Zitat Zitat
Ich bin gespannt.
Und? Wie haben dir die Änderungen gefallen?
Zitat Zitat
Die Weltherrschaft? xD
Da hast du noch vieeeel vor dir. Glaub mir. Ich hab es nicht einmal mit exzessivem Cheaten geschafft. Ok, ich hätte es geschafft aber mein alter Rechner hat mich zu sehr ausgebremst...
Zitat Zitat von ich
Das klingt eher nach zu wenigen Freunden.
Zitat Zitat von du
Ich versuche testweise, nach der erneuten Gründung Frankreichs, eine Reichsentscheidung durchzusetzen. Wenn es nicht klappt, dann schaue ich ins Game-Log. Dann sehen wir weiter.
Und? Schon getestet?
Ich hab mir mal den Code zu den Abstimmungen angeschaut.
Abstimmen dürfen alle Staaten deren Hauptstadt eine Reichsprovinz ist und die im Reich Mitglied sind und mind. 1 Provinz besitzen.
Generell gibt es eine Chance von 10 (dafür) zu 20 (dagegen) das sie gegen die letzten beiden Entscheidungen sind.
Diese beiden Zahlen werden dann noch mit diversen Faktoren verändert - als Beispiel der Ewige Landfrieden:
dafür:
*2 wenn gleiche Dynastie
*1,2 wenn Staatsehe
*2 wenn Beziehung >= 150
*1,5 wenn Beziehung >= 100
*2 wenn Regierungsform Monarchisch ist
*2,5 wenn Regierungsform Theokratie ist + selbe Religion
*1,5 wenn Infame unter 10% der max Infame liegt
*1,5 wenn selbe Religion
*4 wenn man Personaluinon anführt oder sie Vasallen sind.
dagegen:
*1,5 wenn Beziehung <= 0
*2 wenn Beziehung <= 100
*2 wenn Infame >= 50%
*1,5 wenn Infame >= 20%
*3 wenn andere Religion
*100 wenn im Krieg
*10 wenn Anzahl Provinzen >= 6

Angenommen ein KI-Volk hat die gleiche Dynastie+Staatsehe+Monarchie+Beziehung von 200+selbe Religion+Vasallen+10 Provinzen. Die Infame von dir liegt bei 25%.
dafür = 10*2(Dynastie)*1,2(Ehe)*2(Beziehung>=150)*1,5(Beziehung>=100)*2(Monarchie)*1,5(Religion)*4(Chef) = 864
dagegen= 20*1,5(Infame>=20)*10(Provinzen) = 300
Die Chance ist somit bei 74% ja und 26% nein.
Wären sie keine Vasallen dann wäre ja nur bei 216 Punkten bzw. 42%.

Wichtigste Faktoren um die Wahl zu gewinnen sind also
* keinen Krieg
* kleine Staaten bis max 5 Provinzen.
* Vasallen oder Personalunionen
* Einheitliche Religion

Zitat Zitat von ich
Oder willst du statt Missionen eine Provinzentscheidung welche dir einen Kern gibt?
Zitat Zitat von du
Ja, das wäre sogar noch besser. Zumindest geht es schnell und einfacher als für 20? Nationen Missionen zu erstellen.
Schneller? Ja. Einfacher? Naja...
Ich hab mir das so gedacht:
Wenn eine Provinz neben einer anderen Provinz mit der richtigen Kultur liegt (krieg ich nicht hin) aber selber eine andere Kultur hat + die richtige Religion dann kann man die Kulturänderungs-Entscheidung starten. Die dauert 10 Jahre.
Wenn eine Provinz die richtige Religion + Kultur + neben einer anderen Kernprovinz (?) + keinen Kern dann kann man einen Kern „kaufen“. Preis? Spezialisten oder Cash? Wieviel? Zeit: 15 Jahre.
Spezialisten sind immer begrenzt und sorgen vor allem am Ende für Engpässe. Geld hingegen ist so schon dauernd Mangelware. Wenn man den Preis auf x% Jahreswirtschaft setzt dann Wächst der Preis immer mit. Da die Jahreswirtschaft aber ziemlich hoch ist kann der Preis auch schnell mal zu hoch werden. Bargeld ist nämlich in dem Spiel sehr schwer verdient.
Wenn du in deinem Finanzenreiter nachsiehst dann gibt es oben die Einnahmen. Steuern, Handel, Produktion und Tarife. Diese sind aber Monatseinnahmen und müssen *12 gerechnet werden. Das ist dann deine Jahreswirtschaft.
Angenommen du kommst auf Monatlich 100 Einnahmen. Dann hast du eine Jahreswirtschaft von 1200.
Davon druckst du 10% Bargeld = 120 Cash
Wenn du 50 der 100 Einnahmen aus Steuern bekommst dann sind das 50*12 ca. 600 Cash am Jahresende.
Angenommen ich setze den geforderten Preis auf 100% Jahreswirtschaftsleistung dann wären das 1200 Cash. Pro Jahr bekommst du 720 = knapp 2 Jahre sparen.
Später wird es aber viel schlimmer. Dein Anteil von Steuereinnahmen sinkt nämlich von 50% auf 20-30%. Schuld daran sind die Händlereinnahmen. Angenommen du bist eine Handelsnation und hast zu dem Zeitpunkt nur sehr wenige Provinzen aber große Handelseinnahmen. Dann wären von deinen 100 Einnahmen 50% Handel und nur 25% Steuern und 25% Produktion. Somit bekommst du nur 300 Cash am Jahresende aus deinen Steuereinnahmen. In Summe also 420 was die Zeit auf fast 4 Jahre verdoppelt.
Andere Möglichkeit wäre ein Fixpreis. Die haben aber den Nachteil das sie entweder zu niedrig oder zu hoch sind. Setzt man den Preis auf 1000 Cash hat man die ersten 100 Jahre fast keine Chance diesen Event zu starten. Später wenn man 10.000 Cash am Jahresende bekommt ist der Preis hingegen zu niedrig.

