig hergeben kann. Diese 10 Provinzen haben sicher genug abgeworfen um 15 Reitereinheiten zu versorgen und zu bezahlen. Damit wäre es doch locker möglich die Rebellionen niederzuschlagen – oder?
    Zitat Zitat
    Jetzt habe ich einen Vassallierungskriegsgrund gegen Brabant, aber diese 1 Provinz will ich nicht vasallieren sondern erobern, so ein Dreck aber auch. Venedig und Aquilea sind schon meine Vasallen und wollen noch annektiert werden und das dauert schon 20 Jahre....
    Kleiner Tip: Auch bei einem Vasallierungskrieg kann man am Ende den Gegner annektieren. Man bezahlt zwar den vollen Infamepreis und bekommt nicht den Missionsbonus aber immerhin hat man einen Kriegsgrund gehabt.
    Zitat Zitat
    Ich bin am Überlegen ob ich die Religion wechseln soll, damit ich Rom erobern kann, allerdings kann ich mich nicht entscheiden. Katholisch hat den Kolonisten-Chancen Vorteil von 20%. Protestantisch gibt +10% auf nat. Steuermodifikator und 10% auf Produktionseffizienz, Restrukturiert bringt -10% auf Steuern und +10% auf Handel....
    Ein Religionswechsel ist nie einfach. Vor allem da alle vier Christlichen den gleichen Nachteil haben – hohe Stabilitätsgrundkosten.
    Ein Wechsel auf eine andere Religion bringt nur dann etwas wenn du vorhast via Unam Sanctum andere Nationen aufzufressen. Die Boni der Katholiken sind eigentlich eh die Besten wenn es noch freie Kolonien gibt. Wenn nicht wäre protestantisch am besten da Produktionseffizienz mehr bringt als Handel. Die Steuern sind auch noch ein netter Bonus.

    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Stimmt, die Infamie hätte dir wohl ohne die Cheats das Genick gebrochen,
    Definitiv! Infame ist die einzige Bremse die ein unkontrolliertes Wachstum verhindert.
    Zitat Zitat
    Die Weltherrschaft wäre dann zwar wohl nicht erreichbar gewesen, aber die erfolgreiche Etablierung einer Weltmacht eventuell schon,
    Doch – aber nur mit einem Weltkrieg wenn man stark genug ist und auf das Infame schei*t.
    Zitat Zitat
    es stellt sich halt nur die Frage ob du ohne den technologischen Vorsprung vor deinen anfänglichen Konkurrenten im asiatischen Raum, diese ebenfalls schnell genug hättest assimilieren können um später dann gegen europäische Mächte zu bestehen.
    Ich war auch ohne den Technologievorsprung schon der stärkste in dem Raum. Viel mehr Einfluss auf meine Stärke hatten meine zahlreichen Kolonien und die Hordeprovinzen.
    Zitat Zitat
    Genau das meinte ich. ab Fort Stufe 3 hab ich eigentlich Artillerie verwendet, da die Verluste sonst einfach zu hoch waren. Vor allem konnte ich dadurch nach erfolgreicher Eroberung schneller zur nächsten Provinz weitermarschieren und musste weniger oft warten bis 40k Soldaten wieder regenerieren konnten.
    Mehrere Tests gestern ergaben ein eindeutiges Ergebnis. Ein 20/5/5 Trupp knackt ein Level 4 Fort ohne größere Probleme – OK, meine Truppen sind auch schon High End was normalerweise erst gegen 1800 erforscht wird aber dennoch.
    Zitat Zitat
    Um die Überdehnung zu bekommen müsstest du dann aber erstmal ein paar hundert Provinzen auf einmal einnehmen und bevor du das schaffst werden ja wohl mal wieder andere Provinzen zu Kernprovinzen, sodass das sich wieder aufhebt.
    Und? Wenn ich gegen die Briten oder Burgund einen Krieg führe dann werde ich dabei sehr viele Provinzen dazubekommen. Überseeprovinzen sind der KI nämlich nur wenige Prozent wert und davon haben sie noch einige. Da kann man nach einem Krieg ziemlich viel abgreifen.

    Zitat Zitat
    Ich werde übrigens demnächst wohl eher nicht mehr auf deine Berichte eingehen können, am 20. hab ich meine erste Klausur und am 8. März meine Letzte, bis dahin werde ich also wohl mehr als ausgelastet sein, bzw. wenn ich mal Abwechslung brauche, dann vielleicht eher in einer eigenen Runde Zocken (ich hab grad übelst Lust auf Empire: TW und muss dagegen ankämpfen dem Drang nachzugeben, sonst wars das mit dem Lernen^^), sorry. Nach Möglichkeit werde ich versuchen sie jedoch mindestens zu lesen.
    Schade – wirklich schade. Aber nach dem 8. bist du wieder da, oder?
    Aber falls du doch den Kampf gegen den Drang verlierst würden wir uns hier sehr über einen Bericht freuen.

  6. #346

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Japan 16?? bis 1701

    Gestern war ein Tag im Zeichen der Eroberung. Viele Kriege wurden geführt und viele Provinzen und Nationen wurden erobert.
    Unter den eroberten Nationen sind Größen wie Bayern, Österreich, Frankreich und Brandenburg. Andere Nationen wie die Schweiz und Schweden haben nur noch einen kümmerlichen Rest an Provinzen übrig.
    Jetzt ist es so dass ich nur noch gegen 1 Nationen Krieg führen kann ohne Angst haben zu müssen das einer der zwei letzten Großen mitmischt – Schweden. Die drei Provinzen sind sicher schnell erobert wenn die Waffenruhe endlich vorbei ist.
    Zwei weitere wären eigentlich noch möglich: Schweiz und Oldenburg. Aber da nach der Eroberung von Bayern Burgund zum Kaiser gekrönt wurde werden diese sehr wahrscheinlich mitmischen.
    Militärisch wäre ein Krieg gegen den Rest der Welt absolut kein Problem... und inzwischen ist das auch mein Ziel.
    Ich werd noch ein paar Truppen nach Spanien verschiffen und kontrollieren wo meine Schiffchen stationiert sind. Dann greif ich die Briten und Burgund zugleich an. Vielleicht warte ich noch 1-2 Jahre um vorher Schweden aufzusaugen aber eher nicht.
    Die letzte Herausforderung in dieser Kampagne naht.

    Leider kann ich nicht mehr in die Forschungsregisterseite schaun da jedes Mal das Spiel abstürzt. Daher kann ich nicht genau sagen wie hoch mein Techlevel ist. Alle paar Monate kommt wieder eine Meldung über ein neues Techlevel und das letzte interessante war Regierung 65 mit der 12ten und letzten Idee. Aber das war noch vor 1695! Die neuen Techlevel bringen mir nur noch wenig. Mehr Koloniereichweite? Es gibt keine unbesiedelten Kolonien mehr, ich hab überall auf der Welt Kernprovinzen und neue Schiffe gibt es auch nicht mehr. Die einzigen interessanten Dinge sind noch die 1% Produktions- oder Handelseffizienz (wobei ich beides auch so massenhaft durch Gebäude bekomm) sowie die Moralboni für Truppen und Schiffe die aber nur alle x Techlevel kommen.

    Schön langsam werden bei mir auch die Provinzen für die Handelsgebäude knapp.
    Am Anfang hab ich nur die Provinzen mit den höchsten Produktionsgewinnen ausgebaut.
    Als da der Wert auf unter 50 fiel bin ich umgestiegen und hab die Provinzen je nach Waren ausgebaut. Zuerst also die teuren Dinge wie Kaffee, Tabak und Zucker bis ich am Ende alles außer Gold, Getreide, Fisch und Wolle ausgebaut hatte.
    Danach bin ich umgestiegen und hab alle Kernprovinzen von mir ausgebaut – gestern kurz vor Ende sind mir auch die ausgegangen. In der Zwischenzeit kamen zwar wieder einige Provinzen mit teuren Gütern dazu aber die hab ich inzwischen auch schon fast alle im Ausbau auf Level 2.
    Ich hab es nicht gezählt aber ich schätze mal das ich inzwischen ~ 85% meiner Provinzen mit Level 5+6 Gebäuden ausgebaut habe. Nicht ganz 5% werden gerade Missioniert oder sind noch im Ausbau der Regierung 1-4 Gebäude vor der Missionierung.

    Europa ist wahrlich verseucht mit Handelszentren. Allein von Venedig bis Hamburg hab ich inzwischen 12 Handelszentren erobert und es gibt noch mehr.

    So – bevor ich eine neue Kampagne starte (was morgen wahrscheinlich der Fall ist) möchte ich noch eure Meinung über die Gebäudeveränderungen hören und ob jemand von euch einen Verbesserungsvorschlag hat wie man die Gebäudeboni besser aufteilen kann.

