Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 20 von 34 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 400 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

  1. #381

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    Empire ist auf jeden Fall empfehlenswert und auch nicht teuer. Ich habe es schon damals für 10€ im Laden gekauft. Shogun 2 wird sich wohl auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben. Ich habe da ja noch ein anderes Spiel Namens X3.^^
    Hör auf – noch so ein Spiel welches ich immer mehr vermisse... ich fürchte lange kann ich mich gegen den Neukauf nicht mehr wehren.
    Zitat Zitat
    Bilder wird es noch keine geben, ich habe gestern vergessen welche zu machen. Und wenn ich Österereich helfe, habe ich ein ziemliches Problem.
    Macht nichts, hauptsache du berichteste hier schön fleißig.
    Ach und wenn du Österreich nicht hilfst dann beschwer dich auch nicht wenn sie eines Tages in Stockholm einmarschieren und dich zerquetschen wie eine reife Tomate.

    Zitat Zitat
    Dieses Gefecht entschied ich aus Faulheit automatisch und konnte mit minimalen Verlusten vorrücken.
    Die große Frage ist jetzt – sind die automatischen Schlachten leichter oder schwerer als Manuelle?
    In Medieval 2 war das ja gemischt. Während Feldschlachten oder Stadt-/Burgverteidigungen mit den richtigen Einheiten meistens nur manuell zu gewinnen war, waren so manche Belagerungen nur mit manuellen Schlachten möglich.
    Der Grund in Med2 war die Kavallerie. Mit etwas Übung war es möglich eine weitaus überlegene feindliche Armee mit nur einem General zu schlagen. Einmal hab ich mit 2 Generälen und einem Trupp Panzerreiter eine Volle Armee bestehend aus Speerträgern, General und Schwertkämpfern besiegt ohne dabei eine der drei Einheiten zu verlieren. Möglich war das nur weil:
    - ich ohne Zeitlimit spiele.
    - der Gegner eine Stadt von mir belagert hat.
    - er keine Artillerie bzw. generell keine Fernkämpfer dabei hatte.
    - die KI total versagt hat.
    Trotzdem ist es ein tolles Gefühl wenn man so unterlegen ist und so überlegen gewinnt.
    Zitat Zitat
    Zur gleichen Zeit hatte ein anderer Lebemann entdeckt, das Archangelsk komplett umbewacht war. ...
    Der Lebemann wurde in die nächste russische Provinz geschickt, um dort die selben Zustände wie in Archangelsk vorzufinden. ...
    In den folgenden Runden wurden noch 2 weitere unbewachte russische Provinzen erobert
    Komplett unbewachte Provinzen? Sowas hab ich noch nie in einem TW-Spiel erlebt. Und bei dir sind es gleich 4 hintereinander... grenzt ja schon fast an Cheaten.

    Zitat Zitat
    In wirtschaftlicher und technischer Hinsicht wurden neue Technologien erforscht, was dank 2 Schulen und 4 Edelmännern nun viel schneller wie vorher ist.
    Warum baust du nicht noch mehr Schulen? Zu teuer oder ist Forschung nicht so wichtig wie eine starke Wirtschaft bzw. ein großes Bevölkerungswachstum?
    Zitat Zitat
    ...Missionare losgeschickt, um die Orthodoxen zu bekehren.
    Oh nein, schon wieder Missionare, bekehren und unterschiedliche Glaubensdingens. Wie nervig fällt den dieser Aspekt in Empire aus? Der Papst in Med2 war ja die Pest...

    Zitat Zitat
    das Osmanische Reich, mit dem ich ein Bündnis aushandeln konnte.
    Verräter! Wie kann man sich nur auf die Osmanen (das sind doch die Türken, oder?) einlassen...

    Zitat Zitat
    Wie siehts denn eigentlich bei dir langfristig mit Internet zuhause aus?
    Zu Hause wie in meinem Zimmer unter der Woche bescheiden.
    Zu Hause gibt es nur die Möglichkeit via Telefon/Modem (ars*hlangsam) oder via Surf-Stick (nicht viel besser) was meine Freundin ja auch nutzt. Das laden der gmx-Startseite dauert da schon 3-5 Minuten...
    In meinem Zimmer ist es noch schlechter. Einzige Möglichkeit wäre ein Surf-Stick. Die Verbindung wäre nicht viel besser als zu Hause aber wahrscheinlich im ertragbaren Rahmen.
    Zitat Zitat
    Empire und Shogun 2 laufen ja über Steam, sodass eine permanente Internetverbindung wohl von Vorteil wäre, so weit ich weiss lassen sich (zumindest die meisten) Spiele zwar auch offline spielen, aber ein paar nette Features von Steam gehen damit leider verloren (auch wenn das dich vermutlich nicht allzu sehr stören dürfte).
    Welche Features? Gezwungene Updates/Patches? Irgendwelche Errungenschaften/Trophäen? Statistiken über mein Spielverhalten? Meine Screenshots automatisch für alle Sichtbar? Darauf kann ich gerne verzichten.
    Was hingegen wirklich nett sein kann sind Multiplayergefechte oder –kampagnen (falls es sowas inzwischen schon gibt).

    Zitat Zitat
    Was hälst du denn eigentlich von Laptops? Damit wärst du flexibler und könntest einfacher Internetzugang erreichen wenn du es mal brauchst.
    Unnötig. Ich hab nur vor an einem Platz zu zocken und da ist vom Preis/Leistungsverhältnis ein normaler PC noch immer ungeschlagen. Außerdem ist sowas wie Internethot-Spots oder öffentliche WIFI-Netze in meiner Gegend nicht vorhanden.

    Zitat Zitat
    ich hoffe man sieht sie auch ohne Steam-Account, ansonsten kann ich auch schauen ob ich sie woanders hochladen kann.
    Definitiv möglich – danke für die Screens.

    Danke für deine Einführung ins Shogun2-AddOn. Stand-Alone? Also ohne Shogun2? Komisches Konzept.
    Wie ist das mit Steam? Muss man Online sein um spielen zu können oder gibt es (nach der Installation) einen Offline-Modus?

  2. #382
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Zu Hause wie in meinem Zimmer unter der Woche bescheiden.
    Zu Hause gibt es nur die Möglichkeit via Telefon/Modem (ars*hlangsam) oder via Surf-Stick (nicht viel besser) was meine Freundin ja auch nutzt. Das laden der gmx-Startseite dauert da schon 3-5 Minuten...
    In meinem Zimmer ist es noch schlechter. Einzige Möglichkeit wäre ein Surf-Stick. Die Verbindung wäre nicht viel besser als zu Hause aber wahrscheinlich im ertragbaren Rahmen.
    Das ist natürlich nicht ideal, aber scheinbar kann mal wohl auch ohne dauerhafte Internetverbindung Steamspiele relativ gut nutzen. Ich habe gerade mal im offline-Modus probiert Shogun2 zu starten und das funktionierte problemlos und Empire hab ich auch mal unterwegs im Zug ein paar Stündchen gespielt. Wenn du mehr wissen möchtest kannst du ja mal googlen. Ich hab da auf die Schnelle das hier gefunden, demnach scheint es im allgemeinen schon zu funktionieren.

    Zitat Zitat
    Welche Features? Gezwungene Updates/Patches? Irgendwelche Errungenschaften/Trophäen? Statistiken über mein Spielverhalten? Meine Screenshots automatisch für alle Sichtbar? Darauf kann ich gerne verzichten.
    Was hingegen wirklich nett sein kann sind Multiplayergefechte oder –kampagnen (falls es sowas inzwischen schon gibt).
    Ich weiß, dass viele Leute Steam nicht mögen und sicherlich auch gute Gründe dafür haben, ich nehme jedoch an, dass du es bisher nie benutzt hast? In dem Fall finde ich es etwas unangemessen gleich so darrüber herzuziehen. Wie im verlinkten Artikel beschrieben gibt es einen offline Modus, womit dann auch die gezwungenen Updates Geschichte sind, welche ich übrigens gar nicht mal so schlimm finde, da ich die meisten Spiele eh erst eine Weile nach Release kaufe und somit die Gefahr durch ein verbuggtes Update das Spiel zu zerschießen eher gering ist, aber gut, das ist ja nur meine Ansicht.

    Die Errungenschaften und weitere Statistiken sind natürlich nicht unabdingbar und ich selber würde sie auch nicht unbedingt vermissen, aber wenn es schon welche gibt, dann finde ich dennoch dass es ein nettes Feature ist. Genau so wie ich damals als ich noch Battlefield 2142 spielte auch die ganzen Auszeichnungen und Ranglisten nett und motivierend fand, eine gewisse Sammelleidenschaft schon.

    Dein Screenshotargument ist jedoch schlicht falsch. Standardmäßig werden die Screenshots auf deinem PC gespeichert, später kann (muss man aber nicht!) sie dann in die Steam cloud hochladen und dabei für jeden Screenshot einzeln bestimmen ob er öffentlich, nur für Freunde oder nur privat sichtbar sein soll. Ich wäre auch kein Freund davon jeden Screenshot gleich öffentlich sichtbar hochgeladen zu bekommen, aber so ist es nunmal nicht. Ich hab das gestern nur gemacht, damit du (und andere Leser hier) dir das ganze ansehen kannst... (schön, dass es jedoch klappt und für dich sichtbar ist)

    Gut auch alle diese Dinge magst du verzichten können. Das könnte ich auch. Dann gibt es jedoch den Vorteil dass ich über meinen Steam-Account Zugriff auf jedes Spiel meiner Steambibliothek habe und das ist für mich persönlich dann schon ein recht netter Vorteil. Da ich studienbedingt mal in München, mal in Luxemburg bin brauch ich dadurch nicht die ganzen Spiele-CDs/DVDs mit mir rumzuschleppen. Ich kann sogar ein Spiel welches ich zuhause am Desktop-PC installiert und zu meiner Steambibliothek hinzugefügt habe hier in München dann kostenlos, ohne dass die CDs benötigt werden aus dem Steamstore runterladen und hier installieren. Das ist dann wiederum ein Aspekt der mir schon sehr gut gefällt.

