Österreich von 1393 - 1402

Das Motto von gestern war: Auf nach Osten!, Diplomatisch wachsen! und Neue Pläne!

Ganz in diesem Sinne hab ich insgesamt 4 Kriege gestartet um Provinzen im Osten zu erobern.
Am härtesten war der erste Krieg in dem ich Litauen angegriffen habe. Dank meiner Mission hab ich dadurch einen Kern auf eine Provinz von Litauen geschenkt bekommen. Da sich neben Litauen der ganze Nordosten Europas + Frankreich gegen mich gestellt hat war es ein langer Krieg an dessen Ende ich nur diese eine Provinz abgestaubt habe.
Der 2. Krieg war ein Heiliger Eroberungskrieg gegen die Goldene Horde. Die Horde wurde vollkommen besetzt und so konnte ich mir am Ende 6 Provinzen schnappen und damit endlich bis nach Sibirien vorstoßen wo meine erste Kolonie gerade fertig besiedelt wurde.
Krieg Nr 3 war gegen eine kleine Nation mit 3 Provinzen die sich von der Horde dank Rebellen befreit hat. Die drei Provinzen sind zwar noch abgeschnitten aber in 5 Jahren geht er der Horde wieder an den Kragen.
Dank Mission hab ich in einem kurzen Eroberungskrieg eine 2PN in Russland annektiert.
Damit hab ich mein Handelszentrum in Kouban fast gerettet.

Diplomatisches Wachstum habe ich auf 3 Arten betrieben.
Einerseits hab ich Nationen per Diplomatie vasalliert wenn ich die Mission dazu hatte.
Dann starb mein Herrscher endlich und ich habe zumindest eine Nation (Bayern) mit 6 Provinzen geerbt. Komischerweise hab ich auf eine der Provinzen keinen Kern bekommen...
Zu guter Letzt hab ich einen Vasallen in mein Reich integriert. Diesmal bin ich auf Masse statt Klasse gegangen und hab meinen größten Vasallen - Kroatien - integriert. Immerhin 7 Provinzen - dank Mission eine mit Kern.

Das hat mich auf ganz neue Pläne gebracht.
Ich werde jetzt einfach versuchen die drei Balkan-Nationen (Serbien, Bulgarien und Sizilien) per Diplomatie zu vasallieren. Wenn das klappt dann hab ich in 35-40 Jahren den ganzen Balkan in meiner Hand.
Ein weiteres lohnendes Expansionsziel in dieser Richtung wäre Georgien. Die sind ziemlich groß geworden und würden mein Reich ein gutes Stück in Richtung Süden erweitern.
Natürlich gibt es noch viele lohnende Ziele wie Moskau, Nowgorod, Polen, der Deutsche Orden, Litauen, Schweden, Norwegen usw... die Frage ist jetzt - welche davon kann ich diplomatisch Vasallieren?
Meine Ost-Erweiterungspläne sind nach wie vor mein primäres Ziel. Da ich im Osten jetzt schon an den nicht besiedelten Gebieten angekommen bin ist dieses Ziel eigentlich schon erfüllt. OK, die Horde werde ich noch komplett von der Karte fegen aber danach werde ich mich mal auf die Ottomanen konzentrieren müssen.

Meine aktuelle Mission ist das erobern von Morea - eine OPN die an Achaea grenzt und die unter anderem mit Serbien und den Ottomanen verbündet sind. Angst hab ich vor keinem der Gegner - blöd ist nur das meine Flotte zu schwach ist um gegen die Ottomanen zu gewinnen. Klingt nach einem Blitzkrieg in dem ich mir nur die Zielprovinz schnappen werde.
Das ganze stellt mich auch noch vor eine schwere Wahl: Soll ich Serbien zwingen 2-3 kleine Nationen freizulassen oder soll ich sie verschonen und diplomatisch Vasallieren?

