Danke schonmal für die Antworten und das Durchlesen meiner Posts.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Zuerst einmal zu deiner Kampagne:

Was machen die anderen so? Also England, Portugal, Dänemark, Spanien, Vatikan, Mauren, Sizilien, Ungarn, Byzanz, Türkei?
Mit vielen habe ich nur wenig Kontakt, sodass ich nicht genau sagen kann was sie so treiben und nur halt sehe mit wem sie verbündet/im Krieg sind.
Mir ist übrigens auch aufgefallen, dass ich in meinem bericht oben einige kurze Konflikte meinerseits vergessen habe. So griff Sizilien einmal eine meiner Siedlungen an, wurde jedoch zurückgeschlagen, daraufhin boten sie mir den Frieden an und ich verlangte die Provinz Tripolis als Entgeltung, welche ich auch bekam. Später haben sie die Provinz dann mehrmals angegriffen und schlussendlich überließ ich sie Sizilien (der Kosten/Nutzen-Faktor zwang mich die Provinz aufzugeben). Es herrscht noch immer Krieg, aber Kämpfe gab es schon lange keine mehr.
Auch mit den Mauren habe ich Krieg, jedoch nur aufgrund eines Kreuzzuges, Kriegsakte fanden nie statt.
Ich fange mal mit den für mich interessanten Seiten an (+ heißt verbündet, - bedeutet im Krieg):

Frankreich: +England, Venedig, Türken, Dänemark, Polen
-Sizilien, Mauren

Schottland: +Portugal
Die Beziehungen Portugals folgen etwas späte, auf jedenfall sind sie kein Problem, was mich von einem Angriff abhalten sollte, hier wäre also ein Angriff möglich.

England: +Frankreich
-Portugal
Praktisch der einzige Krieg bei dem ich teilweise das Geschehen miterlebe, da die Portugiesen bereits mehrmals durch mein Land zogen um nach Caen zu gelangen, allerdings war bisher noch kein Angriff erfolgreich. Außerdem zog auch England, bereits mehrere Male Richtung Portugal.

Spanien: -Sizilien, Portugal


Sizilien:-Frankreich, Spanien, Venedig, Mauren
Sizilien könnte auch ein sich lohnendes Ziel sein. Sie sind nicht allzu stark und die Kontrolle der Inseln würden mir, wenn ich mal die Seeherrschaft anstrebe vielleicht von Nutzen sein und ich hätte einen Konkurrent weniger.

Portugal: +Schottland, Mauren
-England, Spanien
Portugal hat jedoch nur noch eine Provinz und sollte nicht mehr allzu lange leben, da sich bereits Engländer und Spanier in der Provinz tummeln. Jedenfalls sollten sie keine Gefahr mehr sein. Falls ich schnell genug eine Armee dorthin kriegen würde köntte ich vielleicht Pamplona einnehmen und damit meine Stellung dort gegenüber den Spaniern festigen.

Mongolen: -Frankreich

Polen: -Russland, Mauren, Ungarn

Venedig: +Frankreich
-Sizilien, Byzanzt., Ungarn

Ungarn: +Russland, Türken
-Venedig, Byzant., Mauren, Polen

Byzantinisches Reich: +ägypten
-Venedig, Türken, Ungarn

Dänemark: +Frankreich, Russland

Türken: +Frankreich, Ungarn
-Byzant.

ägypten: +Byzant.
-Frankreich

Papststaaten: -Mauren

Russland: +Dänemark, Ungarn
-Polen

Mauren: +Portugal
-Frankreich, Sizilien, Polen, Ungarn, Papststaaten

Türken: +Frankreich, Ungarn
-Byzant.

So, das sollten alle sein, blos das HRR ließ ich außen vor, da es nicht mehr wichtig ist und Mailand gibt es mittlerweile nicht mehr, sie gaben Venedig nach zehn Runden der Belagerung kampflos auf.

