Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich wäre gern bereit für EU4 10€ mehr zu bezahlen und dafür ne DVD statt Steam zu haben... aber der Spieler wird ja nicht gefragt.
    Ich finde diesen Internetzwang einfach zum kotzen.

Japan 1541

Ich glaub ich hab bis jetzt in keiner Session so viele Provinzen gewonnen wie in der von gestern. OK, eventuell in meiner extrem Cheat Session mit der Hanse wo ich 1450 schon ganz Amerika besiedelt hatte...
    Vielleicht kommt noch die Session von Österreich ran wo ich neben zig frisch besiedelten Hordeprovinzen noch Frankreich, Ungarn und 2-3 kleinere Reiche geerbt habe.

Hauptgrund für die regelrechte Expansionsexplosion waren neue Kernprovinzen.
    Zuerst kamen Kernprovinzen im ehemaligen Kongo dazu welche mir erlaubt haben große Teile der Küste von Südamerika und der Karibik zu besiedeln.
    Danach kamen neue Techstufen im Bereich der Marine dazu welche ebenfalls neue Provinzen besiedelbar gemacht haben.
    Im Jahr 1539 kamen dann die Kernprovinzen in Mittelamerika. Auf einen Schlag konnte ich die ganze Westküste Amerikas besiedeln.
    Einige Monate später kamen dann noch Kernprovinzen auf der Ost-Seite von Mittelamerika dazu und erlaubten mir so die Besiedlung der restlichen Küstenprovinzen Amerikas. In ca. 2 Jahren sollte mir zumindest die Küste + Inseln von Amerika (bis auf 6 Inseln von Portugal) gehören.

Eine zweite Quelle für neue Provinzen waren 3 Kriege.
    Ein Grenzstreit mit Nepal brachte mir 3 Provinzen... Nepal ist somit Geschichte.
    Dank Zufallsevent hab ich einen Kern auf eine Ming-Provinz bekommen. Nach einem sehr schnellen Eroberungskrieg blieb von Ming nur noch ein Splitterhaufen aus Provinzen zurück. Kurz vor meinem Krieg wurde Ming von Lanxang zerlegt. Daher war keine Gegenwehr vorhanden und ich konnte alle Provinzen mit meiner Infanterie erstürmen. Am Ende hab ich mir von Ming einige Provinzen geschnappt und zwar so dass die 8 übrigen Provinzen in 4 Teile zersplittert sind. Ming ist somit geschlagen und wird bei Gelegenheit erobert...
    Damit gab es in Asien - neben mir - nur noch 2 nennenswerte Großmächte. Viyiadingsbums (Indien) und Lanxang.
    Lanxang war mein nächstes Ziel. Der Krieg war nicht schwer da Lanxang kurz zuvor gegen Viyia einen Krieg hatte in dem beide geblutet aber nichts gewonnen haben.
    Am Ende konnte ich 2 kleine Nationen annektieren und Lanxang in 3 Teile zersplittern.

Das schwierigste in den Kriegen war eigentlich nicht die Übersicht zu verlieren da nebenbei noch mit Volldampf kolonisiert wurde. Ich liebe meine Leertaste!

Forschungstechnisch bin ich gerade dabei alle Technologien auf Stufe 19 zu bringen. Produktion und Handel sind schon dort während Land und Marine noch auf 18 sind und Regierung auf 17. In ca. 3 Jahren dürfte ich alles auf 19 haben. Dann werde ich die Forschung auf alle 5 Bereiche gleichmäßig verteilen.
    Stufe 19 schaltet übrigens das Gebäude der Stufe 4 frei, mit Stufe 23 kommt dann endlich die Stufe 5.
    Kurz bevor das erste Stufe 4 Gebäude freigeschaltet wurde hatte ich am Jahresende tatsächlich genug Geld übrig um ALLE Produktions- und Handelsgebäude zu bauen die noch offen waren und zugleich noch 3 Manufakturen in Auftrag zu geben.

Tja, jetzt mit den neuen Gebäuden und Provinzen ist die Liste der offenen Gebäude wieder gewachsen... ich bin schon froh das ich in den Handelszentren die Stufe 4 Produktionsgebäude bauen konnte. Die bringen echt viel Geld! Momentan bekomm ich am Jahresende um die 8.500 Cash!
    Das Geld rinnt mir dennoch durch die Finger. Kolonisten kosten viel, ebenso wie die Grundgebäude in den Provinzen. (Fort 1 in Kolonien bzw. Regierung max. in eroberten Provinzen + Handel 1, Kaserne 1 und Produktion 2 für Straßenmod) Dazu noch neue Truppen, Schiffe, Missionare, Provinzausbauten, Spezialistenausbildung (primär Kolonisten) und Spezialisten für die Kolonien und schon bleibt fast nichts mehr übrig im Dezember.

Sehr gefreut hab ich mich über insgesamt 5* Zufallsevent *Grenzdisput* welcher mir Kerne in Provinzen von Mali, Mameluken (*2), Ming und den Ottomanen gegeben hat.
    Ein weiterer Zufallsevent hat mir auf einen Schlag 6 Infame weggeschmolzen. Dadurch konnte ich sogar die Nationale Entscheidung des Anti-Piraterieaktes beschließen welche mir ab jetzt 0,05 Infame im Jahr wegschmilzt.

Die KI agiert eigentlich eh nur noch in Europa und da war auch einiges los. Es war echt interessant zuzusehen wie zwei größere Nationen innerhalb von wenigen Monaten komplett zerfallen sind. Zuerst explodierte Burgund. Ohne ersichtlichen Grund wurden sie von Rebellionen überrannt und kurz danach von allen Seiten angegriffen. Am Anfang hatten sie gut 40 Provinzen, jetzt sind es nur noch 15 und diese sind zersplittert, von Rebellen oder anderen Nationen besetzt und dabei Burgund zu verlassen. Sieger dieser Kriege sind definitiv Bar und Frankreich. Frankreich ist wie ein Phoenix aus der Asche aufgestiegen und hat gut 10 Provinzen abbekommen. Bar hat sich von 1 auf 6 Provinzen. Der Rest ist hauptsächlich in kleine Nationen zersplittert. Momentan wird Burgund wieder einmal erobert - diesmal von Lüttich und Brabant...
    Böhmen war extrem stark am Wachsen. Sie hatten die Reste von Polen, Litauen und Mazovien erobert sowie Ungarn einiges abgenommen und Preußen Vasalliert... tja, und dann kamen die Russen und Schweden. Böhmen verlor diesen Krieg der drei Giganten und zersplitterte daraufhin in weiteren Kriegen und Rebellionen. Momentan hat Böhmen nur noch 6 Provinzen und ist wieder mal in einem Krieg verwickelt... wie es aussieht will Bayern auch ein Stück vom Kuchen.
    Österreich hat endlich (nach über 50 Jahren) die Mission *Norditalien* abgeschlossen indem sie Mailand die letzte der drei geforderten Provinzen abgenommen haben. Kurz danach haben sie via Mission Ungarn in eine PU gezwungen. Ungarn war zugleich noch im Krieg mit 3 anderen, kleinen Nachbarn. Tja, damit hat Österreich sich selbst in den Finger geschnitten. Sie haben jetzt zwar eine PU mit Ungarn aber Ungarn war so geschwächt durch den Krieg mit Österreich das sie alle drei Kriege verloren haben und dabei von 15 auf 5 Provinzen geschmolzen sind. Eine weitere Provinz ist abgeschnitten und von Patriotischen Rebellen belagert... die wird sicher bald zur Ukraine überlaufen.
    Russland hab neben Böhmen noch Norwegen einige Provinzen abgenommen und England wurde durch einen Rückeroberungskrieg wieder in einen Krieg mit Spanien verwickelt. Der läuft jetzt schon seit 5 Jahren und bis auf Irland (wo Spanien 2 Provinzen erobert hat) ist alles ruhig. Der Krieg dürfte sich mehr auf dem Meer abspielen...

