Zitat Zitat von Skyter 21 Beitrag anzeigen
Ja, D&T ist eine gute Mod. Ich vermisse allerdings die Möglichkeit des Spezialisten-Tauschens.
... und darum hab ich meinen Mod in D&T integriert. Jetzt hab ich D&T und meine Verbesserungen. Ich hab den Spezialisten-Verkauf sogar automatisiert - mit Einstellmöglichkeit für jede einzelne Spezialistenart.
Zitat Zitat
Ja, aber Frankreich+Vasallen/Verbündete schlagen mich rein nach Regimentstärke 4:1. Schade das ich Burgund nicht mehr für ein Bündnis gewinnen kann, dann wären sie wirklich in der Zange.
Hm - dann gibt es nur drei mögliche Varianten wie du mit Frankreich umgehen kannst.
1. Such dir Verbündete bis Frankreich schlagbar ist. Spanien, Österreich, Bayern, Böhmen, Mailand, Portugal - es gibt viele Möglichkeiten auch wenn Burgund nicht mag.
2. Versuch Frankreich selbst als Verbündeten zu bekommen. Ist zwar teuer aber machbar.
3. Warte bis Frankreich in einem Krieg mit starken Nachbarn ist und schlage dann zurück. Du weißt ja - der Feind meines Feindes...

Zitat Zitat
Alexandira wegen dem HZ und wenn du noch 2 Provinzen weiter nach Süden gehst, hast du wieder Hafenprovinzen und kommst nach Indien ohne Afrika umsegeln zu müssen.
Ok... aber Alexandria ist doch ziemlich weit weg von deinem Land und bis du in den neuen Provinzen Schiffe bauen darfst musst du 50 Jahre warten. Und dann brauchst du auch noch die SndnW. Ohne die geht auch dort nichts.
Außerdem finde ich persönlich Indien nicht so prickelnd.

Zitat Zitat
Die werden wohl am ehsten von Portugal besetzt. Ich mag diese vielen Inselprovinzen nicht, das ist der reinste Flickenteppich. -.-
Merk dir: jede Insel die du erfolgreich Kolonisiert hast gehört dir ohne das dort Rebellen herumpfuschen.
Ja - zu 80% werden Portugal und Spanien schneller sein... außer du fängst jetzt schon an alles für die SndnW vorzubereiten. Sprich die Techs dafür so schnell wie möglich zu erforschen und das südliche Koloniesprungbrett aka Marokko zu erobern.

Zitat Zitat
Hmm, das wäre wirklich eine Option, allerdings hatte ich mehr auf Nordamerika und Indien gehofft. Naja mal schauen.
Nordamerika ist einfach. Du muss nur als erster die Indianer dort erobern und schon hast du einen großen Vorsprung. Dazu musst du nicht einmal in Koloniereichweite sein. Dafür musst du dann 50 Jahre warten bis es wieder weiter geht.

Zitat Zitat
Anders geht es nicht? Ich dachte da wäre noch irgendein Geheimnis dahinter, da du in einem Spiel viel Land durch PU's gewonnen hattest.
Naja, ich hab mit Österreich gespielt.
Gegen Burgund hab ich eine Mission bekommen.
Danach hatte Bayern keinen Erben...
Zusammen mit meinen zwei Verbündeten (Böhmen und Ungarn) gab es in Europa nur noch einen gefährlichen Gegner: Frankreich. Tja, und auch dort starb der König irgendwann ohne einen legalen Erben....
Danach hab ich noch Missionen gegen Böhmen und Ungarn bekommen.
5 PU - davon 3 durch Missionen...

Zitat Zitat
Ich bin momentan sowieso ein wenig am experimentieren welche Nation ich ernsthaft spielen soll, Ich habe auch eine Session bis 1602 mit Brandenburg (danach Preussen) hinter mir, aber da war dann die Luft raus. Bei der D&T Mod würde mich Byzanz reizen um wieder das Römische Imperium zu gründen, aber leider ist mein Laptop nicht dafür gemacht (auch wenn er recht neu ist).
Es gibt so viele Nationen die lustig klingen aber irgendwann ist immer die Luft draußen.
Die eigene Heimat ist natürlich immer am interessantesten. Jedes zweite Spiel wird bei mir immer mit Österreich sein.
Aber ansonsten gibt es natürlich noch die Klassiker:
Irische OPN mit der zuerst Irland und danach USA gegründet wird um dann den Erzfeind England zu zerquetschen.
Kirchenstaat - man verliert zwar die Möglichkeit von PUs aber gewinnt dafür die Möglichkeit jeden Katholiken jederzeit zu Exkommunizieren und man hat einen dauerhaften Einfluss von 100% beim Papst. Missionen sind naja...
Japan oder Byzanz - die glorreichen Underdogs eben.
Handelsspiele mit Venedig, Hanse, Holland oder Novgorod. Hab ich nie wirklich ernsthaft durchgezogen aber sie klingen lustig.
Sadistisch schwere Spiele wie:
*Die Gründung des HRRDN mit einer OPN wie Oldenburg, Friesland oder Salzburg.
*Verteidige und besiedle Amerika mit den Ureinwohnern.
*Vereine Afrika unter der Flagge Kongos.
*Vereine Asien mit den Malediven.