Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 677

Thema: General Sims und seine Eroberung der Welt

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Westphalia

    http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Eu...II:_Chronicles

    Westfalen ist... kompliziert.
    Du kannst Westfalen nicht direkt gründen, viel mehr muss folgendes passieren bzw. passiert sein.

    - Westfalen existiert nicht
    - Dein Land ist das Ziel einer Revolution
    - Dir müssen Lüneburg, Osnabrück, Hessen, Westfalen und Münster gehören

    Wenn diese Bedingungen gegeben sind, kann(!) es passieren, dass sich Westfalen von dir löst bzw. Rebellen es erschaffen.
    Ganz ehrlich... ich hab noch nie erlebt, dass das jemals passiert ist.
    Vermutlich kann man das ganze durch ein bisschen rumgeschraube in den Dateien verbessern.

    Europa Universalis 3 Chronicles ist die Version, die das Hauptspiel plus alle AddOns vereint.

  2. #2
    Deutscher Orden bis März 1402

    Mich hat es dann doch in den Fingern gejuckt und so habe doch etwas gespielt bevor ich zur Bürgerversammlung gehe. Die Kriege mit Mazovien und Psykovern wurden gewonnen, Ersteres anektiert, Letzteres missionsgemäß vasalliert. Wobei ich hier gestehen muss zweimal unpaused zu haben, da beim ersten mal Kalmar sofort der Krieg erklärte. Wahrscheinlich hätte ich sie dank der Flotte kontrollieren können aber mir wars zu riskant. Beim zweiten mal gabs von denen auch ne Kriegserklärung aber gegen die Hanse. Dank sims Mod hab ich auch erstmals keine Inflationsprobleme alles zu Magistraten und dann verkaufen=125 Gold und alle Provinzen am Spezialisieren. Gewaltige Armee ich komme! Nur überleg ich was kommt wenn die Stabi mal wieder oben ist, dank Events sind wir immernoch bei -2. Ein Dank auch an den pommerischen Verbündeten, er klatscht gerad alle Revolten weg. Außerdem boten mir Ungarn und einige Kleinstaaten Bündnisse an. Jetzt Novgorod oder Litauen (wenn deren PU bricht) Die GH ist diesmal sehr schwach und verliert sogar gegen Genua und schickt anscheinend alles nach Litauen.

    Weiter geht es morgen.

    P.S: Tarlah, ein Kumpel von mir und ich planen gerade eine MP Partie (Version 5.1 aber) Wenn noch wer mitmachen will Treffpunkt ist morgen um 18h auf dem üblichen TS Server zum Test und Terminabsprache

  3. #3

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Hm, Chronicles scheint es so nicht mehr zu geben, sondern lediglich die World Kollektion. Wenn ich mich da allerdings nicht verlese, müsste das doch derselbe Inhalt sein, oder?

  4. #4
    Klingt so ja. Die World Edition enthält alles bis Divine Wind, was die letzte Erweiterung ist.
    Auf Steam gibt es allerdings noch Chronicles.

    Aber wenn ich mir die Preise auf Amazon und Steam anschaue, dann ist es vermutlich ziemlich egal welches der beiden Angebote man nimmt, es läuft aufs Gleiche hinaus.

  5. #5
    So nach der schnarchigen Bürgerversammlung habe ich doch noch etwas weitergespielt und daher