  7. #347
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Die Händlerchancen sind ein komplexes Thema.[...]
    Gut, das wusste ich nicht. Außerdem ich habe Aristokratie und keine Plutokratie. Naja, egal. Ich habe 3 eigene HZ und mit den beiden Anderen wird das schon klappen. Danke für die Informationen.
    Zitat Zitat
    Max Kriegsmüdigkeit senken? Bist du sicher? Ich kenn nur Events die deine Kriegsmüdigkeit senken und die sind sehr selten. Eine niedrige Max. Kriegsmüdigkeit hingegen wäre ein Traum.
    Ja, ich bin mir sicher. Meine max. Kriegsmüdigkeit lag vorher bei 20. Mittlerweile beträgt mein Maximum 18.
    Es kann natürlich auch sein, das eine nationale Entscheidung diesen Bonus gibt. Ich schaue mir das nochmal genauer an.
    Zitat Zitat
    Wie meinst du das du konntest nichts mehr in Stabilität investieren? Konntest du den Schieberegler nicht mehr verändern? Du weißt schon das man die Schieberegler mit der rechten Maustaste fest tackern kann und dann erst wieder verändern kann wenn man noch mal mit der rechten Maustaste drauf klickt? Ist mir am Anfang einmal passiert und ich hab mich auch schwarz geärgert und hab neu geladen – bis ich dann beim Laden einen dieser Startsprüche gelesen habe wo genau das drinnen stand.

    Ich war kurz davor in meine Tischplatte zu beißen als ich das gerade gelsen habe....Wobei es bei mir nach 8 Monaten Spielzeit wieder funktionierte. Ob ich jetzt den Regler mittels rechtes Maustaste festgesetzt hatte oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
    Es geht oft viel schneller – oder langsamer. Viel wichtiger als die Anzahl der Kernprovinzen ist der Verwaltungswert deines Herrschers.
    Glaub mir – du wirst diesen Bauplan noch öfter umwerfen als dir lieb ist.
    Zitat Zitat
    Kleiner Tip: Ich hatte immer nur 4-5 Provinzen für Schiffe/Truppen. Das reicht vollkommen! In den anderen Provinzen wurden nur dann diese Gebäude gebaut wenn ich sonst nichts mehr bauen konnte. Spätestens ab der Erfindung von Level 3 Gebäuden hatte ich keine freien Magistrate mehr für solche Gebäude.
    Ja, das hatte ich auch schon so ähnlich geplant. 5-6 Provinzen für die Rekrutierungen der Armee. Der Rest produziert und handelt.
    Zitat Zitat
    Manufakturen sind bei weitem nicht so effizient wie sie am Anfang aussehen. Klar, am Anfang sind sie unschlagbar aber wenn du statt dessen auf Handelsgebäude setzt wirst du bald bessere Ergebnisse erzielen. Prozent schlägt fast immer Fixwerte.
    Ich empfand die Boni für die Forschung ganz gut. Aber ich habe sowieso nur 1 oder 2 Manufakturen gebaut. Der Rest ist zum großenteil
    Unis und die waren schon vorhanden.
    Zitat Zitat
    Bei den Regierungsgebäuden ist auch ein Ende in Sicht. Der beste Bonus sind die 0,5 Magistrate/Jahr und wenn du da auf 60 bist ist finito. Der Stufe 6 Bonus von 10 auf Stabilitätsinvestition ist zwar auch toll aber auch hier – Fixwert ist schlechter als Prozentwert.
    Die Stufe 5 Gebäude wurden bisher in allen Getreide Provinzen, die nicht am Wasser liegen, gebaut.
    Zitat Zitat
    Ich kann mir nicht vorstellen wie man Provinzen freiwillig hergeben kann. Diese 10 Provinzen haben sicher genug abgeworfen um 15 Reitereinheiten zu versorgen und zu bezahlen. Damit wäre es doch locker möglich die Rebellionen niederzuschlagen – oder?
    Ich hatte keine Schiffe um sie zu erreichen und über den Landweg wäre ich nicht gekommen. So bekomme ich noch Geld von ihnen und habe keinen Ärger mit Rebellionen. Der Verlust wurde durch die Eroberungen und die Kolonien mehr als ausgeglichen.
    Zitat Zitat
    Kleiner Tip: Auch bei einem Vasallierungskrieg kann man am Ende den Gegner annektieren. Man bezahlt zwar den vollen Infamepreis und bekommt nicht den Missionsbonus aber immerhin hat man einen Kriegsgrund gehabt.
    Ich weiß, eine andere Mission wäre trotzdem besser gewesen.
    Zitat Zitat
    Ein Religionswechsel ist nie einfach. Vor allem da alle vier Christlichen den gleichen Nachteil haben – hohe Stabilitätsgrundkosten.
    Ein Wechsel auf eine andere Religion bringt nur dann etwas wenn du vorhast via Unam Sanctum andere Nationen aufzufressen. Die Boni der Katholiken sind eigentlich eh die Besten wenn es noch freie Kolonien gibt. Wenn nicht wäre protestantisch am besten da Produktionseffizienz mehr bringt als Handel. Die Steuern sind auch noch ein netter Bonus.
    Es gibt noch viele freie Kolonien, allerdings will ich den Bonus für die Eroberung von Rom. Weiterhin werde ich mir als nationale Idee "Toleranz der Häretiker" nehmen, dann bleiben mir die Aufstände erspart.^^
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Japan 16?? bis 1701
    Die letzte Herausforderung in dieser Kampagne naht.
    Viel Glück.....wobei du wirst kein Glück brauchen. Militärisch wirst du diesen Rest schon noch erobern....solange dein Rechner mitspielt.
    Zitat Zitat
    Leider kann ich nicht mehr in die Forschungsregisterseite schaun da jedes Mal das Spiel abstürzt. Daher kann ich nicht genau sagen wie hoch mein Techlevel ist. Alle paar Monate kommt wieder eine Meldung über ein neues Techlevel und das letzte interessante war Regierung 65 mit der 12ten und letzten Idee. Aber das war noch vor 1695! Die neuen Techlevel bringen mir nur noch wenig. Mehr Koloniereichweite? Es gibt keine unbesiedelten Kolonien mehr, ich hab überall auf der Welt Kernprovinzen und neue Schiffe gibt es auch nicht mehr. Die einzigen interessanten Dinge sind noch die 1% Produktions- oder Handelseffizienz (wobei ich beides auch so massenhaft durch Gebäude bekomm) sowie die Moralboni für Truppen und Schiffe die aber nur alle x Techlevel kommen.
    Du könntest den Geld zum Fenster rauswerfen.
    Forschungstechnisch wird wohl nichts mehr passieren, du hast das Beste erreicht und bist anderen Nationen weit vorraus.
    Zitat Zitat
    Schön langsam werden bei mir auch die Provinzen für die Handelsgebäude knapp.
    Deine Probleme hätte ich gerne.....
    Zitat Zitat
    So – bevor ich eine neue Kampagne starte (was morgen wahrscheinlich der Fall ist) möchte ich noch eure Meinung über die Gebäudeveränderungen hören und ob jemand von euch einen Verbesserungsvorschlag hat wie man die Gebäudeboni besser aufteilen kann.
    Ich habe ein wenig experimentiert. In der ersten Mod geben ja Kirche, Gericht, Spionageagentur und Marktplatz einen Bonus von 0.01 auf den jeweiligen Spezialisten. Ich habe mit den Werten ein wenig experimentiert. Scheinbar ist es nicht möglich, das man für jede eroberte Provinz einen Bonus auf die Spezialisten bekommt. Daher habe ich den Bonus Wert auf 0,05 erhöht.
    Weiterhin habe ich den Basiswert für Händler, 2, auf 1 gesenkt und den Basiswert für Magistrate, 0.30, auf 1 erhöht. Die anderen Boni sind soweit in Ordnung. Was ich allerdings nicht verstehe: Wie kann ich meine Handelseffizienz, außer mit Gebäuden der Stufen 5 und 6, erhöhen? Ich habe zur Zeit 59% und die Handelsgebäude geben ja nur lokale Boni. Da könnte man vielleicht etwas ändern.
    Die Armee- und Hafen Gebäude sind in Ordnung, selbiges gilt für den Rest. Ich würde vielleicht die Boni und Mali für Spezialisten bei entsprechender Stabilität verändern. Z.B. pro positiver Stufe 0.5 Punkte Bonus und pro negativer Stufe -1.
    Ansonsten bin ich mit deiner Mod zufrieden, sims. Gute Arbeit.

