Ich habe meinen Mod ein wenig angepasst damit Japan es etwas leichter hat.
Der Shinto-Religion hab ich den Malus von 20% auf alle Steuereinnahmen entfernt und hab ihnen dafür 0,2 Diplomaten/Jahr dazugegeben. Jetzt sind sie ca. auf dem Level der anderen Asiatischen Religionen. OK, der Moralbonus ist einiges Stärker als die Steuerboni, Bekehrungsboni oder Toleranzboni der anderen...
Ansonsten hab ich die Kernbildungs-Spionmission innerhalb von Japan angepasst. Statt fixen 5 Infame +3 bei Entdeckung hab ich jetzt fixe 2 Infame + 6 bei Entdeckung.
Ach ja - ich hab bei allen Spionaktivitäten eine Chance von 35% eingebaut das der Spion nach erfolgreicher Mission wieder nach Hause kommt. Leider kann man dabei nicht unterscheiden zwischen entdeckt und nicht entdeckt.

Minamoto 1430

Angefangen hat alles sehr ruhig. Die ersten 2 Jahre hab ich nur meine Kolonie in Taiwan vervollständigt und Händler nach Nanjing geschickt um die Entscheidung *Teehandel* endlich abzuschließen. Nach 2 Händlern hatte ich endlich Zugang zu den geforderten 20% des Teemarktes und konnte mit einem schnell erstellten 1* Theologen die Entscheidung abschließen und so dauerhaft +3 Kulturtradition/Jahr schnappen. Danach wurden Magistrate in Kulturpunkte umgewandelt und ein 5* Regierungsforscher sowie ein 6* Infame-Abbauer eingestellt.

Ansonsten war nichts los bis plötzlich im Jahr 1408 zuerst ein Erbe geboren wurde und dann 2 Monate später mein Herrscher starb.
Positiv: ich hab Taira geerbt und hab auf alle Provinzen auch schön brav einen Kern bekommen.
Negativ: 14 Jahre keine Möglichkeit einen Krieg anzufangen.

Nun gut - dann eben warten und alles vorbereiten für den nächsten Krieg gegen Tachiban.
Im Jahr 1421/22 wird mein Herrscher 14 und bis dahin war viel zu tun. Meine Armee und Flotte wurde maximiert - immerhin schon 27 Regimenter und 18 Schiffe.
Kurz vor 1418 hatte ich fast 600 auf meinem Konto und konnte nichts damit anfangen. Also hab ich 5 der teuren Kriegsschiffe in Auftrag gegeben. Einen Monat später hab ich es bereut denn endlich wurde meine erste Technologie erforscht - Regierung 4.
Damit konnte ich meine erste Idee (Nationalbank) wählen und meine ersten Gebäude bauen - Tempel. Sie mögen zwar schwach erscheinen aber die Masse macht sie zu einer guten Einnahmequelle. Zu dem Zeitpunkt hatte ich 24 Provinzen = 6* 0,24 = 1,44 Spezialisten im Jahr = ca 7,5 Chash/Jahr - Inflationsfrei!
Der Bau von den ganzen Gebäuden hat zwar 2-3 Jahre gedauert aber ich hatte eh nichts anderes zu tun in der Zeit. Meine Forschung hab ich übrigens auf Produktion umgeschwenkt.
Das war das erste Mal das ich über meinen neuen Rechner richtig froh war. Auf höchster Geschwindigkeit hab ich für ein Monat nur 1-2 Sekunden gebraucht und hab nur bei Events oder fast vollen Spezialisten gestoppt.
Kurz bevor mein Herrscher 14 wurde war mein Infame wieder auf 0 - gemerkt hab ich es daran das meine Händler in Nanjing nie verdrängt wurden.