    Betreffs Multiplayergefechte kann ich dir leider nicht so viel sagen, damit hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. In Shogun 2 zumindest gibt es da schon einige Möglichkeiten. So kann man z.B. drop-in-Gefechte erlauben. Dann wird sobald du in deiner Kampagne in ein Gefecht gerätst online nach einem Gegner gesucht, der dann die Rolle der KI übernimmt und das Gefecht gegen dich führt. Auch kooperative Kampagnen gibts und so weit ich weiß auch eine Art online Kamagne. Fall es dich interessiert findest du hier ein paar Infos.

    Zitat Zitat
    Unnötig. Ich hab nur vor an einem Platz zu zocken und da ist vom Preis/Leistungsverhältnis ein normaler PC noch immer ungeschlagen. Außerdem ist sowas wie Internethot-Spots oder öffentliche WIFI-Netze in meiner Gegend nicht vorhanden.
    Sollte ja auch nur ein Vorschlag sein. Ich hab nämlich auch erst seitdem ich studiere einen Laptop und muss sagen, ich war überrascht wie spieletauglich die Dinger dann doch mittlerweile sind. Ich würde mir aber auch nur einen kaufen wenn ich auch unabhängig vom Zocken Vorteile davon hätte wegen Arbeit/Studium. Bezüglich Preis/Leistungsverhältnis hast du natürlich durchaus Recht.

    Zitat Zitat
    Danke für deine Einführung ins Shogun2-AddOn. Stand-Alone? Also ohne Shogun2? Komisches Konzept.
    Ja, ich war auch erst überrascht, da ich jedoch erstmal nicht so viel Geld ausgeben wollte (auch angesichts der Tatsache, dass ich grad nur begrenzte Zeit habe), hab ich mich im Internet etwas informiert und erfahren dass es in Fall of the Samurai wohl noch ein paar Neuerungen im Vergleich zum Hauptspiel gibt, weshalb ich mich dann gleich dafür entschieden habe.


    Edit: Das hatte ich grad übersehen: Was hast du denn mit einem X3 gemacht, dass du es neu kaufen musst? Ih hab mir übrigens auch schon gelegentlich mal überlegt noch das Add On zu kaufen, hattest du das eigentlich damals?
    Geändert von Wedan (10.08.2012 um 11:59 Uhr)

  3. #383
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Wenn du magst Skyter kannst du mich ja auf Steam unter EisbaerWedan zu deiner Freundesliste hinzufügen.
    Warum nicht? So ein Mulitplayer Gefecht stelle ich mir sehr interessant vor.^^
    Zitat Zitat
    Interessanter Bericht übrigens Skyter, ich werde das ganze sicherlich weiter verfolgen.[...]
    Danke.
    Ja, Russland erscheint wirklich riesig, ist aber einfach, wenn man nicht noch 3 andere Nationen an den Hacken hat. Manche Provinzen sind zwar recht bescheiden was die Wirtschaftsleistung angeht, aber alles in allem lässt sich die Kante doch gut verteidigen.
    Zitat Zitat
    Auch wenn ich meist zu Anfang eher nicht auf den Ausbau der Felder gesetzt habe, sonder nach Möglichkeit schnell expandiert und für den Wachstum dann etwas später mit ein paar fortschrittlicheren Technologien (auch zum Ausbau der Landwirtschaft brauch man ja ab der 3. (?) Stufe weitere Technologien) sobald ich in einer Friedenszeit Mittel übrig habe dann alles aufrüste was Geld bringt. Wobei der Ansatz den Bevölkerungswachstum zu steigern um möglichst schnell viele Städte zu haben natürlich nicht verkehrt ist. Auf Steuereinnahmen würde ich deswegen jedoch nicht verzichten, sondern die Steuern dann lieber gezielt in Bauten investieren welche dann den gleichen Effekt haben. Das ist vermutlich der langsamere Weg, jedoch mit weniger kurzfristigen finanziellen Entbehrungen und am Ende fällt die Diskrepanz, falls vorhanden, wohl eh nicht mehr so sehr ins Gewicht.
    Du brauchst schon für die 2. Stufe Technologien. Ich habe kaum steuerliche Einbußen, da ich nur bei ganz wenigen Provinzen die Steuern aufgehoben habe(1 oder 2). Ich habe die Steuern für die Unterschicht um eine Stufe gesenkt und für den Adel um eine Stufe angehoben. So vermehrt sich das Volk schneller und der Adel ist bei einer Monarchie sowieso eher zufrieden wie die Unterschicht.
    Ein weiteres Problem ist, das es sonst kaum Möglichkeiten gibt, das Bevölkerungswachstum anzukurbeln und da das Geld sowieso knapp ist, sind Städte ein großer Vorteil.
    Zitat Zitat
    Schöne Screens.
    Zitat Zitat
    Das Jahr ist in 4 Jahreszeiten unterteilt, wovon jede 6 Runden dauert und unterschiedliche Boni/Mali bietet
    Also nochmal eine Verschärfung gegenüber Napoleon: Total War. Dort hatte jeder Monat 2 Runden und Jahreszeiten gab es auch schon.
    Zitat Zitat
    Am Wesentlichsten dürfte dabei wohl der Wintermalus sein
    Bei Napoleon war der Malus permanent für Einheiten die entweder in großer Hitze oder großer Kälte unterwegs waren.
    Zitat Zitat
    Im Hinblick auf die Verluste im Winter muss man auch erwähnen, dass dezimierte Einheiten nicht mehr wie bisher kostenpflichtig aufgestockt werden müssen, sondern nach jeder Runde eine gewisse Anzahl an Verstärkung erhält wenn sie in einer eigenen Provinzstadt stationiert sind, oder einen General dabei haben. Des weiteren gibt es eine Clan-Entwicklungsbaum, wo man entscheiden kann ob mal Zivil- oder Militärtechnologien entwickeln möchte (s. Screenshot). Gleiches gibts für die einzelnen Charaktere (Generäle und Agenten), welche dem Spieler mit steigendem Rang auch die Wahl lassen in welche Richtung man sich spezialisieren möchte.
    Das ist wirklich neu, wobei ich mir bei der Einheiten Austockung nicht ganz sicher bin. Die Entwicklungsbäume hören sich sehr interessant an.
    Zitat Zitat
    Eine außerordentlich wichtige Änderung haben auch Flotten erfahren. So haben diese nun einen gewissen Radius in welchem sie schießen können und damit auch küstennahe Städte und Armeen unter Beschuss nehmen können sowie der eingenen Armee als schwere Artillerie dienen können
    Schiffsartillerie bei Landschlachten? Cool.o_o
    Zitat Zitat
    Was mir nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass die einzelnen Clans sich in Shogunats- und Kaisertreue unterteilen, sodass es eigentlich keine wirklich neutralen Clans gibt.
    Naja, wirkliche Neutralität war damals wohl nicht möglich.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Hör auf – noch so ein Spiel welches ich immer mehr vermisse... ich fürchte lange kann ich mich gegen den Neukauf nicht mehr wehren.
    Ich stichele noch ein bisschen weiter, dann kaufst du dir endlich den PC.
    Zitat Zitat
    Macht nichts, hauptsache du berichteste hier schön fleißig.
    Ich werde mir Mühe geben. Solange das Spiel nicht wieder seinen Stinkefinger auspackt, wird es noch weitere Berichte geben.^^
    Zitat Zitat
    Ach und wenn du Österreich nicht hilfst dann beschwer dich auch nicht wenn sie eines Tages in Stockholm einmarschieren und dich zerquetschen wie eine reife Tomate.
    Meine Probleme lauten Dänemark, Frankreich und Polen Litauen. Österreich steht auf der To-Do-Liste ziemlich weit hinten.
    Zitat Zitat
    Die große Frage ist jetzt – sind die automatischen Schlachten leichter oder schwerer als Manuelle?
    Auf Normal sind manuelle Schlachten nicht zu schwer und nicht zu leicht. Bei automatischen Schlachten muss man schauen, welche Seite überlegen ist. Die gewinnt dann auch in 99% der Fälle. Zum Beispiel das Gefecht gegen die Rebellenarmee: Bei automatischer Entscheidung habe ich haushoch verloren. Manuell konnte ich die Armee schlagen, auch wenn es sehr eng war.
    Zitat Zitat
    Komplett unbewachte Provinzen? Sowas hab ich noch nie in einem TW-Spiel erlebt. Und bei dir sind es gleich 4 hintereinander... grenzt ja schon fast an Cheaten.
    Naja, was heißt unbewacht? Die paar Bürgereinheiten, die die Stadt verteidigen, geben meist auf wenn man ihnen eine Kapitulation anbietet. Und was kann ich dafür wenn die ihre Provinzen nicht bewachen? Aber für eine Anständige Gegenwehr ist wohl kaum noch Geld da, außerdem fehlen ihnen die Truppen um meinen Armeen etwas entgegen zu setzen.
    Zitat Zitat
    Warum baust du nicht noch mehr Schulen? Zu teuer oder ist Forschung nicht so wichtig wie eine starke Wirtschaft bzw. ein großes Bevölkerungswachstum?
    Man kann es am besten mit Zahnrädern verlgeichen. Beides greift ineinadner. Ohne Forschung ist keine gute Wirtschaft und somit keine langfristige Expansion möglich. Ohne langfristige, erfolgreiche Expansion kannst du keine weitern Schulen bauen, welche wiederrum deine Forschung vorantreiben. Außerdem müssen bestimme Militärtechnologien erforscht werden, sonst ist deine Armee zu altmodisch und verliert. Ich poste am besten ein paar Screens von den Tech-Bäumen.
    Zitat Zitat
    Oh nein, schon wieder Missionare, bekehren und unterschiedliche Glaubensdingens. Wie nervig fällt den dieser Aspekt in Empire aus? Der Papst in Med2 war ja die Pest...
    Papst? Wer ist das?
    Naja, das einzige was dir passieren kann ist das die Stimmung der Bevölkerung durch religiöse Unruhen negativ beeinflusst wird. Ansonsten hat das keine Auswirkungen.
    Zitat Zitat
    Verräter! Wie kann man sich nur auf die Osmanen (das sind doch die Türken, oder?) einlassen...
    Auch wenn sie schonmal kurz vor Wien gestanden haben: Alles taktische Überlegungen.
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Edit: Das hatte ich grad übersehen: Was hast du denn mit einem X3 gemacht, dass du es neu kaufen musst? Ih hab mir übrigens auch schon gelegentlich mal überlegt noch das Add On zu kaufen, hattest du das eigentlich damals?
    Als kleine Randinfo: Vor ein paar Wochen gab es auf die Komplette X-Serie 75% bei Steam. Daher habe ich alle Spiele für insgesamt 10€ erworben.^^