Sonstiges
Ich hatte endlich genug Punkte Vorsprung um 50 der 75 Reichspunkte in den ersten Reichsbeschluss stecken zu können. Trotzdem stimmen noch immer 3 von 7 Kurfürsten für mich. Die restlichen 4 Stimmen für sich selbst.
Es gibt inzwischen ca. 10 verschiedene Herrscher mit dem Namen Habsburg.
Ungarn hat mich in einen Krieg gegen Byzanz gerufen. Als Belohnung hab ich mir Achaea geschnappt.
Forschungstechnisch habe ich auf Marine umgeschwenkt nachdem ich in Süd-Marokko Ifni bekommen habe. War auch lustig... Marokko hat die Provinz an Kroatien abgetreten ohne das ich es mitbekommen habe... irgendwann bekam ich eine Meldung über Rebellen und ich hab mich stark gewundert warum der Bildschirm plötzlich nach Afrika schwenkt...
Jedenfalls wurde per Zufallsentdeckung die Nachbarprovinz aufgedeckt aber da sie 161 Punkte entfernt ist und ich trotz 5 Sterne Koloniereichweitenberater nur auf 156 komme musste ich Forschungstechnisch etwas umschwenken. Also habe ich Produktion aufgegeben und bin auf Marine umgestiegen. In ca. 3 Jahren dürfte ich Marine auf 9 haben und damit die Provinz erreichen.
Meine Finanzen sind stark am schwanken. Anfangs habe ich kräftig verdient und dank zweier Zufallsevents (einmal 100 und einmal über 800) ein Polster von fast 2000 angehäuft.
Inzwischen bin ich auf unter 800 gefallen. Schuld daran waren Primär die vielen neuen Gebäude in den neuen Provinzen. Sekundär mein Armeeausbau - immerhin 5 Schiffe und 32 Regimenter. Dazu kamen dann noch die dadurch gestiegenen Unterhaltskosten, der Unterhalt für durchschnittlich 5 Missionare, Unterhalt für eine Kolonie und der Tod meines 3 Sterne Inflationssenkers. Dieser zwang mich dazu meinen Gelddruck zu senken wodurch ich momentan monatlich ein Minus von 7 Cash mache - bei voller Unterstützung für Land, Marine, Missionare und Kolonien!
Zum Glück hab ich den automatischen Gebäudebau-Mod mit meinen Erweiterungen verbessern können. Dadurch habe ich jetzt einen Baustopp bei 500 Cash - für eventuelle Notfälle und das Monatsminus.
Ein weiterer Faktor für mein Finanzproblem ist das der Großteil der neu gewonnenen Provinzen Einnahmetechnisch katastrophal sind. Bis auf wenige Ausnahmen haben alle entweder Getreide, Fisch oder Wolle als Gut und bis auf wenige sind die Grundsteuern miserabel. Dazu kommen die ganzen Mali auf Steuern, Produktion, Handel und Mannstärke durch Religion, nicht akzeptierte Kulturen und Revoltenrisiko...

Wie geht es weiter?
Nun zuerst werde ich heute den Krieg gegen Morea vorbereiten und diesen dann so schnell wie möglich durchziehen. Wenn alles gut geht dann ist der Spuk in wenigen Monaten vorbei.
Sollte Serbien sich einmischen dann werde ich versuchen sie dazu zu zwingen ihre Religion auf Katholisch zu wechseln. Die Ottomanen werden zweifelsohne die gegnerischen Anführer. Mein Ziel gegen sie ist ein weißer Friede oder etwas Geld für mich.
Daneben werde ich meine Beziehungen zu Sizilien verbessern bis sie meine Vasallen sind. Sollte Sizilien nicht klappen versuch ich Bulgarien, die haben weniger Provinzen...
Bis dahin sollte die Waffenpause gegen die Goldies abgelaufen sein und ich schnapp mir den nächsten Teil des Kuchens. Hauptziel dabei ist das vollständige isolieren der Restprovinzen. Dazu fehlen mir eh nur noch 2-3 Provinzen...