Der Kirchenstaat - 1438


Mod

Da ich in den letzten Tagen meine Zeit ins Modden gesteckt habe gab es hier keine Updates - sorry.
Dafür hab ich jetzt fast alles von meinem Mod ins D&T integriert und manches auch noch erweitert.

Gestern hab ich meinen größten Brocken integriert - das Provinzen spezialisieren.
Da D&T viel herum geschraubt hat - vor allem bei den Boni der Gebäude - musste ich meine ganzen Boni überarbeiten und anpassen. Zusätzlich habe ich für Nationale Boni einen Zähler gebaut der die Boni mittels Triggerd-Modifier gibt.

Momentan nervt mich am Meisten das ich permanent mit diversen Upgrade-Meldungen von meinem Provinz-Spezialisierungs-Mod zugepflastert werde. Bei 10-30 Provinzen ist das ja noch OK aber bei 150+ nervt das ganz schön mit der Zeit.
Vor allem wenn man im Krieg ist kann es passieren das man alle 1-2 Sekunden einen Bildschirm voller Meldungen hat.


Kampagne

Endlich - nach dem 4. Kreuzzug - wurden die Ottomanen von der Karte entfernt. Damit hab ich auch den exklusiven Zugang zum Schwarzen Meer. Bis auf eine Provinz gehört mit dort übrigens alles.
Eingemischt haben sich meistens diverse Muslime Nationen aber nur die Goldene Horde und die Mameluken haben dabei Provinzen an mich abtreten müssen. Mehr wäre Infametechnisch nicht erträglich gewesen...
Schade - vor allem Marokko reizt mich doch ziemlich.

Kreta wurde in einem Minikrieg ohne Verbündete auf beiden Seiten annektiert. Damit hab ich bis auf Mallorca alle Mittelmeerinseln.

Diverse Missionen zur Provinzeroberung und Annektierung bestimmter Nationen haben mich in Europa nach Norden expandieren lassen. Bayern wurde halbiert, Böhmen komplett annektiert. 5 kleine Nationen wurden ebenfalls aufgesaugt... und schon wieder hab ich die Mission eine Nation zu annektieren.
Leider bekomm ich diese Missionen nie gegen meine Schandflecke. Bosnien und Serbien sind zwei Nationen die mitten in meinem Land und keine Vasallen sind. Bayern ist umzingelt, ebenso die Steiermark und 4 der letzen 8 Provinzen von Österreich.
Der neue Kaiser ist übrigens Brandenburg die im letzten Krieg eine Provinz an mich verloren haben, 5 Vasallen freigeben mussten und gerade von Polen + Deutscher Orden überrennt werden.

Frankreich und England sind beide gut gewachsen und liefern sich jetzt schon seit einigen Jahren einen Dauerkrieg um eine einzelne Provinz. Dabei sieht es immer so aus das Frankreich am Kontinent überlegen ist und England die diversen Inseln und abgelegenen Provinzen belagert. Vor kurzem hat es Frankreich aber geschafft in Irland Provinzen zu besetzen...
England gewinnt immer wieder Verbündete indem sie Nationen befreien. Aber diese werden immer von Frankreich besetzt und gezwungen die Verträge mit England zu brechen... worauf hin sie meistens von den vorherigen Besitzern wieder erobert werden.

Castillien stagniert vollkommen...

Nowgorod und Muscovy haben zusammen die Goldene Horde geschluckt. Jetzt haben sie den ersten Krieg gegeneinander gestartet.

Eine Horde ist gerade dabei ganz Persien zu einen - wobei es Persien schon gibt...

Die Mameluken sind kein wirklicher Gegner mehr. Nur noch 3 Küstenprovinzen und danach kann ich in den Süden Expandieren. In Nordafrika gibt es ansonsten nur noch Marokko und zwei kleinere Nationen. Der Großteil wurde von England erobert...

Forschungstechnisch habe ich Flotte auf 10 und den Rest auf 11 wobei ich gerade an Regierung 12 arbeite welches in 2-3 Jahren fertig sein soll.

Finanziell geht es mir gut. Dank einem neuen 5 Sterne Inflations-Senker und voller Zentralisierung kann ich knapp genug Geld drucken um Monatlich meine Ausgaben zu decken. Damit bleibt mir das gesamte Jahreswechsel-Budget von ca. 750 zur freien Verfügung übrig. Das meiste davon fließt momentan in den Bau von Schulen oder den Aufbau von Schmiedegilden...

Infame ist kein Thema. Mit bis zu 12 (!) Kardinälen baue ich Infame mit mehr als 2/Jahr ab. Dazu kommen noch Annektions-Missionen die auch etwas Infame abbauen. Dennoch kommt manchmal die Cheat-Keule... *pfeif*

Ich frage mich ernsthaft ob ich es jemals schaffe wieder Cheatfrei zu spielen...