  4. #384
    Schweden 1718-1743:
    Nachdem Russland vorher bereits auf 3 Provinzen zusammengestaucht worden war, wollte ich das Trauerspiel beenden. Eine weitere Provinz war ohne Gegenwehr einzunehmen. Bei der 2. kam mir eine unerwartet große russische Armee entgegen. Trotzdem blieben meine Milizen siegreich, auch wenn die Schlacht nicht ganz einfach war. Da alle guten Dinge 3 sind, wurde die letzte Provinz dem schwedischen Reich einverleibt. Russland war somit ausgeschieden und der Hafen in Sewastopol war endlich nutzbar.

    In den nächsten Runde plante ich einen Angriff auf Gegorgien und Dagestan. Dann kam mir Georgoen zuvor und ich musste diesen übermütigen Narren ihren Fehler vor Augen führen. Die kleine Armee wurde spielend leicht geschlagen. Kurz vor Tiflis überraschend mich die Georgier und ich sah mich mit einer Übermacht konfrontiert. Mit nicht unerheblichen Verlusten blieb ich dennoch siegreich und somit war Georgien kein Hindernis mehr. Die Provinz fiel in der darauffolgenden Runde.
    Als kleine Zugabe wurde 2 Runden später Dagestan erobert. Persien war inzwischen vom Marathreich erobert worden. Da war es nur noch eine Frage der Zeit bis das Osmanische- und das Marathenreich einen Krieg beginnen würden, denn für die Inder lag die Marschrpute in Richtung Europa. Bevor es dazu kommen sollte, etwa um 1738, hatte ich ja noch etwas mehr als 15 Jahre, also 30 Runden Zeit....

    Während dieser Friedensphase, wurde die Wirtschaft moderniesiert, Forschung angestrebt und Handelsverträge geschlossen. Mittlerweile habe ich ein recht anständiges Forschungslevel, aber eine weitere Universität würde nicht schaden, ebenso wenig wie der Wechsel zur Republik. Preußen, die Vereinigten Provinzen(Holland) und ein oder 2 kleinere Staaten wurden vernichtet und ich konnte sogar Handelsverträge mit mir feindlich gesinnten Nationen abschließen. Zur Zeit erhalte ich pro Runde mehr als 10.000 Gold, welche aber genau so schnell wieder verbraten sind.

    Später wurde ein weiterer Hafen genutzt um eine Flotte, sowie eine Expeditionsarmee auszuheben. Der Trupp machte einen Zwischenstopp in Malta und eroberte die Insel von den Johannitern, welche damit aus dem Spiel schieden. Wenige Runden später verblieben die Milizen auf der Insel und der Rest segelte durch die Meerenge von Gibraltar an Afrika vorbei, bis nach Indien. Ceylon, welche etwas südöstlich von der Südspitze Indiens liegt, war nämlich in der Hand von Rebellen. Das gute an der Provinz sind seine Edelsteinmine, die Teeplantage und der Handelshafen. Dadurch schossen meine Gewinne nochmal in die Höhe.^^

    In der Zwischenzeit war der Konflikt zwischen dem Osmanischen- und dem Marathenreich ausgebrochen. Ich stand meinem Bündnispartner treu zur Seite, maßgeblich nur um somit an Provinzen in Indien zu kommen. Zu der 1. bestehenden Armee, gesellte sich noch eine 2., frische Armee und so wurde Aserbaidschan von den Indern zurückerobert, fiel dann jedoch unter schwedische Herrschaft.
    Persien wurde auch erobert und danach die Reste der indischen Armeen aufgerieben bzw. vertrieben. Zu meiner Überraschung wurden noch Mesopotamien und Syrien erobert, wobei Mesopotamien wieder an die Mameluken fiel. Zur Zeit wird eine dritte Armee ausgehoben, welche Syrien und danach Mesopotamien erobert. Bei meinen akutellen Finanzen kann ich es mir leisten.

    Als Plan steht im Raum, auf meinem Außenposten vor Indien noch eine 2. Armee auszuheben und dann das Marathenreich von 2 Seiten mit 5 Armeen zu beharken. Das können sie nicht überleben.

    PS: Screens gibts keine, obwohl ich welche gemacht hatte. Aber irgendwie will das heute Abend nicht so recht klappen....

  5. #385
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Also nochmal eine Verschärfung gegenüber Napoleon: Total War. Dort hatte jeder Monat 2 Runden und Jahreszeiten gab es auch schon.

    Bei Napoleon war der Malus permanent für Einheiten die entweder in großer Hitze oder großer Kälte unterwegs waren.

    Das ist wirklich neu, wobei ich mir bei der Einheiten Austockung nicht ganz sicher bin. Die Entwicklungsbäume hören sich sehr interessant an.
    Schiffsartillerie bei Landschlachten? Cool.o_o
    Du hast also auch bereits Napoleon: Total War gespielt? Interessant, damit hab ich nämlich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, aber dann scheint ja da bereits eine gewisse Evolution stattgefunden zu haben.

    Zitat Zitat
    Naja, wirkliche Neutralität war damals wohl nicht möglich.
    Das stimmt vermutlich. Aber mal davon abgesehen, finde ich es auch schwer mich mit irgendwelchen japanischen Clans wirklich identifizieren zu können. Ich bevorzuge da europäische, mir bekannte Nationen, mit welchen ich dann auch bedeutend mehr verbinde. Aber mir ist natürlich schon klar, dass das eine höchst persönliche Einstellung ist und man es dem Entwickler natürlich nicht anlasten kann. Wer ein Shogun-Spiel kauft muss halt mit japanischen Nationen rechnen.^^

    Zitat Zitat
    Als kleine Randinfo: Vor ein paar Wochen gab es auf die Komplette X-Serie 75% bei Steam. Daher habe ich alle Spiele für insgesamt 10€ erworben.^^
    Auch wenn die Spiele wohl mittlerweile eh nicht mehr so teuer sind, hast du da wohl ein echtes Schnäppchen gemacht, wenn diese Art von Spielen einem gefällt, kann man, nach etwas Eingewöhnungszeit, echt massig Spaß damit haben. Lag beim Download eigentlich auch das Handbuch als pdf dabei? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das nämlich echt super interessant geschrieben.

    Zudem gibt es auch massig mods, welche das Spiel nochmal enorm aufwerten. Ist schon lange her, aber ich glaube ich hab damals die Xtended mod genutzt und der Umfang ist echt atemberaubend.

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Nachdem Russland vorher bereits auf 3 Provinzen zusammengestaucht worden war, wollte ich das Trauerspiel beenden. Eine weitere Provinz war ohne Gegenwehr einzunehmen. Bei der 2. kam mir eine unerwartet große russische Armee entgegen. Trotzdem blieben meine Milizen siegreich, auch wenn die Schlacht nicht ganz einfach war. Da alle guten Dinge 3 sind, wurde die letzte Provinz dem schwedischen Reich einverleibt. Russland war somit ausgeschieden und der Hafen in Sewastopol war endlich nutzbar.
    Glückwunsch dazu! Damit ist der erste kritische Schritt getan, du hast dich erstmal etabliert und dürftest nun einen sicheren Stand in Europa haben. Die Expansionsmöglichkeit Richtung Indien ermöglicht dir erstmal außerhalb Europas weiterzumachen, wo dann doch meist weniger Konkurrenz zu erwarten ist. Meiner Erfahrung nach sind die Marathen nämlich durchaus zu schlagen. Sie verfügen zwar meist schon recht früh über fortschrittliche Kanonentechnologien (Mörser), aber der Rest ist eher mittelprächtig. Und wenn man sie dann erstmal geschlagen hat, kontrolliert man einen ganzen Kontinent voller wertvoller Handelsgüter. Finanziell solltest du dann so weit abgesichert sein, dass dich truppentechnisch niemand mehr ernsthaft gefährden kann.

