Österreich einmal anders...

Ich hab mich dazu entschieden den bisherigen Stand doch weiter zu spielen und sehe die weggeschummelte Infame als kleines Startpolster an.

Jedenfalls hab ich versucht nur durch Diplomatie zu wachsen während ich auf das Auslaufen der Waffenruhe gegen Neapel gewartet habe. In den 5 Jahren konnte ich immerhin eine OPN zu meinem Vasall machen - damit fehlten mir in Italien nur noch 1 Reichs-OPN, Kirchenstaat und Neapel sowie Sizilien, Sardinien, Korsika und Norditalien mit Venedig, Mailand, Genua und Savoy.

Nach dem Krieg gegen Neapel hatte ich zusätzlich noch den Kirchenstaat und Mailand als Vasallen. Ach ja - und Korsika welches ich von Genua freibekommen habe und später per Diplomat Vasallieren konnte.

Danach kam eine kurze ruhige Zeit in der ich mein Missionsziel (Württemberg) per Diplomatie Vasalliert habe. In der Zeit brach in Bayern eine Rebellion aus und am Ende zerbrach Bayern und ein neuer Herrscher wurde gekrönt. Da ich eine Staatsehe mit Bayern hatte und der neue Herrscher natürlich nicht Legitim war konnte ich meinen Thronanspruch zuerst anmelden und dann mit Waffengewalt durchsetzen. Damit hab ich schon zwei PUs.
Zusätzlich hab ich mir von Venedig Treviso geschnappt und sie so zu einer OPN geschrumpft.

2 Jahre später war Württemberg endlich mein Vasall und mein neues Ziel war Venedig. Wieder 3 Jahre warten und per Diplomatie einen Vasallen erstellen... ich weiß gar nicht mehr wer das war.

Der Krieg um Venedig war kein Problem und so hatte ich nach nur einem Jahr mein erstes HZ samt Kern in der Tasche. Zusätzlich hab ich mir von der Schweiz und Savoy noch etwas Geld und Prestige geholt...
Mit dem Geld konnte ich mir endlich die Botschaft in Wien kaufen. Das beschleunigt meinen Infameabbau doch enorm. Als Idee musste ich die Nationalbank nehmen da ich sonst durch Gelddruch Inflation bekommen würde - was ich unbedingt vermeiden will!
Dank Reichsmitglied + Fugger + Zentralisation + Nationalbank kann ich jetzt genug Geld drucken um monatlich ins Plus zu kommen - trotz vollem Militärunterhalt knapp am Einheitenlimit.
Schön langsam wird es Zeit meine ersten Schiffe in Auftrag zu geben und ein neues Expansionsgebiet zu suchen.

Die große Frage ist jetzt Afrika oder Asien?
Also Goldene Horde + später viele Kolonien in Sibirien.
Oder in Afrika entweder im Süd-Westen (Marokko), im Nord-Osten (Ottomanen) oder in der Mitte (Mameluken) anfangen mit Eroberungen im Namen der Christenheit. Da diesmal alle drei stark sind und miteinander Verbündet sind ist ein expandieren - vor allem ohne Flotte - unmöglich.