Stellaris - Tag 5
Neuer Tag, neues Spiel... 4 neue Mods sowie meine internen Probleme und das lästige Bauen von Bewohnern haben mich dann doch dazu gebracht ein neues Spiel mit einer neuen Rasse anzufangen.
Die drei neuen Mods sind:
1. Bewohnbare Asteroiden.
2. Ein neuer Autobau-Mod mit einigen Einstellmöglichkeiten.
3. Ein Mod der zusätzliche Events eingebaut hat. Die meisten sind Kolonisierungs-Events.
4. Ein Spamfilter - man kann einstellen welche Angebote man von der KI erst gar nicht bekommen will. Ich hab z.B. Migrationspakt, Verteidigungspakt und alles im Bereich Föderation abgedreht.
Zusätzlich hab ich die erweiterten Sektorverwaltungs-Mods und den Mod mit mehr Kriegszielen aktiviert.
Leider fehlen bei vielen Mods die deutschen Texte, bei zwei werden nicht einmal die englischen Texte angezeigt. Schade...
Meine neue Rasse ist ein extrem religiöses und xenophobes Insektenvolk mit einem Göttlichen Mandat.
Traits weiß ich nicht mehr weil ich da einige ausprobiert habe. Ich glaube sie sind extrem anpassungsfähig, stark, sesshaft, hässlich und vergänglich.
Oder es war Extrem Stark und Konform...? Egal.
Galaxi hab ich diesmal auf eine große Ringgalaxi mit 15 anderen (davon 3 mit Vorteil) + 1 Fallen Empire eingestellt und ich hab Ironmode aktiviert. Ob ich Achievement bekomme oder nicht ist mir egal, mir geht es darum das ich für meine Fehler auch büße und nicht einfach neu laden kann. Ja, das ist Spielspaß.
Bis ich auf meine zwei Nachbarn gestoßen bin hat es einige Zeit gedauert und ich hab ein ziemlich großes Stück vom Kuchen bekommen.
Ich bin gerade eben im Jahr 40 oder so und hab erst vor 2 Monaten mein eigenes Gebiet komplett erkundet. Nur noch einige Anomalien sind offen weil meine Forscher vor 10 Jahren der Reihe nach gestorben sind.
Bei den Planeten hab ich mich etwas zurückgehalten und hab nur 5 besiedelt. Es gibt noch 3 oder 4 gute Planeten für mich sowie ein paar unpassende auf denen ich noch nicht Siedeln kann.
In den letzten 2 Jahren hab ich angefangen Asteroiden in den selben Systemen wie meine Planeten zu besiedeln. Der erste ist jetzt auf 6 von 7 Einwohnern und produziert einiges an Material. Vor allem stark finde ich das man dort auch eine Weltraumstation bauen darf - Orbitale Hydrofarm ist echt eine starke Verbesserung wenn man nur 5-7 Felder hat. 4 Asteroiden sind schon besiedelt, 2 weitere sind noch in meinen Systemen. Wenn die durch sind werd ich meinen ersten Sektor erstellen. Dann sehe ich endlich was die Sektor-Mods genau machen.
Drei Außenposten habe ich bis jetzt gebaut, zwei davon an der Grenze zum oberen Nachbarn um einiges an Material zu sichern und eines mitten in meinem Gebiet wo eine ziemliche Lücke an Systemen ohne Planeten ist.
Vor ca. 10 Jahren hat mich mein oberer Nachbar ohne einen Grund angegriffen. Der Krieg hat fast 8 Jahre gedauert und hat in einem Unentschieden geendet.
Obwohl ich schon Zerstörer hatte war er mit seinen Korvetten im direkten Flottenkampf immer überlegen. Tja, ich hatte leider noch keine einzige Waffentechnologie und nur Schild 2 + Panzer 1 + rote Laser. Er hingegen hatte Disruptoren + Panzer 2 + Schild 3. Vor allem die Disruptoren waren gegen meine Schildverteidigung tödlich. Ich konnte dennoch dank meiner guten Materialproduktion von ca. 200 im Monat und etwas Hilfe von Weltraumstationen 2 Schlachten gewinnen, einzelne Invasionsflotten bzw. Forschungsschiffe abfangen sowie seinen einzigen Außenposten zerstören. Er hingegen hat mir 2 Weltraumstationen, 5-6 Minen und in Summe 3 Flotten vernichtet.
Während dem Krieg hatte ich komischerweise nur noch Waffen und andere Schiffsupgrade-Technologien zur Auswahl. Kurz vor Ende hab ich die ersten Plasmawerfer sowie Kreuzer erforscht. Leider kamen sie nicht mehr zum Einsatz. Naja, da noch immer sehr viele Piraten in meinen Sektoren herumfliegen gibt es noch genug Testmaterial.