    Deutscher Orden bis Mai 1409


    Da will man noch kurz spielen um ein paar Dinge wie den Blasphemiemieakt, den Alkoholakt und so weiter durchzubringen und dann geht es ab: Novgood erklärt Litauen den Krieg. Nachdem die zwei Provinzen besetzt haben steigen wir mit Verbündeten ein und haben saumäßiges Glück: Ungarn macht mit und Moskau kommt ebenso daher. Zusätzlich bricht die Polen-Littauen PU und in beiden Länder bricht binnen eines Monats der Bauernkrieg aus. Resultat: Trankei (warum auch immer die im deutschen anders heißt)und Grodono gehören uns und Polen verliert Ruthenien an die neue Ukraine. DFazu noch etwas Geld voila. Im Norden verliert Litauen auchzwei provinzen an Moskau.
    Danach geht es weiter. Volle Staatskasse (danke sims) und 11000 Mann wollen genutzt werden. Also nutzen wir unsere Mission und greifen Riga zwecks Vasallierung an um unsere Mission zu erfüllen, damit aber auch das Reich und die Hanse. Mit unseren Gehilsnationen wird das ein langer Krieg, da Ungarn nicht dabei sein konnte.Wir vasallieren ohne Probleme Riga und sogar Schlesien, nachdem wir Böhmen ausmanöverien und zwei seiner Provinzen besetzen und so Schlesien als Vasall von ihm bekommen, da die seltsamerweise die Hanse Warleader ist, welcher leider zwei kleine Verbündete und zwei unserer Schiffe anheim fallen(erstes Mal überhaupt das mir ein Admiral in der Schlacht stirbt). Einen unserer Verbündeten pressen wir per Frieden raus, aber insgesammt wurde die Hanse gestärkt, das könnte eklig werden. Stabi hat sich mittlerweile erhohlt, auch wenn das Gold nur noch bei 61 steht.

    Noch ein paar Bugs und Amerkungen zum Mod bisher:

    Sosehr ich auch das Magistrateverkaufen und -tauschen mag, so ist es extrem nervig aufpassen zu müssen wohin man klickt. Beispiel: 4 Händler ich mach alle zu Magistraten. Nach dem ersten Klick liegt aber nicht mehr der gleiche Button unter meinem Mauszeiger und ich erschaffe versehentlich einen Missionar oder so. Kann man die Buttons festtackern?
    In meiner History, dem Screen wenn man "resign" drückt werden die Namen meiner Generäle nicht angezeigt, da steht immer nur NO_TEXT_KEY..., die der Gegner aber schon.
    In Samorgita rebellierten kurz hintereinander zweimal Animistische Zeloten. Anstatt sich aber friedlich zu unterstützen wie es zwei gleichartige Rebellen tun sollten bekämpften sie einander.

    P.S: Leider sind die Mapshots von EU3 zu groß für Imageshark. Werd ich sie halt wenn ich ein paar hab zippen und bei Cherry hocladen, es sei denn jemand hat ne bessere Idee. Das Anhangsystem mag ich btw gar nicht.
    Geändert von Einheit092 (11.04.2013 um 23:47 Uhr)

  6. #6

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Deutscher Orden bis Mai 1409
    Sehr schöne Kampagne bis jetzt.
    Das mit Polen/Litauen sollte dir die Lage erheblich erleichtern. Ich frag mich gerade wie du weiter vorgehen wirst. Im Norden, Osten und Süden sind Nationen die noch zu groß für dich sind während im Westen alles Reichsnationen sind vom Kaiser beschützt werden.

    Zitat Zitat
    Noch ein paar Bugs und Amerkungen zum Mod bisher:

    Sosehr ich auch das Magistrateverkaufen und -tauschen mag, so ist es extrem nervig aufpassen zu müssen wohin man klickt. Beispiel: 4 Händler ich mach alle zu Magistraten. Nach dem ersten Klick liegt aber nicht mehr der gleiche Button unter meinem Mauszeiger und ich erschaffe versehentlich einen Missionar oder so. Kann man die Buttons festtackern?
    In meiner History, dem Screen wenn man "resign" drückt werden die Namen meiner Generäle nicht angezeigt, da steht immer nur NO_TEXT_KEY..., die der Gegner aber schon.
    In Samorgita rebellierten kurz hintereinander zweimal Animistische Zeloten. Anstatt sich aber friedlich zu unterstützen wie es zwei gleichartige Rebellen tun sollten bekämpften sie einander.

