Das ist natürlich nicht ideal, aber scheinbar kann mal wohl auch ohne dauerhafte Internetverbindung Steamspiele relativ gut nutzen. Ich habe gerade mal im offline-Modus probiert Shogun2 zu starten und das funktionierte problemlos und Empire hab ich auch mal unterwegs im Zug ein paar Stündchen gespielt. Wenn du mehr wissen möchtest kannst du ja mal googlen. Ich hab da auf die Schnelle das hier gefunden, demnach scheint es im allgemeinen schon zu funktionieren.
Ich weiß, dass viele Leute Steam nicht mögen und sicherlich auch gute Gründe dafür haben, ich nehme jedoch an, dass du es bisher nie benutzt hast? In dem Fall finde ich es etwas unangemessen gleich so darrüber herzuziehen. Wie im verlinkten Artikel beschrieben gibt es einen offline Modus, womit dann auch die gezwungenen Updates Geschichte sind, welche ich übrigens gar nicht mal so schlimm finde, da ich die meisten Spiele eh erst eine Weile nach Release kaufe und somit die Gefahr durch ein verbuggtes Update das Spiel zu zerschießen eher gering ist, aber gut, das ist ja nur meine Ansicht.Zitat
Die Errungenschaften und weitere Statistiken sind natürlich nicht unabdingbar und ich selber würde sie auch nicht unbedingt vermissen, aber wenn es schon welche gibt, dann finde ich dennoch dass es ein nettes Feature ist. Genau so wie ich damals als ich noch Battlefield 2142 spielte auch die ganzen Auszeichnungen und Ranglisten nett und motivierend fand, eine gewisse Sammelleidenschaft schon.
Dein Screenshotargument ist jedoch schlicht falsch. Standardmäßig werden die Screenshots auf deinem PC gespeichert, später kann (muss man aber nicht!) sie dann in die Steam cloud hochladen und dabei für jeden Screenshot einzeln bestimmen ob er öffentlich, nur für Freunde oder nur privat sichtbar sein soll. Ich wäre auch kein Freund davon jeden Screenshot gleich öffentlich sichtbar hochgeladen zu bekommen, aber so ist es nunmal nicht. Ich hab das gestern nur gemacht, damit du (und andere Leser hier) dir das ganze ansehen kannst... (schön, dass es jedoch klappt und für dich sichtbar ist)
Gut auch alle diese Dinge magst du verzichten können. Das könnte ich auch. Dann gibt es jedoch den Vorteil dass ich über meinen Steam-Account Zugriff auf jedes Spiel meiner Steambibliothek habe und das ist für mich persönlich dann schon ein recht netter Vorteil. Da ich studienbedingt mal in München, mal in Luxemburg bin brauch ich dadurch nicht die ganzen Spiele-CDs/DVDs mit mir rumzuschleppen. Ich kann sogar ein Spiel welches ich zuhause am Desktop-PC installiert und zu meiner Steambibliothek hinzugefügt habe hier in München dann kostenlos, ohne dass die CDs benötigt werden aus dem Steamstore runterladen und hier installieren. Das ist dann wiederum ein Aspekt der mir schon sehr gut gefällt.
Betreffs Multiplayergefechte kann ich dir leider nicht so viel sagen, damit hab ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt. In Shogun 2 zumindest gibt es da schon einige Möglichkeiten. So kann man z.B. drop-in-Gefechte erlauben. Dann wird sobald du in deiner Kampagne in ein Gefecht gerätst online nach einem Gegner gesucht, der dann die Rolle der KI übernimmt und das Gefecht gegen dich führt. Auch kooperative Kampagnen gibts und so weit ich weiß auch eine Art online Kamagne. Fall es dich interessiert findest du hier ein paar Infos.
Sollte ja auch nur ein Vorschlag sein.Zitat
Ich hab nämlich auch erst seitdem ich studiere einen Laptop und muss sagen, ich war überrascht wie spieletauglich die Dinger dann doch mittlerweile sind. Ich würde mir aber auch nur einen kaufen wenn ich auch unabhängig vom Zocken Vorteile davon hätte wegen Arbeit/Studium. Bezüglich Preis/Leistungsverhältnis hast du natürlich durchaus Recht.
Ja, ich war auch erst überrascht, da ich jedoch erstmal nicht so viel Geld ausgeben wollte (auch angesichts der Tatsache, dass ich grad nur begrenzte Zeit habe), hab ich mich im Internet etwas informiert und erfahren dass es in Fall of the Samurai wohl noch ein paar Neuerungen im Vergleich zum Hauptspiel gibt, weshalb ich mich dann gleich dafür entschieden habe.Zitat
Edit: Das hatte ich grad übersehen: Was hast du denn mit einem X3 gemacht, dass du es neu kaufen musst? Ih hab mir übrigens auch schon gelegentlich mal überlegt noch das Add On zu kaufen, hattest du das eigentlich damals?