Der Autobau-Mod ist zwar aktiv aber ich hab ihm fast nichts erlaubt. Eigentlich nur das Upgrade von Gebäuden wenn ich genug Material auf Reserve habe. Tja, da ich mein Material momentan für neue Gebäude, Feldblockierer, Minen oder Schiffe verbrate hab ich nicht gesehen ob er überhaupt funktioniert.
Die Koloniesierungs-Mods sind teilweise echt lustig.
Auf einem Planeten hatte ich eine Kette von Events - in Summe 11 oder 12, verteilt auf mehrere Jahre.
Zuerst hat man komische Signale auf dem dazugehörigen Mond gefunden und hat ein Forschungsschiff angefordert um das zu Untersuchen.
Dieses hat dort Drohnen gefunden welche uns höflich begrüßt haben, sonst aber nichts getan haben.
Einige Zeit später sind die auf unseren Planeten geflogen und haben dort einen Feldblockierer entfernt.
Wieder etwas später sind sie wieder gekommen und haben einen Weltraumlift aufgebaut. Der bringt zwar einmalig Mechanik-Forschungspunkte, dafür auch einen Produktionsmalus für den ganzen Planeten über x Jahre.
Der nächste Event war dann eine gratis Materiallieferung von den Drohnen.
Dann kam eine Meldung das sie verrückt spielen und ein paar von ihnen Kamikaze artig auf unsere Kolonien losgeflogen sind. Ein paar sind dabei kaputt gegangen, der Großteil ist aber verschwunden.
Die nächsten Meldungen waren dann Analysefortschritte von den Trümmern bis wir herausgefunden haben das irgendwer diese Drohnen manipuliert hat um uns auszuspionieren.
Dann kam noch ein Event wo wir herausgefunden haben das es Piraten waren und das diese uns in den nächsten Jahren angreifen werden. Da hatte man dann noch eine Entscheidungsmöglichkeit was man mit den Drohnen machen will. Die Auswahl war Drohnen für Forschungspunkte zerlegen, Drohnen umprogrammieren damit sie die Piraten angreifen oder Drohnen für Forschung behalten. Hab die Forschung genommen und so auf dem Mond 3 Ingenieur-Forschung zum Abbauen bekommen. Gut 2 Jahre später kam dann echt eine kleine Piratenflotte mit 800 Stärke vorbei.
Die ganzen Texte, die Idee und die Machart haben mir sehr gut gefallen. Ein sehr schöner Mod.
Auf zwei anderen Planeten hatte ich Käferattacken welche man mit 3 Monaten Forschungsstillstand in allen drei Bereichen entfernen kann.
Auf einem ist eine versteckte Piratenbasis und ich hatte am Anfang die Wahl ob ich mit ihnen Handle oder nicht. Hab nein gesagt und seitdem leider einen kleinen negativen Effekt auf dem Planeten der auch nicht verschwindet. Ich hoffe, dass es da noch irgendwelche Events gibt wo man die Piratenbasis irgendwie vernichten kann.
Tja, heute hab ich wieder 1-2 Mods gefunden aber ich werde diesmal definitiv weiterspielen. Meine Lage ist im Vergleich zur KI gut. Ich bin nicht zu stark aber auch nicht schwach. Es gibt noch viel Wachstumspotential in meinem Gebiet und meine zwei Nachbarn sind in einem Krieg definitiv machbar.
Mit den Verteidigungsplattformen hab ich mich ein wenig beschäftigt aber noch zu wenig um etwas sagen zu könne. Ich hab aber ein paar Ideen und muss testen wie genau die funktionieren. Vor allem diese „Fallen“ klingen interessant. Wenn damit eine Feindflotte wirklich auf diesem Punkt die Karte betritt dann kann ich mir über eine Kombination mit anderen Plattformen und eventuell zusätzlichen Weltraumstationen eine nette Todeszone bauen. Zumindest einzelne Schiffe oder Nachschub kann ich so leicht abfangen. Bei ganzen Feindflotten braucht man natürlich selber auch eine Flotte.
Außerdem will ich mich ein wenig mehr mit den Sektoren beschäftigen - vielleicht sind die inzwischen durch die 2 Mods ganz ok.
Andererseits klingt vor allem ein kleiner Mod sehr interessant - ein neuer Perk mit dem Namen Infektiös.
Damit Verschlingen deine Bewohner andere Bewohner auf dem Planeten und wandeln diese zu einer relativ hohen Rate in ein Mitglied deiner Spezies um. Natürlich auch Abschaltbar über ein Edikt.
Zusätzlich hab ich herausgefunden das es für den Roboter-Mod ein Remake gibt welches die Roboter so ändert das sie von selber wachsen, keine Ethikabweichung, keine Zufriedenheit und immer volle Bewohnbarkeit haben. Klingt zu stark? Ausprobieren!