Zitat Zitat
So wie sich das bei dir anhört sollte in Europa dein Hauptziel entweder England oder Spanien sein. Wenn du die komplette Insel besitzt fällt eine komplette Front weg und Finanzielle geht es dir dann auch viel besser.
Aber auch Spanien hat seinen Reiz. Die Städte dort sind nämlich Bevölkerungstechnisch groß und meistens gut ausgebaut. Ausser die drei Völker dort unten haben sich gegenseitig die Städte kaputtgeplündert und massakriert. Zur Verteidigung reicht dann ein Fort bei der Meeresenge und schon ist Ruhe.
Aber auf jeden Fall würde ich die Schotten mal so richtig Vermöbeln. Dann hast du auf der Insel schon mal 2-3 Provinzen und kannst die Engländer mit einem Blitzkrieg zerquetschen.
Hier stimme ich dir zu. Nach Osten zu expandieren ist schwierig, da ich dort auf viele verschiedene (christliche) Länder stoße und sich immer neue Fronten auftun.

Richtung England zu expandieren wäre sicher lohnenswert, allerdings ist der aktuelle, 41 Jahre alte Papst Engländer, der würde mir den Bündnisbruch bestimmt nicht so schnell vergeben.

Bei den Spaniern wird einiges an Vorbereitung nötig sein, da sie, jedenfalls dem was ich in Portugal gesehen habe, nach sehr starke Truppen haben. Außerdem muss ich da den Papstfaktor beachten, aber mal sehen.

Die Schotten werden wohl auf jeden Fall eins auf die Mütze kriegen, die haben eh eine Tendenz dazu beim Papst unbeliebt zu sein und sobald die mir noch einmal den Krieg erklären werde ich den Gegenangriff einläuten. Später kann ich England dann auch in die Zange nehmen und somit noch schneller erobern.

Zitat Zitat
Zum Thema Ägypten und Mongolen kann ich nicht viel sagen... aber mit großen Reiterarmeen auf offenem Feld hatte ich noch nie Probleme. Sobald die Pferde nämlich mal stehen sind die nur noch Opfer für gepanzerten Sergents.
Das Problem mit den Mongolen ist, dass sie vor allem berittene Bogenschützen haben, die laufen meinen Speerträgern weg und belegen sie gleichzeitig mit einem Pfeilhagel. Ich muss jedoch zugeben, dass meine letzten Feldschlachten gegen die Mongolen nicht aus dieser Kampagne stammen, sondern aus denen davor, das liegt also alles bereits länger zurück und ich war noch unerfahrener.

Zitat Zitat
Benutzt du Händler? Es gibt nämlich einen „Trick“ wie man diese effektiver einsetzen kann. Da du schon in Ägypten bist wirst du sicher bemerkt haben das dort vor allem in Antiochia und in Kairo wertvolle Rohstoffe für die Händler sind. Wenn du mit einem General auf der Stelle stehst wo normalerweise die Händler stehen dann bau dort ein Fort. Jetzt kannst du in dieses Fort beliebig viele Händler stecken die alle mit dieser Ressource handeln und zugleich vor feindlichen Händlern geschützt sind.
Danke für den Tipp, bisher benutzte ich Händler eher weniger, da ihre Geschäfte oft schnell übernommen wurden. Wenn ich aber wieder mal welche nutzen will, dann werde ich daran denken.

Zitat Zitat
Deine Armeen sind aber ganz schön teuer. Schwere Reiter kosten schon mal 250+ pro Runde, nimm lieber ein paar leichte Reiter mit. Abgesessene Feudalritter und gepanzerte Sergeants sind eine gute Kombi, auch wenn die Ritter ziemlich teuer sind.
Wenn ich eine Burg oder Stadt angreife hab ich meistens eine Einheit Bauern mit. Die sind super um den Rammbock vors Tor zu schieben und ansonsten sind sie auch als billige Polizisten in deinen Siedlungen ganz ok.
Mit den Kosten hast du Recht, das ist wohl auch der Grund dafür weshalb ich öfters finanzielle Probleme hatte. Das mit den Bauern-Einheiten werde ich auch einmal probieren, danke für den Tipp. Als Garnison für die Städte nutze ich natürlich immer die Anzahl unterhaltsfreier Milizeinheiten aus, wenn es darum geht die Bevölkerung ruhigzustellen.

Bei der Kavallerie habe ich mittlerweile auch teilweise auf berittene Sergeants umgesattelt, welche um einiges billiger sind, aber um Gegner in die Flucht zu schlagen durch einen gezielten Angriff in den Rücken immer noch gut genug sind.

