Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Vielen Dank für dein Feedback Skyter!
Danke für die interessanten Berichte.^^
Zitat Zitat
In Afrika fehlt mir wirklich nur noch der Teil den sich Spanien geschnappt hat - also ca. 10-12 Provinzen.
In der Türkei haben die Spanier noch 3 Provinzen, in Griechenland 5 oder so...
In Italien hat Sizilien 2 Provinzen, Sardinien eine, Portugal eine, Spanien hat Mallorca und Malta. Weiter im Norden Italiens hat die Toskana 3 Provinzen und Österreich 3, der Rest sind OPN.
Im Osten ist meine Grenze von Kurland runter über Krakau bis Serbien. Im Norden gehört mir gut 50% der Provinzen. 4 haben die Briten, 4 die Schweden und 4 die Dänen. Dazu noch die Russen welche bis auf 2 Provinzen um Nowgorod (und eine direkt an der Grenze zu Österreich) komplett von mir Isoliert sind mit ca. 10 Provinzen. Ach ja und Litauen mit einer Provinz und Ungarn mit 2 sind auch noch hinter meiner Osteuropagrenze.
Vielleicht noch nicht die Ruhe vor dem Sturm, aber das unbesetzte Land hält sich in Grenzen. Alles in allem doch recht überschaubar.
Hast du noch Probleme mit Rebellionen oder sind die kein Thema mehr?
Zitat Zitat
Ich hoffe das ich bald wieder Lust finde weiter zu spielen. Aber der neue Mod und Med2 saugen doch einiges Zeit und Spielfreude...
Bestimmt, man braucht eben hin und wieder ein wenig Abwechslung.
Zitat Zitat
Meine Hauptmotivation war eigentlich das ich hier meine Dänemark-Kampagne nachgelesen habe und plötzlich extreme Lust darauf hatte in den tollen Schlachten ein paar Axtkäpfer auf Ritter loszulassen.
Ja, die Dänen haben die wohl beste schwere Infanterie die es im gesamten Spiel gibt. Aber ich muss sagen, das HRR hat einige sehr gute Einheiten, vor allem die Möglichkeit recht früh Deutschritter und später Reichsritter zu rekrutieren.
Zitat Zitat
Funktioniert bestens! Man hat extrem viel Kohle und kann den Gegner mit Massen an Milizen überrennen. Funktioniert natürlich nur bei berechneten Schlachten.
Ok, überzeugt.
Meistens schlage ich die Schlachten selbst, die ich laut Berechnung (deutlich) verlieren würde. Bis auf 1 oder 2 Schlachten habe ich noch alle gewonnen.
Zitat Zitat
Ich weiß... die Mission hab ich bis jetzt jedes mal bekommen - und jedesmal versucht was passiert wenn ich sie ignoriere. Bei Mailand ist nichts geschehen und eine Runde später war Mailand weg. Bei Sizilien ist zuerst nichts geschehen aber eine Runde später hab ich die gleiche Mission noch einmal bekommen und diesmal wollte er mich exkommunizieren... zum Glück haben mich dann die Sizilianer angegriffen und wurden dafür vom Papst rausgeschmissen.
Deswegen mochte ich ja Empire so gerne (auch wenn das Spiel etwa 5 Runden vor Schluss immer am Rundenende abgeschmiert war). Da hatte der Papst keinen Einfluss mehr bzw. in EU 3 kann man die Papststaaten ja auch vernichten, oder?
Zitat Zitat
Och, Mailand war klar. Ich hab aus Versehen einen gerade adoptierten General von Venedig nach Bern geschickt und nicht aufgepasst welchen Weg er nimmt. Tja, er ist nicht über Tirol und somit mein Gebiet gegangen sondern hat sich direkt vor die Hauptstadt von Mailand gestellt. Die haben sofort angegriffen...
Das ist mir noch nicht passiert. Meistens erfolgt die Kriegserklärung per Hafenblockade oder mit der Belagerung einer Stadt.
Zitat Zitat
Mit den Dänen kann ich mich noch an ein Katz und Maus Spiel erinnern dessen Ziel es war eine Übermacht an einer Furt oder Burg zu bekommen um dann dort den Genger zu schlagen.
In den Feldschlachten sind die Mongolen so ziemlich unschlagbar. Wenn man selbst berittene Bogenschützen hat, könnte es nochmal einfacher werden. Bei Belagerungen hätte das HRR (als Verteidiger) wohl noch die besten Chancen. Abgesessene Reichritter und Armbrustschützen auf die Wälle, Gepanzerte Sergeants und schwere Infanterie vor das Tor. Vielleicht noch ein paar Reiter zum Angriff von Hinten.
Zitat Zitat
Ich hab bei Runde 50 mal nachgeschaut. Einnahmen waren etwas über 100.000 und davon sind gut 40.000 + 8.500 für den Sold drauf gegangen. Mit gut 50.000 pro Runde lässt es sich gut leben.
Ausschließlich Städte und dann noch viele am Meer, klar dann kommen solche Einnahmen schnell zusammen. Zumal die Miliz ja nicht viel kostet.
Zitat Zitat
Sehr leicht bekommt man schwach ausgebaute Burgen wie Stettin oder Metz.
Vielleicht versuche ich das mal, aber ich ziehe die Belagerungen eindeutig vor, da mir bisher das Geld fehlt.
Zitat Zitat
Wie schon weiter oben geschrieben hab ich es in Runde 56 geschafft. Venedig hat 45 Provinzen inkl. Konstantinopel (und Jerusalem, war aber nicht gefordert) erobert. Das ist die erste Kampagne in Med2 die ich abgeschlossen habe.
Respekt, das ging schnell. Und herzlichen Glückwunsch, du hast deine erste Kampagne abgeschlossen.^^
Zitat Zitat
Kriege waren dabei gegen Sizilien ( wurde komplett erobert, 4 Provinzen), Türken (6 Provinzen, komplett erobert), Dänemark (sie haben nur einen Hafen von mir 2 Runden Blockiert, als Friedensangebot hab ich dann Brügge bekommen) und Frankreich (nach 2 Provinzen wollte der Papst Frieden, ich bekam noch eine Provinz von den Franzosen bei den Verhandlungen).
Zusätzlich hab ich noch dem Reich und Ungarn eine Provinz abgekauft und 1-2 Rebellenprovinzen in Ägypten erobert.
Teuerster Kauf war Sofala von Ungarn für 8.000 + mein Versprechen das Reich anzugreifen... hab ich nie gemacht. Egal.
Und der Rest waren Rebellenprovinzen? Sehr interessante Vorgehensweise und sehr effektiv.
Zitat Zitat
Med2 ist echt einfach mit dieser Spielweise... die Milizen kosten viel weniger, sind in jeder Provinz baubar und schlagen bei den berechneten Schlachten alles dank Überzahl und guten Grundwerten. Die Städte werfen extrem viel Geld ab im Vergleich zu den Burgen wodurch man sich die Masse an Milizen locker leisten kann.
Wichtig ist nur das man sich so viele Rebellenprovinzen wie möglich schnappt bevor die KI kommt. Vor allem im Ägyptischen Teil gibt es extrem viele Provinzen die man sich dort schnappen kann. Sehr wichtig dabei sind auch Provinzen am Meer. Nur der Seehandel wirft wirklich viel Geld ab.
Diese Spielweise funktioniert aber nur mit Venedig, Mailand und evt. Sizilien. Alle anderen Nationen fehlt dafür die Miliz. Und der Rest ist nach spätestens einer Runde Med II klar.
Zitat Zitat
Ich hatte auch Glück bei meinen Händlern. Bis auf einige Flaschen am Anfang konnten sich alle gut durchsetzen. Einer Starb eine Runde vor Ende nachdem er gut 50 Runden lang Bernstein vertickt hat. Am Ende mit Level 9 für ca. 900/Runde.
Ein weiterer hat etwas nördlich auch Bernstein vertickt... leider nicht so ertragreich. Dafür waren die 4 Händler um Konstantinopel mit der Seide gut unterwegs. Auch die 6 um Antiochia haben zwischen 500 und 800 eingenommen. Weitere 3 in Alexandria und 2 in Bagdag haben auch gut Geld reingebracht. Alles zusammen waren es in Runde 50 etwas über 6.000 die meine Händler jede Runde eingebracht haben.
Viel Geld bringt Bernstein im Norden und Osten, Gewürze, Seide und evt noch Baumwolle. Der Rest ist recht, unergiebig. Du kannst die Einnahmen deiner Händler noch steigern, wenn die Provinz in der die Ware gehandelt wird, von einer anderen Nation beherrscht wird und du mit dieser ein Handelsabkommen hast.


