Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Komisch. Das letzte Mal als ich einen Kredit aufgenommen habe ( mit Minamoto ) waren das keine 10 Dukaten... dafür kriegt man nicht einmal ein Infanterieregiment.
Keine Ahnung woran sich die Kredithöhe bemisst. Vielleicht an den Jahreseinnahmen?
Zitat Zitat
Warum hast du so viel Angst vor der KI? Die lassen dich meistens eh in Ruhe solange es nur ums Kolonisieren geht und du keine Schwächen zeigst oder Verbündete angreifst.
Ich habe lieber eine große Front als an verschiedenen kleinen Schauplätzen zu kämpfen. Das wird irgendwann sonst recht unübersichtlich.
Zitat Zitat
Hast es dir wirklich verdient! Mit Lüneburg gegen Dänemark gewinnen ist eine Meisterleistung.
Manchmal muss man auch in Rolle des Aasgeiers agieren, wenn man vorwärts kommen will.
Zitat Zitat
So war das gar nicht gemeint von mir. Ich wollte nur erklären warum Bremen da einen Kern bekommen hat. Natürlich wäre es schön gewesen wenn du die Provinz auch noch bekommen hättest... aber ich glaub du bist mit dem Ergebnis auch so zufrieden.
Das mit den Kernen war mir bekannt. So konnte ich als Preußen 2 Provinzen erobern die ich für die Gründung von Deutschland brauche.
Zitat Zitat
Afrika ist nicht schlimm. Die Eingeborenen können am Anfang nicht mithalten und bis die KI dort aufkreuzt hast du normalerweise schon Kerne - und dann können sie dir nicht mehr so einfach die Provinzen wegschnappen.
Aber es sind viele, Masse statt Klasse eben.^^
Zitat Zitat
Tja - da du nur 5 Provinzen hast kannst du es höchstens mit einem Teil der Indianer aufnehmen. Ich persönlich würde empfehlen in Mittelamerika zuzuschlagen da du von dort aus in 50 Jahren beide Küsten von beiden Kontinenten besiedeln kannst. Wenn du lieber im Norden bleiben willst würde ich empfehlen die Küstengebiete zu erobern. Nur die erlauben es dir später Kolonisten von dort loszuschicken
Ich weiß nicht, kann sein das ich mich übernehme, aber ich habe gerade richtig viele Optionen und die sind alle gut. Aber dazu später mehr.
Zitat Zitat
Kannst du in den nächsten 30 Jahren 50 schwere Schiffe bauen? Wenn du hingegen in Amerika deine Hauptstadt hast dann bekommst du von dort die ganzen Einnahmen als Produktionseinnahmen und du brauchst nur 3-4 Schiffe für deine Provinzen in Europa.
Das wird eher machbar sein wie die Hauptstadt zu verlegen. Dazu brauche ich in der neuen Provinz einen Kern und es kostet mich 1000 Dukaten. (evt. Stabilitätsverluste einmal außen vor gelassen)
Zitat Zitat
Was das HZ angeht - das kannst du auch in Lüneburg oder Hamburg erstellen... nur wird es dort ziemlich sicher Pleite gehen so nahe an Lübeck. Ich glaub ein HZ kann in jeder Provinz erstellt werden die nicht direkt an ein anderes HZ angrenzt.
Da ich mittlerweile in keiner Handelsliga mehr aktiv bin, wollte ich in Übersee ein HZ eröffnen. So hatte z.B. Portugal in meiner Preußen Session ein HZ in Südamerika das über 3000 Dukaten an Einnahmen erzielt hat.
Zitat Zitat
Ich hoffe du schickst dein Schiffchen weiterhin brav auf Entdeckungstouren.
Natürlich tue ich das. Sonst hätte ich jetzt nicht so viele Optionen.^^
Zitat Zitat
Schnapp sie dir - und wenn es geht noch die Azoren.
Madeira und die Azoren sind bereits von Portugal kolonisiert, genauso wie ein paar Provinzen in der Karibik. Aber sie werden in Europa von Kastilien und Spanien ziemlich fertig gemacht. Alles in allem sollten sie noch etwa 5 Provinzen (Kolonien inklusive) haben.
Zitat Zitat
Wie hast du DAS geschafft?
Keine Ahnung, aber das passiert mir öfter, das ich plötzlich aus heiterem Himmel von Nationen mit HZ ein Handelsembargo bekomme. o_O
In diesem Fall ist es umso ärgerlicher.
Zitat Zitat
Kurzum: Du hast jetzt viele mögliche Wege die du einschlagen kannst. Ich bin gespannt für welchen du dich entscheiden wirst.
Dazu komme ich jetzt und ich werde noch eine genaue Auflistung meiner Finanzen hinzufügen.

