Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
Vielleicht hat gmx die gefressen oder so.
Ich hab das Mail gestern nochmal an dich rausgeschickt.

Zitat Zitat
1,11 alleine ginge ja, rechne das aber mal auf 100+ Reiche (kolonial) hoch. Der Aufwand potenziert sich.
Ich weiß. Nur leider fällt mir nach wie vor kein weiterer passender Bonus ein welcher für die ganze Nation zählt.
Gesenkte Stabilitätskosten und Stabilitätsinvestitionen hab ich ja schon drinnen.
Idee! Wie wär‘s mit Forschungsinvestitionen? Problem dabei: Es gibt 5 Forschungsgebiete und ich glaub das ich nur ganze Zahlen als Bonus verwenden kann - das wären also 5 Investitionen Minimum - gleich viel wie die sündhaft teuren Manufakturen...

Zitat Zitat
Ich spiel ein kontinentales England das den 100 jährigen Krieg gewinnt.
Ah - England. Ein feiges Volk das sich auf seiner Insel verkriecht und sich mit Schiffen zumauert...

Zitat Zitat
Das Kolonistenproblem könnte seine Ursache in Piraten oder so haben welche deine Häfen blockieren.
Nein, bei mir gibt es noch keine Piraten. Die kommen erst wenn man die Flottenforschung höher hat. Ich hatte sie zu dem Zeitpunkt nur auf 4. Außerdem bekommt man ein Icon oben wenn ein Hafen Blockiert wird - da ist nichts.
Ich hab den Grund dennoch gefunden: Jede Provinz versucht beim berechnen der Kolonialentfernung einen nahen Hafen zu finden. Bei mir waren das die Häfen ganz im Osten von Asien. Der Weg dorthin geht über Landprovinzen was die Kolonialreichweite nur sehr wenig steigen lässt. Von der Küstenprovinz wird dann ein Weg in die nächste Küstenprovinz mit Kern gesucht. Da diese schon einen Kern hatten kam also ein Aufschlag von 0 dazu.
Tja, nachdem ich dann aber bei den Timuriden die erste Küstenprovinz im nahen Osten besetzt hatte haben die Provinzen plötzlich versucht über diese Küstenprovinz besiedelt zu werden. Da die Küstenprovinz aber weit außerhalb meiner Reichweite war ging nichts mehr...
Tja - Finger weg von Küstenprovinzen wenn man die Horden aufsaugen will...
In meiner Session hatte ich zwei Mal sehr viel Glück - mehr dazu eventuell später.