Ich gebe mal einen kurzen Abriss über meine bisherige Kampagne in Med II mit dem HRR.(Die Ansprachen der Hauptmänner und Generäle sind verdammt gut, da sie auf jedes Volk eingehen, das man bekämpft)

Die Ausgangslage sah wie folgt aus: Ich besaß Frankfurt, Nürnberg, Innsbruck, Wien, Bologna und Staufen. Anfangs habe ich versucht so viele Rebellenprovinzen wie möglich zu erobern und habe meine Spezialisten auf Reisen geschickt. An Rebellenprovinzen konnte ich mir Hamburg, Magdeburg, Stettin, Prag, Florenz und Bern sichern. Ansonsten wurden mit allen Nationen um Handelsabkommen, Bündnisse und Karteninfos verhandelt. Die meisten haben auch angenommen, nur bei Venedig hatte ich das vergessen. Und plötzlich greift eine venezianische Armee Bologna an. Die Belagerung konnte abgewehrt werden und als Antwort darauf belagerte ich Venedig. Die KI griff mich von außerhalb an und wegen einem unverständlichen KI Aussetzter(Schwierigkeit Mittel) konnte ich trotz starker Unterlegenheit gewinnen und Venedig erobern. Dann meldete sich der Papst und ich musste die Füße stillhalten.

Irgendwann erklärten mir noch Dänemark, Mailand, Ungarn und Frankreich den Krieg. Zwischendrin konnte ich einen Kreuzzug nach Antiochia führen und die Stadt erobern. Da es in der Heimat aber brannte, überließ ich die Stadt den Ägyptern und segelte nach Rhodos und Kreta. Innerhalb weniger Runden wurden beide Inseln von Venedig erobert. Weiterhin fielen Mailand, Genua, Dijon, Arhus, Metz, Budapest, Bran und Bukarest durch die Truppen des HRR.
Zwischenzeitlich hatte Mailand, die nur noch auf Korsika eine Provinz besaßen, den Papst in Rom angegriffen. Die Folge war die Exkommunizierung und ein Kreuzzug nach Rom. Leider war ich nicht schnell genug um Rom zu erobern( Pflicht als HRR), das der Papst selbst eine Armee in Reichweite hatte. So werde ich dann wohl doch noch den Papst angreifen müssen. Naja, meine Attentäter freuen sich.^^
Nachdem mehrere Inquisitoren diverse Priester auf dem Scheiterhaufen verbrannt hatten, habe ich selbst Attentäter ausgebildet. Und durch meine Attentäter wurden bisher 3 Nationen (Dänemark, Ungarn, Venedig) vernichtet.
Ich bezahle mittlerweile über 10.000 an meine Agenten und über 30.000 an meine Armeen.