    Edit:Mir ist bewusst das die Effizienz durch steigenden Tech-Level erhöht wird.
    Geändert von Skyter 21 (14.02.2012 um 21:58 Uhr)

  8. #348

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin mir sicher. Meine max. Kriegsmüdigkeit lag vorher bei 20. Mittlerweile beträgt mein Maximum 18.
    Es kann natürlich auch sein, das eine nationale Entscheidung diesen Bonus gibt. Ich schaue mir das nochmal genauer an.
    Das wäre echt interessant. Ich kenn nur 2 Dinge die die max Kriegsmüdigkeit ändern:
    1. Schieberegler Zentralisation. Je zentraler desto höher, je dezentraler desto niedriger.
    2. Verteidiger des Glaubens – und da bin ich mir nicht einmal sicher...
    Events und Provinzverbesserung (Veteranenheim) welche die momentane Kriegsmüdigkeit senken kenn ich.
    Zitat Zitat
    Ich war kurz davor in meine Tischplatte zu beißen als ich das gerade gelsen habe....Wobei es bei mir nach 8 Monaten Spielzeit wieder funktionierte. Ob ich jetzt den Regler mittels rechtes Maustaste festgesetzt hatte oder nicht, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich darüber geärgert habe.
    Zitat Zitat
    Ja, das hatte ich auch schon so ähnlich geplant. 5-6 Provinzen für die Rekrutierungen der Armee. Der Rest produziert und handelt.
    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Handelszentren geben je nach Wert der dort gehandelt wird einen ganz schön großen Bonus (hab schon 550% Bonus gesehen) auf die Soldatenzahl. Diese wiederum beschleunigt enorm die Ausbildung. Es wäre also eine Überlegung wert ob man in einem HZ statt Produktions- nicht lieber Armeegebäude bauen soll.
    Andererseits sind gerade diese HZ mit den Produktionsgebäuden am Anfang (vor den ersten 100 Handel 5+6 Gebäuden) deine Haupteinnahmequellen.

    Ich persönlich bau die Stufe 5+6 Gebäude momentan nach dem Plan:
    Provinzen mit einem HZ -> Produktion für enorme Steuereinnahmen.
    5 Küstenprovinzen die nahe zusammen sind, auf die ich einen Kern habe und die man gut aus hohen zoomstufen anklicken kann -> Hafen für schnellen Schiffsbau. 5 Darum weil man so einfacher 15er Flotten bauen kann. Überall drei anschaffen und kurz warten. Da ich aber inzwischen bemerkt habe das auch bei Schiffen die Soldatenzahl in der Provinz enormen Einfluss auf die Produktionszeit hat muss ich da auch in Zukunft etwas aufpassen und eher Provinzen mit mehr Soldaten auswählen. Außerdem werden dort zusätzlich noch die Kasernen 1-4 gebaut.
    4 Nicht-Küstenprovinzen die nahe zusammen sind, auf die ich einen Kern habe, die eine große Soldatenzahl besitzen und die man gut aus hohen zoomstufen anklicken kann -> Kasserne für schnellen Truppenbau. Am Anfang hatte ich mit Japan z.B. 3 auf Japan +6 in China = 9 Provinzen für den Truppenbau. Nach der Erforschung und dem Bau der Stufe 5 Gebäude fielen davon 3 weg weil diese HZ waren. Nach der Stufe 6 fielen wieder 2 weg weil diese auf Japan lagen und mich das blöde Verschiffen genervt hat. Seitdem bau ich nur noch in den 4 Provinzen. Halt – stimmt nicht!
    Ich hab noch zusätzlich jeweils 2 in Mittelamerika und am Schwarzen Meer. Die in Amerika hab ich gebaut als mir aus Versehen eine Transportflotte mit 30.000 Soldaten abgesoffen ist. Kurz vorher hab ich mich noch gewundert warum trotz Frieden meine Kriegsmüdigkeit steigt... Tja, verhungernde Soldaten und Schiffsjungen zehren auch im Frieden an den Nerven deines Volkes.
    Die am Schwarzen Meer hab ich gebaut weil der Landweg von China nach Europa oder Westafrika doch ziemlich lang war. Seit der Fertigstellung hab ich dort genau 4* 30.000 Soldaten (*2 Provinzen = 240.000 Männer) ausgebildet und jetzt brauch ich keine Krieger mehr...
    xx Regierung Gebäude -> hier hab ich einfach zum Zeitpunkt der Erforschung von Stufe 5 ~10 Provinzen ausgebaut in denen schon Stufe 4 stand und die nichts Wertvolles produziert haben. Zu dem Zeitpunkt war das bei mir Ostafrika. Nach der Erforschung von Stufe 6 hab ich noch in 3-4 Testprovinzen bis Stufe 6 gebaut und dann erst einen Missionar geschickt.
    Nach der großen Eroberung von Arabien und der Türkei hab ich zufällig gesehen das ich auf 58,xx war und hab noch schnell 3 Provinzen ausgebaut um endlich auf 60+ zu sein.
    Irgendwann zwischendurch hab ich noch zum Spaß die eine oder andere Provinz (Rom) vor der Missionierung auf Stufe 6 gebracht und einmal hab ich einfach so 5 Provinzen ausgebaut...
    Der Rest wird gnadenlos mit Handel vollgestopft.

    Zitat Zitat
    Ich empfand die Boni für die Forschung ganz gut. Aber ich habe sowieso nur 1 oder 2 Manufakturen gebaut. Der Rest ist zum großenteil
    Unis und die waren schon vorhanden.
    Die Boni sind auch ganz gut. Aber ab einem gewissen Punkt ist 1% Produktions- oder Handelseffizienz weit mehr wert als die 5 Fixinvestition in einen Bereich.
    Angenommen du hast 300 Provinzen mit einer durchschnittlichen Produktion von 30 Cash. 300*30 = 9000 +1% = 9090. 90 Zuwachs für nur ein Gebäude im Vergleich zu 5 Zuwachs für ein Gebäude. Zusätzlich kannst du diese 90 frei auf alle 5 Bereiche verteilen und das Gebäude kostet weit weniger als eine Manufaktur.
    Klar – sobald die Manufakturen erforscht werden und ich etwas Geld übrig habe bau ich auch sofort ein paar bis der Preis zu hoch wird. Später bau ich nur noch Unis weil diese wenigstens ab und an dank Event einen Magistrat abwerfen. Am Ende hab ich nur noch Manufakturen gebaut wenn ich die entsprechende Mission bekommen habe.

    Zitat Zitat
    Ich hatte keine Schiffe um sie zu erreichen und über den Landweg wäre ich nicht gekommen. So bekomme ich noch Geld von ihnen und habe keinen Ärger mit Rebellionen. Der Verlust wurde durch die Eroberungen und die Kolonien mehr als ausgeglichen.
    Keine Schiffe? Und wie versorgst du dann deine Kolonien und sicherst dir die Tarife?

    Zitat Zitat
    Es gibt noch viele freie Kolonien, allerdings will ich den Bonus für die Eroberung von Rom. Weiterhin werde ich mir als nationale Idee "Toleranz der Häretiker" nehmen, dann bleiben mir die Aufstände erspart.^^
    So gut ist der Bonus nicht. Viel besser ist der Bonus wenn du Katholik bist und viele Kardinäle hast.
    Und die Idee ist Schrott. Ehrlich! Häretiker und Ungläubige werden einfach missioniert. Wenn schon dann nimm die Idee der Grundrechte. Damit senkst du in allen Provinzen die Revoltenwahrscheinlichkeit, bekommst nette Zufallsevents die dir temporär mehr Steuergelder bringen und erhältst einen Kriegsgrund gegen alle die einen Vasallen, eine Einflusssphäre oder eine aufgesaugtes Volk haben – also gegen so gut wie jeden.

    Zitat Zitat
    Viel Glück.....wobei du wirst kein Glück brauchen. Militärisch wirst du diesen Rest schon noch erobern....solange dein Rechner mitspielt.
    Danke – und ja, ich habs geschafft.
    Zitat Zitat
    Du könntest den Geld zum Fenster rauswerfen.
    Mach ich inzwischen ja auch – mehr dazu gleich. Lustig ist das ich inzwischen irgend eine Grenze überschritten habe wodurch bei den Zufallsevents die Geldwerte negiert sind.
    Ich hatte letztens einen Event nach dem Motto: Adelige fordern Geld – was tust du?
    a: nix -> -1 Stabilität
    b: zahlen -> +500.000 in deine Kasse
    Kurz darauf kam: Freue dich – hier nimm dieses Geld und verwende es um das Reich zu stärken. -> -750.000 Cash
    Zitat Zitat
    Forschungstechnisch wird wohl nichts mehr passieren, du hast das Beste erreicht und bist anderen Nationen weit vorraus.
    Definitiv nicht. Mit Techlevel 72 ist Schluss. Mehr geht nicht. Das dürfte auch der Grund sein warum ich nicht mehr in den Reiter mit den Schiebereglern komm... Tja somit schmeiß ich jetzt wirklich mein Geld zum Fenster raus. Die weit über 300.000 Wirtschaftsleistung / Monat geht direkt in ein schwarzes Loch und verschwindet dort. Und die 300.000 sind ziemlich sicher total untertrieben. Die hatte ich um 1670 herum – inzwischen sind einige Stufe 5-6 Gebäude und Provinzen dazugekommen...

