In GalCiv2 gibt es 4 nette Schieberegler in der Nationalen Ebene die eigentlich dafür gedacht sind dir das Leben zu erleichtern indem du den Geldfluss Global steuern kannst. Leider funktioniert das nicht so wie gewünscht.
Gemeint sind die 3 Schieberegler Forschung, Militär und Zivil sowie der Schieberegler (?) Finanzierung (oder so ähnlich).
Der zweite Schieberegler gibt an wie viel % der Fabriken/Forschungszentren finanziert werden während die anderen 3 diese Mittel dann aufteilen.
Wie sieht das im Spiel aus?
Angenommen man hat auf dem Planeten in Summe 10 Produktion und 10 Forschung wobei jeweils 6 aus dem Hauptgebäude und 4 aus einer Fabrik/Forschungseinrichtung kommen. Weiters hat man den Finanzierungsschieberegler auf 100% (was anderes ist nie sinnvoll) und die anderen 3 jeweils auf 33%. Auf dem Planet wird ein Schiff und ein neues Gebäude gebaut. Frage: Wie viel fließt in die Forschung, wie viel in das Schiff und wie viel in das Gebäude?
Antwort: 3 (es wird immer abgerundet!)
Richtig, man verliert trotzt voller Finanzierung und gleichmäßiger Aufteilung immer 50% oder mehr der möglichen Produktion. Wie kann man das Umgehen? Indem man voll auf Produktion geht (oder Forschung was aber etwas schwerer ist

).
Schiebt man den Schieberegler Forschung auf 0% und die anderen zwei auf jeweils 50% sieht es so aus:
Forschung: 0 Gebäude: 5 Schiff: 5 - logisch.
Hat man statt dem Forschungsgebäude eine Fabrik gebaut ist die Produktion auf 14 bzw 7/7 - bei gleichem Unterhalt und Gebäudeverwendung hat man somit über 50% mehr Produktion.
Ja - aber die Forschung...
Dafür gibt es in den einzelnen Kolonien einen versteckten Knopf. Man kann in der Planetenansicht einen Schwerpunkt auf Militär, Zivil oder Forschung legen. Dieser Schwerpunkt bedeutet das 20%(?) der Produktion in Forschung (oder Umgekehrt) verwandelt wird.
Das bedeutet das Pro 5 Produktion 1 Punkt in die Forschung verschoben wird.
Somit hätte man im obigen Beispiel einen Planeten der bei einer Produktionsleistung von 14 6/6 in Gebäude/Schiff liefert und 2 in die Forschung. Und das bei der selben Gebäudeanzahl und den selben Gebäudeunterhaltskosten.
Vor allem am Anfang ist ein Planet mit einem Produktion*3 Feld oder gar Produktion*7 Feld ein richtiger Boost. Mit nur einer Fabrik statt 4 gleich 12 Produktion zusätzlich sorgt schnell für viele Schiffe.
Angenommen man hat sogar 2 dieser P*3 Felder dann wären das 24+6 = 30 Produktion mit nur 3 Gebäuden. Oder anders ausgedrückt - 6 Forschung und 12/12 Produktion.
Übrigens: Nicht verbrauchte Produktion aus dem Zivilbereich wandert übrigens automatisch in die Schiffsproduktion - aber nicht umgekehrt.
Wenn man also auf einem Planeten kein Gebäude baut dann werden Schiffe doppelt so schnell gebaut.
Die Finanzierung hingegen ist etwas schwieriger. Man braucht einerseits viele Bewohner die noch dazu glücklich sind. Andererseits will man aber nicht die Planeten mit Happymakern und Nahrungsproduzenten zupflastern sondern mit Banken und/oder Fabriken.
Ich hab das so gelöst indem ich eine neue Rasse erstellt habe. Als Superbonus Brüter und mit dem Techtree und den Gebäuden der Yor.

Zusätzlich noch Boni auf Planetenqualität, Moral und Wirtschaft so viel wie möglich und schon hat man ein Volk das viel Spaß macht.
Die Yor haben eine der besten Produktionsschienen mit sehr effektiven Fabriken. Geschlagen werden sie nur von den Thalanern die aber einen sehr schweren Start haben.
Leider können die Yor wirklich nur Produzieren und sonst gar nichts. Alternativ kann man auch Korath (Sklaven), Thalaner (schwerer Start) oder Terraner (schlechte Fabriken aber sonst viele tolle Technologien) benutzen.
Die Superbrüter ver10fachen das Bevölkerungswachstum auf jedem Planeten mit einer Zufriedenheit von 100%. Wenn man die Steuern so einstellt das Planeten bis zur Größe von 5 auf 100% ist hat man gewonnen.
Die Zufriedenheit/Moral ist ein komplexes Thema. Einfach ausgedrückt hat man 2 Möglichkeiten:
1. alle Planeten auf 8 lassen und Moral sowie Nahrungsgebäude ignorieren.
2. auf Planeten höchstens 1 Nahrungsgebäude und 1 Moralgebäude bauen. Dies aber nur wenn man die normalen Farmen hat. Wichtig dabei ist das man mit der Nahrung nie über 15 kommen darf!
Es gibt nämlich bei bestimmten Bevölkerungszahlen einen neuen Malus auf alle Moralboni auf diesem Planeten.
Ab 1,001 ist es 1%, ab 5,001 sind es 9%, ab 10,001 sind es 23%, ab 15,001 sind es 40%, ab 20,001 sind es 60% und ab 25,001 hat man das Maximum von 80% erreicht.
Noch ein wichtiger Tip: Technologien tauschen! Hier kann man sich wirklich stark verbessern. Sehr begehrt sind Technologien die dir generelle Boni auf Moral, Wachstum oder Finanzen geben. Vor allem die Thalaner haben da einige tolle Techs am Anfang.