Meine nächsten Ziele:
    Amerikas Küsten fertig besiedeln um so den ganzen Kontinent für mich zu haben. Dazu gehört auch die lästige Aufgabe Schiffe für die Küstenwache zu verteilen damit die Piraten nicht auftauchen.
    Forschung auf Stufe 19 bringen und dann gleichmäßig forschen.
    Asien endlich komplett erobern... dazu muss ich die Viyiadingsbums ein wenig zersplittern und schröpfen.
    Meine geschenkten Kernprovinzen bei den Mameluken abholen und eventuell noch ein bisschen mehr.
    Endlich Ming und damit ein wichtiges HZ erobern.
    Landtruppen und eine Kriegsflotte von mind. 50 schweren Schiffen nach Amerika überstellen bzw. dort ausbilden. Bis auf die Eroberungstruppen, 1 Transporterflotte und die notwendigste Küstenwache hab ich dort gar kein Militär.
    Hauptflotte von Japan nach Europa versetzen. In Asien gibt es nur noch einen Gegner mit einer Flotte die groß genug ist um gefährlich zu sein... und die kann ich mit 50 Schiffen locker auskontern. Gegen Spanien hingegen brauch ich etwas mehr Bums als die 15 Schiffe die ich momentan in Algerien habe...

Steam ist ja wie gesagt nicht das Problem an der Sache . Steam zwingt dich nicht dazu eine dauerhafte Internetverbindung zu haben, in keinster Weise. Steam ist im Grunde nur eine Distributionsplattform und ein Kopierschutz. Die einmalige Online-Aktivierung ist mittlerweile fast schon absoluter Standard.
    Ein Offline-Modus in dem trotzdem gespielt werden kann, stellt Steam ja zur Verfügung. Die sind ja immerhin nicht Microsoft (die in dem Punkt zwar ne 180° Wende mit der Xbox gemacht haben aber hey...!).

Paradox hat vermutlich einfach nur einen gewaltigen Rückgang beim Verkauf von DVDs festgestellt und entsprechend reagiert. Das ist schon eine kundenbasierte Entscheidung. Wenn keine DVDs verkauft werden, ist die Produktion sinnlos und steht einer Gewinnmaximierung im Weg.

Bei Crusader Kings 2 haben sie jedoch, aufgrund einer gewaltigen Userpetition, eine DVD Variante herausgebracht. Ich weiss grad aber nicht ob die massenweise gepresst wurde oder ob es eine On-Demand Geschichte ist. Möglicherweise wird das auch bei EU4 noch der Fall sein, solange sich die Leute dafür zusammenfinden (und soweit ich weiss ist die EU Community um einiges größer als die CK Community)

Lange Rede, kurzer Sinn: Don't blame Steam. Der Markt hat Möglichkeiten eröffnet und die Konsumenten haben sich (in der Masse) entschieden. Das ist für einige wenige ärgerlich und für noch viel weniger ein echtes Problem.
    Ich kann deinen Ärger darüber verstehen, eine reine Digital Variante ist für einige Leute halt echt nicht tragbar :/. Das sowas zum Fluch der Gesellschaft werden kann sieht man alleine dann schon, wenn Konzerne wie die Telekom um die Ecke kommen und eine radikale Drosselung der Geschwindigkeiten durchprügeln wollen (sofern sie nicht von der breiten Öffentlichkeit und Regierung einen gewaltigen Schlag ins Gesicht kriegen ).
    Aber da Paradox bis heute ein doch relativ kundenfreundlicher Publisher ist, wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen. Selbst wenn man sie nur zu einer On-Demand Produktion bewegen kann.
    Geändert von Gendrek (02.07.2013 um 13:35 Uhr)

Ich persönlich habe bisher nicht einmal Steam und da EU4 sich imo nicht wesentlich vom Vorgänger (selbes Setting) unterscheidet und vermutlich zig Updates braucht bis es mal halbwegs balanciert ist, (v.a. MP-Partien) werde ich wohl mit einem Kauf warten. Momentan ist EU3, besonders aufgrund der vorhandenen Mods, sehr MP-freundlich. Ich selbst spiel gerade eines übers Civforum.

Den Mod habe ich auch mal etwas gespiet, dank Böhmen habe ich der Horde sogar eine Provinz geklaut.Nun wird es wohl ein Wettrennen geben. Wir sehen uns in 100 Jahren.

stars5
    @Steam:
    Ich hab nichts gegen Steam an sich. Steam ist für mich sozusagen das Pseudonym für alle Plattformen dieser Art. Da ich noch mit keinem irgendwie Kontakt hatte kann ich da auch nichts über den Dienst an sich sagen.
    Ich finde den Internetzwang selber einfach unfair. Wenn ich zocken will dann will ich eine DVD reinlegen und loslegen. Ich brauch keine Statistiken, Archievements oder automatischen Patchinstallationen... ich will einfach nur zocken.

Japan 1545

Das Motto diesmal: Kolonien, Krieg und Kohle

Kolonien sind inzwischen eine wahre Großbaustelle. Es ist erschreckend wie viel Zeit für die Verwaltung draufgeht. Alle paar Tage kommt wieder eine Meldung das ein Kolonist irgendwo angekommen ist und schon muss man reagieren. Entweder schickt man einen neuen oder die Kolonie ist (fast) fertig. Wenn man einen neuen schicken will muss man zuerst schauen ob man noch einen auf Lager hat. Wenn nicht braucht man noch einige Klicks mehr um Spezialisten umzuwandeln.
    Ist die Kolonie fast fertig muss man nur die Meldung wegklicken und dann warten. Dafür kommt dann irgendwann eine andere Meldung das die Kolonie fertig ausgebaut ist.
    Danach kann man im Monatsabstand neue Gebäude in Auftrag geben - ganze 5 Stück pro Kolonie. Dazu kommen dann noch die diversen Provinzverbesserungen wie Spezialisierung oder Strassenmod...
    Es ist einfach kein Ende in Sicht. Kaum ist die große Flut an neuen Kolonien abgeschlossen kommen schon die nächsten Meldungen über neu entdeckte Provinzen rein die im Landesinneren von Amerika darauf warten besiedelt zu werden...

Kriege gab es 2 - zumindest Kriege in denen ich beteiligt war. Die V’s wurde endlich mal etwas gestutzt und Ming wurde wieder mal halbiert.
    Vija hat einen Teil ihrer neuen Provinzen im Norden, die zwei Inselprovinzen sowie einige einzelne, gezielt ausgesuchte Provinzen an mich abgetreten. Dadurch hab ich sie leider nur halbiert und etwas ausgefranst aber der nächste Krieg wird definitiv einfacher. Übrigens haben sich kurz nach dem Krieg die Malediven auf die Vijas gestürzt. Schon witzig wenn eine OPN-Inselnation eine Riesennation (mit 2 Vasallen) angreift. Momentan haben sie 2 Provinzen erfolgreich belagert aber ich fürchte das sie für ihren mutigen Vorstoß annektiert werden.
    Ming wollte ich eigentlich nach den 5 Jahren Waffenruhe endlich annektieren... aber wieder mal waren die Kosten zu hoch. So konnte ich sie nur von 8 auf 4 halbieren. In 5 Jahren weiß ich ob das genug war...

Kohle ist immer Mangelware... dank den vielen Kolonien und neuen Provinzen hatte ich 2 Jahre in denen ich noch vor dem Dezember pleite war. Extrem gefreut hab ich mich über einen Zufallsevent wo ich über 22.000 Cash geschenkt bekommen habe - danke Kirschblütenfest!
    Die gesamte Kohle wurde in 4 Schiffsmanufakturen und Produktionsgebäude gesteckt was meine jährlichen Steuereinnahmen ca. um 1000 erhöht hat. Am 1.1. 1545 habe ich übrigens ca. 11.500 bekommen.
    Die doofe Inflation welche ich von der Entscheidung *Seekonvoi* bekommen habe ist noch immer nicht weg. Seit über 30 Jahren schleppe ich die Inflation mit mir mit. Dabei sollte ich eigentlich 0,9 pro Jahr abbauen... Pustekuchen. Ich bin vor kurzem erst unter 4% gekommen.

