Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Einheit092
0,01 finde ich immernoch zu viel, falls noch ne Halbierung vorher geht wärs besser
...
0,01 ist das absolute Minimum. Weniger geht nicht.
Mit Gebäude 1-4 und ohne Spezialisierung sowie Gebäude 5+6 bekommt man 0,1 pro Provinz.
Gebäude 5 verdoppelt den Wert auf 0,2, Gebäude 6 gibt nichts.
Die Spezialisierung gibt nochmal bis zu 0,71 dazu.
Und jeder Lehrer 0,05 - maximal sind das bei einer voll auf Regierung spezialisierten Provinz 1,11 auf alle Spezialisten. Ich weiß - ziemlich viel. Aber mir ist kein besserer Bonus als +auf Spezialisten und Stabilitätskosten für die Regierung eingefallen.
Zitat
Eine Version von Freitag kam bei mir gar nicht an-falls ich zu deinen Tester gehöre.
...
Natürlich gehörst du dazu... komisch, Skyter hat bestätigt das das Mail angekommen ist.
Danke für deinen MP-Bericht. Nur eine Frage: Welches Volk spielst du eigentlich?
Und jetzt eine schnelle Zusammenfassung von mir:
Zitat
Japan um 1483
...
Es gab drei Kriege - die Quaras wurden vernichtet und bis auf die Küstenprovinzen am Schwarzen Meer weggesiedelt.
Die Timuriden sind gerade dabei komplett von mir besetzt zu werden. Dabei hab ich jetzt ein komisches Phänomen:
Nachdem ich die ersten Provinzen besetzt habe und 1-3 Kolonisten in die Randprovinzen geschickt habe konnte ich plötzlich keine Kolonisten mehr dorthin schicken - außerhalb meiner Kolonialreichweite.
Ich versteh das noch immer nicht... ich hab Provinzen nördlich vom Schwarzen Meer besiedelt und kann jetzt keine besiedeln die in Persien sind? Warum?
Ich hab keine Rebellen die irgendwie alle Landwege blockieren, ich hab auch keine Piraten die Seewege blockieren. Alle Nationen mit denen ich im Krieg bin haben keine Truppen mehr die etwas blockieren könnten... ich bin ratlos und hoffe auf einen Bug.
Jedenfalls sind damit die letzten zwei Horden zumindest einmal besetzt und meine westlichste Provinz ist Kaffa - auch wenn ich sie nicht besiedeln kann...
Kurz vor Ende hatte ich dann Glück - ich hab einen Kern auf eine Provinz am Schwarzen Meer bekommen die den Mameluken gehört.
Übrigens war das der erste Kernevent in der ganzen Session.
Damit sind die Mameluken mein nächstes Ziel.
Krieg Nummer drei war der Brunei-Krieg aus der letzten Session der eigentlich nur ein schnelles Belagern und erobern war. Leider konnte ich nicht annektieren - bekam aber 5 Provinzen für je 1 Infame. Brunei hat inzwischen schon wieder eine Provinz von Mahjapit erobert die als dritte Nation mit 4-5 Provinzen in Indonesien vertreten ist.
Ansonsten hat sich vor allem Wirtschaftlich einiges getan. Dank Regierung 10 hab ich die Münzprüfanstalt sowie die Standardisierten Gewichte bekommen was meine Einnahmen stark gesteigert hat.
Außerdem wurden nach und nach die Kolonien in Indonesien endlich fertig und die bringen extrem viel Geld. Ich kann bis zu 35% Geld drucken ohne Inflation - was ich momentan auch mache und so ein monatliches Plus von 35 Cash habe.
Produktion wurde auf Stufe 7 gebracht was ja nichts verändert. Aber dann auf Stufe 8 wird es teuer für mich: zig Provinzen brauchen ein neues Gebäude und wenig später wird Handel auch auf 8 kommen. Dann brauch ich nur noch Handel auf 9 und schon ist die 3. Stufe des Straßenmods freigeschaltet. 2 Gebäude + Straßenmod = 200 Cash pro Provinz... das wird teuer.
Die Westernisierung ist etwas schwierig. Ich hab jetzt zwar Nachbarn die östlich sind und Nachbarn die genug Techvorsprung haben aber leider nicht beides zusammen.
Militärtechnisch hab ich einige 10/0/0er Truppen ausgebildet die für die Rebellenjagd gedacht sind.
Ich glaub in meiner nächsten Session werd ich versuchsweise mal ganz auf Kavallerie verzichten und nur mit Infanterie spielen. Außerdem werde ich die Standardgröße auf 8 setzen. 8 lässt sich viel leichter handeln wenn man oft den *Gruppe halbieren* Knopf benutzt. Zwei 8er Truppen ergeben dann einen 16er der eigentlich für jede KI-Truppe reichen sollte.
Ansonsten hab ich noch nebenbei einen Weg nach Mittelamerika entdeckt und habe Afrika umsegelt und den Kongo gefunden. Zwei weitere Eroberungsziele. 
Leider haben in Westafrika alle (bis auf eine 2 Provinz-Nation und Kongo) den Muslimen Glauben angenommen und sind somit nicht billig Eroberbar.
Meine nächsten Ziele sind also:
Ein harter, schneller Krieg gegen die Mameluken in dem ich eigentlich nur die eine Kernprovinz erobern will. Hoffentlich kann ich damit dann die Provinzen besiedeln...
Eroberung vom Kongo.
Eroberung von Mittelamerika, Entdeckung und Eroberung von Azteken. Die Umrundung von Amerika ist eine schwere Mission - ich glaub da ist es besser wenn ich über den Landweg mittels Konquistadoren die Indianer suche und erobere.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun. 