Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Österreich im Jahr 1460
Da es mehrere Sessions waren und die zum Teil schon etwas länger her sind mach ich diesmal einfach nur einen IST-Bericht von dem Zeitpunkt wo ich aufgehört habe.
Während in Mittelamerika die Rebellionen schon wieder zurückgehen haben ich in den frisch eroberten Provinzen in Nordamerika immer wieder Rebellionen. Meine 4 5er Truppen Kavallerie kommen aber bestens klar.
In Südamerika wurde vor wenigen Tagen die letzte Provinz der Azteken übernommen womit ich jetzt also fast alle Eingeborenenprovinzen in Amerika besitze. Nur die etwas abgelegenen Gebiete der Huron wurden noch nicht entdeckt und erobert... ich glaub die lass ich auch noch ein wenig in Ruhe - die stören ja nicht wirklich... noch nicht.
Meine Missionare haben bis auf 2 Provinzen schon ganz Mittelamerika bekehrt und sogar die ersten 2 Provinzen in Nordamerika. Dort sind ca. 50% mit Missionaren bestückt.
In Afrika konnte ich dank neuer Techstufe in Marine, einem neuen Berater sowie irgend einem temporären Bonus plötzlich zig neue Kolonien gründen. Ich vermute das eine besetzte Provinz fälschlicherweise als Kernprovinz gewertet wurde und ich deswegen mehr besiedeln durfte. Jedenfalls war nach dem Friedensschluss mit Aragon plötzlich wieder die Reichweite viel zu niedrig für diese Provinzen. Jetzt hab ich gut 25 Kolonien die ich nicht mit neuen Kolonisten beschicken kann...
Ansonsten wurden bis auf eine Provinz alle Bekehrt und die Rebellionen kommen selten auf. Ab 1482 habe ich dort meine ersten Kernprovinzen und die Besiedlung von Amerika und Afrika startet so richtig durch.
In Europa habe ich einen Krieg um die zwei Kernprovinzen welche Aragon besetzt hat geführt und erfolgreich beendet. Dabei hat sich der Krieg dank England ziemlich in die Länge gezogen.
Nebenbei habe ich noch Kroatien erobert und jeweils 2 Provinzen für Portugal und Frankreich.
Ansonsten bin ich gerade dabei neue Truppen auszuheben und habe endlich den ersten Kern auf eine eroberte Provinz bekommen - Treviso. Somit habe ich einen weiteren Hafen wo ich Schiffe ausbilden kann.
Eine vierte Personalunion habe ich auch bekommen: Zypern. Ich hab eher aus Spaß einen Staatsehevorschlag gemacht und zwei Monate später waren sie in einer Personalunion mit mir.
Meine anderen drei PUs stehen momentan auf dem Status: werden beim Tod geerbt von Österreich. Wenn das wirklich stimmt dann kann ich jederzeit 3 Nationen erben - davon zwei die momentan noch unter den Top 5 der größten Nationen sind.
Ich glaub wenn das passiert dann kann ich die Kampagne in die Tonne treten - ich komm jetzt schon nicht mehr wirklich nach mit dem Verwalten meines Reiches.
In Asien wurden die letzten Hordeprovinzen besiedelt. Bei den Timuriden konnte ich mit Hilfe von Rebellen noch 4 weitere Provinzen abstauben und bei der Oriant-Horde waren es auch 4 von 5 Provinzen nachdem Ming Frieden mit denen schloss. Nur Mandschu hat mir eine Provinz vor der Nase weggeschnappt und besiedelt.
Dennoch gibt es weiterhin Zuwachs in der Region durch neu besiedelte Provinzen in der Tundra.
Laut Statistik hatte ich vor der Eroberung der Azteken 228 Provinzen - inzwischen sollten es knapp unter 250 sein.
Und genau hier liegt das Problem.
Ich hab dank meinem Mod einfach zu viel Verwaltungsaufwand mit den ganzen Provinzentscheidungen und komm einfach nicht mehr nach.
Mein Mod funktioniert eigentlich genau so wie ich es mir gedacht habe. Nur habe ich die Verwaltung unterschätzt.
Pro Provinz habe ich 21 Provinzentscheidungen eingebaut. Davon sind momentan nur 8 durch die Techstufen freigeschaltet und dennoch fehlt mir jeder Überblick.
Bei den Gebäuden kann man wenigstens sortieren und so die wichtigsten Provinzen herausfiltern und ausbauen - bei den Provinzentscheidungen hingegen kann man nicht einmal nach dem Namen der Entscheidung sortieren.
Fazit: Mein Mod ist unspielbar wenn man die Weltherrschaft will.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.