    P.S: Leider sind die Mapshots von EU3 zu groß für Imageshark. Werd ich sie halt wenn ich ein paar hab zippen und bei Cherry hocladen, es sei denn jemand hat ne bessere Idee. Das Anhangsystem mag ich btw gar nicht.
    Tja, das mit den Magistraten & Co und den sich immer wieder ändernden Buttons ist mir auch seit langem ein Dorn im Auge.
    Ich kann da nur zum Teil eingreifen. Wenn die Voraussetzungen für eine Entscheidung nicht erfüllt sind dann wird diese automatisch nach unten gereiht. Wenn du z.B. keinen Magistrat hast und einen Händler in einen Magistrat umtauschst dann sind plötzlich die Bedingungen für das Ausbilden von anderen Spezialisten (Magistrat + Cash) erfüllt und diese springen wieder nach oben.
    Ich werd da ein wenig experimentieren aber viel Hoffnung hab ich da nicht.
    Da das ganze System mir inzwischen sowieso ein wenig zu lästig wird (stell dir vor du bekommst jedes Monat zwischen 2-3 von jedem Spezialisten - da kommst du mit dem tauschen und verkaufen nicht mehr nach) bin ich auf der Suche nach einer zweiten, automatischen Lösung.

    Das mit den Generalsnamen ist ein Bug gegen den ich leider nichts machen kann. Ich hab da schon 2* gesucht aber nichts gefunden...

    Was die Rebellen angeht bin ich unschuldig - wirklich! Da hab ich nichts verändert.

    Hm - ich hab bis jetzt nur mit fraps und dann mit ld-host gearbeitet... das erinnert mich wieder daran endlich mal fraps auf meinem neuen PC zu installieren.

  7. #7
    @sims Ich denke nicht, zumindest nach der gleich lesbaren Sitzung das die zu groß sind. Momentan will ich aber möglichst viel von Polen Litauen fressen um gegen Schweden/Moskau, je nachdem wer Novgorod frisst gewappnet zu sein. Allerdings ist die Infamy hoch.

    @Bit Du kannst Westphalen auch als Nation auswählen wenn du in der napoleonischen Zeit startest. Aber tu dir den Gefallen und spiels auf Englisch, die deutsche "Grammatik" verbreitet Albträume.

    Und nun:

    Der deutsche Orden bis 2.Januar 1420

    Zu Anfang gleich der DL für Screenshots und Mapshots. Falls auch Intresse an nem Save besteht kann man drüber nachdenken:

    download EU3_1.rar

    In der folgenden Runde gab es zwei Kriege. Einen kurzen, quasi nur mit Polen, nach welchem wir die Provinz Plock erhielten. Sie hatten sich erdreistet unseren Verbündeten Ukraine anzugreifen. Während des Krieges gab Böhmen seinen Kaisertitel an Österreich ab, was zum Problem werden sollte. Während Kalmar zerfallen war und sich wahlweise untereinander oder wie Moskau mit Novgorod prügelte erhielte wir die Mission Lodz einzunehmen. Leider löste das quasi einen Großkrieg aus. Unser Bündniss, bestehend aus uns, unseren Vasallen Riga, Pskov und Schlesien, sowie Mecklenburg, die Ukraine, Pommern und Ungarn (erst im 3ten Kriegsjahr sie wollten erst den Bauernkrieg loswerden) trat an gegen Polen, Litauen, Böhmen(nur kurzzeitig), Österreich, Aragon und Hainaut(Österreichs Pu die nicht wirklich was tat.) Ein Glück bekamen wir unmittelbar vor dem Krieg unsere erste Idee: Militärischer Drill. Damit war es uns möglich sogar 1,5:1 Schlachten zu gewinnen. Litauen wurden schnell von unseren Vasallen überrannt, dank auch an Khan Achmad I. der GH. Wir erhielten von ihnen Misk und Gold usw. Während Aragorn erfolglos Pommern und Mecklenburg beschäftigte(bis Österreich ihm half) brauchten wir lange um Polen die Provinz zu nehmen die wir wollten, die Festung hielt 500 Tage. Nach zwei Jahren standen wir dann quasi nur noch gegen Österreich, Böhmen und Aragon waren wir gegen die Vasallierung von Riga und Schlesien und 25 Gold losgeworden. Ich weiß Riga zu behalten wär besser gewesen, aber das fällt einem erst hinterher auf. Ich mag Vasallen eh nicht, die zu anektieren ist grausam, das wollen sie ja in EU4 ändern. Mit nun auch Ungarn an unserer Seite; während Pommern draußen war schafften wir es die Ösis komplett aus Allianzgebiet zu vertreiben und erreichten einen Frieden für 25 Gold von uns. Wir hätten vielleicht gewinnen können wenn ich nicht zwischenzeitlich eine Revolte zuhause hätte niederschlagen müssen-Plock wär sonst abgehauen. Dadurch konnte sich Österreich reorganisieren und Ungarn zurückdrängen. Fazit nach 4,5 Jahren: Zwei Vasallen und das Bündnis mit Pommern gegen 2 Provinzen getauscht und bewiesen das militärischer Drill toll ist. Nun werden erstmal Gebäude gebaut, Kirchen gibts fast überall nun kommt was für die Manpower, welche uns leider ausging. Der Beraterstab wurde komplett erneuert und besteht nun aus einem 6er Diplomaten, einem 4 Master of Mint (Inflation leider bei 1,1 Prozent)und einem 5er High Judge, nachdem alle Entscheidungen erstmal durch sind. 80 Gold gibts noch. Im Krieg wurden von uns etwa 60K Feindtruppen aus dem Spiel genommen.

