Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Uups - hab gestern vergessen meinen Bericht ins Forum zu setzen...
Der Kirchenstaat im Jahre 1390
Zwei Sessions in denen mein Staat zig Kriege ausgefochten hat, kräftig gewachsen ist, viele Vasallen und Verbündete bekommen hat und ganze 4 Handelszentren erobert hat. OK, eines hatten wir ja schon vorher. 
Ich hab am laufenden Band Vasallierungsmissionen gegen meine OPN-Nachbarn bekommen... ich glaub, ich hab da in meiner letzten Österreich-Kampagne ein wenig zu viel an dieser Mission herumgedokterte.
Da ich dank einem guten Herrscher, viel Prestige, Botschaft und bis zu 5 Kardinälen auf einmal knapp unter 2 Infame/Jahr abbaue hab ich auch die eine oder andere Provinz - oder gar Nation - annektiert ohne einen Grund dafür zu haben.
Wie genau die Reihenfolge der Kriege war hab ich nicht mehr im Kopf... auch nicht welche Nation wann wo wie gekämpft hat. Daher leider nur ein Snapshot-Bericht.
Von Sizilien hab ich 2 Provinzen abgenommen nachdem diese einen Grenzdisput gegen mich gemacht haben. Dabei hat auch Aragon mitgemischt welches nur noch eine Provinz hatte und annektiert wurde. Mein Handelshaus Nr 2 in Barcelona(?).
Corfu, Aquileia, Savoy, Venedig, Genua, Epirus und Morea wurden annektiert.
Morea, Mailand, Neapel und Montenegro wurden vasalliert.
Befreit wurden Epirus, Bosnien und noch eine 2PN im Balkan.
Lustig war Epirus. Zuerst hab ich sie von Serbien befreit. Dann hat Sizilien Byzanz freilassen müssen nachdem sie gegen Castill verloren haben. Athen + eine Provinz darüber - genau östlich von Epirus.
In Achaea kamen dann irgendwann Griechische Patriotenrebellen welche ich nur vertreiben konnte. Diese sind dann nach Athen und danach in die zweite Provinz von Byzanz.
Ein paar Jahre später sind die zwei Provinzen zu meinem Verbündeten Epirus übergelaufen.
Kurz darauf hab ich einen Vasallierungskrieg gegen Morea gestartet und Epirus hat mich verraten und hat sich auf die Seite von Morea gestellt. Tja - jetzt gehört mir (fast) ganz Südgriechenland. 
Nach dem Wegfall der zwei Handelsnationen Venedig und Genua hat sich im Süden die Handelssituation vereinfacht. Alle 4 HZ machen um die 500 Umsatz und sind somit ziemlich sicher.
Am Meisten profitiert haben die Hanse und Novgorod welche jetzt HZ mit 1500-2000 Jahresumsatz haben.
Dennoch sind meine Handelserträge minimal. Trotz 4*5 Händlern hab ich nur 8,x Einnahmen aus dem Handel im Monat. Produktion und Steuern sind jeweils auf über 50.
Militärisch hab ich einiges dazugebaut. Neben einer zweiten Transportflotte und ein paar Galleeren hab ich meine Infanterieanzahl auf 64 erhöht - weitere 8 sind in Ausbildung.
Dennoch ist das fast zu wenig... ich brauche einen 16er Trupp um in Griechenland die Rebellen zu jagen, einen 16er für das Schwarze Meer (Konstantinopel und die 2 Provinzen von Genua), ein 8er sollte eigentlich nach Spanien, ein 16er für Norditalien und ein 16er steht im Süden.
Meine nächste Mission ist - natürlich - eine Vasallierung: Salzburg. Das wird hart denn die haben Bündnisse und Garantien mit Österreich (PU mit Burgund), Bayern und noch ein paar kleinen. Dazu noch Böhmen als Kaiser... herrlich. 
Andererseits könnte ich mir bei einem Erfolg zwei Freunde machen indem ich Tirol und die Steiermark von Österreich trenne. 
Ich befürchte aber das neben den ganzen Rebellen auch noch die goldene Horde lästig wird. Die sind zwar nicht mehr so penetrant dank D&T aber dennoch... wenn die angreifen wird’s zappenduster im Osten.
Mod:
Ja, ich bastle wieder ein wenig an meinem Mod herum. So genial D&T auch ist - es gibt nach wie vor Dinge die mich stören und die ich mit meinem Mod ausmerzen will.
Als ich aufgehört habe war ich gerade dabei herauszufinden wie ich etwas im Hintergrund zählen kann um dann summierte Boni statt Einzelboni geben zu können.
Wenn das klappt was ich mir vorstelle dann wird das lustig.
Meine letzten Änderungen im Mod hab ich auch noch nie getestet - das waren ja zig Missionen und andere Änderungen damit man mit OPNs wie den Rittern, Zypern oder Morea Griechenland gründen kann.
Falls es Leute gibt die Interesse an meinem Mod haben - eine PN genügt.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.