Schweden 1718-1743:
Nachdem Russland vorher bereits auf 3 Provinzen zusammengestaucht worden war, wollte ich das Trauerspiel beenden. Eine weitere Provinz war ohne Gegenwehr einzunehmen. Bei der 2. kam mir eine unerwartet große russische Armee entgegen. Trotzdem blieben meine Milizen siegreich, auch wenn die Schlacht nicht ganz einfach war. Da alle guten Dinge 3 sind, wurde die letzte Provinz dem schwedischen Reich einverleibt. Russland war somit ausgeschieden und der Hafen in Sewastopol war endlich nutzbar.

In den nächsten Runde plante ich einen Angriff auf Gegorgien und Dagestan. Dann kam mir Georgoen zuvor und ich musste diesen übermütigen Narren ihren Fehler vor Augen führen. Die kleine Armee wurde spielend leicht geschlagen. Kurz vor Tiflis überraschend mich die Georgier und ich sah mich mit einer Übermacht konfrontiert. Mit nicht unerheblichen Verlusten blieb ich dennoch siegreich und somit war Georgien kein Hindernis mehr. Die Provinz fiel in der darauffolgenden Runde.
Als kleine Zugabe wurde 2 Runden später Dagestan erobert. Persien war inzwischen vom Marathreich erobert worden. Da war es nur noch eine Frage der Zeit bis das Osmanische- und das Marathenreich einen Krieg beginnen würden, denn für die Inder lag die Marschrpute in Richtung Europa. Bevor es dazu kommen sollte, etwa um 1738, hatte ich ja noch etwas mehr als 15 Jahre, also 30 Runden Zeit....

Während dieser Friedensphase, wurde die Wirtschaft moderniesiert, Forschung angestrebt und Handelsverträge geschlossen. Mittlerweile habe ich ein recht anständiges Forschungslevel, aber eine weitere Universität würde nicht schaden, ebenso wenig wie der Wechsel zur Republik. Preußen, die Vereinigten Provinzen(Holland) und ein oder 2 kleinere Staaten wurden vernichtet und ich konnte sogar Handelsverträge mit mir feindlich gesinnten Nationen abschließen. Zur Zeit erhalte ich pro Runde mehr als 10.000 Gold, welche aber genau so schnell wieder verbraten sind.

Später wurde ein weiterer Hafen genutzt um eine Flotte, sowie eine Expeditionsarmee auszuheben. Der Trupp machte einen Zwischenstopp in Malta und eroberte die Insel von den Johannitern, welche damit aus dem Spiel schieden. Wenige Runden später verblieben die Milizen auf der Insel und der Rest segelte durch die Meerenge von Gibraltar an Afrika vorbei, bis nach Indien. Ceylon, welche etwas südöstlich von der Südspitze Indiens liegt, war nämlich in der Hand von Rebellen. Das gute an der Provinz sind seine Edelsteinmine, die Teeplantage und der Handelshafen. Dadurch schossen meine Gewinne nochmal in die Höhe.^^

In der Zwischenzeit war der Konflikt zwischen dem Osmanischen- und dem Marathenreich ausgebrochen. Ich stand meinem Bündnispartner treu zur Seite, maßgeblich nur um somit an Provinzen in Indien zu kommen. Zu der 1. bestehenden Armee, gesellte sich noch eine 2., frische Armee und so wurde Aserbaidschan von den Indern zurückerobert, fiel dann jedoch unter schwedische Herrschaft.
Persien wurde auch erobert und danach die Reste der indischen Armeen aufgerieben bzw. vertrieben. Zu meiner Überraschung wurden noch Mesopotamien und Syrien erobert, wobei Mesopotamien wieder an die Mameluken fiel. Zur Zeit wird eine dritte Armee ausgehoben, welche Syrien und danach Mesopotamien erobert. Bei meinen akutellen Finanzen kann ich es mir leisten.

Als Plan steht im Raum, auf meinem Außenposten vor Indien noch eine 2. Armee auszuheben und dann das Marathenreich von 2 Seiten mit 5 Armeen zu beharken. Das können sie nicht überleben.

PS: Screens gibts keine, obwohl ich welche gemacht hatte. Aber irgendwie will das heute Abend nicht so recht klappen....