    Weiter gehts spätestens Montag jetzt geht gleich erstmal das MPen los.
    Geändert von Einheit092 (12.04.2013 um 16:32 Uhr)

  8. #8
    Multiplayerrunden sind doch was Tolles auch wenn ich mit meinen Mitspieler noch ein paar Hühnchen zu rupfen hab. Warum anektiert Castlien auch insta Portugal und Neapel (Tarlah) macht mir (England) Nordafrika streitig. Wenn euch die Partie interessiert kann ich dazu auch größere Berichte schreiben Weiter gehts vermutlich Dienstag um 6 falls noch jemand Lust hat. Vorher müssen wir erstmal rausfinden woran das liegt, dass ich keine Events bekomme-wobei Zentralismus ohne Risiko. Mit der Deutschorden Kampagne gehts So oder Mo weiter heut ist erstmal RL angesagt, wobei ich nicht vorhab nen Trippelpost zu machen.

  9. #9

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Sehr schöner Bericht einheit.
    Ich frag mich gerade warum du deine Vasallen für Friedensverhandlungen geopfert hast die du nicht einmal mit dem feindlichen Kriegsführer geführt hast. War das zu einem Zeitpunkt wo du dein Missionsziel noch nicht erreicht hast oder war das nur ein taktisches Versehen?
    Wieso magst du eigentlich keine Vasallen? Ich mag die ganz gern. Sie geben mir Geld und Mannstärke ohne das ich mich um irgendwas kümmern muss, sie fallen mir in keinem Krieg in den Rücken und wenn ich will (Militärbündnis) helfen sie mir in jedem Krieg. Als kleiner, netter Bonus hab ich nach 10 Jahren die Möglichkeit die ganze Nation für wenig oder gar kein Infame zu annektieren. Macht man das über eine Mission bekommt man sogar eine Kernprovinz geschenkt.
    Vor allem als Reichsmitglied ist das oft die einzige Möglichkeit irgendwie zu wachsen.

    Aber gut - ein wirklicher Fehler war das bei dir auch nicht. Zumindest gegen Riga wirst du ziemlich bald wieder die Vasallierungsmission bekommen welche dir immerhin wieder 2 Infame wegschmilzt.
    Die Mission kann man nämlich nur gegen Nachbarnationen bekommen und ich kann anhand deiner Screens nicht erkennen ob Schlesien ein Nachbar von dir ist.

    Multiplayer Sessions klingen auch sehr lustig. Vielleicht hast du oder ein anderer Mitspieler ja Lust ein paar Worte darüber zu schreiben.

    Ich hab auch ein wenig weitergespielt, fürchte aber dass die Kampagne tot ist. Ich bin gerade im Jahr 1480 und es gibt keine Nation die mir noch wirklich gefährlich werden könnte.
    Mein 2. Herrscher wurde im Jahr 1432 auf den Thron gesetzt und verstarb erst im Jahr 1472. Sein Erbe - immerhin schon über 60 Jahre alt - hat bei seinem Amtsantritt gleich 2 Nationen geerbt - Ungarn und Zypern.
    Im Jahr 1478 verstarb er dann und sein Thronfolger erbte wieder 2 Nationen - Burgund und Frankreich.
    Tja - es ist zwar Nett wenn man auf einen Schlag so viel Land erbt aber andererseits ist es auch blöd wenn zugleich die wichtigsten Verbündeten und deren Armeen verliert. Nicht das ich sie unbedingt brauche aber sie haben mir das Leben in Europa doch sehr angenehm gemacht.
    Statt dessen hab ich jetzt extrem viele neue Provinzen die ausgebaut und spezialisiert werden wollen und welche zig Armeen benötigen um diverse Rebellen niederzuringen.

