Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Venedig - Stand am Ende von Runde 95
Joah, Venedig wächst weiter und weiter und weiter...
Ich konnte vier der fünf Kriege mit 100% Erfolg abschließen.
Die Horde wurde vertrieben und vernichtet. Übrigens ist in Runde 95 die Meldung gekommen das eine neue Horde aufgetaucht ist... natürlich wieder im Norden wo ich keine Truppen hab. Ich hoffe sie ziehen wieder in die Mitte.
Die Mauren und Ägypter haben ihre letzte Provinz an mich verloren. Somit gibt es keine Muslime Nation mehr.
Portugal hat ebenfalls die letzten zwei Provinzen an mich verloren. Dabei hatte ich auch etwas Glück. Zuerst lief die größte Armee der Portugiesen zu den Rebellen über, danach haben die Portugiesen diese Rebellenarmee geschlagen und dabei stark geblutet. Dann lief die Zeit aus in der ich nichts tun durfte und schon wurden beide Provinzen belagert und in der nächsten Runde eingenommen.
Auch gegen die Dänen gab es zumindest einen Fortschritt - Antwerpen ist mein. Ein Invasionstrupp von mir ist gerade an einer unbewachten Burg von denen gelandet. Ein zweiter Trupp ist von Oslo aus eine Runde von der Hauptstadt entfernt. Leider hat der Papst wieder einen Angriffsstopp verhängt... der alte ist nämlich Däne und leider erst 54 Jahre alt.
Sobald in Marrakesch etwas Ruhe einkehrt kann ich einen Trupp zusammenstellen der nach Timbuktu aufbricht - die letzte Rebellensiedlung auf der Karte.
Weitere Provinzen haben mir meine Diplomaten eingebracht. In Runde 94 hatte ich nach dem Bau aller Gebäude und nötigen Einheiten noch so viel Geld übrig das ich mir für insgesamt 30.000 Gold 4 Provinzen kaufen konnte:
* die letzten zwei Provinzen am Schwarzen Meer die nicht mir gehört haben - jeweils eine von Polen und Ungarn
* Moskau von den Russen
* Irland von England
Der beste Kauf war dabei bei den Polen:
Ich: was willst du für die Provinz?
Er: 4*19.0000 + Angriff auf die Russen
Ich: du kriegst 2*5.000
Er: 4*10.000 + Angriff auf die Russen
Ich: 2*4.000 + Angriff auf die Russen
Er: 15.000 + Angriff -> ich wollte schon zustimmen...
Ich: 7.000
Er: Angriff auf die Russen
Ich: Eine Provinz geschenkt? Deal! 
Gestern musste ich die erste Schlacht selber ausfechten - die Erstürmung von Antwerpen.
Mein Problem war dabei das ich nur eine Runde Zeit hatte da der Papst danach wieder einen Angriffsstopp verhängt. Daher hab ich vorher schon eine Balliste in meine Armee gesteckt um die Stadt sofort angreifen zu können.
Trotz voller Armee und einem brutal vernarbten 5-Sterne General konnte ich höchstens eine *knappe Niederlage* erreichen... also hab ich es manuell versucht.
Die KI hat alle Truppen sofort in das Stadtzentrum geschickt und hat dort gewartet bis meine Ballisten das Tor aufgeschossen habe... ein Fehler da er so zu langsam war um das Tor mit seinen Truppen zu blockieren.
Kaum war das Tor offen hab ich meine ganze Armee reingeschickt. Meine 11 Speermilizen Typ 2 haben einen Rießen-Schildtron geformt und damit den Weg zum Tor vollgestopft. Die drei Speermilizen Typ 1 - die können leider keinen Schildtron - haben die rechte Flanke zugestopft und mein General + ein halber Trupp schwere Kavalleriesöldner haben die linke Flange gesichert. meine zwei Bauernbogen und mein Pavesentrupp sind auf die Mauern. Balliste hab ich stehen gelassen.