  6. #386

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass viele Leute Steam nicht mögen und sicherlich auch gute Gründe dafür haben, ich nehme jedoch an, dass du es bisher nie benutzt hast?
    Nein, ich hab Steam nie benutzt und zwar aus einem einfachen Grund – ich kann und will mit meinem Zock-PC nicht ins Internet.
    Zitat Zitat
    Dann gibt es jedoch den Vorteil dass ich über meinen Steam-Account Zugriff auf jedes Spiel meiner Steambibliothek habe und das ist für mich persönlich dann schon ein recht netter Vorteil.
    Natürlich ist das ein toller Vorteil aber wie gesagt – ich habe nur einen Zock-PC und der ist immer am selben Fleck. Daher sind DVDs für mich absolut kein Problem.
    Zitat Zitat
    Edit: Das hatte ich grad übersehen: Was hast du denn mit einem X3 gemacht, dass du es neu kaufen musst? Ih hab mir übrigens auch schon gelegentlich mal überlegt noch das Add On zu kaufen, hattest du das eigentlich damals?
    Neu Kaufen? Hab ich so nie gesagt. Nur das ich es zur Zeit auch nicht zocken kann und es gerne zocken würde... Warum?
    1. Hab ich es einem Ex-Arbeitskollegen geliehen als dieser noch ein Arbeitskollege war. Da ich ihn seitdem nicht mehr gesehen habe hab ich das Spiel schon abgeschrieben.
    Inzwischen hab ich ihn aber wieder getroffen und bekomm es demnächst zurück.
    2. Wegen meinem PC der gerade am Sterben ist.

    Für X³ gibt es kein AddOn – zumindest keines das man kaufen muss.
    Wenn du Bala Gi’s Forschungsdingsbums meinst – das ist zwar ein AddOn welches man aber gratis via Patch 2.x und aufwärts bekommt.
    Wenn du X³: Terran Conflict meinst: Das ist eigentlich X4 und ist komplett selbstständig und braucht kein X³.

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Warum nicht? So ein Mulitplayer Gefecht stelle ich mir sehr interessant vor.^^
    Ich auch... meine einzige Erfahrung darin sind 4-5 LAN Schlachten mit einem Arbeitskollegen der mit seinem Laptop mal zu Besuch war.
    Die Kämpfe sind dabei ganz anders als gegen eine KI. Bei normalen Schlachten haben wir wirklich zuerst mit den Fernkämpfern geplänkelt bis einer mit seiner Kavallerie ausgebrochen ist um eine Flanke zu attackieren. Ab da begann dann das Chaos weil man entweder die angreifende Kav koordinieren musste oder auf den Angriff selber reagieren musste. Zugleich war es aber auch wichtig auf die Infanterie aufzupassen und eventuell sogar selber anzugreifen.
    Jedenfalls dauerte es dann nicht lange bis man die Übersicht verlor und sehr schnell zwischen den einzelnen Einheiten herum schalten musste – vor allem wenn berittene Fernkämpfer irgendwie mitgemischt haben.

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Schweden 1718-1743:
    Sehr schöner Bericht, danke dafür.
    Hm, so wie sich das anhört hast du wohl vor Osteuropa und Asien zu besitzen – aber was dann? Willst du in Europa weiter expandieren? Wie lang geht das Spiel eigentlich?
    Wie weit geht die Karte in Europa eigentlich nach Osten?
    Zitat Zitat
    Malta
    Malta ist eine Provinz? Hat die auch Ausbauten wie Schule, Wald, Dörfer oder Felder?
    Zitat Zitat
    Ceylon
    Kenn ich noch aus EU3 – eine sehr wichtige Provinz in der Gegend.
    Zitat Zitat
    Armee
    Appropo Armee – dazu noch 1, 2 Fragen:
    Wie sieht bei dir eine Standardarmee aus?
    Gibt es überhaupt sowas wie eine Standardarmee oder ist das immer ein bunter Haufen aus 500 verschiedenen Einheiten?
    Wie läuft das Rekrutieren eigentlich ab? So wie in Medieval?
    Also mind. 1 Runde *Bauzeit*, dabei je nach Ausbau zwischen 1 und x Einheiten zugleich wobei jede Einheit im Hintergrund pro Runde x,x Einheiten zur Verfügung stellt bis zu einem Maximum von x?
    Muss man sich irgendwann entscheiden ob man Infanterie, Kavallerie oder Artillerie bauen will oder gehen alle 3 in einer Provinz?
    Zitat Zitat
    PS: Screens gibts keine, obwohl ich welche gemacht hatte. Aber irgendwie will das heute Abend nicht so recht klappen....
    Schade, vielleicht holst du das ja irgendwann nach? *liebschau*

  7. #387
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Du hast also auch bereits Napoleon: Total War gespielt? Interessant, damit hab ich nämlich bisher noch keine Erfahrungen gemacht, aber dann scheint ja da bereits eine gewisse Evolution stattgefunden zu haben.
    Ja habe ich, auch wenn das Prinzip bei Napoleon nicht überzeugen konnte. Vielleicht muss ich dem Spiel nochmal eine Chance geben.
    Zitat Zitat
    Auch wenn die Spiele wohl mittlerweile eh nicht mehr so teuer sind, hast du da wohl ein echtes Schnäppchen gemacht, wenn diese Art von Spielen einem gefällt, kann man, nach etwas Eingewöhnungszeit, echt massig Spaß damit haben. Lag beim Download eigentlich auch das Handbuch als pdf dabei? Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das nämlich echt super interessant geschrieben.
    Ein Schnäppchen wars, aber ob ein Handbuch dabei war? Das müsste ich nachsehen.
    Zitat Zitat
    Zudem gibt es auch massig mods, welche das Spiel nochmal enorm aufwerten. Ist schon lange her, aber ich glaube ich hab damals die Xtended mod genutzt und der Umfang ist echt atemberaubend.
    Meine arme Freizeit.....^^
    Zitat Zitat
    Glückwunsch dazu! Damit ist der erste kritische Schritt getan, du hast dich erstmal etabliert und dürftest nun einen sicheren Stand in Europa haben. Die Expansionsmöglichkeit Richtung Indien ermöglicht dir erstmal außerhalb Europas weiterzumachen, wo dann doch meist weniger Konkurrenz zu erwarten ist. Meiner Erfahrung nach sind die Marathen nämlich durchaus zu schlagen. Sie verfügen zwar meist schon recht früh über fortschrittliche Kanonentechnologien (Mörser), aber der Rest ist eher mittelprächtig. Und wenn man sie dann erstmal geschlagen hat, kontrolliert man einen ganzen Kontinent voller wertvoller Handelsgüter. Finanziell solltest du dann so weit abgesichert sein, dass dich truppentechnisch niemand mehr ernsthaft gefährden kann.
    Naja, es kommt immernoch darauf an wie viel Truppen die eigene Kasse erlaubt. Das Marathenreich ist zwar vom Prestigel-Level einsame Spitze, aber militärisch konnten sie mich bisher noch nicht aufhalten. Die Schlachten sind interesssanter und spannender geworden, gleichzeitig auch schwerer.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Bericht, danke dafür.
    Hm, so wie sich das anhört hast du wohl vor Osteuropa und Asien zu besitzen – aber was dann? Willst du in Europa weiter expandieren? Wie lang geht das Spiel eigentlich?
    Der Weg über Osteuropa und Indien ist momentan derjenige mit dem geringsten Widerstand. Danach muss ich erst sehen, welche Situation vorliegt. Langfristig ist aber eine Vorherrschaft in Europa mein Ziel. Das Spiel geht von 1700-1799. 1800 ist Schluss. Anders gesagt, du hast 200 Runden Zeit dein Ziel zu erreichen. Es gibt aber auch noch andere Kampagnen-Typen: Kurz(nur die halbe Zeit), Lang(mit mehr Vorgaben welche Länder du besitzen musst), Prestige(Die Nation mit dem meisten Prestige gewinnt) und Weltherrschaft(x Provinzen bis Ende 1799 erobern und halten)
    Zitat Zitat
    Wie weit geht die Karte in Europa eigentlich nach Osten?
    Im Osten ist ungefähr Westrussland die Grenze. Unten im Südosten geht es über Georgien, Mesoptoamien, Persien usw. nach Afgahnisten etc. Persien und Afghanistan sind der Übergang von Europa nach Indien.
    Zitat Zitat
    Malta ist eine Provinz? Hat die auch Ausbauten wie Schule, Wald, Dörfer oder Felder?
    Nein, nur ein Verwaltungsgebäude und eine Schiffswerft.^^
    Zitat Zitat
    Appropo Armee – dazu noch 1, 2 Fragen:
    Wie sieht bei dir eine Standardarmee aus?
    Gibt es überhaupt sowas wie eine Standardarmee oder ist das immer ein bunter Haufen aus 500 verschiedenen Einheiten?
    Momentan fahre ich mit folgendem System gute Ergebnisse ein: 1 General, 6 Kavalleristen, 4 12-Pfünder Geschütze, 6 Linieninfanteristen und 3 Leichte Kavallerie/Leichte Dragoner.
    Eine weitere Variante ist folgende: 1 General, 6 schwere Kavalleristen, 4 12-Pfünder Geschütze, 4 Grenadiere, 2 Linieninfanteristen, 3 Leichte Kavallerie
    Weiterhin will ich eine Variante mit Leichter Infanterie und Scharfschützen ausprobieren.
    Zitat Zitat
    Wie läuft das Rekrutieren eigentlich ab? So wie in Medieval?
    Also mind. 1 Runde *Bauzeit*, dabei je nach Ausbau zwischen 1 und x Einheiten zugleich wobei jede Einheit im Hintergrund pro Runde x,x Einheiten zur Verfügung stellt bis zu einem Maximum von x?
    Muss man sich irgendwann entscheiden ob man Infanterie, Kavallerie oder Artillerie bauen will oder gehen alle 3 in einer Provinz?
    Du hast pro Stadt 10 oder 12 Rekrutierungsplätze. Je nach Gebäude kann ich momentan bis zu 4 Einheiten gleichzeitig ausbilden. Aber das Limit wird nur durch deine flüssigen Mittel begrenzt.
    Du kannst je nach Gebäude alle 3 Typen rekrutieren
    Zitat Zitat
    Schade, vielleicht holst du das ja irgendwann nach? *liebschau*
    Ich verspreche das Screens folgen werden.
    Geändert von Skyter 21 (14.08.2012 um 15:39 Uhr)