Zitat Zitat
1. Fernkämpfer haben 2 Schussmodi. Einmal den Pfeilhagel und einmal den direkten Beschuss. Der Pfeilhagel ist Schrott was den Schaden angeht da der extrem ungenau ist. Der Direktschuss hingegen ist wirklich böse. Das Problem dabei ist, dass man die Schussart nicht direkt befehligen kann und dass zu 80% der Pfeilhagel benutzt wird. Sogar Armbrustschützen benutzen den Pfeilhagel öfter als den Direktbeschuss...
Damit die Fernkämpfer direkt auf den Feind schießen darf nämlich nichts zwischen dem Feind und den Schützen sein. Irgendwelche Gebäude, Mauern oder Einheiten und schon ballern alle in die Luft. Aber wenn man sich etwas mit denen Beschäftigt bemerkt man das sogar Bauernbogenschützen ganz schön reinhaun können.
Das habe ich auch bereits bemerkt, weshalb ich auch immer wenn ich in Feldschlachten kämpfe die Fernkampfeinheiten in einer Linie positioniere und noch vor die Nahkampfeinheiten stelle, sodass sie direkt schießen können. Erst wenn die Feinde dann dicht ran sind, lass ich meine Nahkampfeinheiten nach vorne stürmen um die Fernkampfeinheiten zu decken (oder umgedreht, die FK-Einheiten nach hinten laufen).

Zitat Zitat
2. Ansturmbonus der Kavallerie. Die meisten Kavallerieeinheiten haben einen extremen Ansturmbonus. Wenn man weiß wie man den Ansturm aktiviert und einsetzt kann man mit zwei Generalseinheiten auch mal gegen 600 Speerträger gewinnen.
Aber auch das Anstürme will gelernt werden und verlangen etwas Übung. So kann man bei einem Ansturm schon mal eine ganze Speertruppe auslöschen ohne eigene Verluste oder aber nur 3 Speerträger und dafür 5 Reiter verlieren.
Dabei muss man folgendes Beachten: Gelände (Bergab ist besser als Bergauf), eigene Formation (je kompakter und langgezogen desto besser, am besten nur 2 Reihen), feindliche Formation (stehend in einer Linie ist optimal), Richtung (vor allem bei Speerträgern von hinten angreifen), Hindernisse (diese blöden, kleinen Steine in der Landschaft zerstören den schönsten Ansturm da sie deine Reiter bremsen und auseinander treiben).
Kannst du mir sagen wie ich die eigene Formation ändere? In Empire kann man sie ja ganz bequem ändern, also eine tiefere oder breitere Aufstellung wählen, in Medieval 2 habe ich bisher jedoch noch keine solche Möglichkeit gefunden. Für den Rest werde ich versuchen deine Ratschläge zu beherzigen (was ich meistens eh schon gemacht habe, bloß auf die Steine muss ich wohl mehr aufpassen).

Zitat Zitat
3. Benutz deine Generäle. Keine Angst, die halten meistens ziemlich viel aus und bekommen nach schweren Kämpfen oft noch spezielle Boni in Form von Kriegsnarben – damit halten die dann noch mehr aus. Ein General mit 3 Goldwimpfeln auf den Schultern schaut übrigens auch schicker aus als so ein Feigling mit nur 1-2 Bronzedingern.
Du hast sicherlich Recht, ich bin in der Hinsicht wohl etwas paranoid, ich denke ich werde demnächst einmal ein paar übungsschlachten machen und das Ganze mal testen.

Zitat Zitat
4. Üben, üben und nochmals üben. Ruhig mal eine Einzelschlacht starten in der du mit einem General gegen 1 Speerträger antrittst und dann etwas experimentieren. Vor allem das Anstürmen will geübt werden.
Habe ich bereits gelegentlich gemacht, jedoch noch nie wirklich intensiv, ich denke das werde ich nochmal nachholen müssen. Danke auch für das Video.

Eine Frage hätte ich jedoch noch an dich: Wenn du eine Stadt/Burg einnehmen willst, belagerst du sie so lange bis sie ausgehungert ist oder der Gegner einen Ausfall wagt, oder schlägst du eher eine Eroberungsschlacht? Bei mir ist es nämlich so, dass ich ziemlich einseitig bin und fast immer das Aushungern wähle, es sei denn ich muss die Siedlung wirklich schnell erobern, oder habe eine große überzahl.