Zum Amtsantritt meines neuen Herrschers habe ich gleich 3 Spione in die letzten 3 Provinzen der Tachiban geschickt in denen ich noch keinen Kern hatte. Einen Kern hatte ich noch vom ersten Krieg und einen zweiten hab ich erstellt kurz bevor mein Infame auf 0 war.
Dadurch sank mein Shoguneinfluss auf genau 70 und ich konnte den Tachiban den Krieg erklären. Zum Glück hab ich 2 Monate vorher die Unterhaltszahlungen für meine Armee und Flotte wieder auf 100% zurückgesetzt und hatte so bei Kriegsbegin schon volle Moral. Fujiwara hat sich natürlich auf die Seite der Tachiban geschlagen - zum Glück hab ich das schon geahnt und hatte 15 Regimenter + General direkt vor deren einziger Armee (14 Regimenter) geparkt. 2 Schlachten und beide Feindarmeen waren geschlagen. Der Rest war nur noch belagern und abwarten. Tachiban wurde komplett annektiert während Fujiwara mir nur 25 Gold bieten konnte... ein sehr billiger Frieden für sie.

Der Krieg war 1422 vorbei und ich hatte 5 neue Provinzen. Durch mein Infame von etwas unter 8 hatten meine Händler plötzlich keine Chance mehr in Nanjing und wurden der Reihe nach raus gekickt. Neue Händler von mir konnten sich auch nicht durchsetzen und so hab ich beschlossen keine Händler mehr dorthin zu schicken. Lieber steck ich das Geld in neue Gebäude oder spar es an. Da ich jetzt alle paar Jahre einen weiteren Technologiebereich auf 4 bringen werde keine schlechte Idee.
Mein Plan für die nächste Zeit war einfach - die nördlichen Provinzen von Fujiwara mit Kernen bestücken und im Jahr 1427 (Ende des Waffenstillstandes) angreifen und erobern. Danach warten bis mein Infame etwas gesenkt wurde und hoffen das die nördlichen Provinzen via Zufall aufgedeckt werden damit ich sie besiedeln kann.

Irgendwann um 1423 herum wurde Produktion 4 erforscht was mir 28 neue Gebäude beschert hat (in einer Provinz von Tachiban war schon eines gebaut). Ich war froh das ich für mein ganzes Geld endlich eine Verwendung hatte. Ich hatte nämlich eine Glückssträhne und hab 3* hintereinander von Zufallsevents Geld bekommen - jedes Mal um die 100 Cash. Darunter war ein Event wo ich 100 Cash von der Nationalbank ausbezahlt bekommen habe. Obwohl ich die Idee fast immer gewählt habe hab ich diesen Event das erste Mal gesehen.
Meine Forschung hab ich übrigens danach auf Landkrieg umgestellt... im Nachhinein wäre Handel besser gewesen, egal.

Kurz vor Ende des Waffenstillstandes hab ich meinen Plan nochmal überdacht und hab ihn spontan geändert.
Ich hatte etwas über 4 Infame - 2 Infame wurden beim Erfüllen der Mission *Bushidocode* entfernt. Das war auch nett. Ich hatte eine unmögliche Mission wo ich 15 Händler in HZ stationieren sollte. Die hab ich 1425 abgebrochen und hab die Bushidocode-Mission bekommen. 1 Monat später hab ich per Zufallsevent 10 Armeetradition geschenkt bekommen und Schwups war die Mission erfüllt und 2 Infame waren weg.
Mir fehlten noch 9 Provinzen - jede kostet im besten Fall 2 Infame. Mein Kontostand war auf über 1000 - genug also um die Spione zu bezahlen und neue Spione auszubilden. Ich hatte 3 Spione, 3 Magistrate und jeweils 2 Händler und Diplomaten sowie einen Missionar. Genug Spezialisten also für alle Provinzen und für eine Kriegserklärung. Mein Infamelimit lag bei 33...
Warum zögern und warten? Ich schlag jetzt zu!

In einer ziemlich langen Speicher/Lade-Orgie hab ich mir in allen 9 Provinzen einen Kern geholt, meine Truppen in Stellung gebracht, neue Truppen ausgebildet und hab auf den 1. Juli 1427 gewartet.
Im Sommer 1428 kapitulierte die letzte Festung der Fujiwara und sie wurden komplett annektiert. Am nächsten Tag habe ich Japan geeinigt!