    Zitat Zitat
    Ich habe ein wenig experimentiert. In der ersten Mod geben ja Kirche, Gericht, Spionageagentur und Marktplatz einen Bonus von 0.01 auf den jeweiligen Spezialisten. Ich habe mit den Werten ein wenig experimentiert. Scheinbar ist es nicht möglich, das man für jede eroberte Provinz einen Bonus auf die Spezialisten bekommt. Daher habe ich den Bonus Wert auf 0,05 erhöht.
    In meiner aktuellen Version hab ich den Bonus so gestaffelt das ich 0,01*Gebäudestufe an Spezialisten für die ersten 4 Stufen bekomme. Stufe 1-4 ergeben so in Summe 0,1 auf alle. Der Bonus allein ist schon zu hoch! Warum? Weil so die Stufe 5 Gebäude der Regierung nutzlos werden. Wozu nochmal 0,5 wenn man eh schon auf weit über 60 ist? Klar, dazu muss man erst mal die halbe Welt besitzen aber das geht schnell.
    Andererseits mag ich den Bonus so wie er ist.
    Zitat Zitat
    Wie kann ich meine Handelseffizienz, außer mit Gebäuden der Stufen 5 und 6, erhöhen? Ich habe zur Zeit 59% und die Handelsgebäude geben ja nur lokale Boni. Da könnte man vielleicht etwas ändern.
    Handelseffizienz steigt durch diese Dinge:
    1. Techlevel Handel – klar.
    2. Handelsgebäude 6 -> der Bonus wirkt National!
    3. Provinzverbesserung *Standardisierte Gewichte* -> 10% Bonus
    4. Nationale Entscheidungen
    5. Missionen – nur die Hanse, Genua und Venedig.

    Zitat Zitat
    Ansonsten bin ich mit deiner Mod zufrieden, sims. Gute Arbeit.
    Danke! Tut gut sowas zu hören.

    Ich überleg gerade ob ich nicht das einzigartige Gebäude March etwas ummodden soll.
    Preis 0, Bauzeit 1 Monat, frei ab Techlevel 1 Regierung, kann nur in Hauptstadt gebaut werden, Bonus -> +12 Magistrate
    So quasi als eine Art von Architektenuniversität, Baumeisterzentrale oder wie auch immer.
    Dafür dann aber die Boni der Regierungsgebäude 1-4 entfernen und den Bonus von Gebäude 5 auf 1 erhöhen... Nachteil: Keine Steigerung bei Regierung 1-4, keine Boni auf Missionare, Kolonisten usw.

    Außerdem ist der Bonus vom Regierung 6 mit -0.1 Infame zu stark. Ich überleg gerade ob ich den nicht auf 0,05 stutze und dafür noch -0,01 Kriegsmüdigkeit reinbauen soll.
    Hat noch jemand eine Idee für einen Nationalen Bonus den man in die Regierungsgebäude stopfen könnte?

    Japan bis 1713

    Ich hab gestern zuerst einmal meine Truppen in Stellung gebracht, die letzten Provinzen mit Handelsgebäuden bebaut und Schweden sowie die Schweiz einmal angegriffen. Schweden wurde annektiert und die Schweiz musste die zwei teuren HZ Genua und Venedig abgeben. Dann hab ich zum Spaß bis 1710 nur noch Gebäude gebaut und Rebellen erschlagen sowie meine Truppen und Schiffe in Position gebracht um dann im Jänner 1710 den ersten Weltkrieg zu starten.
    Die ersten zwei Monate hat das Spiel jeden Tag automatisch pausiert weil irgend eine Schlacht oder Belagerung vorbei war. Gegen Ende haben sich noch die einzelnen Inseln etwas gewehrt weil ich meine Flotte nicht optimal genutzt habe. Im Jänner 1711 war der Krieg vorbei. Mein Infame war auf stolzen 270+ und es war mir egal. Ganz Amerika, Afrika, Ozeanien und Asien waren in meiner Hand. Die Liste der neuen Provinzen war lange und die Rebellionen waren zahlreich.
    Tja, leider ist mitten in der Schlacht einmal mein PC abgestürzt was mich gut 1 Std gekostet hat und meine Laune gegen 0 gedrückt hat.
    Ansonsten war ich überall Haushoch überlegen. 30.000 meiner Männer (ohne General) wurden in Südamerika von 90.000 Briten mit General gestellt und dennoch hab ich locker gewonnen.
    60.000 Männer haben ganz Britannien erobert und dabei gut und gerne 300.000 Briten getötet.

    Übrig blieb nur noch fast ganz Frankreich bis hoch nach Holland, fast ganz Britannien, Irland und einzelne Provinzen in Finnland, Griechenland, Spanien und Italien. Nationen sind noch die 2 *großen* sowie 5 Vasallen übrig...

    Leider ist bei der Infame ab einer gewissen höhe noch ein Zufallsevent hinterlegt der in einer zufälligen Provinz von dir – egal wie hoch das Revoltenrisiko ist – eine Revolte starte... Nachdem ich 3 Monate lang alle 3-4 Tage so eine Revolte hatte hab ich mein Infame auf 20 gesenkt... ich hab einfach keine Lust mehr und will die Welt.
    Kurz darauf ist mein PC wieder abgeschmiert und ich hatte keine Lust mehr.

    Ich glaub das war‘s mit Japan. Heute werd ich mal was anderes Zocken... oder es zieht mich doch wieder hin und ich fang nochmal an.