Lüneburg, 1466-1480:
Ich habe mich zum Krieg gegen die Hanse mit ihren Verbündeten Magdeburg, Sachsen, Meißen und Baden entschlossen. An meiner Seite kämpften Trier und Friesland. Vorher wurde die erste Idee auf Militärischer Drill umgestellt und dann hieß: Entweder sie oder wir. Schlussendlich mussten sie dran glauben. Ich hatte keine Probleme diesen Krieg zu gewinnen und entschloss mich die Hanse zu vasallieren (inklusive einem saftigen Geldbetrag). Der Rest kam glimpflich davon, außer Sachsen, die wurden auch vasalliert---> erste dauerhafte Stimme für den Kaiser-Thron. Ich dachte die Kriegsphase wäre vorbei aber nachdem ich mit der Hanse ein Bündnis einging, war ich plötzlich in 3 seperate Kriege verwickelt und hatte -3 Stabilität. Nachdem der kurze Moment des Staunens vorrüber war, fing ich an die Nationen nacheinander aufzumischen. Im Ergebnis vasallierte ich Köln (2te Stimme) und presste Magdeburg wieder frei. Braunschweig wurde von Bremen im Anschluss geschluckt, aber nachdem der Kaiser drohte, gaben sie die Nation wieder frei. Währenddessen bekam ich ein Bündnis-Angebot von Holland, das ich dankend akzeptierte.

Nach der Kriegsphase wurden die diplomatischen Beziehungen neu abgestimmt und u.a. ein Bündnis mit Sardinien-Piemont abgeschlossen. Mein Entdecker kartographierte noch den Atlantik und umsegelte danach Afrika bis zum Roten Meer. Wenig später wurde Südamerika umrundet bis kurz vor Mittelamerika. Jetzt habe ich sowohl Kolonial-Kriegsgründe gegen die Inka, als auch gegen die Mutapa. Ansonsten wurde die 2te. Provinz auf Grönland kolonisiert; Kap Verde, die Kanaren und die 2te auf Gröndland wurden eigenständige Provinzen. Momentan könnte ich, auf meine Reichweite bezogen noch 2-3 Provinzen in Westafrika kolonisieren, alles andere muss warten bzw. würde über die klassische Art der Kriegsführung gewonnen.
Was soll ich tun? Welches Nation soll als erstes fallen? Ist es sinnvoll diese Gebiete zu erobern? Zur Info: Mittlerweile habe ich ein Armee Limit von 34 und ein Flottenlimit von 17.

Zu meinen Finanzen:
Steuern(146%)=14,2
Produktion(43%)=4,9
Handel(61%)=85,1
Gold=0,1
Tarife(67%)=0,4
Summe(monatlich)=104,7

Davon werden zur Zeit 10,6 investiert, 1,5 gehen auf die Beratergehälter und 2,9 für's Militär. Macht 106 an monatlichen Ausgaben.
Gedruckt werden aktuell 3,1 pro Monat (0,3 von 0,13) was immer noch eine Bilanz von -1,3 ergibt, da ich noch 0,1 Inflation beseitigen muss.

Meine Tech-Level sind: 12 Reg,10 Prod.,13 Handel,11 Marine,11 Land (normaler Wert für die Zeit ist ein Level von 10).