Das ist eben die Engine des Spiels. Ich habe den Trick in der Session auch bei diversen Events genutzt, da ich mich stellenweise vom Spiel verar***t vorkam.
Stimmt, das wird bei entsprechendem Provinzbesitz sehr viel.Zitat
Irgendwann kann man mit dem Geld auch nichts mehr anfangen.^^Zitat
Schon passiert, ich habe die letzte Null gestrichen.Zitat
Ich habe in Summe ca. 283 Dukaten bekommen. Dafür kann man schon eine Söldnerarmee rüsten.Zitat
Zitat
das geht ja auch noch. Da habe ich richtig Glück gehabt.
Es gab nur kleinere Scharmützel gegen frisch rekrutierte Einheiten. Im Nachhinein betrachtet waren die Söldner umsonst, aber in den beiden Testläufen davor hat er mit mit den 4 Regimentern (da schafften sie die Überquerung) meine gesamte Armee vernichtet.Zitat
Jetzt ruft Amerika, da werde ich am ehsten ohne Störung expandieren können. In Afrika gerät man ziemlich schnell mit Nationen wie Spanien, England, Frankreich oder Portugal aneinander und die sind noch zu groß für mich. Ich hoffe einfach das ich dort ein Kolonialreich aufbauen kann um dann mein eigentliches Ziel, Kaiser des HRRDN zu werden, endlich in Angriff nehmen zu können.Zitat
sims hat mich General genannt.omgomgomg.....danke.
Das war vom Warscore nicht drin. Ich habe so viele Gebiete wie nur irgendwie möglich erobert, aber Hamburg war das Maximum. Nebenbei hätte ich die weitere Zeit wirtschaftlich nicht durchgehalten und hätte einen Staatsbankrott erlebt.Zitat
Zur Not werde ich, wie von dir angesprochen, einen entsprechenden Berater einstellen und die gesamte Forschung auf Flotte umstellen, bis ich genug Reichweite habe. Das dauert maximal noch 10 Jahre.Zitat
Afrika behagt mir einfach nicht. Aber mal schauen, vielleicht ergibt sich noch eine Möglichkeit.Zitat
Dazu brauche ich mehr Schiffe und mehr Soldaten und das wird teuer. Mal schauen, vielleicht mische ich die Indiander auf, wäre auch ein Anfang.^^Zitat
Nein, die Hauptstadt bleibt in Lüneburg oder ich verlege sie nach Hamburg. Bzw. welchen Nutzen habe ich davon eine Hauptstadt in der Neuen Welt zu haben? Einmal abgesehen davon das ich weniger Tarif- und mehr Produktionseinnahmen habe, sowie ein HZ in der gleichen Provinz aufstellen kann?Zitat
Momentan entdeckte HZ: Lübeck, Venedig, Alexandria, Liguria, Andalusien, Nowgorod, Antwerpen, Ile de France. In allen HZ habe ich 5 Händler, außer in Ile de France. Die Anderen sind mir noch völlig unbekannt.Zitat
Edit:
Lüneburg, Zeitraum: 1466-1471:
Viel ist nicht passiert, ich habe Gröndland und einen Teil Nordostamerikas erkundet. Mit der Idee fehlten mir einige Punkte an Reichweite (ich hätte Marine Level 14 gebraucht) und so entließ ich meinen Philosophen um einen bereits existierenden Navigator (Level 4 -->20% mehr Reichweite) anzuheuern. Leider verstarb er recht schnell und so erstellte ich einen eigenen mit Level 4. Mit erreichen von Marine 10 war dann die Erste der Beiden Gröndland-Provinzen erreichbar und kurz darauf besiedelt. Mittlerweile ist sie schon eine vollwertige Provinz und den Kern bekomme ich 1517. Während dem Aufrüsten von Marine und Armee erhielt ich eine neue Mission: Entdecke Kap Verde + Anschluss-Mission: Kolonisieren. Kap Verde, Afrika, genau die entgegengesetzte Richtung....naja ich habe die Mission ausgeführt und habe nun eine Kolonie vor der Westküste Afrikas. Die Kanaren könnte ich auch noch kolonisieren. Vielleich greife ich die Mahli an, sie sind zwar groß, sollten aber kein Problem darstellen. Oder ich greife die Shwanee in Nordamerika an.
Dann war da noch der Tod meines alten Herrschers und mit der Thronbesteigung des Nachfolgers erbte ich die OPM Saxe-Lauenburg. Wieder wurde das Provinz-Event Kulturelle Einheit ausgelöst(Saxe-Lauenburg verliert ihren Kern auf die Provinz) und somit habe ich 3 Kern-Provinzen in Norddeutschland. Nach einer weiteren Regler-Veränderung in Richtung Zentralisierung wurden der Milizakt, die Abschaffung der Besitztitel und der Auflösungsakt beschlossen. Somit habe ich jetzt Zentralisierung -3, Leibeigenschaft/Freie Untertanen 0, nur noch 2 Punkte in Engstirnig und +1 in Quantität.
Gegen Ende belegte mich die Hanse mit einem Handelsembargo und ich verlor schnell alle 5 Händler im HZ mit dem meisten Umsatz. Daher stehen die Zeichen auf Sturm. Ich werde die Hanse bald angreifen und sie vasallieren. Das wird zwar alles andere als leicht, aber ich könnte im Lauf des Krieges noch Sachsen (und damit den ersten Kurfürsten) vasallieren...
Ach ja und in Ile de France habe ich mittlerweile auch 5 Händler.