Japan im Jahr... keine Ahnung - um 1570 herum

Die gestrige Session stand ganz im Zeichen von Aufräumen, Ausbauen und monotoner Klickerei.

Aufräumen
In Asien bin ich jetzt alleiniger Herrscher. Vijas wurden in zwei Kriegen annektiert und die Malediven hatten die Frechheit ein HZ direkt vor meiner Nase zu gründen... das war für mich Grund genug sie ohne Kriegsgrund anzugreifen. Den Stabmalus hab ich mir gleich wie das Infame weggecheatet... *pfeif*

In Afrika wurden die Mameluken kurz vor dem Auslaufen der Waffenruhe von Schweden dazu gezwungen 3 Nationen freizulassen - insgesamt 8 der 12 Provinzen... Nach den Friedensverhandlungen war auch die PU mit Äthiopien nicht mehr vorhanden.
Die Mameluken wurden dann in einem Blitzkrieg annektiert.
Als nächstes wollte ich eigentlich die Mali angreifen welche mit nur einer Provinz mitten in meinem Afrika sind... Diese waren aber mit Serbien und Äthiopien verbündet. Äthiopien ist toll aber Serbien ist geographisch etwas blöd erreichbar. Schuld daran sind die zwei Ottomanenprovinzen die zwischen mir und Serbien liegen.
Tja, die Ottomanen sind mit Karaman verbündet welche Morea als Vasallen haben... mein nächstes Ziel war also die Befreiung von Morea - zumindest offiziell. Karaman und die Ottomanen wurden annektiert. Damit gehören mir 2 der 4 Bosporus Provinzen.
Als nächstes kam dann Mali dran und wie geplant haben Serbien und Äthiopien mitgemischt. Äthiopien und Mali wurden annektiert während Serbien zu teuer war und 2 Provinzen übrig blieben. Darunter leider auch Thrakien welches alleine über 60 Warscorepunkte gekostet hätte...
Als nächstes kamen dann die ehemaligen Splitter der Mameluken dran. Komischerweise hat sich Schweden als deren Befreier nicht in den Krieg eingemischt... egal, alle drei Nationen wurden annektiert.
Damit fehlt mir in der Ecke nur noch Zypern + deren Provinz direkt gegenüber und Alexandria welches Portugal gehört. Dort hab ich übrigens gut 5 Patriotische Rebellionen angestachelt aber Portugal konnte alle niederschlagen.
Spanien hat übrigens die letzte Provinz von Marokko annektiert - damit gibt es dort nur noch uns beide.

Übrigens wurde die letzte Kolonie auch fertig. Diese hat sich ziemlich lange gewehrt und wurde 3* von den Eingeborenen überfallen... egal. Ab jetzt sind Kolonisten nichts mehr wert.
Aus diesem Grund hab ich die Idee SndnW mit dem Vizekönig ausgetauscht. Das hat meine Tarife von ca. 1550 auf über 2000 gesteigert.

Ausbauten + monotone Klickerei
Die zwei Punkte gehören definitiv zusammen...
Ich hab gestern gut und gerne 5000 Gebäude gebaut... und es ist nach wie vor kein Ende in Sicht.
Ich hab jetzt in allen Provinzen (ausnahmen sind die wo Missionare aktiv sind) folgende Gebäude gebaut:
Fort 1+2, Produktion 1-4, Handel 1-4, Land 1, Regierung 1-3
Momentan bin ich dabei die Regierungsgebäude auf Stufe 4 zu bringen. Danach entweder die Land und Marine nachziehen oder gleich selektiv alle Provinzen durchklicken und die passenden Stufe 5 Gebäude bauen...
Wenigstens bin ich dann durch - bis auf die Fort 3 und 4 welche aber erst ziemlich spät erforscht werden.

Übrigens wurde die Forschung auf 24 gebracht... hat aber nichts neues gebracht.

Die Direktsteuern am Jahresanfang haben die 21.000 geknackt. Dazu kommen noch um die 1.000/Monat aus dem Gelddruck. Trotzdem wird die Inflation mit 1.0 pro Jahr gesenkt. 80% dieser 33.000 werden jedes Jahr in neue Gebäude gesteckt.

Mod:

Hier muss ich leider Mitteilen das mein Versuch gescheitert ist. Schade, das hätte die ganze Schwulst an Einzelboni erheblich vermindert.
Die Griechenland-Missionen hab ich nicht getestet aber zumindest hab ich sie nicht so falsch geschrieben dass das Spiel abstürzt.

Das ganze Gebäude bauen gestern hat mich so genervt das ich stark am überlegen bin ob ich mir nicht einen automatischen Gebäudebau-Mod basteln soll.
Theoretisch hab ich schon einige Ideen aber es gibt leider auch ein paar Haken... mal schaun was mir da noch einfällt.