Danke für die Infos Einheit092 und viel Spaß mit dem Mod.

Da ich vorgestern endlich das Ende von Evil Genius (zumindest eines von den drei Enden) gesehen habe hatte ich wieder Lust auf EU3.
Da meine ganzen Spielstände futsch waren musste ich wieder eine neue Kampagne starten. Dreimal dürft ihr raten mit welchen Land... richtig - Österreich.

Österreich Kampagne 17 - Teil 1: 1399-1406:

Im Grunde lief fast alles genau so wie in meiner letzten Österreich Kampagne.
Zuerst hab ich meine selbsgemachte *erobere Aquileia* Mission bekommen. Die Kriegserklärung war noch am ersten Spieltag auf dem Tisch von Aquileia.
Nur zwei OPN (Naxos und Achaea) haben sich eingemischt - und die auch nur auf dem Papier...
Egal, die wenigen Truppen wurden schnell vernichtet, alles belagert und nach wenigen Wochen war der Krieg vorbei und Österreich hat von 9 auf 13 Provinzen aufgestockt. Davon 3 mit Küste und alle mit einem Kern.
Meine Finanzen waren immer angespannt und nur durch den exzessiven Verkauf von Beratern konnte ich drohende Kredite abwehren. Dabei hab ich nur Geld für neue Truppen ausgegeben. Keine einzige Provinz wurde verbessert, kein Schiff gebaut und auch sonst kein Geld ausgegeben. Ok, 3 neue Berate (allesamt 5 Sterne) wurden eingestellt: Regierungsforschung, Handelsforschung und Inflationssenkung.
Vor allem letzter ist als Österreich wichtig da der Anteil an Goldprovinzen sonst von Anfang an die Inflation mit +0.03/Jahr explodieren lässt.

Meine zweite Mission war wieder Anschließen von Sundgau - Gegner Baden.
Diesmal war der Krieg viel einfacher. Neben Baden hat sich nur die Pfalz eingemischt. Am Ende hatte ich eine neue Provinz und zwei Vasallen. Warum?
Naja, Baden hatten nur noch 1 Provinz und taten mir leid so alleine wie sie da war. Die Pfalz ist ein Kurfürst und somit hatte ich meine erste Fixstimme für die nächsten Wahlen.
Die Infame von 9 Punkten hingegen tun richtig weh und ich weiß nicht ob es eine so schlaue Entscheidung war alle zwei zu vasallieren. Vor allem wenn man bedenkt das ich so die Vasallierungsmissionen für die zwei nicht mehr bekomme...

Egal, die nächste Mission hat mir wenigsten ein paar Infame-Punkte entfernt und mir meinen dritten Vasallen beschert - Bar.
Eine OPN die sonst immer sofort von Burgund aufgesaugt wird wurde in einem 20 Tage Krieg erobert, gestürmt und vasalliert.

Die nächste Mission war dann Anschließen von Sundgau - Württemberg.
Diese Mission hat mir beim letzten Mal fast das Genick gebrochen weil ich gegen die geballte Macht von 5-6 Nationen kämpfen musste. Diesmal war einer der zwei großen schon mein Vasall (Pfalz) und somit blieb nur noch Bayern als großer Gegner übrig. Der Krieg wurde durch eine fette Schlacht entschieden wo 22.000 Männer von mir München überfallen haben wo 16.000 Bayern tapfer ihre Heimat verteidigt haben. Meine Armee musste die Bayern dann 2* quer durch ihr ganzes Land jagen und so gab es 6 Schlachten bis die letzten bayrischen Truppen endlich aufgerieben wurden.
Neben Bayern und Württemberg haben sich noch Salzburg, Elsass und Mainz eingemischt. Elsass wurde nebenbei erobert und Mainz wurde als zweiter Kurfürst Vasalliert. Ansonsten hab ich mir nur die eine Provinz geschnappt und hab Württember Vasalliert. Wieder 9 Infame... Bayern wurde zu Geldzahlungen gezwungen und Salzburg hatte Glück und wurde verschont.

Die letzte Mission war dann die *Alpeneroberung* gegen die Schweiz wo ich mir 3 Provinzen geschnappt habe. Der Krieg war harmlos da sich außer der Schweiz nur die bereits geschlagenen Bayern sowie der Vatikan, Toskana und Urbino eingemischt haben. Die drei Italiener sind nicht bis zu mir gekommen und Bayern sowie die Schweiz wurden erst vor kurzem komplett in einem Krieg besiegt.

Irgendwann zwischen den letzten zwei Kriegen starb zuerst mein Erbe dann der Kaiser von Böhmen (woraufhin der Regentschaftsrat von Böhmen zum Kaiser gekrönt wurde) und dann mein König. Der hat wenigstens vorher noch einen Bastard gezeugt...
Tja, ich hab keine Lust jetzt 14 Jahre lang zuzusehen bis mein Erbe alt genug ist um wieder Kriege starten zu dürfen.
Da ich nicht weiß wann genau wer starb und wann ich gespeichert habe muss ich erstmal etwas schauen welche Stände ich noch habe...