    Damit aber nicht genug. Inzwischen ist es nämlich 50 Jahre her das ich meine ersten Kolonien auf den Azoren, Kanaren und Co. gegründet habe. Damit habe ich dort überall Kernprovinzen bekommen und konnte plötzlich zig Provinzen besiedeln.
    Fast die ganze Ostküste von Amerika und fast alle Inseln in der Karibik. Nur einige wenige Küstenprovinzen ganz im Norden, Süden und in der Mitte kann ich noch nicht erreichen. Dazu noch große Teile der Westküste Afrikas sowie die letzten Inlandprovinzen im Nordwesten Afrikas. Ach ja, und Grönland.
    Neben mir haben bis jetzt nur Castill und Portugal die Suche nach der neuen Welt als Idee und die zwei finden sicher keine freien Provinzen in Kolonialreichweite. Tja, damit gehört mir ganz Amerika ohne das ich mich wirklich anstrengen musste.
    1480 und gut 50% der Welt gehört mir. Von den restlichen 50% sind 25% noch nicht besiedelt und gut 15% oder mehr hab ich eigentlich Konkurrenzlos für mich... damit ist der Spielspaß irgendwie auf 0.

    Ich hab den Spielstand dann noch einige Zeit missbraucht um die Version 1.07 meines Mods zu testen... das Ergebnis war ziemlich gemischt:
    * Mein Versuch bereits gebaute Straßen nach einem Besitzerwechsel wieder aufzubauen schlug fehl. Momentan hab ich keine Idee ob und wie ich das umsetzen kann.
    * Meine Umbauten bezüglich Level-Up und Einstellen von Provinzspezialisten auf Zufallsevents hat grundsätzlich funktioniert. Nur bin ich mir etwas unsicher ob die Chancen so OK sind.
    Zusätzlich hätte ich gerne noch 2-3 Dinge eingebaut um die Chancen zu verändern. z.B. eine Nationale Entscheidung welche die Level Up‘s beschleunigt aber zugleich deine Steuereinnahmen um 5% senkt.
    Oder ich benutz etwas anderes wie Ideen, Berater oder Schieberegler - nur welche? Und wie - vor allem wie stark?
    * Eine Nationale Entscheidung *Fest für Vasallen* hab ich auch eingebaut. Solange man einen Vasallen oder eine PU hat bei der die Beziehung unter 150 ist kann man einmal im Jahr ein Fest veranstalten welches die Beziehung zu allen Vasallen und PUs um fixe 25 Punkte + zusätzliche 25 Punkte (50% Chance) erhöht. Die Kosten hab ich momentan auf 100 Cash + 3 Diplomaten gesetzt. Zu billig/teuer?
    Momentan funktioniert der Cooldown von einem Jahr noch nicht aber ich glaub, ich weiß wo der Fehler liegt.

  10. #10
    Je weniger Länder im Krieg sind desto höher der Warscore und am Ende hatte ich das Problem aufgrund fehlender Manpower nicht mehr lange gegen Österreich durchhalten zu können, daher mussten Böhmen Argagorn und co aus dem Krieg raus um für den White Peace genügend Score zu haben. Im Reich seh ich Vasallen auch ein oder als Grenzblokade gegen übermächtige Nationen (Khiva im Hindustanspielstand) Im Krieg nerven sie jedoch. Ihre Armeen operieren unabhängig und taktisch dumm (mit 2K in 10k reinlaufen), sodass ich nur Warscore verlier. Wenn sie dann noch Cores auf Provinzen haben die ich möchte... Cores für Annektion per Mission gibt es eh nur auf eine Provinz-man bedenke auch die Beziehungsmali. Also warum soll ich mir für die 4 Infamy nicht gleich ne Provinz oder 2 holen? Ausnahme ist hier natürlich der SubjugationCB.

