Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Komisch, bin gestern nicht mehr ins Forum gekommen... egal - hier der Bericht von gestern.
Österreich im Jahr 1378
Angefangen hab ich die Session gestern mit einen Spielstand bevor ich Frieden mit Neapel oder Mailand geschlossen habe.
Dadurch hab ich leider auch den Zufallskern verloren - egal.
Mein Plan nach ein wenig Recherche war:
Mailand mind. 2 Jahre lang besetzen da nach 2 Jahren die Kosten der einzelnen Provinzen anfangen zu sinken.
Sobald möglich alle 3 Provinzen verlangen und so die Mission erfolgreich beenden, die geschenkten Kerne abgreifen und auf die Mission *Italienische Ambitionen* hoffen.
Die Mission gibt einem einen Kern auf alle Provinzen in der Region Neapel/Sizilien sobald man dort mind. 1 Provinz besitzt.
Dann Frieden mit Neapel schließen und auf alle neuen Provinzen einen Kern abgreifen. 
Der Plan hat zu 95% funktioniert - bis auf die Kleinigkeit das Mailand Kriegsführer war und somit bei Friedensverhandlungen mit ihnen auch Frieden mit Neapel geschlossen wurde... doof.
Ich hab mich dann schweren Herzens dazu entschieden auf die Kerne in Neapel zu verzichten und zu nehmen was ich jetzt schon haben kann.
Also 4 der 5 Provinzen für mich und 3 Provinzen von Mailand. Damit hab ich 16 Infame dazubekommen was mich doch auf ein Niveau gehoben hat wo es anfängt zu schmerzen.
Egal, wie es der Zufall will brachte die nächste Mission schon ein wenig Abhilfe: *Staatsehe mit Ungarn* Belohnung: -1 Infame
Toll, Ungarn hat zugestimmt und schwups hab ich ein Infame für einen Diplomaten verloren. Die nächsten 3 Missionen waren übrigens die selben - nur mit anderen Ländern.
Gut - damit hab ich schon mal einen schönen Teil meines Infames abgebaut.
Die nächste Mission war *Annektiere Neapel*. Anscheinend gibt es jetzt Eroberungsmissionen gegen OPN die an dein Land grenzen wo du Infamefrei das Land annektieren kannst. Leider/zum Glück sind diese Missionen nicht möglich innerhalb des Reiches und innerhalb Japans. Als kleines Bonbon oben drauf bekommt man sogar einen Kern auf die Provinz. 
Aber vorher hieß es erst mal die Waffenruhe abzuwarten.
In der Zwischenzeit haben sich zwei Dinge geändert die erwähnenswert sind:
1. hat Ungarn Kroatien geerbt und ist somit zur nächsten Supermacht gewachsen. Ich freu mich jetzt schon auf die PU Mission gegen sie. 
2. wurde ich zum Kontrolleur der Kurie ernannt. Neben diversen kleinen Boni kann ich jetzt auch Staatsehen ohne den üblichen Stabilitätsverlust wieder aufheben. 
Neapel war fleißig und hat sich bis zum Ende der Waffenruhe mächtige Verbündete geschnappt - oder wurde von Großen in Schutz genommen. Darunter Mailand, Savoy und Böhmen.
Der Krieg war lang und wurde am Ende entschieden indem ich die Böhmischen Armeen in Wien vernichten konnte.
Mein Gewinn am Ende war neben Neapel noch die Provinz Pisa (keine Reichsprovinz und mit einer Uni!) sowie zwei neue Verbündete da Mailand gezwungen wurde Parma und Modena mit je einer Provinz frei zu lassen. Damit ist Mailand auch zu einer OPN verkommen und wird irgendwann per Mission Vasalliert. 
Mitten in diesem Krieg - am 25. Mai 1373 - starb mein Herrscher Ferdinand II von Habsburg und sein Erbe (Rudolf? oder Karl?) trat sein Amt an. Als kleine Erbschaft wurden Bretagne und Burgund integriert. Yeah! 14 neue Provinzen - davon 4 Reichsprovinzen und somit mit Sofort-Kern. 
Seine erste Amtshandlung war dann die Einführung des Empires! Eine Regentschaftsform die vor allem im Bereich der Administration und der Armeemoral Vorteile bringt.
Außerdem wurde die Forschung soweit vorangebracht das ich meine Erste Idee - Nationalbank - wählen konnte. Damit sind meine Bargeldsorgen für lange Zeit gelöst.
Meine nächste Mission war dann die Diplo-Annektion von Elsass. Eine Provinz ist eine Provinz... und ein Kern ist ein Kern. Also her damit. Klar, der Beziehungsmalus zu all meinen Vasallen tut zwar weh aber andererseits steigt die Beziehung bis 100 bei den Vasallen eh relativ schnell auf.
Danach kam eine relativ lange Phase mit Missionen die mein Infame gesenkt haben - also *Staatsehe mit x* und *Vasalliere x* wobei die Vasallierung via Diplomatie geschah (Modena).
Der nächste Krieg wurde durch die Mission *Vasalliere Lothringen* gestartet. Schwer war er dadurch das meine Armeen komplett zerstreut waren weil ich an x Fronten angegriffen wurde oder Rebellionen ausbrachen.
Zu meinen Feinden zählten unter anderem Aragon (welche in Istrien und Neapel landen wollten), Sardinien (welche in Bretagne angegriffen haben), Ghent(Angriffe in Antwerpen), Savoy, Schweiz und noch einige kleine wobei hier die Kämpfe rund um Sundgau stattfanden.
Am Ende hab ich neben der Vasallierung nur noch etwas Bargeld gefordert da mir zu viele Rebellionen ausbrachen und ich meine Belagerungsarmeen dort brauchte.
Die restliche Zeit hab ich mit Rebellenjagd verbracht währen die Mission *Beziehung zu Salzburg* eh bald von selbst gelöst wird. Nötige Beziehung = 100, momentan 95, Wachstum pro Jahr => 6,xx
Ein schöner Start bis jetzt. Immerhin hab ich von 10 Startprovinzen + 1 Vasall auf 38 Provinzen + 7 oder 8 Vasallen ausgebaut.
Ansonsten gab es auch einige Interessante Entwicklungen.
Die Ritter und Byzanz haben zusammen fast die ganze Türkei erobert und die Ottomanen auf OPN geschrumpft. Leider wurde vor kurzem eine 3PN an deren Grenzen von den Mameluken geerbt und diese vernichten gerade die zwei...
Schweden hat Norwegen stark gestutzt und ist richtig Stark geworden.
Die goldene Horde hat einiges verloren und musste 2 Nationen am Schwarzen Meer freilassen. WTF? Anscheinend haben sie die Horden komplett umgebaut.
England hat ganz Irland erobert und braucht jetzt nur noch Schottland.
Castill hat Aragon und Portugal jeweils 2-3 Provinzen abgenommen, verhält sich aber sonst ruhig.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.