Ich hab mir zum Spaß mal die Statistiken durchgeschaut.
    Forschungstechnisch sind nur noch 5 Nationen mit 1-2 Techleveln vor mir.
    Ich besitze über 700 Provinzen. Davon sind unter 5% mit einer falschen Religion und über 33% mit einem Kern. Kulturtechnisch sind dank den vielen Kolonien auch nur 15% oder weniger nicht Japanisch.
    Militärtechnisch hab ich mit Abstand die größte Armee und Flotte. Über 700 Schiffe und mehr als 1300 Kompanien reichen eigentlich für die ganze Welt. Spanien ist bei beiden auf Platz 2 mit 150 Schiffen und 130 Kompanien...
    Von den Top 12 Handelszentren gehören 8 mir. Platz 7 ist Nanjing welches noch Ming gehört. Platz 9 ist Antwerpen.
    Meine Monatlichen Einnahmen sehen grob gerundet so aus:
    1000 Steuern
    1200 Produktion
    1200 Handel
    100 Gold
    1000 Tarife (leider nur 98% da ich mit dem Schiffsbau nicht nachkomme...)
    Das einzige Handelsgut wo ich nicht Handels- und Produktionsführer bin ist Wein. Beim Rest bin ich beides, trotzdem hab ich nur bei der Hälfte der Waren über 50% des Handels.
    Wenn ich endlich Nanjing besitze habe ich mit den Orientwaren endlich wieder eine Ware zu 100% unter Kontrolle. Tabak und Baumwolle hatte ich bis vor kurzem zu 100% unter Kontrolle... dann haben die Portugiesen auf einer Karibikinsel ein HZ gegründet welches gleich in die Top 15 aufgestiegen ist.

Mod:
    Ich hab viele Ideen, offene Punkte und Projekte (Griechenland ist nicht vergessen...) und leider wenig Zeit.
    Mal schaun... ein Punkt den ich auf jeden Fall bald angehen werde ist das Entfernen der ganzen internen Negativevents wenn die Infame zu hoch ist. Man kann auf keinen Fall einen Weltkrieg führen wenn jeden Tag 3 Rebellionen irgendwo in Sibirien starten...
    Bezüglich meiner großen Schwachstelle - den Regierungsspezialisierungen bzw. dem Bonus +auf alle Spezialisten - hab ich eine Idee... ob die funktioniert muss ich erst mal testen.

stars5
    Japan 1553

Eine lange Session die dennoch nur 8 Jahre umfasst hat.
    Hauptthemen diesmal: Kolonien und Routine, die Ruhe vor dem Sturm und Kriege

Angefangen hat alles mit dem üblichen Chaos durch die zig Meldungen welche durch die Kolonien und neuen Provinzen über mich hereingebrochen sind.
    Irgendwann hat sich da aber eine Routine eingebürgert die ich seitdem durchziehe und mit der ich ganz gut fahre und viel Zeit spare. Statt bei jeder Meldung sofort zu Pausieren warte ich immer bis kurz vor den Monatswechsel und klicke dann erst mal alle möglichen Meldungen weg. Dann lasse ich die Zeit weiterlaufen und hoffe darauf das durch irgend eine Meldung das Spiel am 1. Pausiert wird. z.B. durch das Entdecken einer neuen Provinz, dem fertigwachsen einer Kolonie, der Kernbildung nach 50 Jahren oder anderem... wenn nicht dann pausier ich so schnell wie möglich. Da ich vor 50 Jahren die Eingeborenen in Amerika erobert habe hatte ich lange Zeit zumindest eine Meldung die das Spiel am 1. Pausiert hat.
    Dann wurden wieder Meldungen weggeklickt und danach die Liste der Gebäude nach Schema A durchgegangen. Also nach Gebäudelevel sortiert zuerst die Fort1 bauen, danach die Handel 1, dann die Kaserne 1 und danach die Produktion 1 und 2.

Die Ruhe vor dem Sturm waren dann die Jahre bis zum Sommer 1449. Die Zeit verging mit der Routine sehr schnell und die Meldungen von den Kolonien wurden immer weniger. Gegen Ende hatte ich sogar Zeit mit einem frischen Konquistador die ausgebauten Provinzen mit unentdeckten Nachbarprovinzen abzulaufen und so zig Provinzen aufzudecken. Dadurch ist in Südamerika gerade die letzte Kolonie dabei fertig zu werden. In Nordamerika dauert es noch ein wenig...
    Die Zeit verging sehr Rasch und am Jahresende hatte ich oft noch 5-6.000 Cash übrig um es in Produktions- oder Handelsgebäude zu stecken.

Dann kam der Sommer 1449 und damit die Saison der Kriege.
    Angefangen habe ich mit dem Angriff auf Ming. Der Krieg war schneller vorbei als die 1-Monat Sperre bis man wieder einen Diplomaten schicken kann. Ming ist Geschichte und ich hab eines der Reichsten Handelszentren erobert.
    Kurz danach haben Wu und Lanxang endlich Frieden geschlossen und wurden nacheinander von mir angegriffen. Wu wurde annektiert und Lanxang verlor wieder mal 5-6 Provinzen an mich. Doch mein Blutdurst war noch immer nicht gestillt. Also hab ich zuerst zwei kleine Nationen annektiert und danach die Vijas angegriffen. Damit gibt es in Asien nur noch 4 Nationen - die Malediven als Insel OPN, die Vijas und die Lanxang. Beide brauchen noch mindestens 2 Kriege bis sie Geschichte sind...
    Mitten im Krieg gegen die Vijas kam dann die Meldung: Die Mameluken greifen dich an mit dem Grund *Heiliger Krieg*.
    OK, warum nicht? Genug Truppen hatte ich ja an den Grenzen und Technologisch bin ich weit voraus. Mitgemischt haben noch Äthiopien und Mail. Am Ende habe ich Mali halbiert und den Mameluken fast die ganze Küste in Afrika abgenommen sowie die zwei Kernprovinzen in Kleinasien. Äthiopien ist leider in einer PU mit den Mameluken und so konnte ich sie nicht einzeln zu einem Frieden zwingen...
    Kaum war Frieden mit den beiden kamen 4 Meldungen herein das eine Nation den Mameluken oder Mali den Krieg erklärt hat... Aasgeier...
    Da durch den Krieg plötzlich Tunesien ganz allein mitten in meinem Land war und die dort ein HZ errichtet haben hab ich diese kurz danach auch noch angegriffen. Mitgemischt haben Kanemborun und die Ottomanen. Tunesien und Kanemborun wurden annektiert was mir zwei HZ eingebracht hat und die Ottos verloren alle Provinzen in Kleinasien.
    Gleich wie bei den Mameluken kamen sofort nach dem Frieden mindestens 4 Kriegserklärungen gegen die Ottos hereingeflattert... Tja, ich glaub nicht das viel übrig bleiben wird von den Ottos...
    Zypern hat übrigens in der Zwischenzeit gleich 3 Provinzen von den Mameluken erobert und die Ritter und Portugiesen haben jeweils schon 3 Provinzen erfolgreich belagert...

Tja, die ganzen Kriege konnte ich mir nur leisten indem ich mir das Infame weggecheatet habe... ich will die Welt! Jetzt!