  9. #349
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Das wäre echt interessant. Ich kenn nur 2 Dinge die die max Kriegsmüdigkeit ändern:
    1. Schieberegler Zentralisation. Je zentraler desto höher, je dezentraler desto niedriger.
    2. Verteidiger des Glaubens – und da bin ich mir nicht einmal sicher...
    Events und Provinzverbesserung (Veteranenheim) welche die momentane Kriegsmüdigkeit senken kenn ich.
    Es war auch der Titel "Verteidiger des Glaubens. Da ich aber nicht gespeichert hatte, ist der Wert wieder auf 20.
    Zitat Zitat
    Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich mich darüber geärgert habe.
    Ich habe so eine Ahnung...^^
    Zitat Zitat
    Noch ein kleiner Tipp am Rande: Handelszentren geben je nach Wert der dort gehandelt wird einen ganz schön großen Bonus (hab schon 550% Bonus gesehen) auf die Soldatenzahl. Diese wiederum beschleunigt enorm die Ausbildung. Es wäre also eine Überlegung wert ob man in einem HZ statt Produktions- nicht lieber Armeegebäude bauen soll.
    Woher weißt du das alles? Ich habe mich zwar auch schon in den Statistiken umgesehen, aber außer einer ungefähren Anzahl meiner Provinzen war da nichts brauchbares dabei.
    Zitat Zitat
    Andererseits sind gerade diese HZ mit den Produktionsgebäuden am Anfang (vor den ersten 100 Handel 5+6 Gebäuden) deine Haupteinnahmequellen.
    Auch mit meiner modifizierten Variante, werde ich keine 100 Handel 5+6 Gebäude bauen. Dafür wird die Zeit nicht reichen.
    Zitat Zitat
    Ich persönlich bau die Stufe 5+6 Gebäude momentan nach dem Plan:[...]
    So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Wobei in in Mitteleuropa in fast allen Provinzen Truppen ausheben kann ohne wesentlich länger warten zu müssen. Meine Schiffe werden vorerst in Nord-und Ostsee gebaut. In Amerika, Afrika und Osteuropa werden dann später entsprechende Provinzen bebaut.
    Was ist eigentlich besser bei Provinzen? Steigerung der Produktion oder Steigerung der Steuern?
    Bekommt man den Gesamt-Wert eines HZ irgendwie gutgeschrieben oder verrechnet wenn man die Provinz besitzt?
    Zitat Zitat
    Keine Schiffe? Und wie versorgst du dann deine Kolonien und sicherst dir die Tarife?
    Doch, Schiffe habe ich. Allerdings zu wenige um groß Armeen zu transportieren, zumal es im Kern des Reiches sowieso genug gebrannt hat.
    Zitat Zitat
    So gut ist der Bonus nicht. Viel besser ist der Bonus wenn du Katholik bist und viele Kardinäle hast.
    Und die Idee ist Schrott. Ehrlich! Häretiker und Ungläubige werden einfach missioniert. Wenn schon dann nimm die Idee der Grundrechte. Damit senkst du in allen Provinzen die Revoltenwahrscheinlichkeit, bekommst nette Zufallsevents die dir temporär mehr Steuergelder bringen und erhältst einen Kriegsgrund gegen alle die einen Vasallen, eine Einflusssphäre oder eine aufgesaugtes Volk haben – also gegen so gut wie jeden.
    Also soll ich bei katholisch bleiben und mir die Grundrechte nehmen? Oder auf protestantisch + Grundrechte setzten?
    Zitat Zitat
    Danke – und ja, ich habs geschafft.
    Mach ich inzwischen ja auch – mehr dazu gleich. Lustig ist das ich inzwischen irgend eine Grenze überschritten habe wodurch bei den Zufallsevents die Geldwerte negiert sind.
    Ich hatte letztens einen Event nach dem Motto: Adelige fordern Geld – was tust du?
    a: nix -> -1 Stabilität
    b: zahlen -> +500.000 in deine Kasse
    Kurz darauf kam: Freue dich – hier nimm dieses Geld und verwende es um das Reich zu stärken. -> -750.000 Cash
    So wird heutzutage Politik gemacht....
    Zitat Zitat
    Definitiv nicht. Mit Techlevel 72 ist Schluss. Mehr geht nicht. Das dürfte auch der Grund sein warum ich nicht mehr in den Reiter mit den Schiebereglern komm... Tja somit schmeiß ich jetzt wirklich mein Geld zum Fenster raus. Die weit über 300.000 Wirtschaftsleistung / Monat geht direkt in ein schwarzes Loch und verschwindet dort. Und die 300.000 sind ziemlich sicher total untertrieben. Die hatte ich um 1670 herum – inzwischen sind einige Stufe 5-6 Gebäude und Provinzen dazugekommen...
    Sims, sieh es ein. Ein neuer PC wird dir über kurz oder lang nicht erspart bleiben.
    Immerhin hast du die Weltherrschaft oder zumindest beinahe. Da muss man nicht mehr jeden Pfennig einzeln herum drehen.^^
    Zitat Zitat
    In meiner aktuellen Version hab ich den Bonus so gestaffelt das ich 0,01*Gebäudestufe an Spezialisten für die ersten 4 Stufen bekomme. Stufe 1-4 ergeben so in Summe 0,1 auf alle. Der Bonus allein ist schon zu hoch! Warum? Weil so die Stufe 5 Gebäude der Regierung nutzlos werden. Wozu nochmal 0,5 wenn man eh schon auf weit über 60 ist? Klar, dazu muss man erst mal die halbe Welt besitzen aber das geht schnell.
    Andererseits mag ich den Bonus so wie er ist.
    Selbst ich werde nicht die halbe Welt besitzen. Da ich irgendwann eine Zwangspause wegen der Infamie machen muss. Von daher empfinde ich die 0,05 als gar nicht so schlimm.
    Zitat Zitat
    Handelseffizienz steigt durch diese Dinge:
    1. Techlevel Handel – klar.
    2. Handelsgebäude 6 -> der Bonus wirkt National!
    3. Provinzverbesserung *Standardisierte Gewichte* -> 10% Bonus
    4. Nationale Entscheidungen
    5. Missionen – nur die Hanse, Genua und Venedig.
    Welche Nationalen Entscheidungen sind das? Ich lese mir die Beschreibugen immer durch, aber eine solche ist mir noch nicht begegnet.
    Zitat Zitat
    Ich überleg gerade ob ich nicht das einzigartige Gebäude March etwas ummodden soll.
    Preis 0, Bauzeit 1 Monat, frei ab Techlevel 1 Regierung, kann nur in Hauptstadt gebaut werden, Bonus -> +12 Magistrate
    So quasi als eine Art von Architektenuniversität, Baumeisterzentrale oder wie auch immer.
    Dafür dann aber die Boni der Regierungsgebäude 1-4 entfernen und den Bonus von Gebäude 5 auf 1 erhöhen... Nachteil: Keine Steigerung bei Regierung 1-4, keine Boni auf Missionare, Kolonisten usw.
    Naja, im Prinzip hört sich das toll an, aber dann lass wenigstens die Boni für die anderen Spezialisten. So kommt man später im besten Fall auf ca. 17 Magistrate im Jahr und das kurz vor dem Ende....
    Zitat Zitat
    Außerdem ist der Bonus vom Regierung 6 mit -0.1 Infame zu stark. Ich überleg gerade ob ich den nicht auf 0,05 stutze und dafür noch -0,01 Kriegsmüdigkeit reinbauen soll.
    Hat noch jemand eine Idee für einen Nationalen Bonus den man in die Regierungsgebäude stopfen könnte?
    Hört sich doch gut an.
    Vielleicht könntest du das nationale Revoltenrisiko um 0.05 Punkte pro Gebäude 5 oder 6 senken lassen. Ansonsten fällt mir momentan nichts ein.

    Zitat Zitat
    Japan bis 1713[...]
    So in etwa habe ich mir das ganze vorgestellt.
    Herzlichen Glückwunsch zur de facto Weltherrschaft.
    Zitat Zitat
    Ich glaub das war‘s mit Japan. Heute werd ich mal was anderes Zocken... oder es zieht mich doch wieder hin und ich fang nochmal an.
    Ich warte gespannt...

  10. #350

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Es war auch der Titel "Verteidiger des Glaubens. Da ich aber nicht gespeichert hatte, ist der Wert wieder auf 20.
    Ich hab gestern extra nochmal nachgeschaut – Verteidiger des Glaubens senkt die max. Kriegsmüdigkeit nicht! Sie senkt nur die Kriegsmüdigkeit/Monat um 0,xx.
    Ich hab auch versucht die max. Kriegsmüdigkeit mit Regierungsgebäuden zu senken – hat leider nicht funktioniert...
    Zitat Zitat
    Woher weißt du das alles? Ich habe mich zwar auch schon in den Statistiken umgesehen, aber außer einer ungefähren Anzahl meiner Provinzen war da nichts brauchbares dabei.
    Lesen, nachforschen und testen.
    Die meisten Infos bekommt man wenn man mit der Maus über einer bestimmten Zahl stehen bleibt.
    In dem Fall war das so: Ich hab eine Provinz in Europa gesucht in der ich als Japan neue Truppen ausheben kann. Daher hab ich die Ansicht geändert – dazu gibt es einen netten Knopf über der Minikarte der die Provinzen je nach Soldatenanzahl anders einfärbt. Dabei ist mir aufgefallen das ganz Europa rot ( = 0 Soldaten) ist mit der Ausnahme von allen HZ die ich dort besitze.
    Ich hab mir dann eines dieser HZ geschnappt und bin mit der Maus über der Soldatenzahl stehen geblieben.
    Da kam dann ungefähr so eine Liste:
    Basis: 500
    Übersee: -50%
    falsche Kultur: -30%
    Schieberegler Qualität: -12,5%
    Navigationsakt: -8% (Nationale Entscheidung die dafür mehr Tarife bringt...)
    Handelszentrumlevel: +550%
    Soldaten: 2247

    Und das mit dem schneller Ausbilden bei mehr Soldaten ist mir aufgefallen indem ich Provinzen ohne Kasernen aber mit unterschiedlichen Soldatenzahlen verglichen habe.
    Bei den Schiffen war es ein Unfall. Ich hab aus Versehen in einer meiner Schiffsbauprovinzen eine Kaserne gebaut. Als ich das nächste Mal Schiffe in Auftrag gab war die Kaserne fertig und plötzlich war die Provinz einige Tage schneller pro Schiff. Nachdem ich die anderen Provinzen nachgezogen hatte waren sie wieder fast gleich schnell. Fast deswegen weil die Basis bei allen leicht anders war.

    Zitat Zitat
    So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Wobei in Mitteleuropa in fast allen Provinzen Truppen ausheben kann ohne wesentlich länger warten zu müssen.
    Wie lang dauert eine Infanterieeinheit bei dir? Bei mir war die in 5-8 Tagen fertig.
    Zitat Zitat
    Was ist eigentlich besser bei Provinzen? Steigerung der Produktion oder Steigerung der Steuern?
    Kommt auf die Gebäudeboni drauf an.
    Im Grunde gibt es 3 Geldquellen die man verändern kann: Steuern, Produktion/Tarif und Handel.





