Oh Gendrek ist auch da. Yay nun fehlt nur noch Tarlah und alle EU3ler sind da.
Ich persöhnlich hab den Orden in HTTT schon gespielt, hab zwar überlebt aber das Archivement (1700 Germany) verpasst. Am Ende war ich ne Ostseemacht mit Kolobnien, das wars. In DW kann die Horde sich hin und wieder bis Polen durchfressen, dann wirds heavy. Litauen mag den Orden wegen Samorgita (+Nationalis und Animismus ne kack Provinz) nicht, die waren damals mein größtes Problem, Kalmar wird normalerweise zwischen Brandenburg und England aufgeteilt, Novgorod eint entwerder Russland oder geht unter. Außerdem ist der Orden ne Theokratie, doch dank Mission wird man die bis 1490 rum los. Allerdings bin ich eh nicht der PUer. Wenn ich aber bis zur Goldenen Horde komme wird das Spiel argh langweilig weil ich dann nur die am schlucken bin, sonst tun das die Ottos/Russland/Gigaböhmen.

Brandenburg ist zwar nett hat aber einige Nachteile gegenüber dem Orden.

1. Kann es keinen Riegel in die GH schieben um andere Nationen aufzuhalten. Wenn Böhmen die bekommt Gute Nacht.
2. Es ist im Reich. Normalerweise trete ich sofort aus dem Reich aus. (Oder modde es raus) Dieser Infamyzuwachs nervt, ich will erobern und nicht dumm rumsitzen.
3. Böhmen ist Nachbar, Schweden kommt meist bevor England es killt nach Pommern, und falls Bayern untergeht stehen die Ösis vor der Tür.
4. Die Gründung Preußen ist sehr viel schwerer als beim Orden. Weil vasalisier den Orden oder so.
5. In beiden Fällen muss ich protestantisch werden, womit das Kaiserwerden noch schwieriger wird, v.a. für Brandenburg. Beim Orden ist das aber ohnehin kein vorrangiges Ziel.

Was meint ihr? Ziele für beide Nationen:

Gründe Preußen
Gründe D, ja nicht das HRE!!!

Bonusziel beim Orden:

Verhindere Giganationen
Konvertiere zurück zum Katholizismus, werde wieder Theokratie und werde Papststaat. Wenn ich ganz viel Lust hab.

Hat noch wer Ideen für Ziele und was wollt ihr sehen? Settings werden btw. alles normal außer Lucky Nations, die werden Random falls Sims Mod das mitmacht.


Ich sollte euch morgen mal die Bilder von meinen Vijanagava/Hindustanspielstand hochladen, der ist nicht mehr normal. Giga Russland, nachdem Gigaböhmen zerfiel, von der KI geeintes HRE, was aber durch Revolten und nen Weltkrieg 50% seiner Vereinigungsprovinzen verlor, nachdem Armanac Kaiser war und die imperialen Prvinzen bis nach Spanien ausdehnte, geeinigt hats aber Hessen. Frankreich ist tot und nach dem HRE Zerfall ein Flickenteppich ala Deutschland im HRE. Der Papst hatte einst ein großes Kolonialreich in Asien und war eine Provinz vom Kingdom of God entfernt zerfiel aber wieder. Portugal hat nix in Europa aber 60% von America. Bayzanz der halben Balkan und Österreich ist wieder frei.Aktuell ist 1720 und ich bin gelangweilt. In Asien mach ich voll westernisiert alles platt und in Europa besitze ich nicht wirklich Provinzen, auch wenn ich mal Wien besetzt hatte; gerade mal Alexandria am Mittelmeer und baue wegen den Piraten eh nur Infamy ab.