Zum Schluss noch ein paar Zahlen:
    Ich besitze jetzt 863 Provinzen. Noch geschätzte 20 kommen von Kolonien dazu... der Rest will erobert werden.
    Inzwischen haben die Handels- und Produktionseinnahmen die Jahressteuern überholt. Dabei sind die Jahressteuern mit 14.600 nicht gerade wenig.
    755 Schiffe und über 1350 Regimenter stehen unter meinem Kommando.
    Ungarn hat eine beachtliche Inflation von 34%, meine hingegen ist von 3,9 auf 3,1 gesunken...
    Laut Statistik liegen meine Gesamteinnahmen bei knapp über 90.000. Platz 2 hat Spanien mit etwas über 5.000 und Platz 3 Österreich mit 2.700 dicht gefolgt von Russland mit 2.680.
    Dank Nanjing hab ich endlich Zugriff auf 100% von einer Ware.
    Dank dem blöden HZ der Portugiesen auf St. Bartholome hab ich nicht 100% Zugriff auf Tabak, Baumwolle und Kaffee.
    Mit Techstufe 22 wurde endlich die Kavallerie verbessert... und ist dennoch weit hinter der Infanterie.
    Der Aufstieg aller Techs von 20 auf 21 kostete mich pro Technologie nur 14.000. Der Aufstieg auf 22 hingegen schon 80.000 und der Aufstieg auf 23 kostet mich jetzt 330.000! Kein Wunder, die Technologien sind über 10 Jahre voraus. Zum Glück sinken die Kosten ja mit jedem Jahr das sie weniger voraus sind.
    Und auch wenn nicht wäre es nicht so schlimm da ich pro Monat über 1.000 in jeden einzelnen Bereich stecke und nochmal gut 8-900 Geld drucke. Die reichen jetzt da ich nur noch 10 offene Kolonien habe aus um pro Monat 500 Cash in die Kasse zu spülen.
    Rein Theoretisch könnte ich die Idee Nationalbank ablösen, etwas weniger Geld drucken und dennoch meine Inflation senken.
    Ach ja, eine neue Idee wurde freigeschaltet und ich hab mich für die +10% Handelseffizienz entschieden. Unam Sanctum bringt mir nichts mehr da ich Indien fast schon erobert habe und die Idee keine Wirkung hat gegen Andersgläubige.
    Übrigens kann ich SndnW und meinen Koloniereichweiteberater eigentlich auch schon austauschen. Dank den Kernprovinzen in Nordamerika erreiche ich auch so Weltweit jede Provinz.
    Die Tarifeinnahmen sind übrigens auch kurz davor die Steuereinnahmen zu überholen... daher ist Vizekönig sicher die nächste Idee welche ich in Angriff nehmen werde.

stars5
    Japan 1562

Eine Session (OK, zwei - aber eine war mit nur wenigen Minuten unbedeutend) ganz im Zeichen der Eroberung.

Primärziel war die Eroberung von ganz Asien.
    Sekundärziel die Eroberung von Afrika (ohne den Spanischen Teil).
    Tertiärziel war die Besiedlung der letzten unbesiedelten Gebiete.

Ziel Nummer 1 wurde nicht erreicht aber stark vorangetrieben. Von 3 Feindnationen sind nur noch 2 übrig: Vija und Malediven. Gegen die Malediven fehlt mir ein Kriegsgrund und die Vijas sind inzwischen total zersplittert, umzingelt und nervig.
    Lanxang wurde restlos erobert - und zwar von mir und ein paar Patriotischen Rebellen...
    Lanxang und Vija wurden im 5 Jahres Takt angegriffen und zerstückelt. Lanxang hatte vor meinem letzten Angriff noch 4 isolierte Provinzen in deren Ursprungsland sowie 6 Provinzen die sie den Ming abgenommen haben - eine davon ebenfalls isoliert. Zum Spaß hab ich in der isolierten Provinz eine Revolte von Patrioten finanziert und nach 3-4 Jahren lief die Provinz tatsächlich über.
    Das brachte mich auf die Idee wie ich Lanxang mit nur einem Krieg erobern kann. Zuerst erobere ich alle Provinzen und zerstöre alle Armeen. Dann verlange ich alle Provinzen in denen ich keine Patrioten unterstützen kann. Problem dabei ist die Hauptstadt... aber da diese komplett isoliert ist kann ich auch die verlangen. Danach ziehe ich meine Truppen ab und finanziere ein paar Patrioten. Schwups und schon läuft der Rest zu mir über... Hat übrigens alles funktioniert.
    Vija kann ich leider nicht mit derselben Taktik erobern da Patrioten immer zu kulturell Gleichgesinnten überlaufen - egal wer sie gesponsert hat. Tja, die Inder sind leider eine andere Kulturgruppe als wir Ostasiaten...
    Da sie nach wie vor 8-9 Provinzen haben und diese teilweise Sau teuer sind werd ich noch mind. 3 Kriege brauchen... eher 4.

Ziel Nummer 2 war Afrika. auch hier hab ich nur Fortschritte und noch keinen Erfolg geschafft.
    Im 5 Jahres Takt wurden auch hier die Mameluken und Mali angegriffen. Von den Mali ist nur noch eine Provinz übrig...
    Die Mameluken hingegen sind zäher... und größer. Ein Nervfaktor ist deren Personalunion mit Äthiopien. Dadurch kann ich Äthiopien leider nicht annektieren... schade, sie haben nämlich ein HZ.
    Im letzten Krieg hab ich endlich eine Landverbindung nach Afrika erobert. Zwar nur über eine Meeresenge aber immerhin. Das Problem dabei ist nämlich das sich Portugal Alexandria geschnappt hat und dieses zusammen mit der Hauptstadt der Mameluken eine undurchdringbare Grenzmauer bildet... noch.
    Ich glaub nämlich das Alexandria bald das gleiche Schicksal teilt wie 2 der 3 Provinzen welche Zypern erobert hat. Patriotische Rebellen bringen die Provinzen wieder zurück zum Besitzer.
    Zum Glück konnte ich große Teile der Mameluken isolieren und viele Küstenprovinzen erobern. Somit bleibt nicht allzu viel Angriffsfläche für die Aasgeier...

Ziel Nummer 3 war das Besiedeln. Hier kann ich einen Erfolg verbuchen.
    Es gibt nur noch 3 Provinzen die noch nicht 100% besiedelt sind - aber zumindest schon zu 60%. Damit sind die Kolonisten in wenigen Monaten Sinnfrei...

Ansonsten gab es nur wenige bedeutende Änderungen:
    Der Koloniereichweiteberater wurde durch einen Handelseffizienzberater ausgetauscht. Der Infamesenker starb und wurde durch einen neuen ersetzt.
    Die Idee SndnW ist kurz davor ausgetauscht zu werden... ich muss mich erst auf den Stabilitätshit vorbereiten. Genommen wird statt dessen der Vizekönig... die 33% mehr Tarifeinnahmen sind im Vergleich zu den 10% mehr Steuereinnahmen doch besser. Vor allem wenn man bedenkt das ich inzwischen mit Tarifen mehr Einnehme als mit Steuern.
    Der Schulgründungsakt wurde beschlossen.
    Die Forschung hat kurz vor Ende in allen Bereichen die Stufe 23 erreicht. Kurz davor hatte ich alle Provinzen soweit ausgebaut:
    Fort 1, Handel 1, Land 1, Produktion 4 - dazu noch Regierung 4 in eroberten Provinzen.
    Jetzt mit den neuen Stufe 5 Gebäuden fängt die nächste lästige Arbeit an. Jede einzelne Provinz anschauen und das passende Stufe 5 Gebäude bauen... zumindest meine Rekrutierungsprovinzen, HZ und Japan hab ich schon durch. Also den Großteil der Provinzen die sich auf Land, Marine oder Steuern spezialisiert hat. Der Rest ist dann Regierung und Produktion wobei der Löwenanteil Produktion ist.

Finanziell geht es mir sehr gut. Ich überlege gerade ob ich nicht vor dem selektiven Ausbauen zumindest alle Handels- und Regierungsgebäude auf Stufe 4 ausbauen soll... eventuell auch noch Fort 2.

Ich hab auch ein wenig beim Mod weitergebastelt.
    Ich teste gerade eine Möglichkeit um die Massen an einzelnen Boni wie +1 Stabilitätsinvestition in einem Wert zu einen und so die Übersicht zu verbessern.
    Gestern hab ich nämlich testweise die Boni der Regierungsgebäude so verändert das statt +auf alle Spezialisten eine Mischung aus + Stabilitätsinvestition und +auf alle Forschungen als Bonus gegeben wird. Das hat dazu geführt das man die Ergebnisse der Forschungen sowie die Forschungszeit nicht mehr sieht wegen den zig Einzelbonis... genauso wie bei den Spezialisten.
    Wenn das funktioniert könnte ich diverse Boni in einem zusammenfassen... zwar nur eine optische Verbesserung aber immerhin. Die Frage ist jetzt nur - funktioniert das überhaupt?