    Fazit: Steuern sind am Anfang und in HZ Top. Aber Handel und Produktion sind am Ende die Wahren Geldquellen.
    Zitat Zitat
    Also soll ich bei katholisch bleiben und mir die Grundrechte nehmen? Oder auf protestantisch + Grundrechte setzten?
    Es ist dein Volk – mach das was du für Richtig hältst. Rein nüchtern Betrachtet sind die Boni der Katholiken (Papsgedöns) weit besser als die paar Prozent von Protestantisch/Reformiert.
    Auch die höheren Stabilitätskosten sind ein Punkt bei dem die Katholiken besser dastehen. Wenn schon dann müsstest du zu Orthodox wechseln. Die Religionsboni sind zwar schlechter aber dafür hast du eine Extra*mission* bei der du nochmal Prestige bekommst.
    Der beste Bonus vom Religionswechsel ist und bleibt aber der billige Kriegsgrund mit Unam Sanctum.
    Zitat Zitat
    Sims, sieh es ein. Ein neuer PC wird dir über kurz oder lang nicht erspart bleiben.
    Immerhin hast du die Weltherrschaft oder zumindest beinahe. Da muss man nicht mehr jeden Pfennig einzeln herum drehen.^^
    Wenn ich im echten Leben auch so viel Geld hätte... *träum*
    Neuer PC wird echt bald fällig – das Problem ist das ich keinen neuen will weil das doofe installieren und konfigurieren so viel Zeit frisst...
    Zitat Zitat
    Selbst ich werde nicht die halbe Welt besitzen. Da ich irgendwann eine Zwangspause wegen der Infamie machen muss. Von daher empfinde ich die 0,05 als gar nicht so schlimm.
    Och – Infame ist dabei nicht das Problem. Zumindest nicht wenn du schnell genug bei der Eroberung Afrikas, der Kolonisierung Amerikas, Afrikas und Asiens bist, du von den Horden viel abknöpfst, das eine oder andere Land erbst und das Reich erfolgreich Gründest.
    Zitat Zitat
    Welche Nationalen Entscheidungen sind das? Ich lese mir die Beschreibugen immer durch, aber eine solche ist mir noch nicht begegnet.
    Äh, auf die Schnelle fällt mir da nur eine ein: Deklariere den Monopolstatus

    Zitat Zitat
    Naja, im Prinzip hört sich das toll an, aber dann lass wenigstens die Boni für die anderen Spezialisten. So kommt man später im besten Fall auf ca. 17 Magistrate im Jahr und das kurz vor dem Ende....
    Nur die Boni von Gebäude 1-4 wären gefallen. Die 0,5 von Gebäude 5 auf alle hätte ich gelassen.

    Zitat Zitat
    Vielleicht könntest du das nationale Revoltenrisiko um 0.05 Punkte pro Gebäude 5 oder 6 senken lassen. Ansonsten fällt mir momentan nichts ein.
    DAS wäre echt overpowered! Die -4 Revoltenrisiko von meinen Änderungen der Gebäude 1-4 sind schon fast zu stark.

    Ich möchte die Gebäude eigentlich so baun das die 1-4er wirklich nur diese Provinz verbessern und erst 5+6 Nationale Boni geben bzw. die Provinzboni extrem steigern.
    Andererseits möchte ich zwischen den einzelnen Gebäuden eine Steigerung sehen und bei der Regierung waren mir die gesenkten Stabilitätskosten und Spionabwehr zu wenig.
    Mit Handel, Marine und Land bin ich soweit zufrieden. Bei der Produktion hab ich nur die Inflationssenkung und die ist mit 0,01 schon fast zu stark. Eine nationale Steuererhöhung hab ich noch nicht gefunden... wäre aber auch etwas zu Stark.
    Mein Problem ist aber immer die Regierung... Infameabbau ist sehr stark, Kriegsmüdigkeit senken ebenfalls. Dazu noch mehr Spezialisten? Zu stark?
    Andererseits braucht man die Spezialisten ja gerade am Anfang – später sind sie nicht mehr so wichtig.

    Zitat Zitat
    Ich warte gespannt...
    Das wie vielte mal hab ich schon angekündigt das die Japan-Kampagne fertig ist? Zu oft – und wieder muss ich sagen: zu früh. Ich hab wieder weitergespielt und bin inzwischen irgendwo um 1722. 4 einzelne Kriege und zig Provinzen in denen ich nur noch Regierungsgebäude gebaut hab. Und doch bin ich noch immer mind. 3 Kriege oder noch mehr pro großem Gegner entfernt von der Weltherrschaft.

  11. #351
    Frage: Hätte wer interesse noch einen M&B Bericht von mir zu lesen? (Diesmal entweder mit einer Mod (Imho alles vom 18.Jhdt über die Dark Ages in Britanien bis zu Mittelerde und Westeros, überlege noch) oder das Addon With Fire & Sword (Osteuropa des 16.Jahrhunderts))

  12. #352
    Ich würd relativ gern Berichte über M&B lesen (auch wenn ich es nicht regelmäßig schaffe ich reinzuschauen ^^). Aber With Fire & Sword ist in meinen Augen irgendwie... sehr furchtbar xD. Ich kann mich nicht besonders gut mit dem Setting anfreunden, aus dem Grund würde mir etwas im tiefsten Mittelalter mehr zusagen.

    Aber ich gespannt ob du noch einen Bericht machst, freuen würde ich definitiv .

  13. #353
    Zitat Zitat von Gendrek Beitrag anzeigen
    Ich würd relativ gern Berichte über M&B lesen (auch wenn ich es nicht regelmäßig schaffe ich reinzuschauen ^^). Aber With Fire & Sword ist in meinen Augen irgendwie... sehr furchtbar xD. Ich kann mich nicht besonders gut mit dem Setting anfreunden, aus dem Grund würde mir etwas im tiefsten Mittelalter mehr zusagen.

    Aber ich gespannt ob du noch einen Bericht machst, freuen würde ich definitiv .
    Habe mich jetzt für Brytenwaldia (Britanien in den Dark Ages) entschieden (Seeschlachten!). Bericht gibts im Laufe der Woche

  14. #354

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    @Sadmod

    Sorry - irgendwie hab ich deinen Post total übersehen...
    Ja, ich würde gerne noch mehr Berichte von dir über M&B lesen. Ist dieses Brytenwaldia ein Mod von M&B?

  15. #355
    Ich werd vielleicht bald auch mal wieder ein paar berichte rein stellen können.

    Allerdings nicht Europa Universalis 3 sondern Hearts of Iron 3. Das hab ich mir nämlich kommen lassen.
    Ich muss aber noch ein bisschen lernen bis ich eine Nation einigermaßen durch den Krieg geleiten kann. Die ganze Wirtschaft und Kriegsführung ist nämlich so viel komplexer als in EU3 das mir wirklich die Spucke weg bleibt.
    HoI3 ist einfach mal viel schwerer als EU3

  16. #356

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Mach mir nicht den Mund so wässrig!
    Ich hab mir geschworen zumindest eine Kampagne ohne Cheats durchzuziehen bevor ich ein neues Spiel kaufe.
    Momentan zock ich etwas ganz anderes damit ich dann wieder mit vollem Elan in EU3 eintauchen kann.

  17. #357
    Nicht das es was schlechtes ist, aber ich glaub du spielst Eu3 irgendwie ein bisschen mit etwas zu viel Ehrgeiz.
    Das Spiel geht eigentlich mehr in die Richtung das man nach und nach seine Nation langsam wachsen und gedeihen lässt. Du spielst schon immer mit dem Druck das du nach 300 Jahren den halben Globus unter deiner Kontrolle hast must um bis 1820 auch wirklich alle Provinzen der Welt zu regieren.
    Da stößt man natürlich an die Grenzen des Möglichen.

    Als ich meine HRE Kampagne gespielt hab waren die Kämpfe gegen Frankreich, Spanien Ottomanen Sachen die sich teilweise bis zu einem Jahrhundert hingezogen haben.

    edit: ok immerhin heißt der Thread aber auch "General Sims und seine eroberung der Welt" also ist es natürlich nur verständlich wenn du die absolute Herrschaft willst

  18. #358

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    edit: ok immerhin heißt der Thread aber auch "General Sims und seine eroberung der Welt" also ist es natürlich nur verständlich wenn du die absolute Herrschaft willst
    Ich kann leider nicht anders. Wenn ich ein Spiel habe will ich immer das Maximum herausholen. Tja, leider mach ich mir damit fast immer selber den Spaß kaputt...

    Aber wenn ich demnächst mal eine neue Kampagne anfange dann versuch ich wirklich ohne Cheats zu zocken und ich bin gespannt wie weit ich da mit meinem geliebten Österreich kommen werde. Der anfängliche Mangel an Küstenprovinzen ist eine ziemliche Bremse was das Kolonialisieren angeht.

  19. #359

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1399 – 1409

    Ja – ich hab wieder eine neue Kampagne angefangen und natürlich fiel meine Wahl wieder auf Österreich.
    Meinen Vorsatz ganz ohne Cheats zu spielen hab ich nicht einmal einen einzigen Spieltag durchgehalten... aber damit hab ich nur mein Pech bei den ersten Beratern ausgeglichen. Ich hatte nämlich 4 Level 3 Berater und alle 4 waren entweder für Spionage, Missionare oder die Zufriedenheit... also nichts was man am Anfang gebrauchen könnte.
    Daher hab ich mir 15 Magistrate geholt und diese in Kultur umgewandelt. Damit hab ich mir einen Level 5 Inflationsredukteur, einen Level 3 Regierungs- und einen Level 3 Produktionsforscher erstellt.
    Einzige weitere Cheats waren ein paar kleine Geldcheats wenn ich blöde Zufallsevents nicht per speichern/laden umgehen wollte (300 Cash in Summe) und ca. 200 Cash Finanzspritze für meine ersten Gebäude.