Tja - was soll ich sagen... der Feind ist immer und immer wieder gegen meinen Riesenschildtron gelaufen und hat sich eine blutige Nase geholt. Am Ende konnte ich den Schildtron in der Mitte aushöhlen und hatte somit ein Schildtron-V, besser bekannt als Todeskessel. 
Ein Pilgertrupp hat versucht über die linke Flanke anzugreifen und wurde von meinem General komplett zerlegt. Daraufhin hab ich einen kleinen taktischen Fehler gemacht. Ich wollte mit meinem General die ganzen flüchtenden Truppen vor der Stadtmitte abfangen und sie so gefangen nehmen bevor sie sich wieder fangen. Leider hat die KI das kapiert und hat meinen General mit 3 schweren Kavallerieeinheiten zerlegt. Davor konnte mein General gut 200 Gefangene machen. Da mein General so stark vernarbt war konnte ich ihn mit zig Panik-Klicks irgendwie aus dem Gewirr raus bugsieren - am Ende hatte er 2 Balken mehr und nur noch 3 Begleiter.
Nachdem die KI keine Truppen mehr gegen meine Speere geschickt hat bin ich langsam vorgerückt - bis plötzlich ein Massensterben bei mir begann. Ich hab die Balliste des Gegners übersehen die 3-4 Salven mitten in meine dicht gedrängten Speerträger schießen konnte bevor ich sie zerlegt habe. Das hat mich gut 150 Mann gekostet.
Der Rest war reines Aufräumen - also Stadtzentrum umstellen, Fernkämpfer nach vorne holen und in aller Ruhe die restliche Munition verballern, danach noch von allen Seiten vorrücken und fertig. Am Ende hab ich 220 Mann verloren währen die 900 Dänen restlos vernichtet wurden.
Die wichtigsten Zahlen kurz vor dem Klick auf Rundenwechsel von 95 auf 96:
Provinzen: 76
Provinzen die noch nicht mir gehören: 29
Einnahmen: 256.000
Ausgaben: 237.000 - davon ca. 65.000 für neue Gebäude, 15.000 für neue Einheiten/auffrischen der Einheiten und 10.000 Diplomatiegeld - also die 2. Raten für die Provinzen die ich in der Runde vorher gekauft habe. Übrigens verlier ich durch Korruption über 40.000! Der Rest - also 100.000 geht für Militär, Generäle und Spezialisten drauf.
Kontostand vor Rundenwechsel: ca 45.000 - schön langsam bau ich mir ein Polster auf.
noch im Spiel: Schottland(3), England(5), Dänen(3), Polen(5), Russen(3), HRR(2), Ungarn(3), Vatikan(1), Spanien(3) und - natürlich - Venedig.
laufende Kriege:
Venedig-Dänemark
Ungarn-HRR
Russen-Polen
Schottland-England, Dänen, Spanien
Momentan fehlt mir irgendwie eine Motivation. Klar, die Welt. Aber wenn das mit dem Papst stimmt geht das gar nicht.
Ok, anscheinend kann man ab Runde xxx Amerika entdecken - so weit war ich auch noch nie...
Ich hab übrigens beim Suchen nach den CDs für Med2 die Verpackung der Total War Box in die Hand genommen und hab erstaunt festgestellt das dort drinnen eine Version von Empire ist. 
Daraufhin hab ich mir einen Internet-Stick besorgt und wollte gestern installieren und loslegen.

Tja, leider beginnt die Installation mit Steam welches sich nur installieren lässt wenn es dabei nach Hause telefonieren kann... leider brach die Internetverbindung aber immer ab und damit auch die Installation. Nach 2 Stunden voller Fluchen, Beten, Hoffen und Ärgern hab ich aufgegeben...
Heute hab ich mir ein Verlängerungskabel besorgt und kann damit hoffentlich den Stick so platzieren das der Empfang passt.
Das gemeine ist - ich weiß das es grundsätzlich funktioniert da ich mit dem selben Stick schon mal im Internet war. Auf dem gleichen PC und dem gleichen Standort - und das mit mehr als 2000 kbit/s. Maximum gestern waren 50... 
Wenn alles gut geht kann ich also bald Empire zocken! Drückt mir die Daumen.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.