Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
Der schwere Schritt ist der wie man überhaupt zu einer PU kommt.
Man braucht eine Staatsehe und der betreffene Staat muss einen Nachfolger mit schwachem Anspruch bzw. keinen Nachfolger haben, oder?
Zitat Zitat
Dank dem Verkauf von Spezialisten kannst du dich sicher 1-2 Monate über Wasser halten. Du brauchst die Söldner ja nur für 1-2 Schlachten wo du die Feindarmee bezwingst. Zum Belagern reicht dann eine einzelne reguläre Einheit von dir.
Nachdem die Feindarmee geschlagen ist löst du einfach die Söldnertruppen auf und schon sind deine Finanzen wieder OK.
Gut, das könnte klappen. Ohne dein Mod wäre ich gar nicht so weit gekommen, meine Einnahmen waren am Anfang pro Monat 0.8 oder so. Im ungemoddeten Spiel wäre ich schon mehrmals Pleite gewesen.
Zitat Zitat
Schade. Ich dachte das man wenigstens diesen Vorteil hat für diese miese Regierungsform. Soll ich das einbauen?
Ich bin mir nicht sicher, denn als sich der neue Staat gegründet hatte (ich besaß eine Grenze zu ihm), bekam ich schnell den CB "Heiliger Krieg". Wenn das in den Textfiles nicht drin steht, wäre es gut diese Option einzubauen. Die Theokratie ist ja schon recht radikal eingestellt, von daher würde das meiner Meinung nach Sinn machen. Die einzigen "Vorteile" sind die realtiv kurze Wartezeit von 10.2 Jahren um Schieberegler zu verändern. Bei Monarchien wächst dieser Abstand mit fortschreitender Spieldauer(zumindest war das mein Eindruck) Du hast keine Legitimitätsprobleme und du kannst den Erzbischof getrost als General einsetzten.
Zitat Zitat
Natürlich. Ich hab noch eine zweite Unterstützung für die Kolonien eingebaut.
1. Hilfe: Kostet 1 Mag und gibt 10% Wachstum und 200 Siedler sofort.
2. Hilfe: Koste 1 Händler und gibt 10% Wachstum, 200 Siedler sofort und nach erfolgreicher Besiedlung zwischen 5 und 20 Cash. -> zu gut?
Witzig an diesen 10% ist die Tatsache, das 1% gleich 1 Punkt ist. Oder ist 100 das maximum und wird als Rechengrundlage genommen?
Ich würde den Einsatz des Händlers 5 Cash kosten lassen. Das bekommt man den Einsatz wieder zurück und mit etwas Glück sogar einen kleinen Bonus. Alternativ vielleicht eine Chance das die Grundsteuer um 1 erhöht wird?
Zitat Zitat
Wie schon einige Male vorher geschrieben würde ich hier gerne irgendwas einbauen was die Chancen auf ein Level Up erhöht und dafür die Grundchance verkleinern... aber mir fällt leider nichts passendes ein.
Bei den Provinzspezialisten hab ich einige Zeit lang mit Variablen herumgespielt. Variablen sind versteckte Eigenschaften die sich sogar einen Wert merken können. Leider sind diese etwas kompliziert - vor allem wenn man eine Nationale Variable bei Provinz-Events benutzen will...
Kannst du die Grundchance beliebig festlegen? Wie wäre es mit eine Kopplung an die Tech-Stufe. Pro anstieg 1.5% mehr?
Zitat Zitat
Hm - Missionsmäßig kann ich einiges machen:
z.B. die Eroberung einer (oder mehrerer) Provinz(en). Du bekommst dann einen CB der die Infamekosten auf 1 Infame für die verlangen Provinzen senkt. Belohnung kann ich einstellen was ich will. Cash, Prestige, Kern, Spezialisten, Religionswechsel der Provinz, Kulturwechsel der Provinz, usw... Dabei ist es übrigens egal wer der Besitzer der Provinz ist.