Außerdem habe ich den Griechenland-Mod zumindest soweit geschrieben das man Griechenland gründen kann (z.B. als Ritter)... theoretisch. Neben Missionen hab ich dazu die Sphären und Garantien bei den Rittern, Zypern und Achaea entfernt.
    In Summe sind es 10 Missionen geworden - leider aus Zeitmangel bis auf eine alle mit dem Ziel: Eroberung.
    Ob alles funktioniert muss ich erst testen... bei Interesse kann ich morgen zumindest eine lauffähige Version anbieten.

stars5
    Japan im Jahr... keine Ahnung - um 1570 herum

Die gestrige Session stand ganz im Zeichen von Aufräumen, Ausbauen und monotoner Klickerei.

Aufräumen
    In Asien bin ich jetzt alleiniger Herrscher. Vijas wurden in zwei Kriegen annektiert und die Malediven hatten die Frechheit ein HZ direkt vor meiner Nase zu gründen... das war für mich Grund genug sie ohne Kriegsgrund anzugreifen. Den Stabmalus hab ich mir gleich wie das Infame weggecheatet... *pfeif*

In Afrika wurden die Mameluken kurz vor dem Auslaufen der Waffenruhe von Schweden dazu gezwungen 3 Nationen freizulassen - insgesamt 8 der 12 Provinzen... Nach den Friedensverhandlungen war auch die PU mit Äthiopien nicht mehr vorhanden.
    Die Mameluken wurden dann in einem Blitzkrieg annektiert.
    Als nächstes wollte ich eigentlich die Mali angreifen welche mit nur einer Provinz mitten in meinem Afrika sind... Diese waren aber mit Serbien und Äthiopien verbündet. Äthiopien ist toll aber Serbien ist geographisch etwas blöd erreichbar. Schuld daran sind die zwei Ottomanenprovinzen die zwischen mir und Serbien liegen.
    Tja, die Ottomanen sind mit Karaman verbündet welche Morea als Vasallen haben... mein nächstes Ziel war also die Befreiung von Morea - zumindest offiziell. Karaman und die Ottomanen wurden annektiert. Damit gehören mir 2 der 4 Bosporus Provinzen.
    Als nächstes kam dann Mali dran und wie geplant haben Serbien und Äthiopien mitgemischt. Äthiopien und Mali wurden annektiert während Serbien zu teuer war und 2 Provinzen übrig blieben. Darunter leider auch Thrakien welches alleine über 60 Warscorepunkte gekostet hätte...
    Als nächstes kamen dann die ehemaligen Splitter der Mameluken dran. Komischerweise hat sich Schweden als deren Befreier nicht in den Krieg eingemischt... egal, alle drei Nationen wurden annektiert.
    Damit fehlt mir in der Ecke nur noch Zypern + deren Provinz direkt gegenüber und Alexandria welches Portugal gehört. Dort hab ich übrigens gut 5 Patriotische Rebellionen angestachelt aber Portugal konnte alle niederschlagen.
    Spanien hat übrigens die letzte Provinz von Marokko annektiert - damit gibt es dort nur noch uns beide.

Übrigens wurde die letzte Kolonie auch fertig. Diese hat sich ziemlich lange gewehrt und wurde 3* von den Eingeborenen überfallen... egal. Ab jetzt sind Kolonisten nichts mehr wert.
    Aus diesem Grund hab ich die Idee SndnW mit dem Vizekönig ausgetauscht. Das hat meine Tarife von ca. 1550 auf über 2000 gesteigert.

Ausbauten + monotone Klickerei
    Die zwei Punkte gehören definitiv zusammen...
    Ich hab gestern gut und gerne 5000 Gebäude gebaut... und es ist nach wie vor kein Ende in Sicht.
    Ich hab jetzt in allen Provinzen (ausnahmen sind die wo Missionare aktiv sind) folgende Gebäude gebaut:
    Fort 1+2, Produktion 1-4, Handel 1-4, Land 1, Regierung 1-3
    Momentan bin ich dabei die Regierungsgebäude auf Stufe 4 zu bringen. Danach entweder die Land und Marine nachziehen oder gleich selektiv alle Provinzen durchklicken und die passenden Stufe 5 Gebäude bauen...
    Wenigstens bin ich dann durch - bis auf die Fort 3 und 4 welche aber erst ziemlich spät erforscht werden.

Übrigens wurde die Forschung auf 24 gebracht... hat aber nichts neues gebracht.

Die Direktsteuern am Jahresanfang haben die 21.000 geknackt. Dazu kommen noch um die 1.000/Monat aus dem Gelddruck. Trotzdem wird die Inflation mit 1.0 pro Jahr gesenkt. 80% dieser 33.000 werden jedes Jahr in neue Gebäude gesteckt.

Mod:

Hier muss ich leider Mitteilen das mein Versuch gescheitert ist. Schade, das hätte die ganze Schwulst an Einzelboni erheblich vermindert.
    Die Griechenland-Missionen hab ich nicht getestet aber zumindest hab ich sie nicht so falsch geschrieben dass das Spiel abstürzt.

Das ganze Gebäude bauen gestern hat mich so genervt das ich stark am überlegen bin ob ich mir nicht einen automatischen Gebäudebau-Mod basteln soll.
    Theoretisch hab ich schon einige Ideen aber es gibt leider auch ein paar Haken... mal schaun was mir da noch einfällt.

stars5
    5fach Post... anscheinend interessiert eh keinen mehr wie es hier weiter geht.
    Zumindest etwas Resonanz bei meinem Mod wäre aber nett gewesen... egal, ich schreib ihn eh für mich.

Japan 1587

Im Grunde hab ich wieder tausende Klicks gemacht um diverse Gebäude zu bauen.
    Momentan bin ich dabei die Marinegebäude als letzte auf Stufe 4 nachzuziehen... vor kurzem habe ich erst das letzte Stufe 2 gebaut, kann also noch dauern.
    Das ganze Geklicke hat mich jetzt dazu gebracht das ich meinen Mod erweiter um einen Automatischen Gebäudebau. Zugleich versuche ich statt zig Meldungen mit einem OK Knopf diese von der KI zu drücken...
    Mal schaun ob ich das auch hinbekomme...
    Das ganze führt übrigens dazu das der Mod eine neue Kampagne braucht damit Tahiti auch erscheint...
    Ich werde dennoch versuchen mit Japan die Welt vorher in einer einzigen Nation zu einen und so den langersehnten Weltfrieden zu bekommen.

Tja, bis 1580 herum hab ich mich wirklich nur um die Gebäude gekümmert. Als dann aber die Landtech aufgestiegen ist und dadurch das Fort 3 - und somit wieder 1000enden Gebäude - freigeschaltet wurde hatte ich die Schnauze voll.
    Ich wollte endlich Spaß und hab einen Krieg gegen den größten Feind gestartet - Russland.
    Anfangs habe ich sie fast unterschätzt und es hat mich ziemlich übel erwischt als plötzlich über 80.000 Russen auf 15.000 Japaner losgegangen sind. Zum Glück hatte ich genug Truppen an der Grenze und konnte Russland dennoch leicht bezwingen.
    Ich hab sie nicht komplett besetzt sondern bei 91% Warscore angefangen zu verhandeln. Am Ende war Russland in 4 Teile zersplittert und ich hatte 16 Provinzen mehr. Darunter zum Glück die ganzen Riesenprovinzen im Norden bei denen der Durchmarsch 2 Monate dauert...
    Russland wurde übrigens von allen Verbündeten im Stich gelassen.

Danach hab ich Serbien angegriffen um im Balkan endlich aufzuräumen. Am Ende war ich im Krieg gegen 4 Winznationen und alle wurden annektiert. Damit hab ich jetzt schon 3 der 4 Bosphorus-Provinzen.
    In einem weiteren Minikrieg hab ich zwischendurch noch die OPN Wallachei annektiert.
    Dann hab ich Transylvanien angegriffen und Ungarn hat sich eingemischt. Tja, jetzt ist von Ungarn nur noch eine Provinz übrig und mir gehört der Balkan - mir und Spanien...
    Ungarn war übrigens nicht allein - die Norweger haben sich auch eingemischt. Norwegen konnte trotz 7 Provinzen vollständig annektiert werden. Damit hab ich Island und kann Schweden von drei Seiten aus über Land angreifen.