    Die erschummelten Magistrate wären gar nicht notwendig gewesen wie mir bald klar wurde. Ich hab nämlich das einzigartige Gebäude March ein wenig geändert. Jetzt kann es jeder mit Regierungstechlevel 1 in seiner Hauptstadt für 10 Cash bauen und bekommt so 12 Magistrate im Jahr – oder 1/Monat.
    Naja, anscheinend verwandelt die KI ihre Magistrate nicht in Kultur um dann aus der Kultur Berater zu erstellen... ich hab das jetzt die ganze Zeit getan und hab so einiges Nebenbei verdient. Alle 3-4 Monate eine Finanzspritze von 12-17 Cash ist am Anfang sehr nett.

    Meine erste Mission war gleich ein Jackpot – erobere 3 Provinzen in Norditalien. Belohnung -> Kern auf die 3 Provinzen. Alle drei waren im Besitz von Mailand.
    Also hab ich erst mal meine Armee ausgebaut. Mein Limit lag bei 25 und ich hatte nur 12 am Anfang. Währen die neuen Truppen ausgebildet wurden und meine Stabilität langsam stieg hab ich zig Staatsehen abgeschlossen und 2 Bündnisangebote angenommen: Bayern und die Schweiz. Auch ein paar Bestechungsgelder zu Kurfürsten und dem Vatikan wurden verschickt sowie ein Militärzugang zur Schweiz und einem kleinen Reich in Italien (welches Mailändische Provinzen von meinen trennt) verhandelt.

    Der erste Krieg war eine interessante Sache. Das erste Mal haben mich meine Verbündeten nicht in einem Krieg im Stich gelassen und so haben wir zu dritt gegen Mailand, Mantua (Vasall), Böhmen, Schlesien (Vasall) und Lothringen gekämpft.
    Naja – eigentlich nur zu zweit den die einzige Armee der Schweizer wurde in einer einzigen Schlacht ganz am Anfang von Mailand aufgerieben bevor meine Truppen in die Schlacht eingreifen konnten.
    Egal – jedenfalls hab ich meine 25.000 Mann nach Mailand geführt und dort die 20.000 Mann starke Armee der Mailänder geschlagen, verfolgt und vernichtet. Anschließend hab ich alle 7 Provinzen + Mantua belagert. Mantua hatte keinen einzigen Mann weil es kurz vor dem Krieg erst von Mailand Vasalliert wurde.
    Im Süden war somit alles klar aber im Norden brannte es überall. Böhmen hat es geschafft die Ostmarch und Linz zu besetzen. Wien wurde auch schon belagert aber meine Verbündeten waren nicht tatenlos. Bayern hat in der Zwischenzeit 2 Provinzen von Böhmen besetzt und eine Armee von 7.000 Mann vernichtet. Außerdem waren sie gerade auf den Weg nach Linz mit 20.000 Mann. Also hab ich 7.000 Mann von den Belagerungen abgezogen und nach Sundgau geschickt welche von Lothringen belagert wurde. Die frisch ausgebildeten 2.000 Schweizer haben mir dann geholfen die 6.000 Lothringer zu vernichten und dann die 2 Provinzen zu belagern.
    Bayern hat es dann geschafft meine Provinzen zu befreien und alle böhmischen Armeen zu vernichten bevor ich Truppen schicken konnte.
    Am Ende hab ich dann von Lothringen etwas Geld genommen, mit Böhmen einen weißen Frieden ausgemacht (meine Kriegsmüdigkeit war zu hoch für weitere x Jahre Krieg) und von Mailand die drei Provinzen sowie die Freilassung von Mantua verlangt.

    Ein stolzer Start! 3 reiche Provinzen mehr und einiges an Prestigegewinn. Die nächsten 2 Missionen waren Staatsehen mit Bayern und Burgund also hab ich erstmal meine Armee weiter ausgebaut. 35.000 Mann groß und in 4 gleich große Teile aufgeteilt (5-2-0 Verteilung) eine beachtliche Kraft im Jahr 1402. Mein nächstes Ziel wäre eigentlich Ungarn gewesen um einer Grenze mit der Horde näher zu kommen. Wäre... denn die nächste Mission war auch verlockend: Vasalliere Burgund.
    Burgund – mein ewiger Rivale innerhalb des Reiches – war wieder mal dabei ungebremst zu wachsen. Um das Ganze zu Bremsen hab ich sofort 3 meine Truppen nach Sundgau geschickt und Burgund angegriffen. Da sie gerade im Krieg mit Castill waren hatte ich keine Gegenwehr und konnte Burgund (fast) ohne Gegenwehr erobern. Eine Vasallierung war noch zu teuer also musste ich sie stutzen. Ich hatte die Wahl zwischen
    - Freilassen von Flandern und
    - Übernehmen von 3 Provinzen + einen weiteren Krieg.
    Ich hab mich für die drei Provinzen entschieden – schon allein deswegen weil Antwerpen dabei war. Somit hab ich mein erstes HZ.

    Die nächsten Jahre hab ich dann nur Schieberegler geschubst, Truppen gebaut und meine ersten Gebäude (Regierung und Produktion) gebaut. Handel 4 wird erst gegen 1410 fertig und Flotte sowie Landtech brauchen noch ziemlich lange weil ich 0 investiere.

    Nachdem im Jahreswechsel zu 1408 die Waffenruhe endlich vorbei war hab ich Burgund sofort noch einmal angegriffen. Da sie kurz vor der Pleite waren war die Moral der Forts so niedrig das ich alles erstürmen konnte und so der Krieg nach wenigen Wochen vorbei war. Noch immer war Burgund zu teuer zum Vasallieren also hab ich wieder Provinzen verlangt. Zum Glück hatten sie noch 4 Provinzen die keine Reichsprovinzen waren welche ich mir geschnappt habe. Somit hatten sie nur noch 4 Provinzen.

    Noch während ich mit Burgund frieden schloss wurden sie von Frankreich angegriffen und komplett annektiert. Mist – das war so nicht geplant.

    Momentan hab ich 8 Truppen mit 7.000 Mann. Mein Truppenlimit liegt bei 59. Drei dieser Truppen sind um Antwerpen, jeweils eine in den beiden Inselprovinzen Sundgau und irgendeine mitten in Frankreich. Eine weitere in Norditalien und zwei um Wien.
    Finanziell schaff ich noch keine positive Monatsbilanz trotz meiner ersten Idee (Nationalbank mit -0,1 Inflation) und einem 6* Inflationssenker – also 22% Inflationsreduktion welche ich voll ausschöpfe.
    Aber mit den momentanen -1,5/Monat kann ich leben da ich ja noch fast 150 am Jahresende in mein Sparschwein bekomme. Der Beratermarkt ist momentan leider auch voll gesättigt so dass mir sogar schon fünf 5-6* Berater noch nicht abgekauft wurden.
    Meine Berater hab ich nach und nach mit besseren ausgetauscht. Momentan hab ich alles 6* Berater und zwar für Inflation, Infame und Regierungstech.
    Mein Infame ist dank den ganzen Provinzen stark gestiegen. 7*4 = 28 wovon noch gut 24 übrig sind. Die Infame von den ersten Provinzen hab ich durch eine Mission komplett abgebaut.
    Meine aktuelle Misson *Reichskrone* ist somit momentan unschaffbar – vor allem da Bayern erst vor kurzem Kaiser wurde. Ich werd die Mission abbrechen und hoff dabei auf eine gute Mission.
    Vasallierung von einzelnen 1-Provinz-Reichsnationen wäre toll weil man neben dem Gratisvasall noch 3 Infame abbaut.

    Ungarn ist momentan ziemlich stark und hat in einem Krieg Bayern und Aquileia komplett besetzt. Leider haben sie keine Provinzen verlangt... Bayern wollte mich in den Krieg mit einbeziehen aber da ich noch mit Burgund beschäftigt war musste ich ablehnen. Die Schweiz hat Württemberg Vasalliert.
    Ansonsten waren die üblichen Geplänkel wobei momentan die Mameluken, Castil, Frankreich und die Briten stark geworden sind.

    PS: Komischerweise schein ich gerade einen Bug zu haben. Ich hab Merkantilismus auf 3 wodurch ich in eigenen HZ einen Bonus von 36% bekommen sollte währen ich in Fremden einen Malus von 15% habe. Tja, meine Händler in Antwerpen haben den Malus statt den Bonus und 51% Unterschied tun richtig weh weil meine Händler keine Chance haben.

