Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Einheit092
Je weniger Länder im Krieg sind desto höher der Warscore und am Ende hatte ich das Problem aufgrund fehlender Manpower nicht mehr lange gegen Österreich durchhalten zu können, daher mussten Böhmen Argagorn und co aus dem Krieg raus um für den White Peace genügend Score zu haben.
...
Das freilassen von Vasallen bringt in den Verhandlungen ja einiges an %-Punkten. Wäre es da nicht möglich gewesen gleich mit Österreich - als Kriegsführer - zu verhandeln und so billiger einen Frieden auszuhandeln?
Zitat
Im Reich seh ich Vasallen auch ein oder als Grenzblokade gegen übermächtige Nationen (Khiva im Hindustanspielstand) Im Krieg nerven sie jedoch. Ihre Armeen operieren unabhängig und taktisch dumm (mit 2K in 10k reinlaufen), sodass ich nur Warscore verlier.
...
Och, ich find das eigentlich ganz witzig wenn ich in einen Krieg ziehe und hinter mir eine Wolke von einzelnen Winzarmeen nachzieht. In den Kämpfen taugen sie wirklich nicht viel aber zum belagern von Provinzen sind sie super.
Klar, manchmal beanspruchen sie dann die belagerten Provinzen für sich aber das kann man gut umgehen wenn man vorher eine eigene Einheit dort stationiert.
Es gab auch schon einige Schlachten wo ich nur dank meinen Vasallen gewonnen habe. 6 * 2.000 Mann Verstärkung in einer Schlacht und schon steht es nicht mehr 20 gegen 10 sondern 20 gegen 22.
Zitat
Cores für Annektion per Mission gibt es eh nur auf eine Provinz-man bedenke auch die Beziehungsmali. Also warum soll ich mir für die 4 Infamy nicht gleich ne Provinz oder 2 holen? Ausnahme ist hier natürlich der SubjugationCB.
...
Für Vasallen zahlt man doch keine Infame. (Ausnahme: als Reichsmitglied gegen einen Kurfürsten wenn man Kaiser werden will)
Vasallen bekommt man über die sehr schöne Vasallierungs Mission und verliert dabei sogar noch Infame. Oder über Diplomaten. OK, das geht nur wenn beide Monarchien (oder Adelsrepublik) sind aber es kostet dich fast nichts. Beziehung von 190+, Bündnis, gleiche Religion(sgruppe) und eine Staatsehe und schon kann man anfragen ob sie nicht Vasallen werden wollen.
Wenn man fleißig das angesparte Prestige in Einflußsphären gesteckt hat dann sagen die auch so gut wie immer ja. Übrigens - wenn man eine Nation aus einer anderen Befreit dann braucht man nur eine Staatsehe und kann dann sofort anfragen ob sie Vasallen werden wollen.
Was die Cores aus der Annektionsmission angeht - da könnte ich was drehen... 
Ich hab das bisher so gehandhabt das ich immer versucht habe OPN-Vasallen zu bekommen - vor allem im Reich.
Was den Beziehungsmali zu deinen anderen Vasallen bei Annektionen angeht - dagegen hab ich jetzt etwas eingebaut. Ein Fest für deine Untergebenen. 
Zitat
Riga ist halt blöderweise Reichsmitglied, daher Krieg gegen Österreich die ich als Verbündete möchte
...
Wenn du einen Kriegsgrund gegen Riga hast dann mischt sich der Kaiser ja eigentlich nicht ein - oder ist das nur so wenn man selber Reichsmitglied ist?
Zitat
Momentan hat es mir der Mod Death und Taxes angetan
...
Den würde ich auch gerne Spielen... leider friert bei mir das Spiel aber immer beim Wechsel vom 1. auf den 2. Tag ein und nichts geht mehr. Ich hab Version 8.7 - du?
Zitat
An anspruchsvollen Kampagnen empfehl ich Vanilla nach wie vor Venedig, eine Horde oder nen OPM, z.B Zypern.
...
Venedig finde ich nicht so schwer aber Horde oder OPN sind wirklich knackig. Ich überleg gerade ob ich nicht eine Byzanz-Kampagne starten soll... oder doch noch einmal mit Minamoto Japan einen?
Zitat
2 Storys sind mir aber momentan zu viel Arbeit. Kurzzusammenfassung gern.
...
Es ist deine Freizeit - schreib was immer du willst. Ich freu mich über jeden Beitrag.
Zitat
Modstory geht spätestens Donnerstag weiter.
...
Ich freu mich drauf und bin gespannt wie du weiter vorgeht - vor allem was du gegen dein Infame machen wirst.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.