Eigentlich wollte ich Russland nach 5 Jahren wieder angreifen aber diese sind seit Ewigkeiten mit Spanien im Krieg und die halben Provinzen der Russen sind von Spanien besetzt... ich warte auf das Ergebnis.
    Plan Nummer zwei war Schweden aber diese fetzen sich gerade mit den Briten...
    Bei allen anderen Nachbarn würde sich Spanien einmischen - bei allen außer Portugal. Diese habe aber in letzter Zeit extrem viele Provinzen erobert... alles zerstreut. Die Azoren, Holstein, Alexandria, Neapel und Sizilien...
    Dazu kommen noch 2-3 Verbündete wie die Provence und eine der irischen OPN... Die Provence hat Provinzen im Süden und Osten des heutigen Frankreichs - natürlich nicht zusammenhängend.
    Für die Inseln in Amerika hab ich Truppen und Transporter schon seit Jahren griffbereit. Für die Inseln vor Europa und für Portugal selber kann ich genug zusammenziehen. Das dauert aber weil ich vor Kriegsbeginn noch Truppen nach Neapel übersetzen muss.
    Tja und in der Zwischenzeit können die kleinen Nationen irgendwo landen und besetzen.
    Mein Problem: Ich hab nicht genug Transportschiffe für so viele Angriffsziele, nicht genug Truppen für so viele Ziele und nicht genug Kriegsschiffe zum beschützen der Transporter.

Tja, selbst schuld... ich hätt nur mehr Transporter und Truppen bauen müssen. So hab ich jetzt wenigstens ein wenig Herausforderung.

Resonanz kommt, aber erst am Wochenende bzw. nächste Woche. Ich stecke momentan mitten in der Klausurenphase...

stars5
    Japan ca. 1615

Drei Sessions in denen ich 1. ALLE* Provinzen (fast) voll ausgebaut habe - zumindest soweit es die Techstufe erlaubt.
    Fehlen tun jetzt nur noch die Manufakturen (momentan ist der Preis bei ~15.000 pro Manufaktur) und das Fort 4.

* Ausnahmen sind neu eroberte Provinzen bzw. Provinzen die noch bekehrt werden...

Im Jahr 1603 starb mein Herrscher plötzlich und hinterließ einen 7jährigen Thronfolger. Die folgenden 7 Jahre durfte ich also nur zuschauen und meine Provinzen ausbauen... toll.
    Das gab dann den entscheidenden Impuls doch auf eine Demokratie zu wechseln... also hab ich bis Techstufe 28 gewartet und hab dann vom Imperium über die absolute Monarchie zur Republikanischen Diktatur gewechselt.
    Dadurch hab ich jetzt einen Kriegsgrund gegen alle bekommen der die Infame pro Provinz senkt und - was noch viel wichtiger ist - die Warscorekosten pro Provinz um 25% senkt. Damit kann ich ab sofort mehr Provinzen bei den Verhandlungen verlangen.

Russland wurde von mir in 2 Kriegen weiter gestutzt. Leider haben auch die Briten Russland zweimal angegriffen und einige Provinzen erobert... diese Briten werden mein nächstes Ziel sein.
    Schweden wurde in zwei Kriegen stark gestutzt. Momentan haben sie nur noch 5 Provinzen. Auch die Briten haben die Schweden angegriffen und sie gezwungen Norwegen und Dänemark freizulassen.
    Ein kurzer Minikrieg gegen Kurland hat Litauen, Norwegen und Riga mitgezogen... alle wurde annektiert.
    Ich wurde zwischendurch von diversen Mininationen angegriffen. Die Ritter, Avignon und Vatikan - dabei zogen noch kleinere Nationen mit: Neapel, Holland, Provence, Korsika, Parma und die letzte OPN in Irland.
    Fast alle wurden vollständig annektiert. Nur Holland war zu teuer...
    Der Vatikan übernahm daraufhin die Kontrolle über eine Theokratische Nation in Nordwestdeutschland welche mit gut 20 Provinzen ziemlich stark ist.
    Zwei weitere Minikriege haben dann Byzanz, Kreta und Morea rausgekickt. Damit gibt es wirklich nur noch mich und Spanien in Griechenland.

Tja, Europa wird jetzt schön langsam von mir zerfressen. Zuerst schnapp ich mir überall Brückenköpfe um dann von mehreren Seiten zuschlagen zu können. In Süditalien hab ich mit 3 Provinzen ein gutes Standbein, in der Provence hab ich schon 6-7 Provinzen. In Portugal eine, an der Westküste Frankreichs eine, in Irland zwei und um Holland 3* eine einzelne Provinz.

Leider find ich jetzt keine Nation mehr die ich angreifen kann ohne das sich Österreich, Spanien, Burgund oder die Briten einmischen...
    Vor allem Österreich macht mir ein wenig Angst. Sie haben gerade Russland angegriffen und sind in die einzige Provinz zu der sie Zugang haben (der Rest ist von mir Isoliert) mit über 230.000 Mann eingefallen! Da seh ich blass aus mit meinen 80.000 Mann an der Hauptgrenze zu Österreich. Übrigens hatten die Österreicher zur gleichen Zeit nochmal gut 60.000 Mann in Süditalien stationiert...
    Mein Hauptproblem momentan ist der Krieg zwischen Spanien und den Briten welcher verhindert das ich die Briten angreife.
    Das und die schwindende Lust an dieser Kampagne.

Übrigens wurde vor kurzem das Techlevel 29 erreicht. Nicht das es etwas gebracht hätte...
    Nachdem ich die Level 6 Gebäude freigeschaltet und gebaut hatte konnte ich die Idee der Nationalbank getrost austauschen. Dank meinen ganzen Börsen kann ich die Inflation pro Jahr um über 120% senken.
    Entschieden hab ich mich statt dessen für +10% Steuern... nicht das ich das Geld benötigen würde...

Mod
    Ich hatte wenig Lust und hab nur ganz kurz ein wenig herumgetestet was den Autobau-Mod angeht. Theoretisch funktioniert er ja aber irgendwo ist noch ein Fehlerchen begraben. Komischerweise hört der Mod nämlich nach 3-5 Gebäuden einfach auf zu funktionieren... trotz genug Geld.
    Mal schaun ob ich noch Lust habe da herumzusuchen.

Ich hab nebenbei Medieval 2 installiert und hab dort dann auch noch schnell eine Kampagne gestartet:

Venedig
    Schwierigkeit normal/normal, Lange Kampagne (45 Provinzen inkl Konstantinopel), keine Berater, kein Schlachtzeitlimit, alles selbst verwalten.
    Selbst auferlegte Bedingungen: Schlachten vorzugsweise berechnen lassen, keine Burgen (außer für den Burgtrick) - zumindest am Anfang. Eventuell benutz ich später eine Burg. Keine Spione/Attentäter bis auf den Start-Spion.

Der Start war etwas holprig weil ich total aus der Übung bin. Dennoch ist es mir gelungen in den ersten 2 Runden gleich 3 Rebellenprovinzen zu erobern und so zum größten Reich aufzusteigen... mit nur 6 Provinzen.
    Leider sind die meisten meiner Provinzen entweder Burgen oder kleine Dörfer mit weniger als 1000 Einwohnern wodurch ich den Burg-Trick gleich 3* anwenden durfte. Das hat meine Finanzen anfangs stark angeschlagen.
    Mein Startdiplomat hat zuerst mit dem Reich, Vatikan und Sizilien Bündnisse ausgehandelt und ich dann wieder zurück über Mailand zu den Franzosen, Portugiesen, Spaniern bis hin zu den Mauren. Bis auf die Mauren wurden alle um ein Bündnis gebeten. Zusätzlich noch Handelsrechte, Kartentausch und ein wenig Geld für mich. Ich hab mich bescheidener weise mit 500 über 5 Runden begnügt. Fast alle haben zugestimmt.
    Erst einige Runden später konnte ich in Venedig neue Diplomaten ausbilden - Handelskai und Schiffswerft hatten Vorrang - einer wurde über Ungarn und Polen bis Dänemark geschickt von wo aus er zu den Engländern marschiert ist. Unterwegs traf er sogar die Schotten. Ein dritter wurde vor Rom geparkt wo er dem Papst jede Runde die Karte schenkt. Nummer 4 wurde nach Konstantinopel geschickt wo er mit Byzanz und den Ottomanen verhandelt hat. Somit seh ich schon fast die gesamte Europakarte und Teile von Afrika und Kleinasien.

