Österreich im Jahr 1475 - zumindest so ungefähr

Mein Reich wächst! Und hat inzwischen schon den dritten Namen angenommen...

Angefangen hat alles mit einem Rückeroberungskrieg gegen Moskau. Am Ende konnte ich Litauen und Moskau auf 1 Provinz stutzen und die Hanse annektieren.
Dann kam ein kleiner Rückeroberungskrieg gegen den Deutschen Orden damit in der Ecke endlich mal Einheit herrscht. Da hat sich dann Dänemark eingemischt welche mir am Ende die nördlichste Provinz Europas und eine Provinz in Marokko abgeben durften...
Krieg Nummer 3 hat die Ottomanen weiter gestutzt... nichts außergewöhnliches, keine Fremdeinmischung.
Dann hab ich dank Mission Byzanz von ihrer Existenz befreit und mir so noch ein HZ einverleibt. Damit gehört mir der komplette Handel in Europa mit der Ausnahme London und Lissabon. OK - und dem was Alexandria noch wegnimmt...
Der nächste Krieg war dann die Rückeroberung gegen Frankreich. Das hat Frankreich gut 50% seiner Ländereien gekostet.
Danach kamen die Eroberungen von Moskau und Litauen - in beiden Kriegen hat sich Dänemark eingemischt und wurde am Ende komplett annektiert - nur damit endlich Ruhe ist!
Dann noch ein 1-Monats Krieg gegen Berry die sich dank Rebellen von Frankreich abgesplittert haben - blöd nur das ich auf beide Provinzen einen Kern hatte und sie alleine dastanden.

Diplomatisch hab ich die Schweiz annektiert - ich hatte keinen Nerv noch länger neuzuladen...
Außerdem wurden Savoy und Bar Diplo-Vasalliert - damit hatte ich alle Reichsnationen im Sack.
Als nächstes hab ich nach und nach Reichsnationen als Vasallen freigelassen und so die Reichsentscheidungen der Reihe nach durchgeprügelt. Da alle meine Vasallen waren gab es keine Gegenstimmen...
Am Ende wurde das Reich aufgelöst, alle Reichsnationen in mein Land integriert und aus Österreich-Ungarn wurde Das Heilige römische Reich Deutscher Nationen. An die neuen Farben muss ich mich erst gewöhnen... hingegen hab ich mich schon daran gewöhnt das ich nicht mehr +1 Infame im Jahr durch unabhängige Kurfürsten, unrechtmäßige Provinzen und Reichsentscheidungen bekomme.
Dank Botschaft, Herrscher, Berater und vor allem meiner Kardinäle bau ich fast 2 Infame pro Jahr ab.

Als nächstes habe ich dann 2 Kriege zugleich gestartet: Eroberung gegen die Türken und Eroberung gegen Syrien.
Zuerst hatte ich nur die Türken im Visier aber da sich die Mameluken, Mali und Jemen eh schon auf deren Seite geschlagen haben blieben von den Verbündeten der Syrer nur noch Nogai und die Nachbarn von Marokko übrig.
Jedenfalls hat mir das ganze gut in den Kragen gepasst.
Ich hab die Türkei schnell erobert und annektiert, hab Syrien erobert und hab mich bis nach Jerusalem durchgekämpft. Zugleich hab ich Nogai erobert und annektiert (die haben mich eh schon länger genervt) und bin in Nordafrika gelandet.
Nach der Eroberung von Jerusalem hab ich mit Mali, dem Anführer meiner Gegner verhandelt und hab nur Jerusalem verlangt. Dank Mission *Erobere die Heilige Stadt* bekam ich einen Kern und 1000 Cash!
Krieg Nummer 2 ist noch am Laufen weil ich in Nordafrika noch 1-2 Provinzen als Stützpunkt erobern will... praktisch das ich vor 2 Monaten endlich die Kerne in Sizilien und Malta bekommen habe, da konnte ich die notwendigen Truppen abziehen.

Dank dem gründen des Reiches kam ein neues Problem auf. Die gratis Piratenpatroulien der OPNs fiel weg und in der Adria kamen gleich 2 Piratenflotten zusammen die ziemlich stark wirken. Toll - jetzt darf ich mich um das Pack kümmern.
Übrigens hab ich bis auf einen alle Vasallen auf einmal verloren. Lang lebe mein letzter Vasall - der Vatikan!
Hm - das erinnert mich daran das ich Kreta noch nicht vasaliert hab... mal schaun.

Dank meiner Schieberegler (Land auf 4) kann ich die *Suche nach der neuen Welt* erst ab dem Jahr 1500 wählen... außerdem ist meine Kolonistenausbeute miserabel. Trotz Katholizismus und 6 Küstenhandelszentren bin ich nur auf 0,7/Jahr... und auch die Idee wurde mit nur 0,4 arg eingeschränkt. Zumindest hab ich so noch einiges vor mir.