Zitat Zitat von Sumbriva Beitrag anzeigen
Aber wenn du Empire empfiehlst, werde ich mir das mal angucken.
Empire ist echt sehr interessant. Du kannst übrigens von beiden Regierungsformen zu einem Empire wechseln. Also von Feudalmonarchie oder Despotischen Monarchie. Außerdem kannst du vom Empire später auch Problemlos zur Absoluten Monarchie wechseln. Generell kann man vom Empire aus zu fast allen anderen Monarchien wechseln.

Zitat Zitat
Ja, das mit dem Küstenzugang ist ein Problem. ... Ich hoffe, dass ich bald mal einen Kern auf eine Küstenprovinz erhalte oder so...
Eine sehr unzuverlässliche Variante. Der Zufallsevent welcher dir einen Kern auf eine Nachbarprovinz gibt triggert im Schnitt alle 50 Jahre und kann keine Hauptstädte betreffen. Die Chance das du bald einen solchen Event bekommst ist also sehr klein.
Modena hat Küsten, oder? Und du hast sie schon in einer Personalunion? Dann hast du zwei Möglichkeiten.
Entweder schraubst du die Beziehung zu Modena auf 200 und hoffst auf einen baldigen Tod deines Herrschers und viel Glück. Denn dann hast du eine Chance Modena zu erben.
Oder du versuchst Modena zu vasallieren. Vasallen in einer PU werden sofort geerbt. Da du keinen Krieg gegen sie führen kannst müsstest du das über die Diplomatie hinbekommen - wobei ich nicht weiß ob man Personalunionen noch eine Vasallenschaft anbieten kann...

Zitat Zitat
Vlt. wäre es für mich – den späteren Kaiser – gar nicht so schlecht gewesen, wenn sie unser Reich vergrössert hätten.
Jein. Das Problem ist das eine Reichsnation die mehr als 6 Provinzen hat sich zu 90% beim Gründen des Reiches vom Reich trennt und somit ein Feind wird. Von da her hast du mit Burgund alles richtig gemacht.
Warte bis du Kaiser bist - dann bekommst du unter anderem Kriegsgründe gegen jede Nation die eine Reichsprovinz besitzt aber kein Reichsmitglied ist. Wenn du diese Provinzen eroberst und in den Friedensverhandlungen verlangst bekommst du einen Kern auf diese Provinz(en) geschenkt.
Du bekommst übrigens auch Kriegsgründe gegen Reichsnationen wenn eine Reichsnation eine andere Reichsnation schluckt.

Zitat Zitat
Allgemein habe ich etwas das Problem, dass einige Vasallen halt jetzt nur noch schwache ein/zwei-Provinz-Nationen sind. Wie kann ich die wieder vergrössern bzw. ihnen einen (wirtschaftlichen) Aufschwung verpassen? Z.B. eben Burgund oder auch die Hanse, die nur noch Lübeck besitzt, weil ich Hamburg habe entstehen lassen. So im Nachhinein vlt. alles nicht so kluge Entscheidungen.
Das ist schon OK so. Ein optimaler Vasall hat nur noch 1 Provinz. Warum? Weil du später Missionen bekommst wo du einen Vasall in dein Volk integrieren sollst - über Diplomatie. Die Belohnung dafür ist ein Kern auf eine zufällige Provinz dieses Vasallen. Und wenn der nur noch 1 Provinz hat... richtig. Dann bekommst du nicht laufend Infame für die anderen Provinzen auf die du keinen Kern hast.
Übrigens sind Vasallen eh keine Hilfe im Krieg. Sie mischen sich wirklich nur ein wenn du direkt angegriffen wirst. Wenn du Hilfe im Krieg suchst dann brauchst du Verbündete. Übrigens kann eine Nation auch beides sein - also Verbündeter und Vasall.