  20. #360

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Österreich 1409-1417

    Mein Reich wächst! Leider konnte ich nicht widerstehen und hab dabei etwas unfair nachgeholfen. Nicht viel aber doch genug um ein schlechtes Gewissen zu haben.

    Angefangen hat alles mit Vasallierungsmissionen. 2 Stück hintereinander + 2 Zufallsevents haben mein Infame auf weniger als 2 gebracht.
    Meine neuen Vasallen sind jetzt rund um Holland und Holland selber ist eine Personalunion mit mir eingegangen nachdem sie vorher Stade erobert haben. Tja, mit etwas Glück erbe ich bald 3 Küstenprovinzen.

    Da meine nächste Mission nicht so einfach ist (wieder Reichskrone) wegen dem jungen, neuen Kaiser hab ich mich mal umgesehen wo man mit etwas Infame die eine oder andere Provinz erobern kann...
    Meine Wahl fiel dabei wieder mal auf Ungarn. Einfach deswegen weil sie genau auf meinem Weg nach Osten liegen.
    Trotz einer theoretischen Übermacht von 63 gegen 25 und einer tatsächlichen Übermacht von 28 gegen 25 hatte ich absolut keine Chance und hab nach dem 3. Versuch verzweifelt aufgegeben. Verdammte Ungarische Landschaft... meine Truppen starben wie die Fliegen wegen zu wenig Versorgung.
    Etwas verzweifelt hab ich dann ein neues Ziel gesucht und plötzlich passierte etwas unvorhersehbares – der junge bayrische Herrscher starb und mein Kaiser wurde zum Kaiser des HRR gekrönt. Wenn die nur wüssten was sie damit getan haben...
    Jedenfalls war mein Truppenlimit plötzlich nicht mehr auf 60 sondern auf 200. Aber meine Finanzen waren mit den 63 schon ziemlich ausgereizt. Daher hab ich nur ein paar meiner 7er Truppen zusammengelegt und jeweils noch 1 Infanterietruppe dazugetan und 4 neue 7er Truppen in Auftrag gegeben. Noch während die letzten 2 7er Truppen ausgebildet wurden hab ich Ungarn angegriffen. Da diese Gerade in einem großen Krieg mit Schweden, England und noch ein paar Großen war, die aber weiter weg sind waren sie schon von 2 versuchten Küsteneroberungen an der Adria geschwächt.
    Der Krieg gegen Ungarn dauerte dennoch mehr als 2 Jahre was vor allem wegen den flüchtenden Truppen der Ungarn und meinen Verhungernden Armeen im Feindesland so war. Jedenfalls hat Schweden zwischendurch den Vatikan besetzt und diese dann unter anderem zur Freilassung von Urbino (1 Provinz) gezwungen. Urbino als neuer Verbündeter von Schweden hat sich gleich in den Krieg mit Ungarn gestürzt und wurde von Ugarn annektiert. Kurz darauf waren meine Männer in der Provinz und haben die 2.000 Ungarn vernichtet und die Provinz belagert.

    Am Ende des Krieges konnte ich Ungarn 5 Provinzen abnehmen was mein Infame wieder stark gesteigert hat. Meine damalige Mission (bewege Böhmen dazu für dich zu stimmen) war unmöglich und so hab ich mit dem Misson abbrechen und neuladen bei Schrottmissionen eine Zeitlang herumgespielt bis ich eine Vasallierungsmission bekommen habe. Salzburg und eine Nation weit im Norden mit nur 1 Provinz (zwischen Oldenburg und Holland) wurden so mittels Vasallierungsmissionen in kurzen Kriegen vasalliert.
    Als nächstes wäre Mantua an der Reihe gewesen aber nach der Kriegserklärung war ich plötzlich im Krieg mit dem ganzen Mittelmeer. Alle in und um Italien haben Manuta eine Unabhängigkeitsgarantie gegeben... also nochmal laden und nach ein paar Versuchen habe ich die Toskana bekommen.
    Auch diese waren nicht ohne Freunde aber zumindest 2 starke Nationen haben sich nicht eingemischt. So hatte ich nur einen Krieg gegen: Toskana, Vatikan, Schweiz + Württemberg, Aquileia und später noch Brabant, Prinzip v. Achaea und Genua.
    Mein Trupp in Italien hat Toskana belagert während der Vatikan + Toskana die eine Provinz von mir belagert haben. Aquileia wurde von 3 15er Truppen überrannt und konnte doch dank eine Unachtsamkeit von mir einen Belagerungstrupp von nur 1000 Infanteristen komplett vernichten. Die Schweiz und deren Vasall haben mich lange Zeit geärgert. Zuerst hat die Schweiz einen meiner 7er Truppen in die Flucht geschlagen. Dann haben sich die restlichen Schweizer verzogen und sind meinen Truppen so ausgewichen das ich nie kleine Belagerungstruppen zurücklassen konnte. Erst kurz vor Kriegsende konnte ich diese 5.000 Schweizer in Frankreich stellen und vernichten.
    Genua war da einfacher – deren Armee von 11.000 Mann hat auf eine 15.000 Mann Armee von mir gewartet und wurde dank niedriger Moral in der ersten Schlacht regelrecht überrannt. Genua selber wurde schnell belagert und dann konnte ich in den Friedensverhandlungen nicht nur Genua als Vasallen gewinnen – nein, ich konnte auch noch Korsika als eigenen Staat befreien.
    Ein Feind weniger und eine freie Armee für den Vatikan. Ungefähr zu dem Zeitpunkt hat sich auch noch Brabant mit seinen 3 Provinzen eingemischt. Leider konnte ich nur 2 erobern da die dritte von einem anderen Volk belagert wurde und die 2 waren zu wenig für eine Vasallierung. So hab ich nur Cash genommen und alle Verträge aufkündigen lassen.
    Der Rest des Krieges war nur noch warten bis die Belagerungen fertig waren sowie einzelne kleine Armeen jagen.
    Am Ende konnte ich dann nicht widerstehen und hab die Cheatkeule ausgepackt. Dabei hab ich mir 6 Kernprovinzen geholt und die Infame stark gekürzt. So habe ich vom Vatikan 1 Provinz, Toskana als Vasall (Mission), 2 Provinzen von der Schweiz, 1 von Württemberg und 2 von Aquileia. Württemberg wurde zuerst aus dem Vasallentum der Schweiz befreit und dann in mein Vasallentum gezwängt.
    Bei Aquileia waren die drei Provinzen zu teuer um sie auch noch zu vasallieren und beim Vatikan hätte ich die Chance gehabt – wollte es dann aber doch nicht.

    Somit hatte ich genau 30 Provinzen und konnte das Empire als neue Regierungsform ausrufen – was ich gleich getan habe.
    Leider starb zwischendurch mein Thronfolger und der neue war erst 10 Jahre alt als mein Kaiser starb. So musste ein Regentschaftsrat kurzzeitig einspringen was mich jetzt für einige Jahre bremst da ich keine Kriege starten kann. Zum Glück sind es nur ein paar Jährchen (4 oder 8 ) und ich muß momentan eh erstmal Ruhe in mein Land bringen. Die Kriegsmüdigkeit ist ziemlich hoch und sinkt nur langsam, meine Finanzen sind stark geschwächt und brauchen dringend die neuen Provinzen. Dank dem Regentschaftsrat konnte ich sogar 2 Nationale Entscheidungen durchringen: Habsburger Dominanz (+3 Diplomatie) und die Finanzierung der Fugger (0,05 Inflationsreduktion + billigere Zinsen). Beide sind genial. Die erste ist in Kombination mit den ganzen Nationen die schon unter meinem Einfluss stehen eine weitere Steigerung meiner Diplomatie was sich positiv auf die Beziehungen, Verhandlungen und Bestechungen auswirkt. Das zweite sorgt dafür das ich noch mehr Geld drucken kann welches momentan so dringend benötigt wird. 27% meiner etwas über 80 monatlichen Wirtschaftsleistung wird gedruckt und reicht dennoch nicht um meine laufenden Militärkosten zu decken. Ca. weitere 5 Cash pro Monat muss ich aus meinem Sparschwein nehmen welches zum Glück einmal im Jahr mit ca. 220 gefüllt wird sodass ich nicht verhungern muss. Dennoch sind nur 3 Gebäude im Jahr nicht gerade viel. Zum Glück werden pro Jahr auch noch 1-5 meiner gebunkerten Berater verkauft was mir die eine oder andere Extraausgabe erlaubt.
    Übrigens sieht mein Reich momentan aus wie ein Adler. Links und Rechts zwei große Schwingen und in der Mitte Bayern als Kopf und eine einzelne Provinz von mir die alles zusammenhält.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •