Hier ist eine gute Erklärung für die "Macht". Klar, wenn du Pech hast und wirklich durchgehend schlechte Herrscher abbekommst... dann ist das echt mies, aber machbar.Zitat von sims
Ich habe mir bereits einige Übelegungen zu Schweden gemacht, die Ausgangslage ist halt das problematischste. Das Land hat ne eine beachtliche Stärke, aber ist ja unter der Kalmarer Union, also in der PU unter Dänemark, zusammen mit Norwegen. Heißt für mich natürlich, keine diplomatischen Aktionen, außer den Befreiungskrieg starten. Rein von den Truppen her ist es machbar sich sowohl gegen Norwegen, als auch Dänemark durchzusetzen. Ein schneller Angriffskrieg gegen Dänemark, Ländereien besetzen und die Meerengen blockieren, die Grenze zur Norwegen muss dann konstant beobachtet werden.Zitat von sims
Aber sollte Dänemark Hilfe holen, brauche ich Unterstützung. Die baltische See kann ich schonmal konsequent ausschließen, dahin würde ich wohl expandieren, also müssen es Westeuropäische Staaten sein.
Also hole ich mir entweder Unterstützung aus dem Reich oder von Frankreich/Spanien.
Mal schauen wie sich das spielen lässt ^^.
Leider noch keinen Finger ans Reich gelegt, aber es sah unverändert aus.Zitat von sims
Handelsnationen spielen sich wohl besser. Die Mechanik ist kompliziert, aber sieht enorm toll aus. Handelsrouten müssen richtig mit Fregatten bewacht werden, Handel lässt sich in bestimmte Richtungen lenken und wenn man mag, kann man auch an jedem beliebigen Zentrum den Handel abschöpfen... oder weiter auf ein bestimmtes Zentrum fokussieren und die Einnahmen maximieren.