So - ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die schlechte - ich hab meinen Stick und somit die letzte Version zu Hause vergessen.
Die gute - ich hab eine Anleitung gefunden wie man richtige Mods machen kann. Wenn das klappt dann wird das ganze in Zukunft für euch und mich vieeel einfacher.
Blöd ist jetzt nur für euch das ich frühestens nächste Woche Dienstag meine erste Version fertig haben werde.

@Nesus
Ehrlich gesagt hab ich mir noch nicht überlegt wie ich das mit dem Güterwechsel machen werde. Natürlich soll alles realistisch bleiben...
Eine Möglichkeit wäre z.B. bei Küstenprovinz einen Wechsel zwischen Fisch und Salz zu erlauben. Dadurch würden aber fast alle auf Salz wechseln weil Salz viel Wertvoller ist...
Eine andere Möglichkeit wäre z.B. das man die Sklaven freilässt und dafür neue Ressourcen nach Zufall (wie beim Kolonisieren) bekommt.
Oder das man je nach Region Anbaubare Güter ändern kann - also Getreide, Wein, Tee, Tabak, Baumwolle, Kaffee, Zucker und alles was ich vergessen habe. Hier wäre aber auch das Problem das nach und nach niemand mehr Getreide anbauen würde...
Ich glaub hier lass ich lieber momentan die Finger davon und behalt es als Idee im Hinterkopf.

Die Kernbildung auf 25 Jahre ändern geht relativ einfach - eine Zahl in einem Textfile. Blöd ist nur das man dann alles Events, Entscheidungen und anderes danach durchforsten muss und auch anpassen muss.
Kleines Beispiel dazu: Wenn eine nicht-Kern-Provinz neben deinem Nationalen Schwerpunkt ist dann kannst du dort eine Provinzentscheidung mit dem Namen Zwangsumsiedlung starten. Diese hat viele negative Werte (Verlust von Magistraten, Siedlern und zuwachs von Infame), einen positiven Wert (Bevölkerungswachstum) und die Möglichkeit das ein Kern früher entsteht. Dies geschieht über die sogenannte MTTH (mean time to happen). Das ist eine Zahl die pro Monat um 1 sinkt und so die Chance auf den Event immer mehr erhöht. Startwert in dem Fall ist 600 (also 50 Jahre). Zusätzlich hat die Provinz auch einen MTTH-Modifikator von 0.75 solange sie unter dem Einfluss des Nationalen Schwerpunktes ist.
Das Bedeutet das spätestens nach 75% der 600 Monate die Chance für die Kernbildung auf 100% ist - also nach 37,5 Jahren. Es bedeutet aber auch das man in jedem Monat eine Chance hat das der Event früher zündet. Wie genau die Steigerung ist kann ich nicht sagen - nur das sie nicht linear ist.
Wenn ich jetzt die Kernbildungszeit auf 25 setze aber diese MTTH auf 600 lasse dann kann man zwar weiterhin diese Zwangsumsiedlung in einer Provinz aktivieren hat aber nicht mehr den Vorteil das man früher den Kern bekommt. Denn wenn die Provinz irgendwie anders einen Kern bekommt dann verschwindet diese Zwangsumsiedlung.

Übrigens sind Textänderungen auch möglich... ich muss mich erst etwas einlesen aber ich weiß jetzt wo und wie.