So - nachdem das Forum gestern down war kommt jetzt erst mein Bericht.

Japan im Jahr 1517

Ich hab in den letzten Wochen weiter an meinem Japan gebastelt und hab dabei in einigen Sessions so manch wichtigen Fortschritt geschafft.

Australien und die ganzen Inseln dort:
Kurz vor Ende gestern hab ich auf vielen Inselprovinzen im Norden Kerne bekommen und kann so fast alles in der Ecke besiedeln. Mir fehlen nur noch 1-2 Provinzen im Landesinneren von Australien die noch nicht entdeckt wurden sowie 2-3 der östlichen Inseln. Die Ecke ist somit fest in meiner Hand!

Asien - Festland:
Nach einigen Kriegen hab ich von Ming 5 Provinzen erobert, Xia annektiert (2 Provinzen), Wu die 2 Inselprovinzen vor der Küste abgenommen, Mahjapit zuerst gestutzt (3 Prov, Grenzdisput) und dann annektiert (2 Prov), Kashmir annektiert (2 Provinzen), 5 Provinzen südlich von Tibet erobert und Viyadingsbums 5 Provinzen abgenommen (darunter Dadra was die Ostindische Handelsroute aktiviert hat).
Ziemlich viel aber da ich mich (fast) immer nur verteidigt habe, auf einige einen Kern (Zufallsevent) hatte und bei anderen Missionen welche die Infamekosten senken war der Infamezuwachs nicht so hoch.
Möglich gemacht hat das Ganze nur viel Glück. Insgesamt ~ 15 Infame über Zufallsevents verloren.

Naher Osten:
Zwei OPN in der Türkei und Iraq haben mir jeweils einen Jihad erklärt und wurden jeweils für 2 Infame annektiert. Ansonsten habe ich dort nichts getan. Jemen war einst die Supermacht in der Ecke und ist inzwischen total zerfallen. Vor kurzem haben sie sich erst wieder etwas aufgerafft indem sie Adal diplomatisch annektierten.

Ostafrika:
Dank Flotte 11 und Koloniereichweiteberater konnte ich Kolonien bis an die Südspitze Afrikas gründen. Alle Inseln vor Ostafrika wurden auch besiedelt.

Westafrika:
Die letzte Nation mit einer *wilden* Staatsreligion wurde von mir erobert bevor England das macht - 3 Provinzen für sehr wenig Infame.
Dank meiner Kernprovinz am Schwarzen Meer konnte ich sogar 3 Provinzen im Nordosten Afrikas besiedeln - darunter die Kanaren. Azoren und Madeira sind leider schon besetzt.

Amerika:
Die Huron wurden nebenbei erobert und somit gehört mir fast der ganze Kontinent. Nur Portugal hat sich 4 Karibikinseln geschnappt. Leider noch alles außerhalb meiner Koloniereichweite. Aber spätestens 1537 kann ich voll los legen wenn ich Kerne in Mittelamerika bekomme.

Europa:
Alles Ruhig von meiner Seite her. Aber die KI ist fleißig.
Russland frisst sich durch seine Nachbarn, lässt mich aber in Ruhe. Dank einem Bündnis mit Schweden sind die beiden die absoluten Herrscher im Nordosten Europas. Schweden hat fast ganz Dänemark und Teile von Norwegen, dem Deutschen Orden und Nowgorod geschluckt.
England hat vor kurzem gegen Spanien einen jahrelangen Krieg verloren und musste dafür 4 OPN Nationen wieder freigeben. Davor hatten sie ganz Britannien und Irland geeint sowie einzelne Provinzen in Frankreich und Griechenland erobert bzw. gehalten.
Spanien (wurde vor 3-4 Jahren gegründet) hat fast ganz Marokko erobert und dazu noch Provinzen in Griechenland, Türkei und Malta.
Burgund, Böhmen und Österreich wachsen sehr langsam aber stetig.
Die großen Verlierer sind Frankreich, Polen und Litauen welche jeweils auf 2-4 Provinzen gestutzt wurden.
Hessen war bis vor kurzem ziemlich groß mit 7-8 Provinzen, wurde aber von Österreich vor kurzem komplett zersplittert.

