Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Österreich 1404-1416(19)
Ja - ich bin nochmal 2 Jahre zurück gegangen - kurz vor den Krieg um die 3 Provinzen in der Schweiz. Zum Glück!
Der Krieg gegen die Schweiz war diesmal etwas schwerer weil sich unter anderem Venedig eingemischt hat welche mit einer Armee von 17.000 Mann eine Armee von mir mit 10.000 Mann fast aufgerieben haben. Nur durch weitere 15.000 Mann die ich von diversen Fronten abziehen konnte hab ich die Venezianer in die Flucht schlagen können.
Am Ende hatte ich die 3 Provinzen in der Schweiz und konnte mir von Venedig Treviso schnappen.
Dafür waren meine ganzen Armeen angeschlagen und ich brauchte über 22.000 Mann um meine Armee wieder aufzustocken. Tja, bei nur 1.300 neuen Männern/Monat hat das dann über ein Jahr gedauert.
Da meine Mission (Staatsehe und 100 Beziehung mit Burgund) eh einige Zeit - und vor allem Geld - gebraucht hat war das OK.
1405 kam dann die Ultimative Nachricht! Der alte König von Frankreich starb ohne Erbe und so ging Frankreich eine Personalunion mit mir ein. Yeah. Die zwei größten Armeen Europas sind somit vereint. 
Leider besteht Frankreich noch aus zig Vasallen und hat selber nur 14 Provinzen. Ich bin gespannt wie sich das noch entwickeln wird.
Nachdem ich Burgund endlich mit einer Staatsehe beglücken konnte bekam ich die Mission in der ich Mailand 3 Provinzen abnehmen durfte. Zusätzlich hab ich noch Pisa befreit. Somit hat Mailand nur noch 3 Provinzen von denen ich nochmal 2 Nationen befreien kann wenn sie nochmal gegen mich in den Krieg ziehen sollten. Pisa wurde übrigens gleich mit einer Staatsehe beglückt und kurz darauf hab ich nachgefragt ob sie meine Vasallen sein wollen - sie haben freudig zugestimmt.
Danach folgten 5-6 weitere Kriege bei denen es immer darum ging eine OPN in die Vasallenschaft zu zwingen. Definitiv waren das Ulm, Salzburg, Elsass, Mantua, Ferrara... kann sein das ich jetzt einen vergessen habe.
Dabei hab ich neben diesen Vasallen auch noch 2 Provinzen vom Vatikan geschnappt, 3 Nationen Befreit und einige andere Nationen noch Vasalliert - darunter 2 weitere Kurfürsten.
Von den insgesamt 4 befreiten Nationen hab ich jetzt schon 3 via Diplomatie zu meinen Vasallen gemacht. Darunter mit Kreta auch mein erster Vasall außerhalb des Reiches.
Die in den Schlachten und Friedensverhandlungen gewonnene Prestige wurde in das Ausweiten meines Einflusses gesteckt. Somit hab ich jetzt schon 18 oder 19 Nationen unter meinem Einfluss und hab dadurch unter anderem einen gewaltigen Wert in Diplomatie.
Im Jahr 1416 war der lange Krieg um Elsass endlich vorbei. Dabei haben sich Böhmen, die Schweiz, Venedig, Bayern sowie 4-5 weitere kleine Nationen (darunter ein Kurfürst) eingemischt. Trotz meiner 60.000 Mann und den gut 50.000 Franzosen hätte ich den Krieg fast verloren. Am Ende war es nur die größere Moral (dank meiner Nationalen Idee) die meine Truppen zum Sieg gebracht hat. In dem Krieg habe ich meinen Kaisertitel endgültig festgesetzt. Jetzt muss nur noch der Böhmische Kaiser sterben... das kann aber dauern da er erst 1416 als 14jähriger frisch auf den Thron kam.
4 von 7 Kurfürsten sind meine Vasallen und 6 von 7 Stimmen für mich - nur Böhmen stimmt immer für sich selbst...
Böhmen hat seine Chance auf den Kaisertitel endgültig verloren weil ich sie gezwungen habe Ratibor wieder freizulassen. Dadurch haben sie zu wenig Provinzen für den Punkt *Große Reichsnation* welche immerhin 50 Punkte wert ist.
Notwendig war das aber eh nicht mehr da ich dank meiner gewaltigen Diplomatiemacht schon über 130 Bonuspunkte kassiert habe.
Meine nächste Mission ist wieder das Vasallieren einer OPN in Italien aber da meiner Armee einfach die Männer fehlen und meine Kriegsmüdigkeit inzwischen auf über 10 angestiegen ist wollte ich eigentlich 1-2 Jährchen in Frieden meine Armee sich erholen lassen, meine Flotte etwas ausbauen und neue Gebäude anschaffen.
Inzwischen hab ich nämlich schon alle Techs auf Stufe 4/5 hochbekommen und hab somit alle Stufe 1 Gebäude freigeschaltet. Momentan forsche ich zu 100% an Handel 5 welches mir die Stufe 2 meines Straßenmods freischalten wird.
Mein Plan wäre es ja gewesen den Frieden bis mindestens 1418/19 zu genießen... tja, eine Flut von plötzlichen Meldungen Beendete dieses Vorhaben irgendwann 1417.
Zuerst hab ich mich gewundert warum plötzlich Meldungen kommen das ich mich auf meine Verbündeten verlassen kann dann hab ich gesehen das ich mit England im Krieg bin.
England wollte eine OPN zurückerobern die ein Vasall von Frankreich ist. Da Frankreich eine PU mit mir hat war ich auch sofort automatisch im Krieg beteiligt. Tolle Wurst. Vor allem da England mit über 40 Großschiffen auf dem Meer unschlagbar ist.
Ich hab in einem Blitzkrieg die 4 Provinzen von England in Frankreich besetzt, hab eine Armee von England mit 18.000 Mann komplett vernichtet und hab dann noch das ganze Savoy besetzt (welche sich auf die Seite Englands geschlagen haben) und trotz einem Warscore von 19% konnte ich nicht einmal einen weißen Frieden aushandeln.
Ich brauche aber den Frieden und hab dann versucht den Krieg zu beenden indem ich meine Niederlage eingestehe. Das hat auch funktioniert aber komischerweise war nur ich aus dem Krieg draußen. Frankreich hat weitergekämpft und ging gnadenlos unter...
Ich glaub ich rudere wieder zurück bis vor den Krieg. Falls der Krieg wieder ausbricht dann muss ich irgendwie auf die Insel kommen...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.