Nachdem ich mich an die neue Farbe gewöhnt habe hab ich mich zuerst um mein Reich gekümmert. Die neuen Provinzen bekamen Gebäude und wurden mit Trampelpfad + Spezialisierung ausgebaut.
Da mitten im Krieg Landtech auch auf 4 gebracht wurde und ich schon da mein Geld für Kasernen ausgegeben habe hatte ich nur ca 350 Cash dafür zur Verfügung.
Durch die Einigung von Japan wurden die Inseln im Norden auch für mich aufgedeckt und so konnte ich zumindest eine Provinz mit 2 Kolonisten beschicken.

Bis 1430 wurde also nur Geld für Gebäude und meine neue Kolonie ausgegeben. 1430 deswegen weil ich da meine aktuelle Mission endlich abbrechen kann... schon witzig wenn man eine Mission bekommt in der man eine größere Armee aufstellen soll als Ming! Ming hat eh nur 120-130 Regimenter... ich hab 40 und kann 54 unterhalten, vielleicht 56 wenn alle Provinzen eine Kaserne haben.
Als es dann endlich so weit war hab ich 10* versucht eine bessere Mission zu bekommen. Ich hab jedes Mal die Mission *Flotte ausbauen* bekommen. Da ich jetzt kein Daimyo mehr bin hab ich den Malus von -50% Flottenlimit verloren und mein Limit stieg auf ca. 80 Schiffe. Ich hab keine Lust jetzt über 50 Schiffe zu bauen nur um dafür 5% Flottentradition zu bekommen...

Ansonsten hatte ich auch einiges an Glück: Ich hab z.B. 4(!) Zufallsevents bekommen die meine Schieberegler verändert haben. 2* Innovativ und 2* Freie Untertanen. Vor allem Innovativ ist toll da ich mir so 25 Jahre Warten spare bei der Westernisierung.
Dazu fehlt mir übrigens nicht mehr viel. Jeweils 1 Punkt in Zentralisation und Innovativ sowie ein Nachbar der mir technologisch weit Überlegen ist.
Hier werd ich auch ein wenig vereinfachen... 25 Techlevel Vorsprung ist doch etwas hart - ich glaub 15 oder 20 wäre auch noch hart genug. Mal schaun...
Auch mein Herrscher ist mit 7 in Verwaltung mehr als Qualifiziert - leider ist sein Nachfolger mit 5 zu schlecht... entweder ich hab Glück und mein Herrscher wird auch über 80 Jahre alt oder ich muss später auf einen guten Herrscher hoffen.
Wobei... ich glaub, ich werd Japan in eine Demokratie umwandeln. Ich hab keine Lust mich mit Staatsehen, unfähigen und langlebigen Herrschern sowie Kindern auf dem Thron herumzuschlagen.

Finanziell geht es mir prächtig. Dank Idee und Berater kann ich 22% Geld drucken ohne Inflation zu bekommen und komme so sogar auf ein monatliches Plus bei 0% Militärunterhalt.
Dank meiner fast 100%igen Spezialisierung auf Steuern bekomm ich am 1. Jänner schon über 360 Cash. Das sind immerhin schon 7 Gebäude! Dazu kommt noch der Verkauf von Spezialisten. Allein von den Tempeln bekomm ich da 1,9 wobei ich die Kolonisten schon abgezogen habe - die tausch ich in nächster Zeit sicher nicht um. Weitere kommen von der Stabilität, Schiebereglern, Prestige, Religion, Legalität usw... in Summe mindestens 6, eher mehr.
Militärisch hab ich momentan 2 meiner 10/5 Truppen und einen 10er Trupp Infanterie der bald mit den 5 Kav verstärkt wird. Das wären dann drei volle Truppen. Dazu kommen noch 15 Transportschiffe, 11 schwere Kriegsschiffe und 2 Galeeren.

So - jetzt hab ich den Tripple-Post geschafft.