Oder eine Mission wo du eine ganze Nation annektieren/vasallieren/zu einer PU zwingen kannst.
Nur Kerne wäre zu heftig. Eine Mischung aus allem vielleicht? Aber die Vasallierung/PU Sache kannst du vergessen, du bis locker die ersten 150 Jahre eine Theokratie.
Zitat Zitat
Mein Vorschlag wäre das ich diverse Missionen mache wo du die ganzen OPN am Mittelmeer einst und dann am Ende Griechenland gründen kannst.
Ich muss erst nachschauen welche Nationen die griechische Kultur haben und welche Provinzen griechisch sind... aber ich hab da schon so eine Idee.
So ähnlich wie andere Vereinigungen: Man muss die Provinz besitzen und einen Kern darauf haben, es muss Frieden herrschen, kein Juniorpartner einer PU oder Vasalle einer anderen Nation sein.
Zitat Zitat
Die Frage ist jetzt was als Belohnung winken soll? Kerne wären etwas zu stark, oder?
Ab und zu ein Kern ist in Ordnung. Manchmal muss auch Cash oder Prestige genügen, vielleicht ein Armee-/Flottenreformer?
Zitat Zitat
Wenn man dann x bestimmte Provinzen besitzt und die griechische Kultur hat kann man Griechenland formen und bekommt dabei Kerne auf die Provinzen. Eventuell wechselt man noch die Regierung auf die Administrative Republik oder die Adelsrepublik und die Religion auf Ortohdox. Vielleicht noch die eine oder andere Schieberegleränderungen - fertig.
Orthodoxe Religion ist in Ordnung, Regierungsform vielleicht noch am ehsten die Adelsrepublik oder Handelsrepublik. Schieberegler vielleicht in Richtung Flotte?
Zitat Zitat
Zumindest eine Provinz hab ich dort schon - Sulu. Eine der winzigsten Provinzen die es im Spiel gibt und auf die ich um 1495 herum einen Kern bekommen werde - damit hab ich dann eine super Ausgangslage für die weitere Besiedlung in der Ecke.
Viel Spaß beim Kolonisieren.
Da fällt mir ein: Ist es möglich die max. Anzahl an Spezialisten, die man gleichzeitigt haben kann, zu erhöhen?
Zitat Zitat
Konstantinopel, oder?
Jap, da ist der Stadtname noch in der englischen? Schreibweise Constantinople.
Zitat Zitat
Ich hätte da zig mal neu geladen bis ich eine vergleichbare Mission auf eine nicht Hauptstadt bekommen hätte.
Dadurch das die Ottomanen nur noch 5 oder 6 Provinzen haben, ist diese Mission nicht völlig unschaffbar. Aber ich warte sehnsüchtig auf meine ersten Kerne, da ich bisher nur in Rhodos meine Armeen ausbilden lassen kann.
Zitat Zitat
Horden sind nicht so schlimm. Wenn man sofort am Tag der Kriegserklärung die eigene Niederlage anbietet stimmen sie fast immer zu und man verliert nur 5 Prestige und hat wieder 5 Jahre Ruhe.
Trotzdem, die Timuriden stellen ein gewisses Problem dar, vor allem bei meinen Expansionsplänen....
Zitat Zitat
Du hast dich inzwischen von 1 Provinz auf 10 oder 11 hochgearbeitet und das in nur 64 Jahren und ohne gute Missionen. Kannst stolz auf dich sein.
So habe ich das noch gar nicht gesehen.^^
So langsam geht es aber bergauf, bald kann ich mich auch mit größeren Nationen anlegen.
Zitat Zitat
Bei meinem Mod hab ich noch so einiges ausprobiert und herumgedreht. Die aktuelle Version ist stabil und ich könnte sie verschicken. Irgendwer interesse?
Hier. Ich weiß zwar nicht ob und wann ich wieder etwas ausgiebiger testen kann, aber immer her damit.