  8. #388
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Neu Kaufen? Hab ich so nie gesagt.
    Achso, das mit dem Neukauf bezog sich also auf einen neuen PC? Aber schön dass du es wenigstens demnächst von deinem Kollegen zurückbekommst.

    Zitat Zitat
    Für X³ gibt es kein AddOn – zumindest keines das man kaufen muss.
    Wenn du Bala Gi’s Forschungsdingsbums meinst – das ist zwar ein AddOn welches man aber gratis via Patch 2.x und aufwärts bekommt.
    Wenn du X³: Terran Conflict meinst: Das ist eigentlich X4 und ist komplett selbstständig und braucht kein X³.
    Ich meinte Terran Conflict. Ich hatte mich nicht wirklich damit befasst, aufgrund der ³ ging ich davon aus es sei ein Add On. Danke für die Aufklärung jedenfalls.

    Zitat Zitat
    Ich auch... meine einzige Erfahrung darin sind 4-5 LAN Schlachten mit einem Arbeitskollegen der mit seinem Laptop mal zu Besuch war.
    Die Kämpfe sind dabei ganz anders als gegen eine KI. Bei normalen Schlachten haben wir wirklich zuerst mit den Fernkämpfern geplänkelt bis einer mit seiner Kavallerie ausgebrochen ist um eine Flanke zu attackieren. Ab da begann dann das Chaos weil man entweder die angreifende Kav koordinieren musste oder auf den Angriff selber reagieren musste. Zugleich war es aber auch wichtig auf die Infanterie aufzupassen und eventuell sogar selber anzugreifen.
    Jedenfalls dauerte es dann nicht lange bis man die Übersicht verlor und sehr schnell zwischen den einzelnen Einheiten herum schalten musste – vor allem wenn berittene Fernkämpfer irgendwie mitgemischt haben.
    So stell ich es mir auch vor. Wenn ich bedenke wie oft ich gegen die KI die Pause benutze um meine Armee zu ordnen, kann es ja online fast nur im Chaos enden.

    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Naja, es kommt immernoch darauf an wie viel Truppen die eigene Kasse erlaubt. Das Marathenreich ist zwar vom Prestigel-Level einsame Spitze, aber militärisch konnten sie mich bisher noch nicht aufhalten. Die Schlachten sind interesssanter und spannender geworden, gleichzeitig auch schwerer.
    Schön dass deine Expansion auch weiterhin so gut läuft. Ich hab gestern auch mal geschaut wie der Stand meiner letzten Kampagne ist und dabei handelt es sich tatsächlich ebenfalls um eine Schwedenkampagne.

    Leider kann ich nicht mehr genau rekonstruieren wie ich bei meiner Kampagne zum aktuellen Stand kam, aber der Anfang war jedenfalls ähnlich wie deiner. Ich hab zuerst Russland vernichtet und bin dann weiter Richtung Indien gezogen. Im Kampf gegen Russland konnte ich die Preussen und die Osmanen als Verbündete gewinnen. Was allein schon als Absicherung gegen Angriffe ihrerseits Gold wert ist. Da ich die Kampagnenschwierigkeit schwer gewählt habe sind meine Nachbarn nämlich recht aggressiv, weshalb ich nicht umhin kam auch einige Gefecht in Europa auszufechten und dadurch auch dorthin expandierte. Dieses aggressive Verhalten zwang mich dann auch zu Anfang hin die Gefechtsschwierigkeit zu senken, da ich ansonsten anfangs wohl einfach überrollt geworden wäre, nachdem ich jedoch eine einigermaßen stabile Grundlage hatte konnte ich den Schwierigkeitsgrad dann wieder hochschrauben, sodass die Gefechte jetzt auch was hermachen.

    Ich habe leider nicht wirklich viel Zeit zum weiterspielen, aber ich hab mal ein paar allgemeine Screenshots, sowie ein paar aus einer kurzen Schlacht gegen dei Franzosen gemacht. (bei Fragen, einfach stellen )

    Wie man am Ende sieht konnte ich die Schlacht klar gewinnen. Bei der Aufstellung nutzte ich einen Mauerzug um zumindest einem Teil meiner Frontlinie eine Deckung zu bieten (sieht man auch auf einigen Screens). In der Schlacht war ich eigentlich der Angreifer, da ich jedoch meine gute Stellung nicht aufgeben wollte ließ ich meine Haubitzen erstmal die Gegner mit Ätzkalk beschießen, während die französische Kavallerie an meiner Stellung aufgerieben wurde. Das vereinte Feuer meiner Männer führte nämlich dazu, dass ihre Moral meist schon zusammenbrach bevor sie überhaupt in den Nahkampf kamen und meine Flanken waren auch so weit gesichert, dass dort ebenfalls keine Chance bestand durchzubrechen. Daraufhin ließ ich meine Haubitzen die gegnerische Artillerie mit Sprengladungen bombardieren, sodass diese recht bald floh, woraufhin die französische Infanterie zum Angriff überging und schlussendlich erfolgreich abgewehrt wurde. Meine rechte Flanke erlitt dabei am meisten Verluste (dort hatte ich keine Mauer als Deckung), es bestand jedoch nie die Gefahr, dass sie einbricht. Zumal mein linker Flügel die Franzosen recht schnell zurückschlug und mir somit rüberklappen konnte um den Rest der Franzosen auch noch von der Seite und hinten anzugreifen.

    Jedenfalls habe ich meine Kampagnenziele nahezu erreicht, das einzige Problem ist eine letzte Pflichtprovinz die unter Kontrolle meiner treuen preussischen Verbündeten ist. Da es deren Hauptstadt ist kann ich ihnen die Provinz leider auch nicht abkaufen, bzw. sie sonstwie diplomatisch erlangen. Letztendlich werde ich meinen Verbündeten also leider angreifen müssen wenn ich die Kampagne gewinnen möchte.

  9. #389
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Schön dass deine Expansion auch weiterhin so gut läuft. Ich hab gestern auch mal geschaut wie der Stand meiner letzten Kampagne ist und dabei handelt es sich tatsächlich ebenfalls um eine Schwedenkampagne.
    Danke.
    Seltsamer Zufall, oder?
    Zitat Zitat
    Im Kampf gegen Russland konnte ich die Preussen und die Osmanen als Verbündete gewinnen. Was allein schon als Absicherung gegen Angriffe ihrerseits Gold wert ist. Da ich die Kampagnenschwierigkeit schwer gewählt habe sind meine Nachbarn nämlich recht aggressiv, weshalb ich nicht umhin kam auch einige Gefecht in Europa auszufechten und dadurch auch dorthin expandierte.
    Die Osmanen werden einem am Anfang auch empfohlen. Preußen war bei mir nicht drin, die hatten sich mit fast ganz Europa angelegt, hielten sich eine Zeit lang und wurden dann vernichtet.
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Schwierigkeitsgraden? Variiert nur das Level der Agressivität?
    Zitat Zitat
    Ich habe leider nicht wirklich viel Zeit zum weiterspielen, aber ich hab mal ein paar allgemeine Screenshots, sowie ein paar aus einer kurzen Schlacht gegen dei Franzosen gemacht. (bei Fragen, einfach stellen )
    Wieder schöne Bilder.
    Zitat Zitat
    Haubitzen erstmal die Gegner mit Ätzkalk beschießen
    Du benutzt Haubitzen? Ich verwende meist nur die 12 bzw. 24 Pfünder Kanonen mit Kugeln, Kartätschen und Schrapnell.
    Zitat Zitat
    Jedenfalls habe ich meine Kampagnenziele nahezu erreicht, das einzige Problem ist eine letzte Pflichtprovinz die unter Kontrolle meiner treuen preussischen Verbündeten ist.
    In welchem Modus spielst du?


