Ich kann den Thread einfach nicht in die Versenkung entlassen.^^
Zu Windoof 8 kann ich dir nichts sagen. Mit dem 7er bin ich zufrieden.Zitat
Hmm, nachdem mein alter König im Spiel mit Österreich gestorben war, erklärte Spanien mir den Krieg und Frankreich zog mit. Dazu kamen noch die vorherigen Gegner Preußen und das Osmanische Reich. Als Krönung erklärte mir dann noch das Marathenreich den Krieg. 5 Gegner, zu viele Grenzen, eine bereits ausgelastete Armee und kaum Einnahmen? Ab dem Zeitpunkt war die Motivation nicht mehr vorhanden. Deshalb ist der erste Versuch gescheitert.Zitat
Selbst wenn du gute Beziehungen hast, sind Verbündete ein seltenes Gut. Das ist ist gegenüber Med II schwerer geworden.Zitat
Ich habe nach diesem Prinzip bei Österreich gehandelt und kläglich versagt.Zitat
Rebellenprovinzen gibt es keine mehr, daher fällt diese Möglichkeit des Landgewinnes weg.
Jeder Strategiespieler kennt das Phänomen.^^Zitat
Ich glaube, bei meinem ersten Anlauf schon etwas in der Art geschrieben zu haben, aber ich tu's gerne nochmal.Zitat
Du kannst in Städten nicht mehr so viele Gebäude bauen wie in früheren Teilen. Eine Stadt hat entweder 2, 5 oder 6 Bauplätze.
Bei 2 Bauplätzen kannst du ein Verwaltungsgebäude bauen, welches u.a deine Steuereinnahmen in der Provinz erhöht. Vor der 3. oder 4 Verbesserung, kannst du entscheiden ob du im zivilen oder militärischen Bereich weiterbauen willst. Der Zivile erhöht noch mehr den Steuerbonus, mit dem Militärischen kannst du nicht nur Milizen ausbilden.
Bei 5 bzw. 6 Bauplätzen kannst du Garnison(Landeinheiten), Magistrat(Steuerbonus etc.), Opernhaus(Zufriedenheit, je nach Ausbau auch Forschungsbonus), Admiralität(ermöglicht Forschung von Marine-Tech), Gießerei(ermöglicht Erforschung von besserer Artilerie) und die Stadtmauer. Bei den 5er Städten entfallen entweder Admiralität oder die Gießerei.
Je nach Standort der Provinz kannst du verschiedene Gebäude auf der Provinz bauen: Bauernhöfe(Senkung von Lebensmittelknappheit; sonst sinkt deine Bevölkerung in der Provinz), Holzfäller-Lager(Provinz- bzw. Städtewohlstand), (Edel-)Metall Minen(Eisen, Gold, Edelsteine etc.) (müsste das Selbe wie beim Holzfäller-Lager sein), Pelzjäger und Plantagen(spez. Handelsware). Die Anzahl der Plätze ist fest vorgegeben.
Je nach größe hat eine Provinz keine oder bis zu 7? Dörfer. Wenn Dörfer zu Städten werden, kannst du bei Städten auf dem Land zwischen Kirche(Bekehrung, zufällige Generierung von Priestern), Poststation(Hebt die Laune der Bevölkerung), Schule(Forschung, aber auch Ruf nach Reformen seitens der Bevölkerung) oder Eisenwerkstatt bzw. Weberei(Einnahmen für die Provinz).
Das Einkommen der Provinz berechnet sich aus den Gebäuden die errichtet wurden, Handel, Forschung etc. Dann wird daraus der für das Reich bestimmte Steuersatz abgezogen und das sind deine Steuereinnahmen. Bsp. 1500 Provinzeinnahmen, 30% Steuern = 450 Steuereinnahmen
Je nach Regierungsform hast du 2 Bevölkerungsklassen: Die Reichen und die Arbeiter.(Die genauen Bezeichnungen sind mir entfallen)
Die Regierungsformen sind: Monarchie(Repressionsbonus), Konstitutionelle Monarchie(Mitte), Republik(Wirtschaftsbonus). Mittels Revolten kommt man (un-)freiwillig zu den jeweiligen Formen.
Zitat
Der Edelmann kann Duelle gegen andere Edelmänner und Lebemänner ausführen und verhilft dir zu schneller Forschung. Auch kann er Spionieren, aber das nicht so gut. Erhält man durch Schulen und ihre Ausbauten.Zitat
Der Lebemann kann andere Generäle, Priester, Lebemänner, Edelmänner meucheln, Städte sabotieren und Truppen/Städte ausspionieren. Erhält man durch Poststation und ihre Ausbauten.
Noch sind es 8 Provinzen und Moskau ist in Schlagweite.Zitat
Bilder werde ich mit dem nächsten Bericht liefern.Zitat
Bevor ich es vergesse, Österreich wird gerade ziemlich auseinandergenommen.![]()