Forschung:
Momentan bin ich bei Regierung 14, Produktion 12 und der Rest ist auf 11.
Im Vergleich zu meinen Asiatischen Nachbarn bin ich weit vorn, im Vergleich zu Europa weit hinten. In Europa ist der durchschnitt ca. bei Techlevel 17.
Geforscht wird momentan an Produktion 13 welches das nächste Gebäude frei schaltet.
Danach kommen dann Handel, Marine und Land - wobei ich hier die Reihenfolge noch nicht genau festgelegt habe. Dann sollten alle Level 3 Gebäude freigeschaltet sein.

Militär:
Dank Landtech 11 hab ich Zugriff auf eine neue Infanterie welche endlich stark genug ist um Fort 1 mit einer 10 zu 1 Übermacht relativ sicher erfolgreich zu erstürmen.
Ich spiel immer mehr mit dem Gedanken mein Militär beim nächsten Versuch komplett auf Infanterie aufzubauen. Die eingesparten Kosten sind enorm und Kavallerie hat nicht einmal einen Geschwindigkeitsvorteil beim Provinzwechsel. Der fiel mit irgend einem AddOn raus...
Momentan hab ich übrigens 735 Regimenter und ca 350 Schiffe, versorgen kann ich ca 1030 Regimenter (wenn ich den 25% Bonus von Getreidehandel habe) und 550 Schiffe. Der Bonus kommt und geht bei mir momentan laufend. Je nachdem wo was gehandelt wird.

Finanzen:
Ich hab mein monatliches Plus auf ca. 15 gesenkt indem ich nur noch 22% Geld drucke. Dafür kommt die Forschung noch einmal ein wenig schneller voran. Dafür spar ich mir den Inflationsberater welcher durch einen Koloniereichweitenberater ersetzt wurde. 5 Inflation habe ich durch eine Nationale Entscheidung bekommen (irgendwas mit Seekonvois) welche jetzt schön langsam mit 1-2 % abgebaut werden.
Geld für neue Gebäude, Siedler und Provinzverbesserungen kommt Großteils am 1. Jänner rein. Mit über 3.000 Cash lässt sich ganz gut ein Jahr lang arbeiten. Dennoch - wenn man plötzlich 20 neue Provinzen + 10 neue Kolonien dazubekommt und voll ausbauen will dann schmilzt die Staatskasse ziemlich schnell. Dabei bau ich schon länger keine Marinegebäude mehr - nur noch dort wo ich auch Schiffe bauen will bzw. wo ich mich auf Marine spezialisiert habe.
Eine weitere nette Einnahmequelle sind Zufallsevents. Gerade erst vor kurzem habe ich von meinen Dankbaren Adeligen ein nettes Sümmchen von 7000 Cash bekommen. Das Geld wurde aber schon in Provinzausbauten gesteckt.
Ich Verkauf jetzt schon seit einiger Zeit keine Spezialisten mehr weil mir die Zeit dafür zu schade ist. Jedes Monat bekomm ich jetzt schon zwischen 2 und 4 Spezialisten von jeder Art. Das wären dann im Durchschnitt 18 Spezialisten = 18 * verkaufen klicken + 15 * umtauschen klicken -> 33 Klicks jedes Monat für 90 Cash... da ercheate ich mir lieber alle 6 Jahr 5000 Cash und verlier dabei noch 1000 Cash.

Bald kommen die neuen Level 3 Gebäude. Vor allem Produktion und Handel versuche ich überall zu bauen. Land und Marine nur in den Ausbildungsprovinzen. Das gibt wieder sehr viel Klickarbeit...
Auch die Manufakturen sind kurz vor dem Erforschen was wieder viel Geld kosten wird...
Und die nächste Stufen vom Straßenmod kommt auch irgendwann...

Mod:
Leider keine Zeit und Lust um hier etwas weiter zu machen.
Was ich sicher umbauen will sind die +auf alle Spezialisten. Der Bonus ist einfach zu stark und nervig in Verbindung mit meinem Spezialistentausch/-verkauf System. Außerdem macht er viele Ideen, Entscheidungen und anderes unnötig. Ich werd den Bonus überall ausbauen außer beim Regierung 1 Gebäude. Mit 0,01 pro Provinz ist der Bonus dann ziemlich gering - auch bei Monstern wie mir mit meinen momentanen 450 Provinzen.
Mein Problem ist jetzt - was für einen Bonus nimm ich statt dessen bei Regierungsgebäuden, Regierungsspezialisierungen und Provinzspezialisten im Bereich Regierung?