Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Zitat von Skyter 21
Ich meinte eher, wie viele dieser negativen Modifkiatoren kann man im normalen Spielverlauf ausschalten, ohne Cheats/Mods etc.?
...
Naja, Religion kann man relativ leicht anpassen. Kultur ist zumindest theoretisch möglich und mit meinem Mod auf jeden Fall. Kern löst sich auch von selbst, ebenso wie das Revoltenrisiko.
Bleibt dennoch der fette Malus von 90% auf Überseeprovinzen welcher nur durch einen Umzug der Hauptstadt verändert werden kann. Hat man z.B. als Irland nur 5 Provinzen in Europa aber 20 in Amerika wäre ein Umzug durchaus lohnenswert...
Zitat
Auch nicht bei der Anzahl Mannstärke? Was sollten sonst Bevölkerungswachstums-Boni von den Forts nützen?
...
Ich hab wirklich nichts gesehen. Ehrlich gesagt hab ich aber auch nicht 100% aller Zahlen verglichen...
Zitat
Wenn du den Betrag vielleicht so hoch ansetzt, das es am Anfang nur schwer bezahlbar ist? Pro Umwandlung 20-50 Gold? Später schwimmt man sowieso im Geld.
...
Ich hab den Betrag momentan auf 1% deiner jährlichen Wirtschaftsleistung gekoppelt.
Wer mehr verdient muss auch mehr zahlen.
Zitat
An Schieberegler zu koppeln halte ich für weniger sinnvoll.
...
Bei den Schiebereglern gäbe es nur 2 sinnvolle Verknüpfungen. Innovativ-Engstirnig + Missionare bzw. Merkantilismus-Freier Handel und Händler.
Vorteil: rein von der Logik her finde ich es gut das nur Länder die Engstirnig sind oder die einen freien Handel pflegen auch die Entsprechenden Spezialisten ausbilden können. Eventuell sogar mit angepassten Kosten. Also je Engstirniger desto billigere Missionare.
Nachteil: man ist extrem von der Startposition der Schieberegler + Zufallsevents abhängig da man nur alle 10+ Jahre eine Änderung vornehmen kann. Außerdem gibt es keine passenden Schieberegler für Spione, Diplomaten und Kolonisten.
Die Nationalen Ideen hingegen sind wie geschaffen dafür aber haben auch Nachteile. Gerade am Anfang gibt es 2-3 Ideen die viel wichtiger sind. Später hingegen gibt es viele Ideen die stärker und wichtiger sind. Außerdem kann man pro Idee nur einen von 4 Spezialisten freischalten damit es logisch bleibt...
Zitat
In welchem Post war das?
...
#426 - der Post ist von Freitag letzter Woche...
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.