Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig durch diverse Spiele geswitcht die eigentlich alle irgendwie die Weltherrschaft als Ziel haben... mal mehr, mal weniger.
Mehr weil man bei Galactic Civilization und Black&White 2 mehrere Planeten erobert und weniger bei Tropico 3 wo man nur eine Insel verwaltet.
Alle haben Spaß gemacht, konnten mich aber nicht wirklich fesseln. Schuld daran sind zwei neue Spiele die ich leider nicht spielen kann aber immerhin da und dort ein paar Infofetzen bekomme.
Das eine ist EU4 und das andere ist Rome 2: Total War.
Ich wusste bis vor kurzem gar nicht das sie an einem neuen Total War arbeiten und jetzt sehe ich das es schon seit gut einem Monat draußen ist!
Gleich wie EU4 sieht es auf den ersten Blick bunt, rund und verspielt aus. Typisch für die klicki-bunti-Spiele die momentan so auf den Markt kommen. Aber gut, warum nicht? Solange der Inhalt wieder gut ist...
Hat hier jemand schon zugeschlagen?
Bei EU3 hab ich - mal wieder - eine neue Kampagne gestartet. Wieder einmal mit Österreich...
Ich hab meine *Erweiterung* abgestellt und habe versucht absolut Cheatfrei zu bleiben.
Ging auch ziemlich lange gut:
1. Krieg war gegen Venedig und Co welche Aquileia erobern wollten. Da Böhmen als Kaiser interveniert hat und ich mit Böhmen ein Bündnis hatte wurde ich in den Krieg mit hineingezogen. Blöderweise erst als Böhmen schon Triest und Istrien belagert hat. Mein Part bestand also darin mich um die Schweiz und Lüttich zu kümmern. Am Ende hab ich mir 2 Provinzen von der Schweiz geschnappt um meine 2 abgeschiedenen Provinzen im Westen zumindest mit Tirol zu verbinden. Venedig hab ich noch gezwungen Kreta freizulassen welche ich dann Diplo-Vasalliert habe.
Nach dem Krieg schloss ich ein Bündnis mit Ungarn und bekam die Mission *Norditalien*. 3 Kernprovinzen für lau! Mailand blieb alleine und war durch einen Krieg gegen Neapel und Co eh schon fast geschlagen.
Der Krieg dauerte dann doch etwas länger weil ich warten musste bis die 3 Provinzen auf 100 Warscore fielen. Nach gut 3 Jahren war die Mission erfüllt.
Nach dem Krieg hab ich dann erst mal Tirol annektiert und mein Heer ausgebaut.
Als nächstes bekam ich die Mission: PU mit Burgund
Was eigentlich ein wirklich hartes Unternehmen ist war diesmal schon fast langweilig. Burgund war - zusammen mit Böhmen - im Krieg gegen Frankreich. Die Franzosen haben die Burgundischen Armeen vernichtet und werden gerade von Böhmen aufgerieben. Damit war Burgund ungeschützt und ich konnte in Seelenruhe die Provinzen belagern. Als kleines Zuckerl hab ich mir neben der PU auch noch Franche-Komitee geschnappt - Kern durch Zufallsevent!
Die nächste Mission war dann: Meerzugang gegen Modena. Modena ist eine OPN die gerade von Mailand befreit wurde. Dennoch waren sie mit Mailand, Neapel, Vatikan und Mantua verbündet. Später stiegen noch Aquileia, Serbien und Florenz gegen mich ein. Auf meiner Seite waren Ungarn, Böhmen und Burgund. Zum Glück!
Serbien ist wirklich mächtig und es brauchte die geballte Kraft von all meinen Verbündeten um sie zu einem weißen Frieden zu bringen.
Aquileia fiel zwischendurch Ungarn in die Hände und wurde von mir Vasalliert. Selbes Schicksal ereilte Modena und Florenz - damit hab ich jetzt schon 4 Vasallen.
Da meine Verbündeten aber keinen Zugang zu Süditalien haben musste ich mich dort alleine durchkämpfen. Die geballte Kraft von Vatikan und Neapel zusammen mit Florenz und den Resten von Mailand haben meine Hauptarmee so weit geschwächt das ich nur die Reste von Mailand und Florenz jagen und vernichten konnte.
Während ich noch die versprengten Splitter von Mailand jagte wurden meine Belagerungsarmeen angegriffen und der Reihe nach vernichtet. Verlust: 6 Infanterieregimenter.
Am Ende habe ich mich wieder auf die Truppen von Neapel und Vatikan gestürzt und konnte nur gaaaaanz knapp gewinnen. Von meinen 46.000 Mann lebten am Ende nur noch 3.500. Beim Feind waren es immerhin noch 12.000 von 18.000.
Also hieß es zittern und bangen - und zurückziehen. Ich hab mich dann nach Pisa zurückgezogen welches ich schon erobert hatte und hab dort zum Glück pro Monat 9.000 Mann Nachschub bekommen. Nach 3 Monaten war meine Moral und meine Mannstärke wieder hoch genug um den nächsten Angriff zu starten. Der Feind hat in der Zwischenzeit Siena belagert welches von Rebellen besetzt war.
Leider habe ich wieder verheerende Verluste erlitten und musste am Ende sogar flüchten. Von meinen 30.000 Mann haben nur 2.000 überlebt während beim Feind gerade mal 2.000 gefallen sind. Dabei hatte ich sogar selber Kavallerie in meiner Armee...
Wieder musste ich in Pisa meine Truppen auffrischen - diesmal hab ich 5 Monate gewartet - also bis über 90% Mannstärke. Zusätzlich hab ich meinen Herrscher zum General gemacht und der Armee zugewiesen.
Am Ende habe ich knapp gewonnen (wieder 40% Verluste auf meiner Seite), konnte die flüchtenden Armeen stellen und vernichten und bekam einen neuen Herrscher. Der alte hat anscheinend die Schlacht nicht überlebt.
Danach musste ich nur noch ganz Süditalien besetzen und eine Rebellenarmee von 18.000 Mann vernichten. Am Ende konnte ich dann leider wieder nicht wiederstehen und ich hab kräftig zugelangt. Neapel, Vatikan und Mailand sind nur noch OPN. Die 9*4 = 32 Infame hab ich mir weggecheatet. Dank Mission hab ich sogar Kerne auf die 4 Provinzen von Neapel bekommen. Damit hab ich schon 5 Meerprovinzen mit Kern und kann meine erste Flotte bauen.
Forschungstechnisch ging auch einiges voran. So konnte ich alle 5 Bereiche auf Stufe 5 bringen - Land ist sogar schon auf Stufe 6. Dabei hab ich bis jetzt keinen Cent in die Landtechnologie gesteckt. Schuld ist ein Stufe 6 Landtech-Berater.
Leider fehlt mir noch das notwendige Geld um den Autobau-Mod zu aktivieren.
Tja, was nun? Diplo-Vasallierung gegen Mailand und andere OPN in Italien? Einschleimen beim Papst + evt. Diplo-Vasallierung - geht das überhaupt? Hoffen auf die Eroberungs-Mission gegen Neapel?
Dann? Naja, Flotte aufbauen, Vasallierungs-Missionen diplomatisch lösen, alle 10 Jahre eine OPN annektieren... klingt langweilig.
Übrigens hab ich diesmal alle Staatseheanfragen abgelehnt. Eigentlich wollte ich via Staatsehen PUs bei schwachen Nachfolgern erzwingen.
Andererseits plagt mich doch jetzt schon das schlechte Gewissen und ich frag mich ob ich nicht nochmal neu anfangen soll...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 