Stellaris - Tag 4

Ein neuer Tag, ein neuer Start. Die Verlockungen der Mods waren einfach zu stark.

Dank Steam ist das suchen und laden von Mods extrem einfach. Suchen, abonnieren, Spiel starte, Mod markieren und Spiel starten. Fertig.

Ich hab auf einen Streich gut 10 Mods ausgewählt und ausprobiert. Ging völlig Problemlos bis auf die Tatsache das der aktuelle Spielstand durch die ganzen Änderungen unspielbar wurde.
Ehrlich gesagt hab ich nicht einmal im Kopf welche Mods das alles waren.
Auf jeden Fall war ein Mod dabei der die Galaxikarte auf 2D umgestellt hat. Traumhaft wenn man auf einen Blick sieht ob das System in deinem Gebiet ist oder nicht.
Ein Auto-Gebäudeupgrade-Mod war dabei, der hat aber nie funktioniert...
Ein Cheat-Mod bei dem man durch 2-3 Klicks mehr Systeme mit Planeten haben darf bzw. weniger für das umsiedeln zahlt. Das war notwendig weil mein Bugfix überschrieben wurde und ich sonst an den Kosten erstickt wäre.
Ein Mod welcher die Forschungsmali durch Planeten/Einwohner halbiert.
Ein Mod für mehr Kriegsziele - der wurde aber komischerweise nicht angezeigt/geladen. Schade.
Zwei Mods für bessere Sektorverwaltung - hab ich nicht aktiviert da ich mit 1000+ Sektoren gespielt habe.
Eine neue Rassse - Roboter.

Tja, damit war die Wahl meiner neuen Nation klar - Roboter und zwar Fanatisch Materialistisch + Kollektiv.

Sie haben 3 eigene Regierungsarten, ich hab mich für ein Clusternetwork entschieden mit dem Vorteil das man 2 zusätzliche Wahlmöglichkeiten bei den Forschungen hat.

Bei den Traits gibt es eine neue - Synthetic. Die kostet 0 Punkte und verwandelt dein Volk in eine wahre Roboternation mit vielen Änderungen:

Einwohner wachsen nicht mehr sondern müssen gebaut werden.

Einwohner werden durch die Roboter-Technologien aufgewertet.

Einwohner verbrauchen keine Nahrung sondern Energie. Kosten sinken mit Roboter-Technologie.

Baukosten steigen mit Roboter-Technologien, sind dafür in den ersten zwei Stufen billiger.

Bauzeit der Einwohner auf 15 Monate gekürzt.

Einwohner sind nicht mehr von Anfang an 100% auf allen Planeten ansiedelbar, wird durch Tech aber verbessert auf 40 oder 50% bei unpassenden.

Nahrung -50%, alle anderen +x% - je nach Robo-Tech.

Frei auswählbare Nationale Entscheidung welche deine Roboter (fast) unsterblich macht. 10000 Jahre Lebensdauer oder so.

Zusätzlich hab ich bei den Traits Extrem Stark, Gemeinschaftlich sowie Vergänglich und Hässlich genommen.

Meine Position war viel zu stark. Mehr als genug Platz, mehr als genug Ressourcen und lange Zeit nur einen Nachbarn...

Dank meiner extremen Forschungsboni war ich trotz 10+ Planeten weit vor der KI.

Am Ende hatte ich dennoch zwei Probleme:

1. sind die 150 Energie Baukosten für Einwohner extrem nervig. Man baut eigentlich nur noch Kraftwerke und hat dennoch nie genug.

2. war die Ethische Divergenz ein enormes Problem und ich hatte immer mehr interne Spannungen. Vor allem als eine Nation mitten in meinem System von selbst in das Raumfahrtzeitalter aufgestiegen ist, ich sie natürlich erobert und versklavt habe. Gut 10 Bewohner waren inzwischen Individualisten und die waren sofort auf 0 Happyness...

Es war dennoch eine sehr lustige und spannende Erfahrung mit den Robots. Wenn ich nochmal mit denen spielen sollte dann muss ich aber ganz andere Ethos nehmen.