Eine Mission hat mich dann dazu gebracht Smyrna von den Rebellen zu erobern. Ich hab es dann auch geschafft - eine Runde vor Byzanz. Das war dann doch leider zu viel für Byzanz welche mich in der nächsten Runde hinterrücks angegriffen haben.
    Zum Glück habe ich nicht meine Startflotte verkauft und konnte so die Byzantinischen Schiffe gut abwehren. Dennoch konnte ein große Armee auf Kreta landen und eine mittlere Smyrna belagern. Mit viel Glück konnte ich aber beide Schlachten gewinnen.
    Eine kleine Armee mit der ich eigentlich Korsika von den Rebellen erobern wollte (Mailand war eine Runde schneller) wurde per Schiff nach Athen geschickt während eine zweite Armee über den Landweg nach Konstantinopel unterwegs ist. Alles Milizspeerträger und die wenigen Bauernbogenschützen die ich vom Start weg hatte. Diese Armee hat jetzt eine Provinz erobert und ist auf dem Weg nach Konstantinopel. Byzanz hat somit schon 2 Provinzen an mich verloren und besitzt nur noch 3 - darunter auch Zypern.
    Leider sind die Byzantinischen Feuerboote ziemlich stark und haben meine Galleeren extrem dezimiert. Trotz vieler Siege sind von meinen 8 nur 3 Schiffe übrig geblieben. Zusammen mit meinen 3 neuen Schiffen hab ich jetzt nur noch 6 Galeeren während Byzanz mit 5-6 Feuerbooten herumgurkt. Somit ist es mir momentan zu gefährlich Byzanz in Zypern anzugreifen.

Das Reich hat mich vor 2 Runden mit einer Prinzessin besucht. Ich glaub die war nicht ganz bei Trost... hat sie doch 200 Gold verlangt oder sie greifen mich an. Ich hab sie fortgejagt und seitdem nichts mehr vom Reich gehört. Große Militärbewegungen seh ich auch nicht...

Der Papst hat mich einige Zeit lang mit Missionen traktiert von wegen *Bau dort eine Kapelle*, *Bilde da einen Priester aus* oder *Bekehre dort mindestens xx%*... lästig aber immerhin hab ich jetzt schon 3 Priester und einen Kardinal welche die Griechen bekehren.
    Meine Aktuelle Mission ist übrigens die Eroberung von Rhodos welches noch den Rebellen gehört... aber dazu müsste ich erst einmal Truppen auf diese Insel bringen.

Meine Händler sind Flaschen. Alle bis auf einen... dieser eine vertickt momentan Bernstein mit über 300/Runde bei nur 5 Handelsfähigkeit. Mein Starthändler vertickt seit Runde 3 das Gold aus Kroatien... Fähigkeit 3 und nur 83/Runde. Zwei weitere Händler aus Venedig (wo ich die Handelsgilde bekommen habe) sind mit Fähigkeit 1 und 2 auch wertlos und sind gerade auf dem Weg nach Konstantinopel wo sie hoffentlich ein wenig Geld mit Seide erhandeln können. Ein Händler aus Griechenland hat gar mit einer Fähigkeit von -1 gestartet... Frechheit.

Finanziell hab ich starke Schwankungen. Manchmal bleiben mir 10.000 über während ich dann wieder 2 Runden lang zu wenig Geld für neue Gebäude hab.

Kurzum: Runde 16, 9 Provinzen (davon 8 Städte), mitten in einem Krieg (sieht gut aus) und fast nur Milizspeerträger - davon aber eine beachtliche Anzahl... immerhin sind die Unterhaltskosten fürs Militär bei über 10.000 angekommen.

stars5
    Venedig

Venedig wächst und gedeiht prächtig.

Die Mission *Eroberer Rhodos* hat mir keine Ruhe gegeben und so habe ich mutig einen General + 10 Milizen von Kreta aus losgeschickt - in nur einer Galeere. Die Byzantiner haben zum Glück mein Schiff ignoriert und sind mit ihren drei Schiffen samt Armee Richtung Konstantinopel gesegelt.
    Nach der Einnahme von Rhodos habe ich mich dann spontan entschlossen die Armee - bis auf 3 Milizeinheiten - weiter nach Zypern zu schicken. Zur gleichen Zeit hab ich Konstantinopel belagert und das Reich hat mich hinterrücks angegriffen.

Eine Turbulente Zeit aber dank ziemlich vielen Truppen in Venedig und Umgebung konnte ich das Reich schnell vertreiben. Die Provinz in Italien wurde noch in der gleichen Runde belagert und in der nächsten Erobert. Eine volle Armee wurde nach Innsbruck geschickt. Innsbruck war nur schwach besetzt und wurde überrannt. Die Armee wurde dann weiter in den Norden geschickt wo sie auf eine Armee des Reiches traf. Eine große Schlacht die ohne Probleme gewonnen wurde.
    In der Zeit hab ich Truppen in Zagreb zusammengezogen mit denen ich gegen Wien marschieren wollte... leider hat der Papst Frieden verlangt. Das Reich war schon so geschlagen das es zugestimmt hat neben dem Waffenstillstand und Handelsrechten noch die Provinz nördlich von Innsbruck abzudrücken.
    Byzanz verlor in den nächsten Runden 2 der 3 Provinzen und bekam eine Zwangspause weil Konstantinopel ohne General und voller Truppenzahl immer revoltiert hat. Ich brauchte dann 3 Runden um genügend Truppen und einen neuen General an die Front zu bringen um die letzte Provinz der Byzantiner einzunehmen.
    Von Zypern aus sah ich das die Provinz neben Antiochia noch von Rebellen besetzt ist. Also hab ich meinen General wieder zusammen mit den überschüssigen Truppen in meine Galeere gesteckt und hab die Provinz erobert.

Danach herrschten einige Runden Frieden. In der Zeit hab ich versucht mit Priestern die neuen Provinzen zu bekehren, Burgen auszubauen und danach in Kleinstädte umwandeln und meine Armeen aufzufüllen. Vor allem meine kleinen Miniarmee in der Rebellenprovinz wollte ich schnell aufstocken da die Provinz neben Antiochia auch noch in Rebellenhand war.

Dann kam die Meldung das der Papst einen Kreuzzug gegen Jerusalem ausgerufen hat... toll, viel zu Früh. Ich hab dann die vollen 10 Runden Vorbereitungszeit ausnutzen müssen um meine Armee in Ägypten halbwegs auf Vordermann zu bringen.
    In der letzten Runde hab ich mich dann angeschlossen und hab dann Jerusalem, Antiochia und Akkon erobert. Ägypten hat dann zugestimmt Frieden gegen Sinai zu tauschen. Inzwischen hab ich mir in Ägypten noch 2 Rebellenprovinzen geschnappt, eine weitere ist in Aussicht - wenn ich genug Truppen zusammenziehen kann... die Städte in der Region rebellieren doch recht heftig am Anfang.

Wieder einige Zeit des Friedens in der ich meine Truppen aufgestockt, Priester und Händler herumgeschubst und Provinzen ausgebaut habe. Einige der Städte konnten die nächste Stufe erreichen und so stiegen meine Einnahmen dank neuen Pflasterstraßen und Händlerdock ziemlich stark an. Meine Händler sind momentan ziemlich weit verstreut und noch ohne den Fort-Trick. 2 handeln mit Bernstein aus dem Norden, 4 mit der Seide um Konstantinopel und 6 handeln mit Zucker, Baumwolle und Gewürzen rund um Antiochia. Einen Level 3 Händler hab ich ganz in den Süden zu den Elfenbein und Sklaven geschickt... leider wurde er dort von einem Ägyptischen Level 9 Händler empfangen.
    Das Priestergeschubse nervt. Vor allem die Massen an Ketzern in Ägypten... teilweise scheinen die Ägypter Ketzer richtig zu Produzieren. Trotzdem ist nur ein Kardinal aus Venedig...
    Zwischendurch konnte ich sogar das Reich dazu überreden mir eine Provinz (Staufen?) für 3*1750 Gold zu verkaufen... tztztz
    Eine Mission bei der ich Neapel von Sizilien abkaufen soll konnte ich auch nach 10 Runden leider nicht schaffen... sie haben sogar Angebote von 5*5000+10000 sofort abgelehnt. Schade, Neapel würde sehr gut in mein Reich passen.

