Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Stellaris - Tag 6
Tag 6 und KEIN neues Spiel! Yeah, ich hab es geschafft dem Drang etwas neues zu starten zu widerstehen und hab weitergespielt. Mein Volk hat seinen Heiligen Weg die einzige Rasse im Universum zu sein weiterverfolgt und war dabei mehr oder weniger erfolgreich.
Angefangen hat alles mit einem gemütlichen weiteren Aufbau meiner Asteroiden-Kolonien. Neue Gebäude bauen, Energieprobleme durch neue Kraftwerke auf meinen Planeten lösen, das frisch erforschte Unique Building mit 10% Happyness auf allen Planeten bauen und meine fast nicht mehr vorhandene Flotte zumindest ab und zu mit neuen Schiffen aufstocken.
Da ich gesehen hab das alle Asteroiden einen Bonus von 5% auf die Schiffskosten haben habe ich angefangen die Raumwerften dort auszubauen und für die Produktion zu nutzen.
Tja, das blieb nicht lange so friedlich - mein oberer Nachbar hat mich wieder angegriffen. Ich konnte es gar nicht glauben das die 10 Jahre schon wieder vorbei waren...
Als Gegenkriegsziel hab ich diesmal nur 2 Planeten + Plünderung der Materialbunker angegeben weil ich mir am Anfang echt nicht sicher war ob ich den Krieg überlebe. War im Nachhinein vielleicht sogar etwas zu vorsichtig. Der Krieg hat diesmal sehr gut angefangen. Er hat versucht mich in meinem Heimatsystem anzugreifen. Dort war meine Hauptflotte + 3 Raumwerften + eine Verteidigungsplattform mit Reparaturaura.
Meine Flotte wurde dabei zwar völlig vernichtet aber ich hab es geschafft den Kampf durch abwechselndes Bauen von Korvetten auf meinen drei Raumwerften seine Flotte im Kreis herumzulocken und fast dauerhaft von den Raumstationen zu beschießen bis er mit nur noch 3 Schiffen geflüchtet ist. Eine der drei Raumwerften hab ich leider verloren.
Ich hab dann natürlich sofort mit dem Wiederaufbau meiner Flotte begonnen aber irgendwie war er viel schneller oder er hatte noch Reserven. Jedenfalls kam er ziemlich schnell mit einer 2,6k Flotte in mein Gebiet.
Diesmal hat er aber im Süden angegriffen wo ich ein System mit einem Planeten + 3 Asteroiden habe. Ich dachte das ich wieder leichtes Spiel haben werde aber weit gefehlt. Meine bis dahin zusammengezimmerte Flotte kam erst an als die letzte der 4 Werften gerade am explodieren waren und musste sich nach kurzem Kampf völlig unterlegen sogar zurückziehen.
Ich hab dann noch gut ein halbes Jahr lang neue Schiffe gebaut bis ich ca 2,5k Kampfkraft hatte. Damit bin ich in sein Gebiet geflogen und hab eines seiner Systeme angegriffen. Er hatte inzwischen nämlich schon 3,6k Kampfkraft in seiner Flotte die meinen Planeten belagert hat, ein Befreiungsangriff war also Aussichtslos. Mein Plan ging gut auf. Zuerst hat meine Flotte das System gesäubert - 2 Werften, 3-4 Minen und ein paar einzelne Nachschub- bzw Zivilschiffe. Er hat dann seine Flotte mobilisiert um meine Flotte zu vernichten. Kurz bevor er da war hab ich mich auf den Weg in mein Heimatsystem gemacht, er hat mich weiter verfolgt. Ich hab in der Zwischenzeit mein Heimatsytem wieder voll aufgebaut sowie eine zweite Flotte erstellt. Der Kampf war episch - ich hatte mitten in meinem System eine Verteidigungsplattform mit einer Falle. Diese zwingt feindliche Flotten dort mein System zu betreten - genau im Kreuzfeuer meiner zwei Flotten und zwei meiner drei Werften. Die dritte ist etwas außer Reichweite...
Inzwischen hatten meine Forscher neues Spielzeug für mich entdeckt und meine zweite Flotte bestand zu 90% aus Korvetten mit Torpedos. Diese Kombination aus Torpedos und kleinen, schnell ausweichenden Schiffen ist echt stark. Schade nur das ich keine Raketen zu dem Zeitpunkt hatte aber es ging auch in Kombination mit Plasmawerfern ganz gut. Meine Kreuzer hab ich auch umgestellt auf Torpedoboote aber das bis dahin einzige gebaute hat sicher nicht sooo viel zum Sieg beigesteuert.
Nach einer Flottenzusammenlegung, Reparatur und Upgrade aller Schiffe - inkl. neuer Gefechtscomputer, Schilde 4 und allgemein weniger Schilde dafür mehr Panzerung hatte ich eine Flotte mit fast 5k Kampfkraft. Damit bin ich mal eben gemütlich in sein Heimatsystem geflogen und hab dieses sowie 3 weitere gesäubert. Noch bevor ich auf den Gedanken kam das ich meine ersten Marines bauen sollte hat er aufgegeben. Sieg - 2 Planeten für mich und ca. 2000 Material für die Kriegskasse.
Damit begann die nächste Phase - erste Spielereien mit Sektoren sowie später Koloniegründungen in meinen Sektoren.
Dazu hab ich zuerst nur das eine System mit den zwei neuen Planeten in einen Sektor gesteckt, hab später aber 3 weitere Systeme hinzugefügt wo ich einen Asteroidengürtel mit 5 Asteroiden besiedelt habe.
Die Alien-Spezies wurde gnadenlos ausgerottet - das konnte ich aber erst machen nachdem ich einen Einwohner von einem anderen System dorthin umgesiedelt habe. Lieber einen fast leeren Planeten als einen voller wütender Aliens. 
Später hab ich noch einen zweiten Sektor erstellt sowie einige Kolonien in den Sektoren gegründet und die Piraten in meinem System endlich mal vernichtet. Alles gut soweit, Spielgeschwindigkeit wurde immer schneller weil ich immer weniger manuell machen musste. Die Sektoren haben sogar Schiffe für mich gebaut. Mitten drinnen hab ich die Schlachtschiffe erforscht, die ersten davon sind schon in meiner Flotte.
Mein einziges Problem - vor kurzem starb mein Hohepriester und hat mich in eine finanzielles Loch gestoßen. Er hatte nämlich 10% Energiebonus und jetzt bin ich mit 50 im Minus! Nächstes Problem ist der neue Erbe. So ein Sack mit -20% Flottenkapazität. Seine Herrschaft wird echt grausam für mich...
Dafür mach ich um die 500 Material im Monat und komm auch bei den Forschungen akzeptabel weiter.