    Riga ist halt blöderweise Reichsmitglied, daher Krieg gegen Österreich die ich als Verbündete möchte, Pskov nicht. Schlesien war zwar kein Nachbar aber Böhmen hat ohnehin nen core drauf und nen weiteren Großkrieg sind die mir nicht wert.

    Schade das mit deinem Spielstand aber das Phänomen kenn ich ich. Mit Ausnahme von MP-Partien spie ich kaum noch normales EU3. Momentan hat es mir der Mod Death und Taxes angetan wo ich einen parallelen Deutchordensstand habe. Nach knapp der selben Zeit bin ich etwa so groß wie im Storystand, aber es war wesentlich schwerer. An anspruchsvollen Kampagnen empfehl ich Vanilla nach wie vor Venedig, eine Horde oder nen OPM, z.B Zypern. Das schwerste war aber nach wie vor mit England im Alleingang Frankreich zu plätten, auch wenn danach der Spielstand vorbei war.

    Bei den MP Partien kann ich gern die Spielstände posten wenn die Andern zustimmen, 2 Storys sind mir aber momentan zu viel Arbeit. Kurzzusammenfassung gern. Die größere Runde geht morgen weiter und heut könnte es eine Kleine geben. Wenn dir aber der Sinn nach Runden >5 Spieler steht schau mal im Civforum unter sonstige Storys vorbei, da gibt es einiges zum Teil mit Livestream.

    Modstory geht spätestens Donnerstag weiter.

  11. #11

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Je weniger Länder im Krieg sind desto höher der Warscore und am Ende hatte ich das Problem aufgrund fehlender Manpower nicht mehr lange gegen Österreich durchhalten zu können, daher mussten Böhmen Argagorn und co aus dem Krieg raus um für den White Peace genügend Score zu haben.
    Das freilassen von Vasallen bringt in den Verhandlungen ja einiges an %-Punkten. Wäre es da nicht möglich gewesen gleich mit Österreich - als Kriegsführer - zu verhandeln und so billiger einen Frieden auszuhandeln?

    Zitat Zitat
    Im Reich seh ich Vasallen auch ein oder als Grenzblokade gegen übermächtige Nationen (Khiva im Hindustanspielstand) Im Krieg nerven sie jedoch. Ihre Armeen operieren unabhängig und taktisch dumm (mit 2K in 10k reinlaufen), sodass ich nur Warscore verlier.
    Och, ich find das eigentlich ganz witzig wenn ich in einen Krieg ziehe und hinter mir eine Wolke von einzelnen Winzarmeen nachzieht. In den Kämpfen taugen sie wirklich nicht viel aber zum belagern von Provinzen sind sie super.
    Klar, manchmal beanspruchen sie dann die belagerten Provinzen für sich aber das kann man gut umgehen wenn man vorher eine eigene Einheit dort stationiert.
    Es gab auch schon einige Schlachten wo ich nur dank meinen Vasallen gewonnen habe. 6 * 2.000 Mann Verstärkung in einer Schlacht und schon steht es nicht mehr 20 gegen 10 sondern 20 gegen 22.

    Zitat Zitat
    Cores für Annektion per Mission gibt es eh nur auf eine Provinz-man bedenke auch die Beziehungsmali. Also warum soll ich mir für die 4 Infamy nicht gleich ne Provinz oder 2 holen? Ausnahme ist hier natürlich der SubjugationCB.
    Für Vasallen zahlt man doch keine Infame. (Ausnahme: als Reichsmitglied gegen einen Kurfürsten wenn man Kaiser werden will)
    Vasallen bekommt man über die sehr schöne Vasallierungs Mission und verliert dabei sogar noch Infame. Oder über Diplomaten. OK, das geht nur wenn beide Monarchien (oder Adelsrepublik) sind aber es kostet dich fast nichts. Beziehung von 190+, Bündnis, gleiche Religion(sgruppe) und eine Staatsehe und schon kann man anfragen ob sie nicht Vasallen werden wollen.
    Wenn man fleißig das angesparte Prestige in Einflußsphären gesteckt hat dann sagen die auch so gut wie immer ja. Übrigens - wenn man eine Nation aus einer anderen Befreit dann braucht man nur eine Staatsehe und kann dann sofort anfragen ob sie Vasallen werden wollen.

