Der Kirchenstaat - 1412

Nur 11 Jahre und dennoch hat sich einiges getan. Da es mehrere Sessions waren keine Chronologische Aufzählung diesmal.

Forschung:
Nachdem ich Regierung auf 10 gebracht habe stand da das Level 11 ganze 12 Jahre zu früh wäre... also hab ich jetzt Handel und Marine nachgezogen. Inzwischen ist Handel als letzte erst auf Level 9. Dafür hab ich meine ersten Großschiffe in Auftrag gegeben... mann, die sind teuer!

Militär:
Inzwischen hab ich 136 Infanterie-Regimenter welche ich in 8 16er und eine 8er aufgeteilt habe. Stationiert sind fast alle in meinen neu eroberten Gebieten. Nur noch jeweils ein 16er Trupp steht in Tirol, Ragusa und Mazedonien.
Flottentechnisch hab ich meine ersten Großschiffe in Auftrag gegeben. Dazu hab ich mich auf 51 Galleeren und 49 Transporter hochgearbeitet - fast alle von Gegnern übernommen.

Mod:
Bis auf das Provinzen-Spezialisieren und alles was damit zusammen hängt habe ich alles migriert. Zusätzlich habe ich einen Automatischen Spezialistenverkauf eingebaut bei dem ich einstellen kann wie viele mindestens übrig bleiben sollen. Der Rest wird alle 3-4 Tage verkauft.

Eroberungen:
Bulgarien und Serbien wurden Großteils erobert.
Die Schweiz wurde dank Mission annektiert. Österreich hat sich eingemischt und hat dadurch 3 Nationen freilassen müssen und mir Tirol abtreten.
Einige Kreuzzüge in der heutigen Türkei später habe ich dort einige der kleinen Nationen aufgesaugt. Auch die Mameluken haben sich oft eingemischt und dabei Provinzen verloren. Die Küste von Antiochia bis Jerusalem ist mein!
Da zwei Nationen Provinzen von der goldenen Horde hatten hab ich jetzt schon das Kaspische Meer entdeckt.
Aragon hat sich durch Rebellen von Castill getrennt. Bevor die Nerven hab ich sie annektiert... jetzt hab ich schon 4 Provinzen in Spanien.

Missionare:
Trotz meines Mods (+10% Missionierungschance für 1 Mag) sind dauerhaft 4-5 Provinzen beim bekehren. Jedes Jahr bekomm ich einen Missionar...
Religion ist jetzt viel wichtiger geworden. Jeder Punkt Intoleranz führt dazu das die Mannstärke dieser Provinz um 10% fällt. Ich bin bei anderen Christen (Orthodoxe, andere gibt es noch nicht) auf -7 und bei Ungläubigen sogar schon auf -8 was bedeutet das alle Provinzen mit einem falschen Glauben nichts zu meinem Militärlimit hinzugeben - nicht einmal wenn ich dort eine Kaserne baue. Von den Steuern und Rebellen reden wir erst gar nicht...
Sobald ich etwas Geld habe werde ich anfangen Missionare auszubilden.

Finanzen:
Der Spezialistenverkauf und der Gelddruck reichen um gut über die Runden zu kommen. Dennoch ist Geld immer Mangelware. Das wird lustig wenn ich die nächsten Gebäude erforscht habe...
Dennoch gibt es Lichtblicke. Die nächste Idee kommt bald und vor kurzem hab ich einen 3 Sterne Inflationsberater bekommen. Noch bin ich monatlich im Minus. Zum Glück hab ich beim Gebäudebau-Mod die Geldabfrage drinnen.

Infame:
Reden wir nicht drüber... *pfeif*