    Schweden 1743-1766
    Der Plan konnte fast genau so umgesetzt werden, wie er erdacht war. Mit insgesamt 3 Armeen fiel ich von Norden her in Indien ein. Nachdem in Südosteuropa die starken Armeen besiegt worden waren, stieß ich kaum auf nennenswerten Widerstand. Deutlich mehr Probleme bereiten mir die eroberten Provinzen, da ich immer mehrere Runden warten musste, bis ich die Städte mit Milizen kontrollieren konnte.
    Mit einer Armee ging in Indien von der Südseite aus an. So fielen im Laufe der Jahre die ganzen Provinzen in meine Hand. Die einzigen bemerkenswerten Schlachten, waren die um die Hauptstädte vom Marathenreich und Maissur. Der Rest zog sich wegen der eigenwilligen Bevölkerung eben unnötig in die Länge.
    Mit der Sonderarmee griff ich Syrien und dann Mesopotamien an. Nachdem eine weitere Armee ausgehoben worden war, und meine Angriffsarmee wieder Syrien deckte(ich vermute bald einen Angriff vom Osmanischen Reich), schiffte ich die Expeditionsarmee nach Amerika und eroberte dort die einzige indische Provinz, die Bahamas. Kurz darauf hatte ich die erforderlichen 40 Provinzen erobert und muss diese jetzt nur noch bis zum Ablauf der Zeit halten. Nebenbei gab es den Erfolg, Maharadscha von Indien.

    Wirtschaftlich bekomme ich mittlerweile knapp 33.000 Gold pro Runde, denn Dank meinen neuen Provinzen produziere ich jetzt Gewürze, Baumwolle, Tee und Kaffee. Das einzige Problem sind meine Handelspartner. Wenn ich Europa den Krieg erkläre, fallen auch automatisch Einnahmequellen weg. Da gilt es jetzt die Lage zu sondieren.

    Ja der Bericht war kurz und das mit den Bildern klappt immer noch nicht, aber mehr war auch nicht passiert.

  10. #390
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Seltsamer Zufall, oder?
    Irgendwie schon. Auch wenn ich sagen muss, dass Schweden halt einfach ein Land ist welches ich sehr gerne anführe und zudem hat es ja eine ganz nette Ausgangssituation, sodass es zumindest für mich eine sehr reizvolle Wahl war.

    Zitat Zitat
    Die Osmanen werden einem am Anfang auch empfohlen. Preußen war bei mir nicht drin, die hatten sich mit fast ganz Europa angelegt, hielten sich eine Zeit lang und wurden dann vernichtet.
    Stimmt, Pazifisten sind die Preußen sicherlich nicht. Bei mir siehts auch gerade so aus, dass es in Europa 2 große Bündnisse gibt: Ich, Preußen und Osmanen gegen Spanien, Marathen und Frankreich. Großbritannien ist nur mit mir verbündet und ist mit den Marathen im Krieg, ansonsten halten sie sich raus aus dem Konflikt. Frankreich ist mittlerweile auch nahezu bezwungen, sie halten mittlerweile nur noch Paris, welches aber bereits von meinen Truppen belagert wird. Die Spanier halten immer noch viele Provinzen in Amerika (alle Inseln und alles südlich von Texas), sowie Nordafrika und die iberische Halbinsel. Nach Paris werde ich ich wohl gleich mit meinen Truppen weiterziehen um Madrid einzunehmen. Aktuell kann sich mir in Europa nämlich niemand entgegenstellen. Allein an der Grenze zu Frankreich verfüge ich über 4 volle Armeen, zudem hat eine volle Armee nach Einnahme von Korsika und Sardinien nach Tunis übergesetzt um die Spanier dort etwas aufzumischen. Das einzige Problem welches auftreten könnte wäre wenn die Preußen das Bündnis brechen würden und mich angriffen. Da läge das Problem allerdings mehr in der Logistik als in ihrer militärischen Stärke. Wenn ich die Truppen der franz. Grenze zurückziehe kann ich die Preußen wohl locker schlagen. Meine Ländereien wären halt nur 3-5 Runden mehr oder weniger schutzlos. Aber dank meiner finanziellen Mittel kann ich auch schnell, viele neue Truppen ausheben, falls nötig. Aktuell nehme ich nämlich rund 70.000 ein und habe rund 51.500 Fixkosten pro Runde.

    Simultan mischen 3 schlagkräftige Armeen das Marathenreich auf und erobern dort eine Provinz nach der anderen. Einziges Problem ist dort eigentlich die Weitläufigkeit der Ländereien, sodass es oft mühsam ist verstreute gegnerische Streitkräfte vollends aufzureiben. Nicht, dass sie eine Gefahr wären, aber die Raubzüge durch meine Städte sind doch arg nervig. Des weiteren nerven die anderen Religionen etwas, da ich halt jede Provinz auch noch bekehren muss, aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen, du kämpfst ja gerade mit den gleichen Problemen.^^

    Einzig auf der See bin ich unterlegen, aber da habe ich bisher auch nicht wirklich versucht mich zu etablieren. Das Geld hab ich lieber in Armeen gesteckt um so meine Gegner zu bezwingen. Wenn Frankreich erstmal weg von der Karte ist und nur noch Spanien im Weg steht werde mehr in die Richtung unternehmen. Da ich ja eh nach Amerika segeln muss will ich natürlich vorbereitet sein.

    Zitat Zitat
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den einzelnen Schwierigkeitsgraden? Variiert nur das Level der Agressivität?
    Gute Frage. Genau kann ich es dir nicht sagen, aber der Unterschied in der Aggressivität fiel mir bisher halt am meisten auf. Bei der Gefechtsschwierigkeit werden die Gegner einerseits geschickter, andererseits wirkt der Schwierigkeitsgrad sich auf die Moral aus. Wenn man den runterschraubt fliehen die gegnerischen Einheiten einfach bedeutend schneller.

    Zitat Zitat
    Du benutzt Haubitzen? Ich verwende meist nur die 12 bzw. 24 Pfünder Kanonen mit Kugeln, Kartätschen und Schrapnell.
    Haubitzen finde ich eigentlich schon sehr nützlich. Ätzkalk kann enorme Löcher in gegnerische Formationen brennen und das im Gegensatz zu den Kartätschen über die volle Reichweite! Leider ist die Reichweite etwas geringer als bei den üblichen 12 Pfündern (350m gegenüber 400m). Dafür schießen Haubitzen im hohen Bogen, was bei hügeligem Terrain ein großer Vorteil ist. Zudem kann man sie schön hinter der Infanterie positionieren, ohne dass sie Löcher in die eigenen Reihen bläst.
    Wenn man jedoch auf Kavallerie schießen möchte eignen sich herkömmliche Kanonen mMn einen Deut besser, da die Kugeln in gerader Linie schneller beim Ziel sind. Und die Tatsache eine hübsche Ladung Kartätschen in ranstürmende Gegner zu blasen spricht auch für sich.^^

    Neulich hab ich auch mal Mörser ausprobiert. Die Dinger schießen im hohen Bogen unglaubliche 750m weit, nur leider sind sie absolut unpräzise, weshalb ich sie nicht dauerhaft einsetzen möchte. Was bringt mir enorme Reichweite wenn ich damit kein Fußballfeld treffe?

    Zitat Zitat
    In welchem Modus spielst du?
    Wenn ich mich Recht erinnere ist es eine lange Kampagne, wie ich sie meist wähle.

    Zitat Zitat
    Mit der Sonderarmee griff ich Syrien und dann Mesopotamien an. Nachdem eine weitere Armee ausgehoben worden war, und meine Angriffsarmee wieder Syrien deckte(ich vermute bald einen Angriff vom Osmanischen Reich).
    Mir gings gelegentlich ganz ähnlich wenn die Osmanen mal wieder Truppen in Georgien stationier hatten, aber bisher hielten sie sich brav an unser Abkommen. Ich hoffe bei dir bleibts auch so. Und Glückwunsch zum Maharadscha-Titel.

  11. #391
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Stimmt, Pazifisten sind die Preußen sicherlich nicht. Bei mir siehts auch gerade so aus, dass es in Europa 2 große Bündnisse gibt: Ich, Preußen und Osmanen gegen Spanien, Marathen und Frankreich.[...]
    Ich denke du weißt das bereits, aber ich erwähne es trotzdem: Wenn du z.B. von Spanien alle Provinzen in Europa eroberst, bzw. die Kernländer, dann werden alle Kolonien wieder Unabhängig.
    Zitat Zitat
    Simultan mischen 3 schlagkräftige Armeen das Marathenreich auf und erobern dort eine Provinz nach der anderen. Einziges Problem ist dort eigentlich die Weitläufigkeit der Ländereien, sodass es oft mühsam ist verstreute gegnerische Streitkräfte vollends aufzureiben. Nicht, dass sie eine Gefahr wären, aber die Raubzüge durch meine Städte sind doch arg nervig. Des weiteren nerven die anderen Religionen etwas, da ich halt jede Provinz auch noch bekehren muss, aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen, du kämpfst ja gerade mit den gleichen Problemen.^^
    Amen, das ist wirklich nervig. Zum Glück habe ich das bereits hinter mir.
    Zitat Zitat
    Einzig auf der See bin ich unterlegen, aber da habe ich bisher auch nicht wirklich versucht mich zu etablieren. Das Geld hab ich lieber in Armeen gesteckt um so meine Gegner zu bezwingen. Wenn Frankreich erstmal weg von der Karte ist und nur noch Spanien im Weg steht werde mehr in die Richtung unternehmen. Da ich ja eh nach Amerika segeln muss will ich natürlich vorbereitet sein.
    Die selbe Einstellung vertrete ich auch, nur mittlerweile habe ich auch ein paar Flottenverbände die durchaus mit denen der Gegner mithalten können, wobei die meisten 7/7(7Handels- und 7 Kriegsschiffe), zu den Handelsposten geschickt werden.
    Zitat Zitat
    Haubitzen finde ich eigentlich schon sehr nützlich.
    Ja, nützlich sind sie, das habe ich auch nie bestritten.^^
    Aber ich bevorzuge eben die normalen Kanonen.
    Zitat Zitat
    Neulich hab ich auch mal Mörser ausprobiert. Die Dinger schießen im hohen Bogen unglaubliche 750m weit, nur leider sind sie absolut unpräzise, weshalb ich sie nicht dauerhaft einsetzen möchte. Was bringt mir enorme Reichweite wenn ich damit kein Fußballfeld treffe?
    Dinge die die Welt nicht braucht.^^
    Zitat Zitat
    Mir gings gelegentlich ganz ähnlich wenn die Osmanen mal wieder Truppen in Georgien stationier hatten, aber bisher hielten sie sich brav an unser Abkommen. Ich hoffe bei dir bleibts auch so. Und Glückwunsch zum Maharadscha-Titel.
    Die Osmanen waren erstaunlich zuverlässig.
    Danke.