Ein Jihad gegen Bagdad ist schon seit einiger Zeit am Laufen und eine kleine Ägyptische Armee sollte in 1-2 Runden dort sein.

Mailand hat mich am Ende auch ohne Grund angegriffen... 3 Runden später war das 2. Volk vernichtet. Bern, Mailand, Genua und Korsika gehören jetzt mir.

Momentan hab ich also sehr starken Armeen die sich in Italien, Griechenland und Ägypten Fokusieren aber keine Feinde gegen die ich sie einsetzen könnte. Sizilien wäre ein Traumziel - damit hätte ich 4 weitere Provinzen die den Mittelmeerhandel - und somit die Hauptgeldquelle - steigern.
    Die Türken wären auch ein nettes Angriffsziel. Aber dieses Ziel muss gut geplant werden da die Städte doch ziemlich weit auseinander liegen. Vor allem würde sich der Papst nicht einmischen... Spielverderber.
    Es gibt noch 1-2 Rebellenprovinzen in Nordafrika und Ostafrika die ich mir schnappen werde wenn ich schnell genug bin. Theoretisch könnte ich sogar noch Rebellenprovinzen in Irland, England, Holland und bei den Russen erobern. Aber da dürfte ich dann doch zu langsam sein...
    Ach ja - Frankreich hat das Reich Vasalliert... keine Ahnung wie die das geschafft haben. Das Reich war ja nicht einmal im Krieg mit irgendwem (außer den Ägyptern). Zusammen haben die zwei fast gleich viele Provinzen wie ich.

Japan
    ... hatte gestern Pause.

EU3 Mod
    Wenige aber doch wichtige Fortschritte.
    Ich hab ein neues Volk - Tahiti - eingebaut und missbrauch es jetzt zum wegdrücken von diversen Events. Somit kann ich wirklich diverse Dinge Automatisieren - also ohne zig Eventmeldungen.
    Beim automatischen Gebäudebau hingegen gibt es noch Probleme... zwar werden die ersten 2-5 Gebäude richtig gebaut aber dann funktioniert der Mod einfach nicht mehr. Erste Fehlersuche ergab nur wenig, weitere Tests und Debug-Trigger sind notwendig.
    Beim Spezialisierungs-Mod gibt es auch noch einen Bug den ich verzweifelt suche... selten aber doch hat eine Provinz jahrelang den *Starte Spezialisierung* Mod und nichts passiert. Andere Provinzen haben jahrelang die nötigen Voraussetzungen für ein Spezialisierungs Level-Up und auch da passiert nichts. Irgendwie muss da ein Flag gelöscht oder nicht gelöscht werden oder etwas anderes in der Richtung...
    Dank Tahiti hab ich gerade zig Ideen wie ich Dinge verbessern könnte indem Tahiti für mich lästige Meldungen wegklickt... z.B. könnte ich die Provinzen zählen die den Mod x haben (z.B. Regierung 1) und jedes Mal eine Variable um 1 erhöhen. Dann am Ende könnte ich die Variable in kleine Teile zerlegen und so z.B. bei 25 Provinzen einmal einen Bonus von +20 auf alle Forschungen und einen zweiten mit +5 auf alle Forschungen geben. Damit wäre die ellenlange Liste der einzelnen +0,01 Boni weg und man könnte wieder sehen woher man die diversen Boni hat. Rein Spieltechnisch würde das zwar nichts bringen und die Performance stark beanspruchen aber dennoch... die Übersicht wäre echt verbessert.

So, wie versprochen eine Meinung, auch wenn sie wahrscheinlich wieder kürzer ausfällt wie ursprünglich geplant.

Zu deiner EU3 Japan Session:
    Mein Gedanke war irgendwann: Mach mal langsam, du hast ca. 75%? der Welt erobert und noch etwa 200 Jahre Zeit. Da wirst du den Rest auch noch schaffen.^^
    Fehlt dir in Afrika nur noch der Norden der von Spanien besetzt ist? Oder hast du noch im Westen von Afrika mit kleinen Nationen zu kämpfen? Ansonsten hast du mehr als genug Geld um ausreichend Truppen zu finanzieren, da kann man schon verstehen wenn die Motivationskurve fällt.
    Zum Modden kann ich nichts sagen, ich habe von sowas keine Ahnung.^^

Zu deiner Medival II Session mit Venedig:
    Lustig, ich habe vor nicht all zu langer Zeit selbst mal wieder Med II ausgepackt und dachte mir nur: Zurück zu den Wurzeln. Und es ist eine angenehme Abwechslung mal wieder Schlachten selbst schlagen zu dürfen, auch wenn ich die diplomatischen Möglichkeiten vermisse.^^
    Zitat Zitat
    Selbst auferlegte Bedingungen: Schlachten vorzugsweise berechnen lassen, keine Burgen (außer für den Burgtrick) - zumindest am Anfang. Eventuell benutz ich später eine Burg. Keine Spione/Attentäter bis auf den Start-Spion.
    Was heißt keine Burgen? Du wandelst also sämtliche Burgen in Städte um? Ok, Venedig hat starke Milizen, aber selbst Venedig wird für die ein oder andere Einheit später eine Burg brauchen. Kann auch sein das ich mich täusche, da ich nie ein Spiel mit Venedig beendet habe.
    Zitat Zitat
    Der Papst hat mich einige Zeit lang mit Missionen traktiert von wegen *Bau dort eine Kapelle*, *Bilde da einen Priester aus* oder *Bekehre dort mindestens xx%*
    Diese Missionen sind noch ertragbar. Viel nerviger ist es, wenn er einen Angriffsstopp fordert. Leider kann man die Papststaaten nicht vernichten....
    Zitat Zitat
    ...Reich hat mich hinterrücks angegriffen.
    Wundert es dich wirklich? Ich meine, zumindest in Med II bricht die KI zuverlässig jedes Bündniss. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.
    Zitat Zitat
    Jerusalem, Antiochia und Akkon
    Ich ziehe mich immer möglichst schnell aus der Ecke zurück, da die Mongolen und Timuriden anfangs sehr stark sind und du dann sämtliche Kräfte in dieser Kante konzentrieren müsstest. Ich habe den Zauber mit Spanien nur überlebt, weil ich in ewigen Speicher-Lade-Orgien sämtliche Generäle der Mongolen und Timuriden gemeuchelt hatte.
    Zitat Zitat
    Zwischendurch konnte ich sogar das Reich dazu überreden mir eine Provinz (Staufen?) für 3*1750 Gold zu verkaufen... tztztz
    Eine Mission bei der ich Neapel von Sizilien abkaufen soll konnte ich auch nach 10 Runden leider nicht schaffen... sie haben sogar Angebote von 5*5000+10000 sofort abgelehnt. Schade, Neapel würde sehr gut in mein Reich passen.
    Das du überhaupt so viel Geld hast. Ich bin zeitweise bei 4000 pro Runde versauert. Mittlerweile hat sich der Bestand auf etwa 12.000 pro Runde gesteigert, dafür sind aber fast 100 Runden vergangen. Früher hatte ich irgendwann immer ein paar Hunderttausend in Reserve, die dann zuverlässig von der Pest gefressen wurden, aber jetzt kommt mir das ganze sehr wenig vor. Damals hatte ich aber auch auf Leicht gespielt.

In welcher Runde bist du? Wie viel Geld bekommst du momentan pro Runde?
    Du scheinst dich mehr in Richtung Orient zu wenden ignorierst Europa so weit wie möglich. Gibts dafür einen Grund oder einfach nur weil es sich von den Kriegserklärungen her so egeben hat?