    Was die Cores aus der Annektionsmission angeht - da könnte ich was drehen...
    Ich hab das bisher so gehandhabt das ich immer versucht habe OPN-Vasallen zu bekommen - vor allem im Reich.

    Was den Beziehungsmali zu deinen anderen Vasallen bei Annektionen angeht - dagegen hab ich jetzt etwas eingebaut. Ein Fest für deine Untergebenen.

    Zitat Zitat
    Riga ist halt blöderweise Reichsmitglied, daher Krieg gegen Österreich die ich als Verbündete möchte
    Wenn du einen Kriegsgrund gegen Riga hast dann mischt sich der Kaiser ja eigentlich nicht ein - oder ist das nur so wenn man selber Reichsmitglied ist?

    Zitat Zitat
    Momentan hat es mir der Mod Death und Taxes angetan
    Den würde ich auch gerne Spielen... leider friert bei mir das Spiel aber immer beim Wechsel vom 1. auf den 2. Tag ein und nichts geht mehr. Ich hab Version 8.7 - du?

    Zitat Zitat
    An anspruchsvollen Kampagnen empfehl ich Vanilla nach wie vor Venedig, eine Horde oder nen OPM, z.B Zypern.
    Venedig finde ich nicht so schwer aber Horde oder OPN sind wirklich knackig. Ich überleg gerade ob ich nicht eine Byzanz-Kampagne starten soll... oder doch noch einmal mit Minamoto Japan einen?

    Zitat Zitat
    2 Storys sind mir aber momentan zu viel Arbeit. Kurzzusammenfassung gern.
    Es ist deine Freizeit - schreib was immer du willst. Ich freu mich über jeden Beitrag.

    Zitat Zitat
    Modstory geht spätestens Donnerstag weiter.
    Ich freu mich drauf und bin gespannt wie du weiter vorgeht - vor allem was du gegen dein Infame machen wirst.

  12. #12

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Ich hab gestern - eher Lustlos - eine neue Kampagne angefangen: Minamoto
    Eigentlich wollte ich nur ein paar Änderungen in meinem Mod testen, bin dann aber doch irgendwie in dieser Kampagne hängen geblieben.
    Ich weiß nicht ob ich diesmal an der Kampagne dran bleibe aber zumindest ist irgendwie ein Funke übergesprungen.

    Minamoto 1399-1405

    Japan im Jahr 1399 - die Ausgangslage
    4 Familien regieren den Großteil Japans während Japan selber nur aus einer Provinz besteht. Jede dieser 4 Familien hat eine andere Startposition und damit andere Vor- und Nachteile.
    Ich bin Minamoto - mein Land ist weder arm noch reich. Ich bin von Start weg der Shogun - so ähnlich wie der Kaiser im Reich.
    Im Osten grenze ich an Taira. Sie sind die Geldsäcke und besitzen die reichsten Provinzen - darunter die einzige Goldprovinz in Japan. Dafür sind sie von allen Seiten von Feinden umgeben.
    Noch weiter im Osten sind die Fujiwara. Ihr Land ist arm, ihre Armeen sind groß.
    Im Süden sind die Tachiban. Sie besitzen zwei ziemlich große Inseln und können sich nur mit Schiffen verteidigen da es keine direkten Landverbindungen zum Rest von Japan gibt.