    So der letzte Bericht dieser Kampagne, die ich wohl nicht abschließen kann. 6 Runden vor Schluss stürzt das Spiel auf den Desktop ab. Nach 2 weiteren Versuchen mit selbem Ergebnis, wurde Google bemüht und da wurde gesagt das Savegame wäre zerschossen. Gut, dann eben den 2 Runden vorher geladen und es lief auch bis 4 Runden vor Schluss, dann wieder das gleiche Problem. Wenn irgendjemand einen guten Tipp hat, wie ich das Problem lösen kann, immer her damit. Bis dahin verzichte ich auf die Steam Erfolge und fühle mich trotzdem als Sieger, auch wenn das Spiel mir Steine in den Weg legt.

    Schweden 1766-1797
    Nachdem Indien befriedet war, wurden alle Armeen, außer 1, nach Europa zurückbeordert und noch weitere Armeen ausgehoben. Dann erklärte Spanien dem Osmanischen Reich den Krieg. ich zog mit und freute mich, dass ich nur Spanien bekämpfen musste.....von Wegen. Je mehr Provinzen man erobert, desto schwerer bis unmöglich wird es mit anderen Nationen Abkommen oder Bündnisse zu schließen, da der Malus wegen der "Terretorialen Expansion zu groß ist(bei mir fast 200). Stück für Stück erklärten mir: Frankreich, Dänemark, Venedig, die Italienischen Staaten und Österreich den Krieg. So, fast das gleiche Ergebniss wie wenn ich den Krieg angefangen hätte, aber egal. Werden sie eben erobert.

    So lief es dann auch. Mit meiner immensen Wirtschaftsleistung wurden noch mehr Armeen ausgehoben und neben wenigen Angriffen, die erfolgreich abgewehrt wurden, rollte ich fast ganz Europa von Osten und Norden her auf. Eine Abteilung kämpfte sich über Kairo, Tunis, die Provinz zwischen den Beiden, Algier, Marokko und Gibraltar schlussendlich nach Madrid. Kleine Zwischenstation bildete Sardinien. Eine weitere Abteilung ging über Neapel, Rom, Venedig und Genua, Mailand, Turin.
    Eine Expeditionsarmee von Indien ging über Umwege nach Island, von dort aus nach Amsterdam. Andere Armee eroberten Dänemark, Norwegen, Hannover, das Rheinland, Dresden, sowie Straßburg, Flandern und Paris.
    Dann wurde in einem gewaltigen Angriffsakt mit 7 Armeen(!) Polen-Litauen in die Zange genommen. Innerhalb weniger Runden war auch diese Nation Geschichte.

    Portugal wollte die iberische Halbinsel erobern, wurde aber zurechtgewiesen und wenige Runden nach seiner Wiederauferstehung ins Grab zurück geschickt. Danach wurden die Armeen an die Westküste Europas geschickt, um evt. Angriffe von England abzufangen. Der Rest wurde zur Grenze der Osmanen beordert. In Amerika eroberte ich noch Kuba und Handelsflotten wurden ausgeschickt. Dann crashte das Spiel. -.-

    Als Fazit:
    -Über 80 Provinzen wurden erobert
    -ich handele mit allen Handelswaren außer Zucker
    -mein Plus steht bei ca. 60.000 Gold pro Runde
    -Screens funktionieren immer noch nicht o_O

    Hat definitiv Spaß gemacht, auch wenn der Schluss das Ganze ein wenig getrübt hat.

  12. #392

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Keine Sorge - ich hab mir alles hier durchgelesen.
    Schöne Kampagne skyter - nur Schade das das Spiel am Ende so herumgezickt hat.
    Wie weit warst du den noch von der Weltherrschaft entfernt?

    Bei mir kann es eventuell auch mal wieder etwas neues geben: Ich hab mir die Woche das Netbook meiner Freundin ausgeliehen und werd mal versuchen EU3 darauf zu zocken.
    Aber vorher hab ich mir noch über diverse Modifikationen Gedanken gemacht...
    Mein Gebäudemod ist ja bekannt hier, oder?
    Jedenfalls hab ich vor diesen noch zu erweitern bzw. anzupassen. Dazu muss ich aber erst einiges Testen.
    Weitere Neuerungen wären dann:
    Keine Magistrate für Gebäude der Stufe 1-4!
    Die zwei übermächtigen +1% auf Handelseffizienz bzw glob. Handelseinnahmen bei Stufe 5-6 Handel durch Fixsteigerungen ersetzen.
    Zwei Einzigartige Gebäude (March und Getreidedepot) nicht mehr Einzigartig machen und diesen die zwei Boni zuordnen. Zusätzlich die Baukosten auf 5 Magistrate und 5.000 Cash erhöhen.
    Diverse Anpassungen - auch in anderen Files um z.B. das Notwendige Techlevel von einem Gebäude zu verändern.

    Falls das Klappt dann hat man nicht mehr so einen Hunger auf Magistrate und kann dennoch am Ende nie genug davon haben.

    Ich werd vielleicht auch noch Versuchen neue Missionen zu Basteln und mich ein wenig bei den Provinzentscheidungen einlesen. Diese sind ja leider vollkommen vernachlässigt worden.

    Spielt eigentlich noch jemand EU3 hier?

  13. #393
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Keine Sorge - ich hab mir alles hier durchgelesen.
    Schöne Kampagne skyter - nur Schade das das Spiel am Ende so herumgezickt hat.
    Wie weit warst du den noch von der Weltherrschaft entfernt?
    Grob geschätzt, ca. 40 Provinzen.
    Zitat Zitat
    Mein Gebäudemod ist ja bekannt hier, oder?
    Jedenfalls hab ich vor diesen noch zu erweitern bzw. anzupassen. Dazu muss ich aber erst einiges Testen.
    Weitere Neuerungen wären dann:
    Keine Magistrate für Gebäude der Stufe 1-4!
    [...]
    Diverse Anpassungen - auch in anderen Files um z.B. das Notwendige Techlevel von einem Gebäude zu verändern.
    Wenn du die Magistrat-Boni von den Regierungsgebäuden wegnimmst, bekommst du aber im besten Fall 3 oder 4 im Jahr. Wie soll dann kein Hunger mehr auf Magistrate bestehen? Selbst mit deiner 1. Mod, habe ich bei meinem letzten Spiel einen riesigen Bedarf an Magistraten.
    Zum Rest kann ich nichts sagen, ich bin aus dem Spiel raus.
    Zitat Zitat
    Spielt eigentlich noch jemand EU3 hier?
    Ich habe immernoch meine Kampagne mit Hessen bzw. dem HRR die irgendwo bei 1635 gestoppt wurde. Wenn ich mich wieder dazu motivieren kann, werden da auch noch weitere Berichte folgen.

    Momentan spiele ich eher mit dem Gedanken einen Bericht über Galactic Civilizations I zu schreiben, allerdings gehe ich immer nach spätestens 18 Monaten pleite. -.-

  14. #394

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab das so geplant:
    Regierungsgebäude 1-4 geben weiterhin von 0,01 bis 0,04 auf alle Spezialisten. Regierungsgebäude 5 gibt nochmal +0,1 auf alle Spezialisten. Damit ist die Magistratversorgung abgeschlossen.
    Gebäude 1-4 kosten keine Magistrate!
    Das bedeutet das alle Magistrate bis zur Erforschung des ersten Stufe 5 Gebäudes nur für Uniques (2 Stück), Manufakturen und Provinzentscheidungen verwendet werden. Der Rest kann in Kultur Verwandelt werden um damit dann Berater zu erstellen.
    Erst ab da braucht man dann Magistrate für Stufe 5 bzw. 6 sowie die anderen Uniques.

    Ich hab übrigens noch eine Idee: Ich hab die 2 Superboni von Handel 5 und 6 ausgebaut und durch normale Steigerungen ersetzt.
    Jetzt werd ich versuchen 2 der Sinnfreien Uniques umzubasteln damit sie:
    1. nicht mehr Unique sind
    2. die 2 Superboni haben
    3. 5 Magistrate kosten
    4. xx.000 Cash kosten

    Somit könnte man dann den Superbonus theoretisch oft bauen aber praktisch muss man lange auf die Kohle für die ersten paar Stück davon sparen.

