Zitat Zitat von Layton Beitrag anzeigen
Danke erstmal für die Hilfe, hat mir schon was gebracht.
Gern geschehen.

Zitat Zitat
Habe eine Große Kampagne mit England begonnen, das schien mir vom Standort für einen Anfänger recht gut zu sein.
Ja, England hat eine interessante Ausgangslage wobei ich nicht behaupten würde das es die einfachste ist. Klar, sobald man die Insel für sich hat, hat man eine tolle Ausgangslage. Aber die Schotten sind ein hartnäckiger Nachbar welcher noch dazu gerne expandiert. Dazu kommen noch die Franzosen welche sehr aggressive Nachbarn sind. Ausserdem die Dänen und das Reich welche sich die Rebellenprovinzen auch gerne schnappen und dich so einschränken wollen.
Nicht das du mich falsch verstehst – England ist für den Anfang eine gute Wahl.

Zitat Zitat
Danach habe ich gleich mal meine Diplomaten herumgeschickt, und Bündnisse mit Schottland und Frankreich geschlossen, um von meinen Nachbarn keine akute Bedrohung befürchten zu müßen. Im Laufe der Runden sind die Beziehungen auch immer besser geworden, also sollte das wohl noch eine Weile anhalten.
Ich persönlich hätte zwar mit den Schotten kein Bündnis geschlossen aber Fehler ist es keiner. Früher oder später – wahrscheinlich früher – werden sie dich sowieso angreifen.
Ich kann dir nur empfehlen deine Diplomaten weiterhin zu benutzen. Schick einen in den Süden um Bündnisse mit Spanien, Portugal und den Mauren zu machen. Einen zweiten nach Osten um mit dem Reich, Dänemark und Polen ein Bündnis zu schließen und einen dritten nach Norditalien um mit den Mailändern, Veneziern, Sizilianern und dem Vatikan ein Bündnis zu schließen. Je mehr Verbündete du hast desto schneller steigt dein Ansehen und somit deine Chance auf diplomatischem Weg etwas zu erreichen. Ausserdem kannst du so beim Bündnis schließen einen Kartentausch und Handelsrechte vorschlagen. So kommst du in den ersten 20-30 Runden schon zu einer Karte über ganz Europa.

Zitat Zitat
Kriegstechnisch bin ich gleich nach Norden marschiert, und habe dort York erobert. Nachdem ich die Stadt eingenommen hatte, bin ich gleich weiter gen Westen und belagere dort gerade Caernarvon. Auf dem europäischen Festland habe ich in einer Schlacht Rennes von den Rebellen zurückerobert.
Perfekt. Wenn du dir noch Irland schnappst dann hast du die Schotten isoliert.

Zitat Zitat
Habs ca. mit der Strategie versucht, die du, sims, mir beschrieben hast. Ist leider nicht ganz aufgegangen, weil ich die Armee vor dem Kampf nicht frei platzieren konnte (liegt wohl daran, dass ich Rennes aushungern wollte, und die dann am letzten Tag den Angriff gestartet haben, oder?), aber meine Verluste hielten sich in Grenzen.
Ja, es gibt Schlachten wo man vorher die Aufstellung nicht mehr ändern kann. Der Ausfall einer belagerten Stadt, Burg oder Garnison ist so ein Fall. Eine andere Möglichkeit wo so etwas geschieht ist ein sogenannter Nachtangriff. Bestimmte Generäle können den Befehl zum Angriff in der Nacht geben. Dadurch hat der Verteidiger keine Zeit mehr zum Aufstellen seiner Truppen aber es ist nicht ehrenhaft und der General erntet dafür nach der Schlacht meistens Grausamkeitspunkte... was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Zitat Zitat
Das siegreiche Heer habe ich gleich wieder aufgestockt und es belagert momentan Brügge, das ich hoffentlich in 2 Runden erobern werde.
Sehr gut, mit Rennes und Brügge hast du zwei der finanzstärksten Provinzen im nördlichen Europa gesichert.

Zitat Zitat
Die Finanzen durchblicke ich noch kaum. Hab zwar im Endeffekt meistens eine knapp positive Bilanz, aber eine ordentliche Wirtschaft konnte ich noch nicht aufbauen. Vor allem das Aufrechterhalten meines Heeres zehrt ziemlich an meinen Gulden.
Hast du dir meine Zusammenfassung zum Geldverdienen in den Provinzen durchgelesen? Hm – ich glaub ich werd das ganze nochmal eine wenig überarbeiten und hier nochmal reinstellen... kann aber ein wenig dauern. Bis dahin lies dir einfach das bestehende Geschreibsel durch.

Zitat Zitat
-Wie kann ich Burgen zu Städten umwandeln? Mir scheint, ich habe zu viele Burgen in England.
In jeder Burg gibt es ein Gebäude *zur Ortschaft/Dorf/Stadt/Großstadt/Metropole umwandeln*. Wenn du dieses baust dann wird am Ende die Burg in eine Stadt umgewandelt.
Warum dort einmal Ortschaft und ein anderes mal Stadt steht? Der Name gibt an welche Stufe die Stadt nach dem Umbau haben wird. Bestimmte Gebäude und Einheiten werden nur mit einer bestimmten Stufen freigeschaltet.
Umgekehrt gibt es auch in jeder Stadt ein Gebäude *zur Burg/Festung/usw umwandeln*.
Aber Achtung! Es gibt viele Gebäude die nur in einer Stadt oder in einer Burg vorhanden sein können. So kann z.B. ein Händler nur in einer Stadt vorhanden sein aber nicht in einer Burg. Sollte man eine Stadt mit einem Händler in eine Burg umwandeln so wird dabei der Händler unwiederbringlich abgerissen. Umgekehrt kann z.B. ein Stall nur in einer Burg existieren.
Manche Gebäude wie Straßen, Farmerweiterungen oder Hafen kann in beiden existieren währen wieder andere wie die Kirche oder die Stadtwache nur bis zu einer bestimmten Ausbaustufe in beiden existieren kann. In einer Burg kann z.B. nur eine Kapelle (Kirche Stufe 1) existieren. Hat man in einer Stadt eine Kapelle und wandelt die Stadt in eine Burg um so bleibt die Kapelle eine Kapelle. Hat man die Kapelle aber vorher zur Kirche ausgebaut so wird das gesamte Gebäude weggerissen. Daher muss man sich so früh wie möglich entscheiden wo man eine Burg und wo man eine Stadt haben will.
Zitat Zitat
-Wie kann ich Händler lukrativ nützen? Bzw. wovon hängt ab, wie viel sie einnehmen?
Hm, ich glaub ich werd zu den Händlern auch noch eine Zusammenfassung schreiben. Da gibt es ein wenig mehr zu erzählen...
Zitat Zitat
-Welche Gebäude kann ich mir in einer Burg sparen?
Kommt darauf an. Ich weiß, eine doofe Antwort aber es ist so. Die Frage ist – was willst du von der Burg? Das wichtigste in den Burgen sind natürlich die Gebäude welche dir neue Truppen bescheren. Anfangs musst du dich entscheiden: Infanterie, Kavallerie oder Fernkampf. Alle drei Gebäude ausbaun wirst du dir Finanziell und Zeitlich nicht leisten können. Daher ist es praktisch wenn man anfangs 2 Burgen hat. In einer Baut man einen Bogner und in der anderen eine Kaserne. So kann man Bogenschützen und Infanterie ausbilden. Ställe würde ich am Anfang nicht bauen. Jede Burg kann dank der Burg selber schon ein paar Reiter produzieren welche für den Anfang völlig reichen. Vor allem da man ja auch noch die Generäle hat und die Kavallerie sehr teuer ist.
Nach diesen Gebäuden würde ich Hafen, Farmen und Straßen ausbaun und wenn der Papst dich darum bittet die Kapelle aufstellen. Danach Rüstung und erst dann die anderen Einheitengebäude.

Zitat Zitat
-Entwickeln sich Ortschaften von alleine zu Städten?
Nein, das geht wieder über Gebäude. Sobald eine bestimmte Einwohnerzahl erreicht wird bekommst du eine Meldung das die Stadt xy bereit zum Ausbau ist. Dort erscheint dann in der Liste der baubaren Gebäude eine neue Version der Stadtmauer bzw Burg.
Sobald das gebaut wurde ist aus dem Dorf eine Stadt geworden und neue Gebäude können gebaut werden.

Zitat Zitat
Bitte um ein wenig Hilfe, ich glaube ich komme langsam rein, aber gerade bei der Verwaltung von Provinzen kenne ich mich noch überhaupt nicht aus.
Einfach fragen wenn du wieder etwas wissen willst. Ich werd in der Zwischenzeit versuchen ein paar Tips, Tricks und Zusammenfassungen zu basteln und gesammelt hier zu veröffentlichen.