    Angefangen hat alles mit einem einfachen Plan - da noch keiner meiner drei Nachbarn einen Erben hat versuche ich via Staatsehe + Thron beanspruchen alle drei in eine PU zu zwingen um sie dann einfach zu erben.
    Der Plan ging nicht auf - zumindest nicht gegen alle drei.
    Ich wollte sie ja nach und nach in eine PU zwingen und hab daher zuerst nur Taira eine Staatsehe vorgeschlagen. Taira deswegen weil ich deren Schiffe brauche im Kampf gegen die Tachiban.
    Also Diplomat losgeschickt und die erste Staatsehe geschlossen. In der Zwischenzeit hab ich neue Truppen ausgebildet bis ich auf 12 Infanterie und 1 Kavallerie war. Damit hab ich mein Limit schon um 2 Einheiten überzogen und jede weitere wäre mein finanzieller Tod.
    Sobald es möglich war hab ich wieder einen Diplomaten losgeschickt und deren Thron beansprucht. Wieder hieß es warten bis ich den nächsten Diplomaten schicken kann. Die Zeit habe ich aber eh gebraucht für die Truppenausbildung.
    Dann war es soweit - ich konnte den nächsten Diplomaten losschicken. Leider nicht um einen Krieg anzufangen... Shit, mein Shoguneinfluss war auf 73 und ich kann nur zwischen 0 und 70 einen internen Krieg starten.
    Zum Glück hatte ich noch einen Spion mit dem ich bei einer Provinz der Tachiban einen Kern *kaufen* konnte. Das Geld dafür bekam ich über den Verkauf von Händlern, Missionaren und anderen Spezialisten.
    Dadurch sank der Einfluss auf 63 und ich konnte den Unionskrieg gegen Taira starten. Die 5 Infame sind OK.

    Nach 2 Jahren war der Krieg vorbei und ich hatte neben einer Union noch 100 Cash mehr in der Schatzkammer. Das Geld ging aber fast 1 zu 1 wieder zurück zu den Taira da ich die Beziehung über Bestechungsgelder erst wieder in einen positiven Bereich bringen musste. Nicht schlecht, innerhalb von 2 Jahren hab ich meine Macht in Japan verdoppelt und das ohne einen einzigen Infame-Punkt.
    Teil 2 meines Masterplans wären ja PUs mit den anderen Herrschern gewesen aber leider haben beide einen legalen Erben erhalten und sind somit nicht über diesen Weg erreichbar. Schade... dann muss ich den Rest eben über die konventionelle Schiene erobern. Dazu heißt es jetzt nach und nach Provinzen mit den Spionen zu *kaufen* und diese dann erobern. Das kann dauern da jede Provinz 5 Infame, einen Spion und 40-60 Cash kostet.

    In der Zwischenzeit habe ich meine Provinzen mit Trampelpfaden ausgebaut und spezialisiert. 5 wurden auf Militär spezialisiert und der Rest auf Steuern.
    Da ich zwischenzeitlich über 200 Geld in der Staatskasse hatte und nichts damit anfangen konnte hab ich einen Kolonisten ausgebildet und mit ihm die einzige für mich erreichbare und entdeckte Kolonie besiedelt - Taiwan.
    Ein sehr riskantes Unternehmen denn die 6000 Ureinwohner sind ziemlich aggressiv (6). Bis jetzt ging alles glatt. Eventuell schick ich später noch mehr Kolonisten um das Wachstum zu beschleunigen. Andererseits ist das Wachstum mit 53/Jahr ganz OK.
    Kurz nach dem losschicken fiel mir ein das ich noch keine Schiffe gebaut habe... also hab ich das restliche Geld in meine Flotte gesteckt. 2 Großschiffe und 5 Transporter haben meine Flotte auf das Maximum von 9 Schiffen gebracht.

    Momentan bin ich also am warten und überlegen wie es weitergehen soll. Tachiban besteht aus 9 Provinzen: 5*9 = 45 Infame bei 0,5 abbau = 90 Jahre...
    Mein nächstes Ziel ist also ein 5-6 Sterne Diplomat um mehr Infame abzubauen. Auch ein Regierungsforscher wäre nicht schlecht. Momentan stecke ich nämlich fast alles in die Regierungsforschung (bis auf 11% die ich Drucke, ich hatte Glück und konnte einen 6* Inflationssenker ergattern) und die wird erst 1430 herum auf Level 4 aufsteigen.
    Ach ja 5 Händler hab ich auch nach Kyoto geschickt... immerhin 1,4 Handelseinnahmen/Monat.

    Ich werd jetzt einiges herumdrehen bei den Japanern.
    Z.B. find ich die Grundboni/Mail von der Shinto-Religion schlecht.
    Die Spion-Mission zum Kern erstellen werd ich auch ein wenig anpassen.
    Eventuell werd ich noch 2-3 Missionen für Japan schreiben oder mehr Entscheidungen für den Shogun einbauen. Momentan gibt es nur 2 und das ist doch etwas sehr wenig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •