Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Also ich möchte diesen Luxus nicht mehr missen.
Ich auch nicht. Ich frage mich, wie ich die erste Runde EU3 ohne diesen Mod überhaupt durchgestanden habe.^^
Zitat Zitat
Irgendwie muss man ja aus einer kleinen Nation eine Weltmacht machen...
Höre ich da Neid?
Zitat Zitat
Lüneburg und Kaiser... na dann viel Glück.
Ich erwarte nichts und hoffe auf noch viel weniger.
Zitat Zitat
*hust* Mit dem Speichern/Laden Trick hättest du dir alles sparen können. *hust*
Das habe ich ja versucht, allerdings habe ich nach 10x Revolte am Stück (der Stab-Verlust scheint gar nicht mehr existent zu sein), frustriert aufgegeben und meinen Plan geändert.
Zitat Zitat
Wow - du hast in 30 Jahren ganze 6 Schiebereglerveränderungen bekommen? So viele bekomme ich sonst nur mit viel Glück in 300 Jahren.
Die Offensiv/Defensiv, Land/Marine, Aristokratie/Plutokratie, Stab-Verlust/Dezenetralisierungs Events habe ich regelmäßig (und gar nicht mal so selten) in allen Sitzungen, der Rest hat mich positiv überrascht.
Zitat Zitat
Kein Wunder. OPN mit guten Handelswerten sind oft Jahrzehnte voraus
Das ist dem Berechnungssystem geschuldet. Damit soll verhindert werden, dass die großen Nationen die Kleinen technologisch abhängen. Und das gilt für fast alle OPM's (mit denen man zwangsweise auf Handel setzen muss, selbst die KI macht das)
Zitat Zitat
Einfach speichern und ausprobieren wie weit man kommt.
Darauf wird es wohl hinauslaufen, wenn ich wieder Zeit habe.
Zitat Zitat
Ich würde diesen Krieg aber nur wagen wenn ich verbündete wie Frankreich, Schweden, England oder Brandenburg hätte.
Lass mich kurz überlegen: Nein, nein, nein und nochmals nein.
Zitat Zitat
Das Problem ist nämlich das es wahrscheinlich nicht ausreichen wird Hamburg schnell zu erstürmen um es von Dänemark verlangen zu können. Außerdem dürftest du alleine nicht einmal eine Chance gegen Magdeburg + Mecklenburg haben.
Genau das ist mein Problem, auch wenn Mecklenburg gerade mit dem Pommern beschäftigt ist.
Zitat Zitat
Ein kleiner Trick wäre z.B. eine Allianz mit Schweden einzugehen wenn diese den Krieg schon fast gewonnen haben, dann dem Krieg beitreten und schnell Hamburg erobern. Danach mit dem gegnerischen Kriegsführer den Frieden verhandeln. Ob das wirklich klappt kann ich jetzt gar nicht sagen weil ich das noch nie probiert habe.
Das geht nicht, da man als OPM nur Bündnisse mit gleich großen bzw. minimal größeren Nationen eingehen kann. Für Bündnisse mit den großen Nationen muss man von selbigen angesprochen werden.
Zitat Zitat
1. Ich hab die Karte nicht mehr so genau im Kopf... liegt Lüneburg an der Küste?
Lüneburg ist keine Hafenprovinz. Aber die Küste ist ganz in der Nähe, ich hänge einen Screenshot an. Wenn ich eine Hafenprovinz hätte (wie Oldenburg oder Friesland) wäre ich seit min. 10 Jahren am kolonisieren.
Zitat Zitat
2. Welche Regierungsform hast du?
Feudalmonarchie
Zitat Zitat
3. Welche Verbündeten hast du bzw. von wem hast du eine Garantie?
Trier, Friesland und die Hanse sind meine Verbündeten. Garantien habe ich von: Dt. Orden, Braunschweig, Münster, Würzburg. Und ich bin in der Einflusssphäre von Dänemark.
Zitat Zitat
4. Sind andere OPN rund um dich? Wenn ja: hast du schon mal versucht eine Eroberungs- oder Vasallierungsmission gegen die zu bekommen?
Ja, das sind Saxe-Lauenburg, Magdeburg und Bremen. Aber an Missionen gab es da nur den Standard Müll.
Zitat Zitat
5. Bist du Mitglied der Hanseatischen Liga?
Ja.

Ich habe 3 Regimenter Infanterie und kann 3 Regimenter ohne Aufschläge unterhalten. Meine Zahl an Rekruten beträgt 7130 Mann, was auch gleichzeitig das Limit ist.