Ich hab gestern - eher Lustlos - eine neue Kampagne angefangen: Minamoto
Eigentlich wollte ich nur ein paar Änderungen in meinem Mod testen, bin dann aber doch irgendwie in dieser Kampagne hängen geblieben.
Ich weiß nicht ob ich diesmal an der Kampagne dran bleibe aber zumindest ist irgendwie ein Funke übergesprungen.

Minamoto 1399-1405

Japan im Jahr 1399 - die Ausgangslage
4 Familien regieren den Großteil Japans während Japan selber nur aus einer Provinz besteht. Jede dieser 4 Familien hat eine andere Startposition und damit andere Vor- und Nachteile.
Ich bin Minamoto - mein Land ist weder arm noch reich. Ich bin von Start weg der Shogun - so ähnlich wie der Kaiser im Reich.
Im Osten grenze ich an Taira. Sie sind die Geldsäcke und besitzen die reichsten Provinzen - darunter die einzige Goldprovinz in Japan. Dafür sind sie von allen Seiten von Feinden umgeben.
Noch weiter im Osten sind die Fujiwara. Ihr Land ist arm, ihre Armeen sind groß.
Im Süden sind die Tachiban. Sie besitzen zwei ziemlich große Inseln und können sich nur mit Schiffen verteidigen da es keine direkten Landverbindungen zum Rest von Japan gibt.

Angefangen hat alles mit einem einfachen Plan - da noch keiner meiner drei Nachbarn einen Erben hat versuche ich via Staatsehe + Thron beanspruchen alle drei in eine PU zu zwingen um sie dann einfach zu erben.
Der Plan ging nicht auf - zumindest nicht gegen alle drei.
Ich wollte sie ja nach und nach in eine PU zwingen und hab daher zuerst nur Taira eine Staatsehe vorgeschlagen. Taira deswegen weil ich deren Schiffe brauche im Kampf gegen die Tachiban.
Also Diplomat losgeschickt und die erste Staatsehe geschlossen. In der Zwischenzeit hab ich neue Truppen ausgebildet bis ich auf 12 Infanterie und 1 Kavallerie war. Damit hab ich mein Limit schon um 2 Einheiten überzogen und jede weitere wäre mein finanzieller Tod.
Sobald es möglich war hab ich wieder einen Diplomaten losgeschickt und deren Thron beansprucht. Wieder hieß es warten bis ich den nächsten Diplomaten schicken kann. Die Zeit habe ich aber eh gebraucht für die Truppenausbildung.
Dann war es soweit - ich konnte den nächsten Diplomaten losschicken. Leider nicht um einen Krieg anzufangen... Shit, mein Shoguneinfluss war auf 73 und ich kann nur zwischen 0 und 70 einen internen Krieg starten.
Zum Glück hatte ich noch einen Spion mit dem ich bei einer Provinz der Tachiban einen Kern *kaufen* konnte. Das Geld dafür bekam ich über den Verkauf von Händlern, Missionaren und anderen Spezialisten.
Dadurch sank der Einfluss auf 63 und ich konnte den Unionskrieg gegen Taira starten. Die 5 Infame sind OK.

Nach 2 Jahren war der Krieg vorbei und ich hatte neben einer Union noch 100 Cash mehr in der Schatzkammer. Das Geld ging aber fast 1 zu 1 wieder zurück zu den Taira da ich die Beziehung über Bestechungsgelder erst wieder in einen positiven Bereich bringen musste. Nicht schlecht, innerhalb von 2 Jahren hab ich meine Macht in Japan verdoppelt und das ohne einen einzigen Infame-Punkt.
Teil 2 meines Masterplans wären ja PUs mit den anderen Herrschern gewesen aber leider haben beide einen legalen Erben erhalten und sind somit nicht über diesen Weg erreichbar. Schade... dann muss ich den Rest eben über die konventionelle Schiene erobern. Dazu heißt es jetzt nach und nach Provinzen mit den Spionen zu *kaufen* und diese dann erobern. Das kann dauern da jede Provinz 5 Infame, einen Spion und 40-60 Cash kostet.

In der Zwischenzeit habe ich meine Provinzen mit Trampelpfaden ausgebaut und spezialisiert. 5 wurden auf Militär spezialisiert und der Rest auf Steuern.
Da ich zwischenzeitlich über 200 Geld in der Staatskasse hatte und nichts damit anfangen konnte hab ich einen Kolonisten ausgebildet und mit ihm die einzige für mich erreichbare und entdeckte Kolonie besiedelt - Taiwan.
Ein sehr riskantes Unternehmen denn die 6000 Ureinwohner sind ziemlich aggressiv (6). Bis jetzt ging alles glatt. Eventuell schick ich später noch mehr Kolonisten um das Wachstum zu beschleunigen. Andererseits ist das Wachstum mit 53/Jahr ganz OK.
Kurz nach dem losschicken fiel mir ein das ich noch keine Schiffe gebaut habe... also hab ich das restliche Geld in meine Flotte gesteckt. 2 Großschiffe und 5 Transporter haben meine Flotte auf das Maximum von 9 Schiffen gebracht.

Momentan bin ich also am warten und überlegen wie es weitergehen soll. Tachiban besteht aus 9 Provinzen: 5*9 = 45 Infame bei 0,5 abbau = 90 Jahre...
Mein nächstes Ziel ist also ein 5-6 Sterne Diplomat um mehr Infame abzubauen. Auch ein Regierungsforscher wäre nicht schlecht. Momentan stecke ich nämlich fast alles in die Regierungsforschung (bis auf 11% die ich Drucke, ich hatte Glück und konnte einen 6* Inflationssenker ergattern) und die wird erst 1430 herum auf Level 4 aufsteigen.
Ach ja 5 Händler hab ich auch nach Kyoto geschickt... immerhin 1,4 Handelseinnahmen/Monat.

Ich werd jetzt einiges herumdrehen bei den Japanern.
Z.B. find ich die Grundboni/Mail von der Shinto-Religion schlecht.
Die Spion-Mission zum Kern erstellen werd ich auch ein wenig anpassen.
Eventuell werd ich noch 2-3 Missionen für Japan schreiben oder mehr Entscheidungen für den Shogun einbauen. Momentan gibt es nur 2 und das ist doch etwas sehr wenig.