    Galactic Civ... ein Traumspiel! Vor allem wenn man einen kleinen Trick kennt - nein keine Cheats!
    Der Clou ist 1 Schieberegler in den Nationalen Einstellungen, 1 Leiste mit versteckter Klickfunktion auf jedem Planeten und das Wissen um die Spielmechanik.
    Interesse?

  15. #395
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    Ich hab das so geplant:
    Regierungsgebäude 1-4 geben weiterhin von 0,01 bis 0,04 auf alle Spezialisten. Regierungsgebäude 5 gibt nochmal +0,1 auf alle Spezialisten. Damit ist die Magistratversorgung abgeschlossen.
    Gebäude 1-4 kosten keine Magistrate!
    Das bedeutet das alle Magistrate bis zur Erforschung des ersten Stufe 5 Gebäudes nur für Uniques (2 Stück), Manufakturen und Provinzentscheidungen verwendet werden. Der Rest kann in Kultur Verwandelt werden um damit dann Berater zu erstellen.
    Erst ab da braucht man dann Magistrate für Stufe 5 bzw. 6 sowie die anderen Uniques.
    sims, der Mod gefällt mir immer besser.^^
    Zitat Zitat
    Ich hab übrigens noch eine Idee: Ich hab die 2 Superboni von Handel 5 und 6 ausgebaut und durch normale Steigerungen ersetzt.
    Jetzt werd ich versuchen 2 der Sinnfreien Uniques umzubasteln damit sie:
    1. nicht mehr Unique sind
    2. die 2 Superboni haben
    3. 5 Magistrate kosten
    4. xx.000 Cash kosten

    Somit könnte man dann den Superbonus theoretisch oft bauen aber praktisch muss man lange auf die Kohle für die ersten paar Stück davon sparen
    Ich werde die Mod gerne testen.
    Zitat Zitat
    Galactic Civ... ein Traumspiel! Vor allem wenn man einen kleinen Trick kennt - nein keine Cheats!
    Der Clou ist 1 Schieberegler in den Nationalen Einstellungen, 1 Leiste mit versteckter Klickfunktion auf jedem Planeten und das Wissen um die Spielmechanik.
    Interesse?
    Natürlich habe ich interesse, lass mich aber noch ein wenig knobeln. Ich sage dir bescheid wann du mich einweihen kannst.^^

    Edit: Weihe mich ein, ich geh zwar nicht mehr pleite, aber ich schaff es trotzdem nicht.
    Geändert von Skyter 21 (27.08.2012 um 23:08 Uhr)

  16. #396

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
    Ich werde die Mod gerne testen.
    Ich hab gestern (leider) unverhofft Besuch bekommen und der wird die ganze Woche da sein... ich kann also nicht versprechen das ich mit dem Mod wirklich so weit komme wie ich es mir vorstelle.

    Zitat Zitat
    Natürlich habe ich interesse, lass mich aber noch ein wenig knobeln. Ich sage dir bescheid wann du mich einweihen kannst.^^

    Edit: Weihe mich ein, ich geh zwar nicht mehr pleite, aber ich schaff es trotzdem nicht.
    Ich hab jetzt erst gesehen das du GalCiv1 spielst - ich kenn aber nur GalCiv2. Von da her glaub ich nicht das der Trick bei dir auch Funktioniert... sorry das ich dir Hoffnung gemacht habe.

    Der Trick ist ganz einfach:

    Was den Mod angeht: ich kann heute nur einen Teil davon anbieten wenn gewünscht... und den ungeprüft.

  17. #397
    Hallöchen allerseits,
    nach langem mitlesen habe ich mich kurzerhand auch dazu durchgerungen mich hier zu regestrieren. ;-)

    Sims ich wäre auch sehr an deinen Mod interessiert, da das alte EU3 seit längeren schon keine wirkliche Herausforderung ist.

  18. #398

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Hallo und willkommen Nesus.

    Meinen Mod werde ich hier zur Verfügung stellen sobald ich es irgendwie geschafft habe hier im Forum ein stinknormales .txt File hochzuladen... nachdem heute beim 3. Versuch sich Firefox wieder aufgehängt hat muss ich mir aber eine andere Möglichkeit suchen wo ich Files zum Download zur Verfügung stellen kann.
    Momentan könnte ich nur den Inhalt des buildings.txt hier reinkopieren. Aber da ich mehrere Textfiles verändern will/muss ist das keine Lösung auf Dauer...

    Kennt jemand eine Möglichkeit wo/wie ich .zip Files hochladen kann?
    Ansonsten werd ich den Mod via Mail verschicken.

    Ich hab übrigens noch andere Änderungen im Kopf... wie klingt den z.B.:
    Kernbildung nach 25 statt 50 Jahren
    Provinzentscheidungen die das Handelsgut ändern oder schneller einen Kern geben
    neue Missionen (z.B. Eroberung von Istrien für Österreich - Belohnung Kern)
    neue Beschreibungstexte und Ingame-Namen für die Gebäude
    neue Events die deine Kultur schneller verbreiten - in meiner Japan-Kampagne hatte ich nach 200 Jahren Herrschaft in China nur in 5 der x-Hundert Provinzen eine japanische Kultur...
    und anderes was mir gerade entfallen ist

    Ich würde mich übrigens freuen wenn auch andere mögliche Vorschläge hier machen oder später Feedback zum Mod abgeben.

  19. #399
    Hey sims,

    ich hab keine leider genausowenig Ahnung wie du wo man das hochladen könnte.

    Das mit der Kernbildung wäre super, da diese zu oft Feldzüge unterbrochen hat.

    Das mit den Provinzentscheidungen sollte dann aber auch passen, nicht das man in Köln auf einmal Baumwolle anbauen kann.

    Neue Missionen klingen immer super. Vor allem wären für Afrikanische Länder welche interessant, die z.B. die komplette Eroberung Afrikas oder Einfall in die christlichen Länder verlangen.

    Mit neuen Events für Kulturverbreitung muss man mal schauen, da ich nichtmal weiß wie dies aktuell geschieht, da mir das völlig zufällig vorkommt. Ich weiß das es schneller geht, wenn man Kern hat und zur selben Kulturgruppe gehört, mehr leider auch nicht.

  20. #400

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    So - ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht.

    Die schlechte - ich hab meinen Stick und somit die letzte Version zu Hause vergessen.
    Die gute - ich hab eine Anleitung gefunden wie man richtige Mods machen kann. Wenn das klappt dann wird das ganze in Zukunft für euch und mich vieeel einfacher.
    Blöd ist jetzt nur für euch das ich frühestens nächste Woche Dienstag meine erste Version fertig haben werde.

    @Nesus
    Ehrlich gesagt hab ich mir noch nicht überlegt wie ich das mit dem Güterwechsel machen werde. Natürlich soll alles realistisch bleiben...
    Eine Möglichkeit wäre z.B. bei Küstenprovinz einen Wechsel zwischen Fisch und Salz zu erlauben. Dadurch würden aber fast alle auf Salz wechseln weil Salz viel Wertvoller ist...
    Eine andere Möglichkeit wäre z.B. das man die Sklaven freilässt und dafür neue Ressourcen nach Zufall (wie beim Kolonisieren) bekommt.
    Oder das man je nach Region Anbaubare Güter ändern kann - also Getreide, Wein, Tee, Tabak, Baumwolle, Kaffee, Zucker und alles was ich vergessen habe. Hier wäre aber auch das Problem das nach und nach niemand mehr Getreide anbauen würde...
    Ich glaub hier lass ich lieber momentan die Finger davon und behalt es als Idee im Hinterkopf.

    Die Kernbildung auf 25 Jahre ändern geht relativ einfach - eine Zahl in einem Textfile. Blöd ist nur das man dann alles Events, Entscheidungen und anderes danach durchforsten muss und auch anpassen muss.
    Kleines Beispiel dazu: Wenn eine nicht-Kern-Provinz neben deinem Nationalen Schwerpunkt ist dann kannst du dort eine Provinzentscheidung mit dem Namen Zwangsumsiedlung starten. Diese hat viele negative Werte (Verlust von Magistraten, Siedlern und zuwachs von Infame), einen positiven Wert (Bevölkerungswachstum) und die Möglichkeit das ein Kern früher entsteht. Dies geschieht über die sogenannte MTTH (mean time to happen). Das ist eine Zahl die pro Monat um 1 sinkt und so die Chance auf den Event immer mehr erhöht. Startwert in dem Fall ist 600 (also 50 Jahre). Zusätzlich hat die Provinz auch einen MTTH-Modifikator von 0.75 solange sie unter dem Einfluss des Nationalen Schwerpunktes ist.
    Das Bedeutet das spätestens nach 75% der 600 Monate die Chance für die Kernbildung auf 100% ist - also nach 37,5 Jahren. Es bedeutet aber auch das man in jedem Monat eine Chance hat das der Event früher zündet. Wie genau die Steigerung ist kann ich nicht sagen - nur das sie nicht linear ist.
    Wenn ich jetzt die Kernbildungszeit auf 25 setze aber diese MTTH auf 600 lasse dann kann man zwar weiterhin diese Zwangsumsiedlung in einer Provinz aktivieren hat aber nicht mehr den Vorteil das man früher den Kern bekommt. Denn wenn die Provinz irgendwie anders einen Kern bekommt dann verschwindet diese Zwangsumsiedlung.

    Übrigens sind Textänderungen auch möglich... ich muss mich erst etwas einlesen aber ich weiß jetzt wo und wie.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •