@Steam:
Ich hab nichts gegen Steam an sich. Steam ist für mich sozusagen das Pseudonym für alle Plattformen dieser Art. Da ich noch mit keinem irgendwie Kontakt hatte kann ich da auch nichts über den Dienst an sich sagen.
Ich finde den Internetzwang selber einfach unfair. Wenn ich zocken will dann will ich eine DVD reinlegen und loslegen. Ich brauch keine Statistiken, Archievements oder automatischen Patchinstallationen... ich will einfach nur zocken.

Japan 1545

Das Motto diesmal: Kolonien, Krieg und Kohle

Kolonien sind inzwischen eine wahre Großbaustelle. Es ist erschreckend wie viel Zeit für die Verwaltung draufgeht. Alle paar Tage kommt wieder eine Meldung das ein Kolonist irgendwo angekommen ist und schon muss man reagieren. Entweder schickt man einen neuen oder die Kolonie ist (fast) fertig. Wenn man einen neuen schicken will muss man zuerst schauen ob man noch einen auf Lager hat. Wenn nicht braucht man noch einige Klicks mehr um Spezialisten umzuwandeln.
Ist die Kolonie fast fertig muss man nur die Meldung wegklicken und dann warten. Dafür kommt dann irgendwann eine andere Meldung das die Kolonie fertig ausgebaut ist.
Danach kann man im Monatsabstand neue Gebäude in Auftrag geben - ganze 5 Stück pro Kolonie. Dazu kommen dann noch die diversen Provinzverbesserungen wie Spezialisierung oder Strassenmod...
Es ist einfach kein Ende in Sicht. Kaum ist die große Flut an neuen Kolonien abgeschlossen kommen schon die nächsten Meldungen über neu entdeckte Provinzen rein die im Landesinneren von Amerika darauf warten besiedelt zu werden...

Kriege gab es 2 - zumindest Kriege in denen ich beteiligt war. Die V’s wurde endlich mal etwas gestutzt und Ming wurde wieder mal halbiert.
Vija hat einen Teil ihrer neuen Provinzen im Norden, die zwei Inselprovinzen sowie einige einzelne, gezielt ausgesuchte Provinzen an mich abgetreten. Dadurch hab ich sie leider nur halbiert und etwas ausgefranst aber der nächste Krieg wird definitiv einfacher. Übrigens haben sich kurz nach dem Krieg die Malediven auf die Vijas gestürzt. Schon witzig wenn eine OPN-Inselnation eine Riesennation (mit 2 Vasallen) angreift. Momentan haben sie 2 Provinzen erfolgreich belagert aber ich fürchte das sie für ihren mutigen Vorstoß annektiert werden.
Ming wollte ich eigentlich nach den 5 Jahren Waffenruhe endlich annektieren... aber wieder mal waren die Kosten zu hoch. So konnte ich sie nur von 8 auf 4 halbieren. In 5 Jahren weiß ich ob das genug war...

Kohle ist immer Mangelware... dank den vielen Kolonien und neuen Provinzen hatte ich 2 Jahre in denen ich noch vor dem Dezember pleite war. Extrem gefreut hab ich mich über einen Zufallsevent wo ich über 22.000 Cash geschenkt bekommen habe - danke Kirschblütenfest!
Die gesamte Kohle wurde in 4 Schiffsmanufakturen und Produktionsgebäude gesteckt was meine jährlichen Steuereinnahmen ca. um 1000 erhöht hat. Am 1.1. 1545 habe ich übrigens ca. 11.500 bekommen.
Die doofe Inflation welche ich von der Entscheidung *Seekonvoi* bekommen habe ist noch immer nicht weg. Seit über 30 Jahren schleppe ich die Inflation mit mir mit. Dabei sollte ich eigentlich 0,9 pro Jahr abbauen... Pustekuchen. Ich bin vor kurzem erst unter 4% gekommen.

Ich hab mir zum Spaß mal die Statistiken durchgeschaut.
Forschungstechnisch sind nur noch 5 Nationen mit 1-2 Techleveln vor mir.
Ich besitze über 700 Provinzen. Davon sind unter 5% mit einer falschen Religion und über 33% mit einem Kern. Kulturtechnisch sind dank den vielen Kolonien auch nur 15% oder weniger nicht Japanisch.
Militärtechnisch hab ich mit Abstand die größte Armee und Flotte. Über 700 Schiffe und mehr als 1300 Kompanien reichen eigentlich für die ganze Welt. Spanien ist bei beiden auf Platz 2 mit 150 Schiffen und 130 Kompanien...
Von den Top 12 Handelszentren gehören 8 mir. Platz 7 ist Nanjing welches noch Ming gehört. Platz 9 ist Antwerpen.
Meine Monatlichen Einnahmen sehen grob gerundet so aus:
1000 Steuern
1200 Produktion
1200 Handel
100 Gold
1000 Tarife (leider nur 98% da ich mit dem Schiffsbau nicht nachkomme...)
Das einzige Handelsgut wo ich nicht Handels- und Produktionsführer bin ist Wein. Beim Rest bin ich beides, trotzdem hab ich nur bei der Hälfte der Waren über 50% des Handels.
Wenn ich endlich Nanjing besitze habe ich mit den Orientwaren endlich wieder eine Ware zu 100% unter Kontrolle. Tabak und Baumwolle hatte ich bis vor kurzem zu 100% unter Kontrolle... dann haben die Portugiesen auf einer Karibikinsel ein HZ gegründet welches gleich in die Top 15 aufgestiegen ist.

Mod:
Ich hab viele Ideen, offene Punkte und Projekte (Griechenland ist nicht vergessen...) und leider wenig Zeit.
Mal schaun... ein Punkt den ich auf jeden Fall bald angehen werde ist das Entfernen der ganzen internen Negativevents wenn die Infame zu hoch ist. Man kann auf keinen Fall einen Weltkrieg führen wenn jeden Tag 3 Rebellionen irgendwo in Sibirien starten...
Bezüglich meiner großen Schwachstelle - den Regierungsspezialisierungen bzw. dem Bonus +auf alle Spezialisten - hab ich eine Idee... ob die funktioniert muss ich erst mal testen.