Kurzum - was ist ein gerechter Preis für einen Kern nach 15 Jahren.

2. Problem dabei ist: ich kann der KI keine Intelligenz beibringen weil es keine Möglichkeit gibt die Restzeit bis zur normalen Kernbildung auszurechnen.
Zitat Zitat
Also, dann wäre die Ausbildung bei 5 auf der flaschen Seite noch möglich? Ansonsten ist das gut so.
Genau. Ich werd das auch so lassen...
Zitat Zitat von ich
Ist inzwischen mit dem Umstellen von Flags auf Variablen behoben.
Zitat Zitat von du
Gut, es ist nämlich kein schönes Gefühl zu wissen das man gerade seine ganzen Jahreseinnahmen für nichts ausgegeben hat.
... dachte ich.
Gestern hab ich wieder einiges getestet und irgendwie werden auch die Variablen zurückgesetzt wenn ich eine zurücksetze... fu**
Ich muss hier noch einiges Testen.
Zitat Zitat
Meine Ideen:
Danke für deine Liste. Problem ist nur das ich pro Gut 6 Gebäude brauche, nicht nur eines.
1* ein generelles „Gebäude“ und 1* ein „Gebäude“ pro Spezialisierung... ist aber nicht so wichtig da ich schon für alle 6 zusammen habe die so ungefähr passen.
Zitat Zitat von ich
1. Autsch, die Text bei den Fragezeichen und Häkchen kann ich nicht ändern. Diese werden automatisch generiert. Vielleicht haben sie bei der Zuordnung von Militär/Diplomatie irgendwo etwas verwechselt... mal schaun.
Zitat Zitat von du
Es ist anfangs sehr irritierend, aber irgendwann gewöhnt man sich daran. Wenn es nicht geht, auch nicht schlimm.
Ich hab gesucht aber nichts gefunden. Sorry, hier kann ich nichts tun.
Zitat Zitat
1. Diese Mali meinte ich, als ich von den Kern per Provinzentscheidung geschrieben habe.
2. Würde statt Regierungstech vielleicht Handelstech besser als Vorraussetzung passen?
3. Heerestech 10 für eine Münzprüfanstalt? Das finde ich recht unpassend. Vielleicht Regierungstech 10?
4. Produktionstech? Auch das finde ich hier ein wenig unpassend. Aber wieder Handelstech? Ich weiß nicht.
Ich kenne diesen Mod. Inzwischen solltest du dort schon einen passenden Text haben.
2-4 hab ich erledigt, ist in der nächsten Version drinnen. Punkt 4 hab ich auf Handel 35 geschoben.

Ich bin gerade dabei das Level Up von 1 auf 2 für die Spezialisierung fertig zu stellen... hab mich da ein wenig vertippt und muss heute noch einiges testen.
Da ich jetzt wieder verschwindende Provinzinfos habe muss ich auch da einiges testen.
Wenn ich nicht bald eine saubere und sichere Lösung finde dann muss ich mein Projekt entweder einstampfen oder komplett umstellen.