Österreich im Jahr 1385

Gestern ging es Schlag auf Schlag. Ein Krieg nach dem anderen folgte und jedesmal kam Österreich gestärkt daraus hervor.
Kein Wunder, Österreich hat jeden Krieg selbst begonnen - und auch wieder beendet. Zig Minikriege in denen kleine Reichsstaaten Vasalliert wurden - teilweise sogar ohne Einmischungen von Dritten.
Diese Missionen haben mein Infame richtig schmelzen lassen. War auch bitter nötig denn zwischendurch wurde auch wieder reichlich Infame angehäuft.
8 aus => Venedig annektieren - damit hab ich ein zweites Handelszentrum.
20 aus => Papststaaten (in zwei Kriegen) von 5 auf 1 Provinz schrumpfen - inzwischen sind sie sogar meine Vasallen (Mission).

Aber auch so wurde ein wenig Land gewonnen. So wurde Bayern eine Provinz abgenommen wo ich einen Kern geschenkt bekommen habe.
Am heißesten war der Kampf um Messina. Eine Mission versprach mir einen Kern auf Messina wenn ich es erobere.
Messina ist im Besitz von Sizilien (die in D&T einen anderen Namen haben) welche eine doppelt so große Flotte wie ich haben und mit Aragon, Papststaaten (das war vor dem ersten Krieg, am Ende hatten sie nur noch 2 Provinzen), Byzanz, Savoy, Sardinien und noch einigen Verbündet waren.
Der Knackpunkt an dem Krieg war die feindliche Flotte welche meine Landtruppen nicht nach Sizilien ließ. Am Ende half nur Trick Nr 17: eine Galeere opfern indem man die Feindflotte zu ihr lockt.
Bis auf Savoy waren die restlichen Kämpfe schnell gewonnen und die Provinzen wurden belagert. Savoy ist in jedem 5. Krieg gegen mich und bindet dabei 3-4 meiner 8er Truppen. Dabei werden sie am Ende immer komplett besetzt und dann gezwungen alles an Bargeld und Verträgen aufzugeben was sie haben. Vasallierung ist nie möglich und Provinzen kann ich nicht nehmen da sie alle im Reich sind. Ich hoffe echt das sie bald von Frankreich aufgesaugt werden...

Irgendwann um 1380 herum starb der Böhmische Herrscher und Kaiser des Reiches. Dank meines Charmes und der Vasallierung von 2 Kurfürsten hatte ich 3 Stimmen auf meiner Seite während die restlichen Kurfürsten jeweils für sich selbst waren...
somit wurde endlich ein Österreicher Kaiser über das Reich.
Ich hab mir die Boni als Kaiser angeschaut und war freudig überrascht.
Der Megabonus von gut 100 Landtruppenlimit wurde stark gesenkt auf ca. 25. Natürlich abhängig von der Anzahl von Reichsmitgliedern.
Dafür kamen andere Boni dazu wie +% Steuereinnahmen, mehr Diplos, +auf Diplomatie und noch einiges mehr.

Ich hab am Spielende mal durchgezählt: momentan hab ich 15 Vasallen!
Meine aktuelle Mission - Vasalliere Ulm. Wird wieder Zeit für eine Diplo-Annex Mission.
Das einzige was momentan nervt ist das ich bei jedem Missions-Reload bei 4 Versuchen 3x *Erobere Jerusalem* bekomme...
Ohne eine passende Flotte oder einen Stützpunkt in der Nähe ist das einfach unlösbar.

Auch etwas blöd ist das es momentan kein Land gibt mit einem schwachen Erben... eine PU ist in nächster Zeit also sehr unwahrscheinlich.
Dennoch freu ich mich auf 1420. Ab da kann man die PU Missionen gegen Böhmen und Ungarn bekommen. Ungarn wäre echt fett! Vorher noch Böhmen... hmmm...

Bei meinen Nachbarn gibt es nicht viel neues.
Frankreich hat vor kurzem England angegriffen.
England hat mit Castill etwas gekämpft - weißer Friede...
Die Mameluken sind zerbrochen und mussten große Teile im Norden an Rebellen abtreten. Dadurch wurde aus den Ottomanen eine Nation mit 5 Provinzen - weitere 2-3 könnten noch überlaufen da schon länger von passenden Rebellen besetzt.